• *huhu*


    Bevor ich am Montag ins KH muss wollte ich euch nochmal um Rat fragen.


    Unterhaltsache hat sich nun geklärt :)


    Jetzt kommt das Kindergeld, wir sind ja umgezogen und zwar in einen anderen Kreis, soweit so gut hat das geklappt. Im Dezember bekam ich dann meine Nachzahlung an Kindergeld für die Monate Okt./Nov./Dez. 13 da bekam ich pro Monat 274 Euro und im Januar bekam ich dann auch nur 274 Euro. Hab dann bei der zuständigen Familienkasse angerufen und die Dame meinte sie forscht nach, das kann ja so nicht stimmen, ich hab zwei Kinder die bei mir leben und ein Kind das bei seinem Vater lebt. Eben drum.


    Nun die Woche sagte der KV er bekäme 274 Euro Kindergeld, normalerweise müsste er doch 184 Euro bekommen und ich eben 2x184 Euro oder sind wir da falsch informiert.


    Aufjedenfall vorhin schaue ich nach meinem Konto und sehe schon wieder nur ein Geldeingang von 274 Euro, hab dann beim KV angerufen und er sagt freudig wieso soll da was falsch sein, er hätte heute 274 Euro verbucht bekommen. :hae:


    Was soll ich denn nun tun? Anwalt einschalten oder versuchen mit der Familienkasse da eine Einigung zu finden ?


    Meine irgendwo muss doch mal alles richtig laufen !!!


    Achja und was bedeutet Zählkind?! Das ist doch das dritte Kind was man hat oder?


    Wäre schön wenn ich hier sachdienliche Hinweise finde, ich bin zur Zeit völlig neben der Spur und habe eigentlich andere Sorgen. möchte aber das das finanzielle für die Kids steht und mein Freund nicht noch hinterher rennen muss bzw. drauflegen muss.

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Kann es sein, das er die Hälfte bekommt und das nicht mit dem Unterhalt verrechnet wird?
    er hat ein Kind, also 184 Euro die er bekommen müsste. Du solltest Unterhalt zahlen und dürftest davon dann das hälftige Kindergeld abziehen. Du zahlst aber soviel ich mich erinnere keinen Unterhalt für das beim Vater lebende Kind.
    Wäre es da nicht moralisch zumindest richtig, wenn er dann zumindest die hälfte des gesamten Kindergeldes bekommt? Er zahlt doch für seine Kinder an dich Unterhalt.


    Ich habe das zwar so noch nie gehört, aber vielleicht ist es so, das man das Kindergeld an beide auszahlen kann.


    Der Gesamtbetrag für drei Kinder stimmt ja wenn man eure Beträge zusammenzählt.


    Aber das Amt wird dich da sicher aufklären können. Ist natürlich doof das sowas immer Freitag nach Dienstzeit passiert und man das ganze Wochenende grübeln muss warum das so ist wie es ist...


    Klärt sich bestimmt. aber wie gesagt du ihr könnt ja die hälfte gegen den Unterhalt rechnen.
    lg
    fenjolino


    ps bei gutefrage.net habe ich gerade gelesen, das sich die anrechnung des kindergeldes um eine andere quote verschieben kann, wenn nicht unterhalt in voller höhe gezahlt wird.
    guck da mal rein.