Einschulung Zwillinge - getrennt oder gemeinsam?

  • Ich habe 5,5-jährige Zwillinge die im Sommer eingeschult werden. 2 Mädchen, Eltern getrennt seit fast 3 Jahren.


    Bei der Tagesmutter waren sie damals zusammen, im Kindergarten sind sie seit 2 Jahren in getrennten Gruppen, wir als Eltern wollten das so, der Kindergarten hat dies gern unterstützt. Wir hätten jederzeit die Möglichkeit gehabt, die Kinder wieder zusammen in eine Gruppe zu stecken, wenn wir bemerkt hätten, dass irgendwer darunter leidet.


    Es kam, wie es kommen sollte.. es tat ihnen sehr gut. Weniger Konkurrenzkampf, weniger Streit auch zu Hause, sie entwickeln sich weiterhin unterschiedlich, haben unterschiedliche Stärken und Freunde, .. und trotzdem sind die im Kindergarten oft nur "die Zwillinge". Das ärgert und nervt mich sehr.


    Klar war für mich also, dass sie auch in der Grundschule in getrennte Klassen gehen werden..
    sie sollen von den Lehrern nicht gleich benotet werden, nur weil sie Zwillinge sind, sie sollen unterschiedlich gefördert und unterstützt werden.. ich will, dass am Ende der Grundschule jede auf die Schule geht, für die sie selbst geeignet ist. Nicht die, für die ihre Schwester geeignet ist.


    Da wir eh OGS Plätze von 7:3-16:30 Uhr benötigen, kratzen mich die unterschiedlichen Stundenpläne wenig. Die fängt die OGS auf. Verschiedene Termine bekomme ich unter, das tu ich für meine Kinder und der Vater kann und wird sich, wie bisher, mit aufteilen. So können wir alle wichtigen Termine schnell erledigen.


    Klassenfahrten zu unterschiedlichen Zeiten? Sehr gerne! Das bedeutet Qualitätszeit mit nur einem Kind zu Hause.. die Chance, sich mal bewusst nur um ein Kind zu kümmern. Bei der nächsten Klassenfahrt ist dann die Andere dran!

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Klassenfahrten zu unterschiedlichen Zeiten? Sehr gerne! Das bedeutet Qualitätszeit mit nur einem Kind zu Hause.. die Chance, sich mal bewusst nur um ein Kind zu kümmern. Bei der nächsten Klassenfahrt ist dann die Andere dran!

    :daumen


    Auch nicht zu unterschätzen genießen auch die Kinder sehr und nicht nur Zwillinge.
    Ein Elternteil nur für sich alleine zu haben.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wenn ich lese "die Zwillingsforschung rät" kriege ich - sorry - Brechreiz. In ein paar Jahren rät genau diese Forschung das Gegenteil und wieder springen alle?


    Trennen oder nicht sollte man sowohl von den kindlichen Bedürfnissen als auch von den eigenen Möglichkeiten abhängig machen. Dem Schulleiter, der das nicht akzeptiert, weil er unbedingt seine Ansichten durchsetzen muss, würde ich was erzählen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • meine Zwillinge - beides Mädels - kommen dieses Jahr in die Schule . Danke Hope, dass du das Thema aufgreifst.


    Also erst hat der Kiga gesagt, dass es - eben lt. dieser besagten Zwillingsforschung dazu rät, die kinder zu trennen - ich war zwiegespalten........dann kamen sie doch zusammen, weil der kiga einen fehler gemacht hat.....egal. sie sind ein herz und eine seele.......nachts krabbelt die aus dem unteren bett in das bett ihrer zwillingsschwester oben und da schlafen sie dann kuschelnd die ganze nacht


    In die Grundschule werde ich sie zusammen in eine Klasse tun, auch die Direktorin der Schule meinte, das wäre kein Problem.....ich denke, grad in dem neuen lebensabschnitt brauchen sie sich dann noch , wenn sie auf eine weiterführende schule gehen, dann je nachdem wer wohin geht und welche interessen bestehen...getrennt oder zusammen.


    Ich würde Zwillinge niemals trennen - es sei denn man merkt, dass der eine sich von dem anderen untergebuttert fühlt und sie wollen getrennt werden. Also auf die besagt Zwillingsforschung würde ich nichts geben !

  • nachts krabbelt die aus dem unteren bett in das bett ihrer zwillingsschwester oben und da schlafen sie dann kuschelnd die ganze nacht

    :lach :lach :lach :lach


    Machen meine jetzt noch mit 15


    Tagsüber zoffen sie sich das teilweise die Fetzen fliegen und abends wird Diskutiert in welchen Zimmer beide schlafen


    :ohnmacht:

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ja, Zwillinge sind sehr eng miteinander. Oft lebenslang. Leider nur ist es so, dass der schwaechere von beiden dann oft im Schatten des anderen Zwilling lebt. Oder sogar den Lebensweg des anderen mitgeht, obwohl es ihm nicht entspricht. Identitaetsfindung ist bei Zwillingen ein sehr grosses Thema und es ist sehr wichtig, dass man unterschiedliche Interessen schon frueh realisiert und foerdert. Ganz schlimm: wenn Eltern ihre Zwillinge immer noch gleich anziehen, zu den gleichen Hobbies shuttlen und auch sonst alles dran setzen, damit 2 immer als 1 gesehen werden. Die Zwillingsforschung ist nicht ganz dumm. :)

  • Ganz schlimm: wenn Eltern ihre Zwillinge immer noch gleich anziehen, zu den gleichen Hobbies shuttlen und auch sonst alles dran setzen, damit 2 immer als 1 gesehen werden.


    :tuedelue das geht auch bei Geschwisterkinder

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • wenn ich sie gleich anziehen würde, dann würde ich sie desöfteren verwechseln.......auch wenn sie 2eiig sind......
    ach, ich finde das immer klasse, wenn wir unterwegs sind, beide ihre lieblingsfarben anhaben, eine rosa, die andere lila und die leute fragen " sind das jungs?" :lgh