Welche Konsequenz...

  • Ich bin mir mal wieder nicht sicher, welche Konsequenz für das Verhalten meines Sohnes angemessen wäre. Leider tue ich mich dabei öfter schwer... Folgende Situation:


    Als der Lehrer meines Sohnes (3. Klasse) krank war hatten sie eine Vertretung und daher keine Hausaufgaben. Letzte Woche war nun der Lehrer auf einer Fortbildung und sie hatten die ganze Woche eine Vertretung. Mein Sohn meinte jeden Tag, er hätte schon wieder keine Hausaufgaben wegen der Vertretung. Im Hausaufgabenheft stand auch nichts drin und ich habe ihm geglaubt.


    Gestern ruft mich der Lehrer an, mein Sohn hätte die ganze Woche keine Hausaufgaben gemacht :( als ich meinen Sohn noch mal gefragt habe warum meinte er, er hätte vergessen sie aufzuschreiben. :kopf dabei hat er ja jeden Tag gesagt, dass er nichts auf hat...


    Welche Konsequenz für diese Lügen fändet Ihr angemessen?


    (Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, er hat früher schon öfter gelogen und ist was die Schule angeht nie sehr ehrlich und versucht sich so durchzumogeln, aber ich versuche immer wieder ihm doch zu vertrauen...)

  • erst mal würde ich den Lehrer um Zusendung der Hausaufgaben bitten, und Sohni darf diese selbstverständlich (gerne auch am WE :brille ) nacharbeiten-


    auch würde ich generell überlegen, ob es evtl. sinnvoll ist, dass er an Tagen, an denen es keine Hausaufgaben gibt, in gleicher Höhe "gelernt" wird-
    dies halt individuell nach Kind- ein gutes Buch lesen, oder Matheübungsaufgaben oder oder oder-


    somit wird der "Erfolg" von nicht gemachten/nicht aufgeschriebenen Hausaufgaben minimiert, da er ja nichts mehr davon hat, wenn er keine auf hat :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Eines meiner Kinder hat auch mal probiert, ob lügen nicht einfacher ist als ehrlich sein. Ich hab dann dem Kind erklärt, dass ich kind leider nichts mehr glauben kann, wenn ich ständig angelogen werde. Das hab ich dann auch durchgezogen, ich habe jede Aussage des Kindes nicht geglaubt und kontrolliert. Irgendwann war es dem Kind dann zu blöd, dann gab es noch ein Gespräch und das Lügen hatte sich erledigt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • erst mal würde ich den Lehrer um Zusendung der Hausaufgaben bitten, und Sohni darf diese selbstverständlich (gerne auch am WE :brille ) nacharbeiten-


    Der Lehrer hat die fehlenden Hausaufgaben aufgeschrieben, die hat er natürlich gestern nachgearbeitet.


    auch würde ich generell überlegen, ob es evtl. sinnvoll ist, dass er an Tagen, an denen es keine Hausaufgaben gibt, in gleicher Höhe "gelernt" wird-
    dies halt individuell nach Kind- ein gutes Buch lesen, oder Matheübungsaufgaben oder oder oder-


    Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Mir tut es dann nur irgendwie immer Leid, weil ich denke, wenn er schon mal keine Hausaufgaben hat, dann soll er die Zeit zum spielen nutzen... bleibt ja sonst schon wenig genug... aber auf Dauer wird das wohl die einzige Lösung sein, da er mir dann auch einfach sagen kann, wenn er Hausaufgaben hat, da er ja sowieso was machen muss...


    Danke schon mal für Deine Tipps :thanks:

  • Eines meiner Kinder hat auch mal probiert, ob lügen nicht einfacher ist als ehrlich sein. Ich hab dann dem Kind erklärt, dass ich kind leider nichts mehr glauben kann, wenn ich ständig angelogen werde. Das hab ich dann auch durchgezogen, ich habe jede Aussage des Kindes nicht geglaubt und kontrolliert. Irgendwann war es dem Kind dann zu blöd, dann gab es noch ein Gespräch und das Lügen hatte sich erledigt.


    Das zieht sich bei uns leider schon seit der ersten Klasse und eigentlich sollte er gemerkt haben, dass er nirgends durchkommt... ich habe schon in der ersten und zweiten Klasse engen Kontakt mit der Lehrerin gehabt, so dass die Kontrolle immer da war, aber er probiert es weiterhin... irgendwie kommt er ja dann doch ab und zu durch :( ich habe ihm auch gesagt, dass ich jetzt sonst jeden Tag in der Schule anrufen muss um nach den Hausaufgaben zu fragen :kopf

  • Mir tut es dann nur irgendwie immer Leid, weil ich denke, wenn er schon mal keine Hausaufgaben hat, dann soll er die Zeit zum spielen nutzen...


    ich bin mir nicht sicher, ob einige Kinder nicht mehr "leiden", eben wenn sie feste Regeln nicht haben-
    persönlich glaube ich, es ist sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern angenehmer, wenn halt diese x Minuten am Tag festehen-


    auf die Schulzeit betrachtet glaube ich auch, dass dann mehr Zeit zum spielen bleibt, wenn nicht so viel Zeit mit "drücken" verbracht wird
    (bei meinem Sohn nenne ich dies immer Lateininkontinenz :D )


    Ein gutes Buch lesen fällt bei mir nicht unbedingt unter Folter :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ein gutes Buch lesen fällt bei mir nicht unbedingt unter Folter :brille


    Bei mir auch nicht ;) und bei mein Sohn schon gleich gar nicht, er ist eine Leseratte :D von daher wäre es für ihn vielleicht nicht die geeignetste Konsequenz... so nach dem Motto "juhu, wenn ich verschweige, dass ich Hausaufgaben auf hab, darf ich stattdessen lesen" :lach