Selbstbewusstsein stärken ---aber wie?

  • Hallihallo,



    habe das Gefühl, dass das Selbstbewusstsein meiner Tochter gestärkt werden sollte.
    Vor allem seit sie in die Schule geht, hab ich das Gefühl, dass es mit dem Selbstbewusstein stark bergab geht.



    Auch heute hatte ich nach der Schule wohl wieder ein heulendes Kind bei Oma daheim, da es wohl in der Schule wieder so war, dass die Mädchen sie geärgert haben.
    Es gibt da wohl jetzt ne "neue Mädchenbande", bei der fast alle Mädchen in der Klasse beitreten durften. Meine dann nicht, weil die anderen "sie wohl nicht mögen".......




    Ne zeitlang dachte ich, das biegt sich wieder hin, doch dem scheint wohl nicht so zu sein.


    Was tun? Klassenlehrerin sprechen? Kind weiterhin ermutigen? Abwarten? Selbstbewusstsein durch irgendwas stärken?



    Sie ist traurig, da sie wohl keinen richtigen Anschluss findet und mich macht das auch traurig.........:-(

  • Ja sie geht ja ins Sport.



    Nur sind die da auch alle.......und da ists wohl nciht ganz arg besser als in der Schule morgens.



    Vielleicht wäre Kampfsport wirklich ne Überlegung wert, hatte ihr Papa auch schon vorgeschlagen....

  • Meiner probiert grade Kickboxen. Da sind auch kleinere Kinder. Der ist völlig begeistert.


    Ansonsten: puh ich kenn das aus meiner Kindheit und von der Tochter meiner Freundin. Mädchen in Gruppen sind böse. Allerdings wird irgendwann ein neues Opfer rausgepickt. Da hilft nur ein dickes Fell und ein starkes Selbstbewusstsein.

  • Sport macht Kinder selbstbewusst.


    Mannschaftssport bspw. Handball oder Einzelsport bspw. JUDO, Kickboxen, Karate


    Edit Mädels im Grundschulalter sind grausam. Hat sie keine beste Freundin?




    Da iwr umgezogen sind, ist die damalige beste Freundin weggefallen.


    "Ersatz" sind jetzt eher die Nachbarskinder, es ist aber eher ein bester Freund.



    Sie wünscht sich so sehr eine beste Freundin, das hat sie mir auch gesagt und das trifft mich auch ganz schön...weil ich ja schließlich keine herzaubern kann......


    In der Gruppe sind die wohl sehr sehr böse in letzter Zeit.

  • Sie wird eine neue Freundin finden. Vielleicht auch in einem Sportverein in welchem nicht diese Gruppe Mädels ist.


    Vielleicht greift die Schule das Thema Mobbing auf. Bei uns war das in der Grundschule auch notwendig. Die Jungs haben gekloppt und die Mädels in der von dir beschriebenen Weise gemobbt.

  • Ne zeitlang dachte ich, das biegt sich wieder hin, doch dem scheint wohl nicht so zu sein.


    Wir sind hergezogen, da kam meine Große in die vierte Klasse. Schon da fing ein bestimmtes Mädchen an meine Tochter zu ärgern. Die anderen machten nicht mit, aber einbezogen wurde meine Tochter kaum. Die anderen waren eben schon seit dem KiGa zusammen. Dieses Mädchen macht bis heute weiter (7.Klasse). Und weißt Du was? Das was kommt wird immer heftiger.
    Gerade heute hatte ich ein Gespräch beim JA, bei dem es u.a. um dieses Thema ging. Hier ist mittlerweile von Mobbing die Rede. Die SB hat genau das vorgeschlagen - Selbstbewustsein stärken. Etwas finden, daß außerhalb der Schule positives Feeedback bringt.
    Wenn dieselben Mädchen beim Sport wie in der Klasse sind, solltet Ihr Euch etwas suchen, bei dem andere Kinder sind.


    Sprich auch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an, das Thema Ausgrenzung im Unterricht aufzunehmen. Darauf vertrauen, daß es sich wieder legt, würde ich nicht mehr.

  • Da hast du wohl recht....



    Von alleine wird sich da wohl nichts mehr tun. Ich spreche mit der Lehrerin. Und suche ein anderes Sportangebot.


    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir damals schon solche "Banden" in der ersten Klasse hatten.





    Meine Tochter nimmt das einfach dermaßen persönlich, nach Außen hin scheint sie groß und stakr, aber dem ist nicht so...Hab keine Lust, dass sie daran irgendwann "zerbricht"

  • Sport war auch mein erster Gedanke, vor allem um neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht ergibt sich ein neuer Freundeskreis der ihr zumindest mental den Rücken stärkt.


