Ich kann die Kids nicht loslassen :-(

  • Hallo,


    ich bin eu bei euch und seit einigen Wochen mit meinen Kindern alleine. Ich vermisse mein altes Zuhause, nicht den Mann, das ist schon mal gut.
    Es fällt mir aber extrem schwer, meine Kids (knapp 4) zu ihm gehen zu lassen. Es frisst mich auf. Ich mache mir Sorgen, ich vermisse sie, ich habe Angst, daß sie es bei ihm besser finden usw.
    Ich bin nur am weinen. Ich habe Angst, daß meine Kinder einen Knacks bekommen durch die Trennung, die aber unvermeidlich war.
    Ich fühle mich total hilflos und alleine :-(


    Mäusemama

  • :troest


    ganz normal deine Gefühle
    die Mama ist und bleibt die Mama
    die Kinder kriegen durch die Trennung keinen Knacks, den hätten sie bekommen, wäre es so weitergegangen
    du brauchst für die Zeit ein Alternativprogamm - putzen, shoppen, laufen.....



    :daumen:daumen:daumen


    Mit jedem Wochenende wird es besser.

  • Huhu,


    da kann ich Lena nur zustimmen. Mir ging es am Anfang ganz ähnlich (zumal meine Kleine da noch ein Baby war), es war fürchterlich. Aber mit der Zeit wirst Du diese Wochenenden sogar zu schätzen wissen, Du wirst Dinge für Dich tun (und sei es nur schlafen) und das Ersatzprogramm wird unwichtiger.


    Ich bin kein Mensch, der gut loslassen kann, und ich wüsste heute, 6 Jahre nach der Trennung, nicht so recht, ob meine Akkus ohne die "Papa-WEs" auch so aufladen könnten. Und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kids es schön haben beim KV - denn dann kommen sie auch erholt zurück. Wo sie es "schöner" finden, ist erstmal sekundär, das wird mal da, mal dort sein, überbewerte das nicht und werde nicht zum Spielball Deiner Ängste.


    Du bist ihre Mama. Auszeiten voneinander können sehr gut tun, hab nicht soviel Angst. Das wird besser!


    LG


  • Mit jedem Wochenende wird es besser.


    ...und IRGENDWANN wirst du lernen, diese kindfreien Wochenenden zu genießen...und manchmal wirst du sie herbeisehnen :daumen


    Mir hat der Gedanke gut getan, dass ich mal die Verantwortung für die Kids abgeben konnte an den Vater :pfeif

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Liebe Mäusemama,


    das was Dir fehlt ist wohl jeden hier bekannt.


    Ich habe nach Deinem Posting mal meine letzten 5 Jahre Revue passieren lassen und habe mich
    mit Schrecken daran erinnert, als ich meine Kinder das erste Mal kurz nach der Trennung (Juli --> August)
    5 Tage lang weg gelassen habe..... ich dachte, ich müsse sterben! Ich Hab nur geheult und es war fürchterlich!


    Man reift mit der Zeit, man lernt, mit der "neuen Zeit", die man geschenkt bekommt, etwas für sich selbst anzufangen.


    Das sind Prozesse, die man im Rahmen der Trennung durchlebt..... Am Anfang hast du wohl das Gefühl, dass diese Zeit
    dir gestohlen wird.... irgendwann schwenkt deine Empfindung um!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Uiiiiiii.... :ohnmacht: dieses Gefühl kann ich gut und dieses Gefühl hat wohl jeder hier durchlebt.


    Im Moment wist Du es nicht glauben können...aber das wird ganz sicher besser.


    Loslassen ist immer schwer, aber das wirst Du lernen.


    Es wird die Zeit kommen, da freust Du Dich auf Deine freie Zeit und darauf, das Du nicht alleine die Verantwortung trägst, sondern auch mal an den Papa abgeben kannst.


    Ihr steht nicht in Konkurrenz bei Euren Kindern.
    Eure Kinder lieben Euch beide und das wird sich auch nicht ändern.


    Kopf hoch :daumen

  • Ich bin dankbar, daß ihr mir so schnell geantwortet habt, der Neuen :-) Vielen lieben Dank!
    Es hilft mir, daß ich nicht alleine bin mit solchen Gefühlen. Ich hör drumrum nämlich grad nur, geniess es, mach was für dich.
    Gerade ist mir aber gar nicht nach was-für-mich-machen, geschweige denn dass ich noch weiß, was ich mag nach 4 Jahren Kids pur. Schon traurig...


    ich weiß nicht, woher meine große Angst kommt, es gefällt ihnen "dort" besser. Ich kann sie nur nicht gescheit wegdrücken, es kommt immer wieder und bringt mich zum weinen.
    Aber ihr werdet sicher recht haben, die Zeit wird es heilen und richten.

  • ch weiß nicht, woher meine große Angst kommt, es gefällt ihnen "dort" besser. Ich kann sie nur nicht gescheit wegdrücken, es kommt immer wieder und bringt mich zum weinen.
    Aber ihr werdet sicher recht haben, die Zeit wird es heilen und richten.


    Ich denke, das ist normal. Auch wenn Du sagst, Du hast keinen Liebeskummer, musst Du doch ein altes Leben loslassen und das schmerzt eben. Und das Loslassen von Kindern ist doch immer schwer - ich kann mich an meine Tränen zur Einschulung noch gut erinnern. Dazu kommt, dass sie nun eben immer eine Weile in die "alte Welt" gehen, und mit Sicherheit ist dieses ganze Thema in Dir noch recht unsortiert. Das kommt mit der Zeit. Du verarbeitest grad auf vielen Ebenen, oft unbewusst. Bist sensibel und das darf auch so sein.


    Und all diese Gefühle finden in dieser "greifbaren" Angst oder Sorge ein Ventil, deshalb erlebst Du sie so intensiv. So ist jedenfalls meine Erfahrung, aber Du wirst selbstsicherer und ruhiger. Versprochen ;)

  • Der erste Urlaub mit Papa , für mich als Mama der Höllenritt. 7 Tage war ich nicht zu gebrauchen. Die Zeit wird die nötige Gelassenheit geben. Loslassen ist Schwerstarbeit , das bedeutet Mama sein :strahlen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    -Albert Einstein