Was darf der Kindsvater denn nun und was nicht...??

  • u machst es dir leider zu einfach und die Leute die sich bei dir bedankt haben wissen scheinbar nicht , was 2 Stunden bedeuten!
    Als Vater bist du 8 Stunden am Umgangswochenende hinterm Lenkrad und dein Kind sitzt 4 Stunden im Auto!


    Mein Sohn besucht eine auswärtige Schule mit auswärtiger Unterbringung - und zwar mit seinem und meinem Einverständnis... Ohne Intervention des Jugendamtes, Herausnahme oder sonstiges, ehe hier die Unterstellungen anfangen - auf unser beider Antrag beim Landschaftsverband hin, wegen Behinderung des Kindes. Er fährt am WE mit dem ÖPNV 2 Stunden einfache Fahrt zu mir. Wenn ich ihn abhole, fahre ich 1,5 Stunden einfache Strecke - mit Tochterkind ebenfalls im Gepäck. Ich tue das für das Kindswohl! Und zwar auf meine Kosten. Zum KV besteht im Übrigen kein Kontakt - durch den KV abgebrochen (ganz Off topic: Was sagen die Väterlobbyisten dazu?? Haben sie hier das Kindeswohl im Blick? Meine Beiden leiden!! Den KV interessierts nicht!).


    also ich würde nicht gerne 4 Stunden fahrt für den umgang haben wollen


    Würde ich auch nicht gerne. Habe ich aber und ich nehme es gerne in Kauf. Weil ich merke, dass es meinem Kind in der Schule gut geht. Weil DIESE Schule schafft, was hier Schulen vor Ort absolut vermurkst haben.
    Wenn also KV nicht egoistisch auf sein Umgangsrecht schauen würde sondern darauf, wie es den Kindern geht - und nach Angaben der KM kommen sie gut mit dem neuen Partner aus und freuen sich auf den Umzug, von daher ist davon auszugehen, dass es ihnen dort gut gehen wird - würde er dann nicht auch den weiteren Weg in Kauf nehmen wollen, um seine Kinder sehen zu können und damit seine Kinder ihn sehen können? Ich weiß wie sehr mein Sohn sich freut, mich sehen zu können und wir beide nehmen die Strecke gerne auf uns... für uns!


    Gibt es hierzu denn noch eine Antwort ?


    Ich befürchte, gewisse User haben das neue Forumsmitglied erfolgreich verscheucht. Schade.

  • Hallo Moranaro,


    ich sehe es immer aus der Sicht des TS (in diesem Fall eben die KM). So sollte es denke ich auch sein :) Dennoch habe ich den KV in meiner Antwort mit einbezogen! Ich versuche objektiv zu sein und vor allem Lösungsvorschläge zu machen und nicht nur zu kritisieren. Oder jemanden in seiner Entscheidung bestärken wenn ich sie auch richtig finde.


    Hätte der KV hier im Forum geschrieben, würde ich ihm raten so schnell wie möglich das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen, somit könnte er wenn er wollte, den Umzug der Kinder verhindern, indem er BET wird.


    Gruß
    Gwen


    EDIT: Es gibt hier keine Lösung die für alle Parteien optimal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Applaus! Applaus!


    Ihr habt es mal wieder geschafft innerhalb eines Themas einen Neuankömmling zu vergraulen. :respekt


    Sie wurde weder freundlich aufgenommen, noch wurde auf Ihre Frage anfangs eingegangen.


    Standardmäßig hauen die üblichen Dinosaurier hier gleich mit der Keule drauf und fangen mit Unterstellungen an. Diese merken anscheinend schon gar nicht mehr in welchem Umgangston sie hier schreiben.


    Dazu kommen dann noch regelmäßig Fragen, die gar nichts mit Ihrer Fragestellung zu tun haben - aber sie in eine Ecke drängen. -> Nämlich die der schlechten Mama die was gegen den KV hat.
    Sollte das nicht gleich funktionieren, wird gleich nachgebohrt und erstmal was unterstellt und sie in Rechtfertigungsnot gebracht. :dribbel


    Die meisten Dinos hier sind so mit Ihrer eigenen Thematik und Ihrer eigenen (besch....) Situation beschäftigt, dass sie oft gar nicht in der Lage sind wertungsfrei auf neue Themen einzugehen.
    Man braucht blos die Antworten lesen und weiß, wer welches Problem hat.


