Zahlende Väter

  • Stammtisch? Das sind doch die, die nicht übern Tellerrand schauen wollen und meinen, dass hier alles bestens läuft, weil sie es garnicht anders kennen? Ich hab keinen Bedarf einen neuen thread aufzumachen. :strahlen

    Hallo,
    gut dann bleibt uns diese Diskussion erspart.

    :blume

    Wobei deine Idee ja nicht schlecht ist, aber deine Argumente sind schräg.


    So kann man diese nicht führen, auch hat diese Diskussion nichts mit dem Tread zu tun.

    S

  • Eluchil,

    Zitat

    ich krieg wahrscheinlich gar keine Rente mehr... ;) weil dann die eurozone pleite ist, weil amiland gecrasht ist und es zuviele Renter gegenüber den rentenzahlenern gibt.


    Ich liebe ja Ironie, wenn sie Ironie ist.


    Weil es grad so schön o.T. ist
    Ja und DANN? Dann wird - wie immer - alles zurück gesetzt und alles fängt von vorne an. Niemand ist "pleite", es sind immer noch die Menschen da, immaterielle Werte (Wissen) und es sind auch noch materielle Werte da. Pleite sind lediglich die, die aus 1 Euro binnen paar wenige Zeiteinheiten 2 Euro machen woll(t)en, deren "Vermögen" (gleichzeitig Schulden der anderen) wird auf einen "gesunden" Bestand zurück gefahren.


    Oder, dann werden eben wirklich alle zur Kasse gebenten und es wird richtig ;) umverteilt. Menschen sind leidensfähig, aber irgend wann rollen dann immer mal einige Köpfe


    Oder, wir machen mal wieder alles kaputt, wie vor nicht all zu langer Zeit.


    Ich (Jahrgang '71) freu mich schon auf die Disussionen, wenn die Baby Boomer anfangen, in Rente zu gehen und das System anfängt, zu kippen. Wahrscheinlich wird sich der/die gemeine Michel und Micheline eine Weile lang gegeneinander aufhetzen lassen oder Oma/Opa gegen Tochter/Sohn. Aber wohl nicht ewig...


    Zu dem anderen Problem, was Malindi angesprochen hat. Tatsächlich halte ich das System in Deutschland nicht wirklich für das ungeeignetste der Welt, über Ergänzungen kann man ja diskutieren. Ich verstehe auch nicht wirklich, worauf Du, Malindi, hier hinaus willst (ich ;) denke, ich verstehe es teilweise, aber die anderen vielleicht nicht?). Generation Praktikum ist das Äquivalent zu Leiharbeit, die gibt es in anderen Ländern nämlich SO auch nicht.


    Hier werden Menschen teilweise regelrecht ausgepresst, kein Wunder, dass sich aus diesem System immer mehr abmelden. Da kann man jetzt aussteigen, oder versuchen, etwas zu ändern, ich versuche das - etwas zu ändern - gerade, in meinem kleinen Bereich, den ich überschaue.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Nach meiner Elternzeit vor etwa 2,5 Jahren (bevor ich beim jetzigen LG in die Firma eingestiegen bin) stand ich laut Jobcenter dem 1. Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung. So an sich auch vollkommen richtig, ich wollte in meinem Beruf wieder arbeiten, aber die SB von der ARGE meinte zu mir (bei ner Bewerbungsbesprechung), das ich auf Stellenangebote von Leihfirmen oder Personalagenturen nicht weiter als mit ner Pseudo-Bewerbung zum Nachweis für die Akte reagieren bräuchte. "N Stundenlohn von 6,50 € wäre Ihnen garnicht zu zu muten. Da sind sie mit Hartz 4 besser dran." :hae:


    Da fällt mir weiter nichts zu ein...