    Ansonsten ist ursächlich für mangelndes Selbstbewusstsein, oft etwas was man an sich nicht mag, nicht akzeptieren kann oder als "falsch" empfindet. Dem würde ich auf den Grund gehen und dort ansetzen.

  • Was für Interessen hat sie denn? Ich weiß, das herausfinden ist schwierig. Für mich ein Hobby zu finden, fand meine Mum echt schwer, ne gaaanze Weile war mit mir außer Lesen nix los... :lach Heute würd ich gern 2 Hobbys machen , hab aber nur für 1 Zeit. :lach


    Probiert einfach mal paar Sachen aus, wo die bösen Mädels nicht dabei sind. Reiten find ich z.b. nett. Dem Pferd isses egal ob dich andere mögen, du musst seinen Respekt erlangen, das zu schaffen pusht ordentlich... *g* Da würde sogar ein 1-T-Shire einer Erstklässlerin am Strick folgen... :lach Das geht aber nur in einer Reitanlage die nach Formen von Parelli arbeitet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Ballett hat sie gemacht bis vor ca. einem Monat, aber das war dann doch nichts mehr.Sie wollte einfach nicht mehr.....




    Ich hab jetzt ihrem Vater gesagt, der soll sie mal zum Kickbboxen mitnehmen, der macht das auch. Da gibt es wohl was für Kiddis.



    Irgendwas muss sie machen, weil sonst wirds ja immer schlimmer....






    Danke für eure Kommentare :-)

  • Meine kleine (7) macht neben dem Standard Turnverein noch Mini Tanzgarde.
    Rädchen, Spaghat, verkleiden und schminken (lassen) ist für sie einfach super
    und macht ihr unglaublichen Spass.
    Wenn ihr was besonderes sucht:
    Hört sich jetzt vielleicht komisch an,
    Kartslalom geht ab ca. 1,20m.
    Ich habe bei einigen ursprünglich eher geknickten Kids das
    Entstehen eines ausgeprägtes Selbstbewustsein beobachtet.


    LG PAPA_2002


  • Kartslalom könnte was für meine Große sein :Hm Hast Du Connections? Sprich, wenn ich Dir sage wo, weisst Du dann, wo die nächste Möglichkeit ist?

  • hallo.


    meinem sohn hat damals kindersportkarate sehr gut getan.er war damals fünf,und man merkte mit jedem mal,wie er selbstbewusster wurde.


    es war in einem anderem ort,und alles fremde kinder(er wurde nicht gemobbt,musste einfach nur mehr selbszbewusstsei kriegen),er wurde da so super aufgenommen.


    ich würde sie auch mit dem dad zum kickboxen schicken.neue kinder,neue leute und neue herrausforderungen wirken manchmal wunder.


    viel erfolg und ansonsten sei für sie da und stärke ihr den rücken

  • Hallo Sandra,
    in Württemberg kann ich dir die Verschiedenen Vereine nennen und bin mit den meisten Trainern befreundet.
    http://www.motorsport-wuerttemberg.de/jugend/kartslalom.html
    (ca. von 6-18 Jahren )
    Gerne PN.
    Wie alt ist deine große?
    (Ab 15 lernen die "wilden Teenies" bei uns im Corsa Automobilslalom.)
    Wenn die dann mit 16 1/2 in die Fahrschule kommen kannste mal nach dem Selbstbewusstsein fragen :lgh
    Arme Fahrleher... (den Satz zügig anfahren sollten sie dann besser weglassen)

  • Hatte heute einen sehr netten Termin bei der Klassenlehrerin.


    Sie wird das Thema aufgreifen, im Unterricht allerdings ohne Namen oder desgleichen.
    Finde ich super.




    Auch das Thema Sport, Vereine hatte sie aufgegriffen und mir dazu geraten. Vor allem eben hier im Dorf. Zur Integration und zum "Annehmen und Akzepzieren".


    Ansonsten ist alles super, bin sehr zufrieden! :-)

  • Mein großer hatte auch Probleme mit dem Selbstbewußt sein. Er ist dann ins Judo gegangen und seither geht es Bergauf.

  • Hi,


    puh das kenn´ich auch, und kann das gut nachfühlen.


    Ich denke aber nicht das dies was mit dem Selbstbewußtsein zu tun hat.
    Eher so, daß Kids eben seeeehr gemein sein können.
    Da muß sie durch ...imho. Kann in einem halben Jahr ganz anders sein.


    Anderer Sportverein ist aber immer eine gute Idee, auch wenn´s "nur" für neue Freunde sind.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.