Exmann droht seinen Job nicht zu schaffen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich am 6.1. von meinem Mann getrennt. Er hatte schnell eine neue Wohnung und ist am 1.2. ausgezogen. Eine Trennungsvereinbarung ist in Arbeit, aber noch nicht fertig und unterschrieben. Mein Mann ist in der Probezeit - er hat am 1.12.13 einen neuen Job angefangen. Ich weiß das eine Trennung während einer Probezeit auszusprechen noch eine zusätzliche Belastung für ihn bedeutet, aber ich hatte schon mehrere Monate gewartet weil irgendwie immer irgendetwas war.... und ich war mit den Nerven so fertig, dass ich keinen Tag länger mit ihm hätte leben können und schon starke körperliche Beschwerden hatte.


    Kurz und gut, jetzt sagt er der Arbeitgeber hielte nichts von seiner Arbeit, aber er könne sich nicht auf seinen Job konzentrieren könnte weil er wegen der Trennung völlig fertig wäre. Und wenn er den Job verliert bin ich schuld. Der Unterhalt wird natürlich dann sowenig sein, das wir an Hartz4 kratzen werden. Ich weiß das eine Trennung schwer für ihn ist, aber er hat schon vor unserer Trennung permanent über seinen neuen Job gemeckert, da er massig Überstunden machen muss und er sagte, er könnte auch vieles nicht. Ich denke, er sucht einen Schuldigen. Ich meine, Millionen Menschen trennen sich, aber verliert ma dann automatisch seinen Job?


    Ich versuche mit Hochdruck selber mehr Geld zu verdienen und mir noch einen Nebejob zu suchen, aber wie soll ich mich meinem Ex gegenüber verhalten?

  • Ich kann ihn da auch sehr gut verstehen, denn ich habe selbst nach der Trennung eine harte Zeit durchgemacht.
    Der psychische Druck hat sich dann irgendwann auch körperlich gezeigt und selbst jetzt, nach über 1,5 Jahren bin ich gesundheitlich noch nicht wieder auf der Höhe.


    Nun bin ich in der "glücklichen" Lage, schon über 25 Jahre in der Firma zu sein.
    Außerdem war und ist mein Arbeitgeber sehr rücksichtsvoll und unterstützt mich sehr.
    Das kann leider nicht jeder von sich behaupten.


    Um die Sache kurz zu machen: Nein, man verliert nach einer Trennung nicht automatisch seinen Job.
    Aber die Gefahr (besonders in seiner Situation) besteht natürlich.

  • wenn er seinen job nicht schafft, dann wird er in ärtzliche behandlung gehen müssen. sollte ihn das den job kosten, ist das sicher bitter für ihn. aber ich denke die gesundheit ist einfach wichtiger als unterhalt.

  • Ich sehe das genauso. Ich kann dich gut verstehen, klar ist das keine einfache Situation für dich. Aber du kannst dich auch nicht darauf verlassen, dass dein Ex dich finanziell unterstützt und wenn es ihm nach der Trennung wirklich schlecht geht kann ich auch verstehen, dass sich das auf die Qualität seiner Arbeit auswirkt. Ich habe mich auch geärgert, weil mein Ex zeitweise arbeitslos war und keinen Unterhalt zahlen konnte. Aber letztendlich kannst du nichts daran ändern. Und in diesem Fall macht er das ja wahrscheinlich auch nicht böswillig, für ihn ist das ja auch keine schöne Situation. Trennungen sind immer schwer, gerade wenn Kinder im Spiel sind, das muss man erstmal verarbeiten. Mach dich nicht verrückt, sieh zu, dass ihr einigermaßen über die Runden kmmt, alles andere ergibt sich irgendwann. Und selbst wenn es in diesem Job nicht klappt heißt das ja nicht, dass er nicht vielleicht einen anderen findet.

  • Natürlich ist die Gesundheit wichtiger als der Unterhalt. Das Problem ist bloß - ich komme mit sehr wenig Geld aus, und wenn ich übergangsweise tatsächlich von Harz4 leben muss, ist das für mich machbar. Mein Ex ist da anders - unter Joop und Armani geht da bei ihm gar nichts und er identifiziert sich quasi mit seinem Einkommen. Ich fürchte wenn er seine Job verliert wird er erst Recht die Nerven verlieren. Aber ich kann doch deshalb nicht alles rückgägig machen. Er ist hoch aggressiv, nicht körperlich aber verbal und ich habe Angst vor seinem Verhalten. Das war auch der Trennungsgrund. Meine Angst ist jetzt, ,das er seien Job verliert, mich dafür verantwortlich macht und dann völlig unkontrolliert reagiert.

  • Mein Ex ist da anders - unter Joop und Armani geht da bei ihm gar nichts und er identifiziert sich quasi mit seinem Einkommen. Ich fürchte wenn er seine Job verliert wird er erst Recht die Nerven verlieren. Aber ich kann doch deshalb nicht alles rückgägig machen. Er ist hoch aggressiv, nicht körperlich aber verbal und ich habe Angst vor seinem Verhalten. Das war auch der Trennungsgrund. Meine Angst ist jetzt, ,das er seien Job verliert, mich dafür verantwortlich macht und dann völlig unkontrolliert reagiert.


    das kann schon sein, ist dann aber seine Baustelle :frag hilft am Ende alles nix und jammern muss er dann bei seinen Kumpels/Family

  • Hallo


    Wenn ihm Aramni und Co so wichtig sind, soltle ihn das ausreichend motivieren, den Job zu behalten und genauso würde ich ihm das sagen.


    Mir ging es nach der Trennung auch sehr schlecht und ich hätte in der freien Wirtschaft mit Sicherheit meinen Job verloren. Ex hingegen kompensiert sowas indem er noch mehr arbeitet, der hat nebenbei an der Fernuni einen Abschluß gemacht und seine Karriere erfolgreich ausgebaut. Menschen reagieren unterschiedlich.


    Gruß