    Schade, dass die Moderatioren hier nicht mal etwas mehr drauf schauen und in Kauf nehmen, dass sich viele Neulinge gleich wieder verabschieden. :wink


    Ehrlich gesagt, hab ich es mir auch schon öfters überlegt hier wieder zu verschwinden. Aber zur Abhärtung taugts ja noch :tuedelue



    Josefine

  • ihre Fragen wurden mehrfach beantwortet


    Oh ja, ein paar der nicht wertenden und somit rein sachlichen Antworten mal im Folgenden:



    Warum hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt nicht eingerichtet was hat der Unterhalt damit zu tun dass du umziehen möchtest?


    (hier hatte die TS nur auf eine Frage geantwortet... Sie selber hat den Unterhalt nicht als Argument herangezogen)


    Entschuldigung, aber dein neuer Lebenspartner ist nun mal nicht der leibliche Vater deiner Kinder!


    Hier schafft die Mutter bewusst eine größere Entfernung zwischen einen Vater und seinen Kindern!


    Der Vater eurer Kinder wird sich Wohl kaum für die „BERUFLICHEN GRÜNDE“ deines neuen Partners interessieren!


    Und wieder einmal wird die Absolution der Forenteilnehmer erbeten um einen Vater entgültig zu entsorgen...


    Eine Schwangerschaft sollte man sich immer überlegen. Vorallem mit welchem Mann. Nicht im Nachgang jammern das Mann kein Geld hat, Drogen nimmt, Kleptomane ist und vieles mehr. Vorallem auch ob man sich ein Kind überhaupt Leisten kann ohne die Allgemeinheit zu belästigen.


    Du machst es dir leider zu einfach


    Dass sich hier ein absoluter Neuling im Forum abgewertet und nicht mit seiner Frage angenommen fühlt, kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Natürlich gab es auch viele sachliche und gute Posts.


    Trotzdem fand ich die oben genannten Zitate - gerade bei einem Forumsneuling - nicht in Ordnung.


    Ich glaube, Vater 1971 hat massivste Verletzungen in seiner Trennung erlebt, und das tut mir für ihn Leid! Allerdings sollte er dies nicht auf alle Sachverhalte und auf alle anderen Mütter hier im Forum projizieren. Denn dann wird es immer wieder zu solchen Threads wie diesen hier führen.

  • Also ich kann in den Zitaten nichts abwertendes entdecken.
    Und das durch den Umzug der TS eine zusätzliche Distanz zwischen Vater und Kindern entsteht ist doch eigentlich fakt, oder nicht ?

  • Ist der Neue Lebenspartner der Vater des Kindes oder was ist daran abwerten zum beispiel?


    aber 2 Stunden Entfernung zwischen Kinder und einen ET bringen weil es den neuen inden Kram passt verdient natürlich hochachtung.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Buena
    seit wann bekommt man bei der SR Gerichtsverhandlung gleich noch das ABR ? erst recht beim GSR, da bekommt derjenige, der die Bezugsperson bzw bei dem die kinder wohnen das ABR.....oder hat sich da auch etwas geändert?
    Das sind doch zwei unterschiedliche Titel, die einem durch das Gericht zugesprochen werden.


    @alle
    gibt es hier irgendwo eine Liste mit sämtlichen Abkürzungen?
    UET ? BET? etc......bei TS bin ich schon dahintergestiegen..... :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • erst recht beim GSR, da bekommt derjenige, der die Bezugsperson bzw bei dem die kinder wohnen das ABR.....oder hat sich da auch etwas geändert?


    Wenn ein Antrag auf GSR gestellt wird und positiv beschieden wird, haben beide auch das ABR. Das ABR wird nur auf einen Elternteil übertragen, wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt. Das ABR ist ein Teilbereich des GSR. Solange dieser Teilbereich nicht einem Elternteil zugesprochen wird, behalten es beide.


    gibt es hier irgendwo eine Liste mit sämtlichen Abkürzungen?


    Siehe hier

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Danke, mir wurde damals von meinem Anwalt gesagt, dass ich das ABR nur vom Gericht bekommen kann und ich das nicht gleichzeitig mit dem SR habe.


