Omas neuer Mann

  • Vielleicht kennt jemand von Euch so eine Situation und kann mir, bzw. der Familie gute Tips geben...
    Mein Vater ist Anfang März 2006 nach Kampf gegen den Krebs gestorben. Meine Eltern haben im Sommer zuvor noch Goldene Hochzeit gefeiert und die beiden waren das harmonischste Paar, daß ich je gesehen habe. Natürlich hat meine Mutter Sehnsüchte nach einer neuen Partnerschaft entwickelt. Sie hatte dabei anfangs ein schlechtes Gewissen meinem Vater gegenüber, was wir, ihre Kinder (immerhin vier Stück an der Zahl ausgeredet haben). Seit kurzem hat sie einen neuen LAG. Diesen Mann kenne ich schon von klein auf. Meine Eltern und er und seine Frau hatten einen Wohnwagen, ja ich spreche hier von Campern samt Gartenzwergen, auf demselben Campingplatz und die vier waren seit damals befreundet. Nun ist auch seine Frau vor einiger Zeit gestorben und die beiden haben zueinandergefunden. Freut mich für die zwei! Laut Aussagen meiner Mutter, die ich gern glaube, hatte er am meisten Befürchtungen vor meiner Reaktion???!!! Ok, als KInd war ich schon etwas schwierig :rotwerd:pfeif Nun ist er als erstes Familienmitglied unverhofft auf mich und meine Kinder gestoßen :lach Ich fand die zwei so süüüßß!! Beide leuchtende Augen und haben sich echt wie Teenager verhalten. :D Die beiden sind über 70Jahre, ich meine jetzt, jeder für sich. Ich habe gemerkt, daß er sich etwas unwohl fühlte in seiner Haut, als wir da waren. Echt ein lieber und umorvoller Mann. Also habe ich versucht ein bischen Humor mit einzubringen und die Situation ein wenig aufzulockern. Hatte das Gefühl, daß es geklappt hat. Aber irgenwie komisch war es schon, einen anderen Mann als meinen Vater mit ihr zu sehen. Kennt ihr diese Situation? Wie habt ihr reagiert? Und wie habt ihr Euren Kindern den "neuen Opa erklärt"? Meine Große hat ihren Opa abgöttisch geliebt und ist aus verschiedenen Gründen ein echtes Sensibelchen. Ich möchte nicht, daß sie negativ auf diesen Mann reagiert. Wichtig auch für meine zwei jüngsten Nichten. Die anderen sind bereits mehr oder weniger erwachsen um es zu verstehen. Meine Kleine kann sich an Opa gar nicht mehr erinnern, sie war zu klein... Das erste Zusammentreffen lief überraschenderweise sehr gut. Da er eine sehr ruhige, aber zugleich sehr humorvolle Art hat, kam sogar meine Große mit ihm klar. Aber ihr ist ja auch noch nicht bewußt, daß er jetzt der "Neue" der Oma ist..
    Habt ihr Tips oder eigene Erfahrungen? Dann her damit!

  • Vielleicht hilft dir was aus Kindersicht?
    Meine Großeltern haben sich lange vor meiner Geburt getrennt. Meine Großmutter hat die Familie verlassen, mein Opa war also alleinerziehender Vater. Sie ist weggezogen und irgendwann hat sie einen Mann kennengelernt- der ein bisschen mehr als halb so alt war wie sie. Meine Mutter (also ihre Tochter) ist durch nichts zu schocken, mein Vater hat bestimmt ein Jahr gebraucht, um den Mund wieder zu zubekommen- und wir Kinder haben das einfach so hingenommen. Ich war ca. 7, meine Schwester 3. Ob das ein Freund im Sinne von "Liebhaber" oder von "gemeinsame Hobbies" war, war für uns Kinder überhaupt nicht relevant. Auch für meine Cousins war das irgendwie nie ein Thema. Das war halt der Gerd und gut.
    Mit dem ist sie übrigens heute noch zusammen, ganz niedlich :)

  • Zitat

    Und wie habt ihr Euren Kindern den "neuen Opa erklärt"?


    Ich habe meinen Kindern gesagt, das ist die Freundin von Opa, aber nie das ist Eure neue Oma. Denn die Oma sitzt oben auf einer Wolke und schaut runter.
    Die Kinder haben das gut aufgenommen und haben sie mit Namen angesprochen, was für Sie so ok war.