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Yogi, doch, du hast es verstanden. Darauf wollte ich hinaus. Und wohin uns Generation Praktikum führt :rolleyes2: werden wir sehen. In unserer Abteilung waren am Ende mehr Praktikanten (selbstverständlich unbezahlt, denn man muss ja dankbar sein, wenn man überhaupt einen Fuß ins Arbeitsleben bekommt!) als bezahlte Mitarbeiter, aber die Natur der Dinge ist nunmal so, dass unbezahlte Praktikanten sicher nicht 60% der Arbeit schaffen und auch garnicht gewillt sind zu tun.

  • Btw, 6,50 bekommen bei uns ausgebildete Fachkräfte in ihrem Beruf. Und 2000 für ne einzelhandelskaufrau kenn ich hier nicht mal nach 20 jahren beim selben Arbeitgeber. Deshalb werde ich auch nie Unterhalt für unsere Tocher erhalten.
    Kann ich auch nicht ändern.
    Wenn schon Vater Staat für ne Fachkraft einem Arbeitgeber im sozialen Bereich nur 20000 im Jahr zahlen will. Da müssen alle Arbeitgeberanteile abgezogen werden, dann kommt erst das brutto für den AN. Vollzeit, im vollen Schichtdienst.
    Da kann man auch nix mehr schönreden. Nur abwandern. :hae:

  • Zahlende Väter/ Mütter:


    Kind 1 ( fast volljährig und in Ausbildung) von mir wohnt seit nem Jahr beim Vater: ich zahle keinen Unterhalt, da zu geringes Einkommen ( Hartz4) aufgrund der Pflege zweier behinderter Kinder ( 24 Stunden Fulltime-Job), als Kind 1 noch bei mir lebte, bekam es keinen Unterhalt vom Vater, der schaut, dass er offiziell unterm Selbstbehalt bleibt.


    Kind 2 ( behindert) von mir, gleicher Vater wie Kind 1, wohnt bei mir: bekommt keinen Unterhalt vom Vater, wie schon oben geschrieben, der schaut, dass er offiziell unterm Selbstbehalt bleibt ( alles inoffizielle läuft übers Ausland und ist für deutsche Behördern nicht zu ermitteln)


    Kind 3 ( ebenfalls behindert) von mir, anderer Vater, lebt bei mir: bekommt 272 Euro Regelunterhalt regelmäßig


    Kind 1 ( in 2 Jahren volljährig) von Gatterich lebt bei der Mutter: Gatterich bekommt nur eine sehr kleine Frührente ( in Regelsatzhöhe wie Hartz4), ist in keinsterweise mehr erwerbsfähig ( Nebenjob nicht möglich), zahlt aufgrund dessen keinen Unterhalt ( wovon auch) und versucht gerade per Gericht den Titel auf null setzen zu lassen, da nie wieder höheres Einkommen zu erwarten ist


    Kind 2 von Gatterich, aus anderer Beziehung, lebt bei uns: bekommt keinen Unterhalt, da die Mutter angeblich erst keinen Job finden konnte und nun aktuell ein Baby hat, was sie betreut



    Fazit: von 5 Kindern ist nur eines dabei, welches regelmäßig Unterhalt erhält.

  • Aber manchmal versteht man auch das JA nicht.


    Aktuell bei mir. Kind ist 11 und hat noch nie Unterhalt vom KV erhalten.


    Nun hab ich bescheid bekommen das kind nun absofort nen minimalen Betrag Unterhalt erhält, obwohl der KV mit seiner neuen Partnerin ein gemeinsames Kind hat, die Partnerin hat noch 2 eigne Kids und hat außer Hartz 4 kein "Einkommen" - KV wurde der selbst behalt gekürzt , damit er wenigstens etwas zahlen kann - mal sehen wie lange.


    Ich meine, ich freu mich fürs kind das es endlich mal was bekommt, aber der beigeschmack ist doch etwas bitter

  • Yogi: Hatte ich vergssen zu erwähnen... :D Dann gehen wir eben wieder zum Tauschandel über... Wissen gegen paar Kartoffeln oder so... Freu mich dann auf den Run auf die Schrebergärten...