    Apropo Abkürzungen - leider stehen nicht alle darin - was ist UET ? BET? habe ich hier irgendwo gelesen.....UET = Unterhalt Elternteil ?

  • um auch mal grade meine Meinung zu dem ganzen kund zu tun....
    mein Ex hat den Job gewechselt und z.b. nicht um Erlaubnis gefragt... er ist nun auf Montage, teilweise auch am Wochenende weg, ein wirklicher Grund oder Notwendigkeit bestand nicht, einfach nur ein Tapetenwechsel. Er bekommt auch nicht mehr Gehalt, aber: er hat nun Montage mit bis zu 14h am Tag irgendwo in Deutschland statt Schichtdienst.
    Dies führt dazu, dass er generell erst Samstags Zeit hat und zusätzlich zu anderen Problemen auch manchmal so müde ist, dass er den Umgang ausfallen lässt und lieber nur telefoniert. Sonntags muss er manchmal auch wieder los, damit er Montags morgens auf seiner Baustelle anfangen kann und er hat auch noch ein paar Dinge zu organisieren, wenn er "zuhause" ist. dies führt oft genug dazu, dass er den Kleinen wenn überhaupt nur 2-3 Stunden besucht oder zu sich holt oder garnicht.
    wenn seine Probezeit dort um ist, überlegt er auch dorthin zu ziehen und wäre dann gut 1h weit weg in Gegensatz zu jetzt knapp 20 mins.


    Rechte des KV? Kindswohl berückichtigt? wie sehen das unsere Befürworter der Vaterrechte?


    Ich für meinen Teil habe ihm viel Glück gewünscht, hoffe, dass er diese Stelle behält und sie ihn erfüllt und glücklich macht. Und unserem Sohn habe ich erklärt, dass Papa nicht mehr so viel Zeit hat wie früher...da er weit weg arbeitet und manchmal halt auch am Wochenende. Ich bestehe allerdings auf regelmäßige Telefonate und werde auch fuchsig, wenn er die nicht einhält, denn die sind wichtig für unseren Sohn, selbst wenn er nur 2 Minuten mit ihm spricht, denn so weiß unser Sohn, dass Papa an ihn denkt auch wenn er nicht da ist.


    Das ist die Kehrseite der Medaille, das Recht des Vaters wie mein Mann immer so schön sagt, sich auszusuchen wie und wann er Zeit mit seinem Sohn verbringt.


    Daher kann ich der TS nur raten, sich im Vorfeld abzusichern, wie es rechtlich aussieht und dann dem KV mitzuteilen, dass sie umzieht. Mit ihm und ggf. einem Mediator gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie die Kinder weiterhin den regelmäßigen Kontakt zum Vater haben können.


    Und in Zeiten von Skype und Flatrates kann man zumindest mehr machen als damals, wo noch nicht mal jeder Haushalt ein Telefon hatte.

  • Du vergleichst das zwei verschiedene sachen , wenn Sie sagen würde ok ich zieh zu meinen Freund wegen der nen job hat , und lass das Kind beim anderen ET , könnte man da auch nicht viel machen
    da würde man viel glückwünschen und hoffen das er den neuen Job behält ....
    und sich fragen warum man von seinem Kind wegzieht.

  • Off Topic....



    Hallo Leute,


    Ich bin recht neu hier, aber auch ich muss zugeben, dass ich es schon in einigen Threads sehr schade finde welche Umgangstöne angeschlagen werden.


    Wir alle haben eine Geschichte, einen Huntergrund. Vermutlich haben die meisten von uns gemeinsam, dass dieser Hintergrund nicht der Ponnyhof ist den wir uns gewünscht haben. Aber deshalb einfach auf jeden des anderen Geschlechts drauf zu hauen ist nicht fair.


    Es gibt genug männliche Ar...loch Anwärter! Es gibt genug weibliche Ar...loch Anwärter!


    Es gibt Männer die nichts dafür können! Es gibt Frauen die nichts dafür können!


    Am wenigsten können aber die Kinder für die Scheisse die die Großen verbocken!


    Ich kann jeden verstehen der schlimmes erlebt und mitgemacht hat. Aber das betrifft jeden selbst und man kann bei allen anderen meist nicht hinter die Fassade schauen.


    In der Ruhe liegt die Kraft!


    Viele ernstgemeinte liebe Grüße an ALLE
    Sticker