"Getreten"...

  • Waldfrau, du wirst, wie die anderen schon sagten, mit ihm reden müssen, unbedingt.


    Wie schätzt du ihn sonst ein? Wie reagiert er in anderen Situationen? Ist er sonst eher der "Temperamentvolle", du die "Ruhige"?


    Mein Ex, beispielsweise, hat mit treten und schmeissen von Kinderspielzeug angefangen, weiter ging es mit Büchern, Möbel, am Ende schlug und tritt er mich - dann bin ich gegangen.


    So muss es aber keinesfalls bei euch sein.


    Wichtig ist, dass du ihm sagst, dass seine Handlung in dir ein merkwürdiges, ungutes Gefühl ausgelöst hat und dass ihr darüber ins Gespräch kommt. Jeder hat unterschiedliche Grenzen, jedem tun unterschiedliche Sachen weh - bei manchen reicht eine bestimmte Geste, bei anderen können wahre Schimptiraden herunterregnen und sie lachen darüber, diese sind dann halt durch andere Sachen verletzbar. Die Grenzen des Partners zu kennen und zu respektieren, das ist sehr wichtig.


    Alles Gute!

  • Zwei Dinge sind mir noch nicht klar und sollten unbedingt berücksichtigt werden, wenn man davon ausgeht dass 99 Prozent aller Streitigkeiten auf Mißverständnissen, unterschiedlicher Wahrnehmung und differenter emotionaler Ausdrucksfähigkeit beruhen.


    Ich habe im Spielzelt der Kinder gesessen, er stand in einiger Entfernung vor mir.


    Warst Du alleine im Zelt oder waren Kinder mit anwesend? Denn wenn er in Abwesenheit von Kindern gegen ein Kuscheltier getreten hat, dann halte ich die "Angst" für völlig unbegründet (das ist aber auch hier meine subjektive Wahrnehmung, so wie ich es empfinden würde). Zudem: was heisst getreten? Hat er es verärgert weggekickt oder hat er aggressiv dagegen getreten ? (auch hier: verärgert oder aggressiv zu sein ist erst mal realativ und subjektiv in der Auslegung des Maßes)



    Zwischen jemanden ärgern vs. erschrecken/ängstigen zu wollen sehe ich einen Unterschied. Du nicht?


    Wollte er ärgern? Wollte er erschrecken oder ängstigen ? Wie war seine Mimik und Gestik in der Situation (die ja 75 % von Kommunikation ausmachen ) ? War ihm bewusst, was er auslöst oder wollte er einfach seinem Ärger sichtbar Ausdruck verleihen und deswegen leblose gefühllose Dinge gekickt ? Vielleicht um Deine Reaktion zu testen um zu sehen, wie Du auf seinen Ärger reagierst? Oder um seinen Gefühlen Nachdruck zu verleihen ?


    Viele Fragen die ihr nur in einem Gespräch klären könnt, das nicht auf Verunsicherung, Angst, Vorwürfen und Wut basiert sondern auf ehrlichem Interesse an den Emotionen und Beweggründen des Gegenübers. Der Grund für die hohen Scheidungszahlen ist nicht die Tatsache, dass man sich nicht mehr versteht, sondern die dass man sich nicht richtig zuhört (nicht nur mit den physischen Ohren, sondern auch mit dem Herzen, Stichwort aktives Zuhören). Auch ich muss das immer wieder neu lernen und es ist verdammt schwierig, gerade wenn eine Situation emotional aufgeladen ist. Aber es ist wichtig. Darum würde ich Dir gerne den Rat geben: Sprich mit ihm. Frage ihn. Mach ihm keine Vorwürfe. Aber formuliere auch (ohne Anschuldigung) Deine Gefühle in der Situation. Nur so merkt er dass Du seine Emotionen ernst nimmst und trotzdem Deine eigenen Emotionen nicht ignorierst.


    Klingt vielleicht wie ein Ratschlag für ein Gespräch mit einem Kind. Doch was in der Kommunikation mit Kindern wichtig ist, gilt genauso bei Erwachsenen, manchmal sogar noch mehr.

  • Ob man nun gegen eine Kuscheldecke tritt oder die Tür mal etwas leuter zuknallt hat für mich ungefähr den gleichen Stellenwert.


    Man sollte daran arbeiten, sich nach einem vielleicht unvermittelten "Buuhh" des Partners nicht gleich den Weltuntergang herbei zu interpretieren.


    Ich finde das nicht bedrohlich. Für einen (vielleicht mit Recht) verärgerten Menschen sogar eher im unteren Aggressionsbereich.
    Vielleicht sollte man sich auch sagen: "Willkommen im wirklichen Leben!"


    Der Kater :brille


    der meint, dass es völlig normal ist, wenn man sich in Beziehungen auch mal anschreit

  • Und dann noch mal eine andere Betrachtungsweise:


    Waldfee, wenn Du mit der Situation nicht einverstanden warst, hättest Du auch aufstehen können und klar machen, dass Du ein rumgetrete, wenn Du sitzt nicht akzeptieren kannst.


    Insbesondere, wennn Du in Sorge bist, dass der Vater weitergehen würde, musst Du sehr deutlich sagen, wo Du Deine Grenzen siehst.


    An dieser Stelle kannst/darfst Du auch wütend und zornig sein.


    :brille

  • Also beide streiten und sie räumt gleichzeitig das Spielzelt auf ???
    Er tritt ein Kuscheltier und sie räumt weiter auf während sie streiten ?


    Keine Ahnung wie ich an seiner Stelle reagiert hätte, aber beruhigt hätte mich ihr Verhalten auch nicht gerade.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !