Akzeptanz sexueller Vielfalt im Bildungsplan

  • Hallo Nordlicht32,


    vielen Dank für diese Frage, sie scheint mir zielführend:

    worum geht es dann?


    Es geht um Toleranz, Akzeptanz und um Respekt gegenüber sexueller Vielfalt.


    Soll diese Art der Liebe dann ebenfalls Teil des Bildungsplanes werden ?


    Aber selbstverständlich.
    Auch Objektliebe will respektiert sein.


    Wir reden hier von Hormongesteuerten Jugendlichen. Die oft genug alles ausprobieren wollen und naja sie Tuns einfach.


    Hallo Antje77,


    also ich weiß nicht, wie viel Kontakt du zu Jugendlichen hast.
    Aber hast Du mal versucht, in einem Teamfindungsseminar einen 12jährigen davon zu überzeugen, dem anderen 12jährigen nebenan die Hand zu reichen und mit ihm durch einen Reifen zu steigen?


    Nein? Viel Spaß!


    Was ich sagen will:
    Niemand kann entgegen seiner Neigung umerzogen werden, bzw. würde darunter leiden.
    Jugendliche sind in der Phase der sexuellen Orientierung, sie lernen sich und ihren Körper und ihre Neigungen kennen.
    Leider lernen sie unserem derzeitigen Gesellschaftssystem auch, diese Neigungen um jeden Preis unterdrücken zu müssen.


    Falls sie während der Pubertät (meinetwegen auch anlässlich des Unterrichts!) feststellen, dass sie sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen: Was sollte man ihnen raten? "Halt durch, Du wirst gesund!" oder "erfahre Dich, lerne Dich kennen, steh zu Dir und zu Deinen Neigungen und sei glücklich"?
    Sollte man den Jugendlichen überreden "heirate hetero und setze Kinder in die Welt, sicher wirst Du das überleben - ich hingegen überlebe die Schande nicht!"


    Kleiner Tipp: Man behauptet heutzutage, die Umerziehung vom Links- zum Rechtshänder hätte Generationen von Kindern geschadet in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten. Mit links zu schreiben war auch irgendwann einmal "unfein".



    Und kann man von einem Lehrer "VERLANGEN" das er dies unterrichtet ?


    aber selbstverständlich.


    Weder müssen sie zum Schwulsein konvertieren, noch müssen sie es praktizieren.
    Sie sollen nur darüber reden - sie sind also in ihrer sexuellen Integrität in keinster Weise gefährdet.
    (Bei Bedarf können sie sich ja danach den Mund desinfizieren, ich habe gelesen, damit sei die Ansteckungsgefahr gebannt).


    Stelle Dir vor, meine Freundin hasst Mathematik und doch muss sie es neuerdings unterrichten weil sich Klassenstrukturen geändert haben und die Schulleitung das so bestimmt hat. Die Schulleitung beruft sich auf den Arbeitsvertrag, der zu erfüllen ist.


    Antje77, musst Du in Deinem Job auch Dinge tun, die Dir nicht wirklich Spaß machen?



    sarkastisch war
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Okay in diesem Paket geht's ( in Kurzform )
    um Abbau von Berührungsängsten bei Homo-,Trans- und Intergeschlechtliche Vielfalt.
    Also wirklich "Nur" die größten Gruppen anscheinend ohne in "die Tiefe " zugehen.
    Präventation und Aufklärung !


    Aber immernoch wieso ncht einfach RESPEKT und ACHTUNG vermitteln ?
    Dann muss man die Frau die ein Verhälniss mit der Berliner Mauer hat nicht"merkwürdig beäugen " sondern
    kann sagen…ja und Sie mag halt die Mauer gern ich mag Vanille eis.


    FrauRausteiger wenn ich ihnen jetzt antworten würde auf fast ihre gesamten Einwürfe/Vorwürfe
    würde ich (da ich bereits Abmahnung habe) 14 Tage gesperrt werden.Daher "atme ich jetzt tief in mich"
    und versuche keinen "Kindergarten auf zu machen" und lächle ganz brav devot dazu ;)


    Aber wenn eine Lehrerin Mathe unterrichten muss die es nie gelernt/studiert hat…Bestimmt ein Segen für unsere zukünftigen Rentenzahler

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()


  • Aber wenn eine Lehrerin Mathe unterrichten muss die es nie gelernt/studiert hat…Bestimmt ein Segen für unsere zukünftigen Rentenzahler


    um dich zu beruhigen: in den unteren klassenstufen ist es usus, dass man nur in ausnahmefällen das unterrichtet, was man studiert hat - zumindest hier. darauf haben die universitäten, wo ich lehramtsstudierende kenne, reagiert: wer das hauptfach deutsch studiert, hat auch ein verpflichtendes jahr mathe samt didaktik, wer mathe studiert dann halt andersrum.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • ja und Mathelehrer machen Sport mit Grundschülern. Das ist nichts neues aber deswegen muss ich das nicht gut finden.
    ( in diesem Fall hat ein Lehrer den angebrochenen Arm und Schock nicht bemerkt - Kind musste sich umziehen- zur Schule fahren etc.
    gab aber eine Abmahnung)
    Es geht nicht um die 4 Grundrechenarten aber diese zu vermitteln ist schon ein Thema !
    Das etwas Standard ist heißt nicht automatisch das es gut ist.
    War aber auch nur eine Randbemerkung die nix mit dem Thema an sich zu tun hat.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • @Fra Rausteiger
    Das war ein bildliches Beispiel :-). Ich hatte genauso gut schreiben können: da werden die Haare nicht zum Afro topiert und je nach Herkunft Reggae oder Hiphop gespielt. Um nochmal ein paar Klischees zu bedienen. Für die ich mich auch entschuldige: ist nicht meine Denke.
    Es geht mir nicht darum, das bei andere Nichtdiskriminieren schon reicht, sondern das sich für sie nichts ändert, weil das im Bildungsplan nicht vorgesehen war. Ich hab nicht viel Ahnung von Fußball, aber das sich einige Fans unterirdisch aufführen, wenn eun Verein farbige Spieler hat, hab sogar ich mitgeschnitten.


    Und das du mir prinzipiell der Forderung nach allumfassender Toleranz zustimmst, ist zwar schön. Aber mit dem Wunsch, zuerst die zu unterstützen die deiner Meinung nach am Schlimmsten dran sind, bringst du eine Wertung rein, ähnlich der Diskussion um das Holocaust-Denkmal. Wer soll denn bitte bestimmen, welche Gruppen das nun sind? Wer ist mieser dran? Der homosexuelle Junge, der mit sich hadert, der farbige Junge der 3x häufiger seinen Pass vorlegen muss, als seine weißen Freunde, der südländische der in bestimmten Diskos abgewiesen wird, oderoderoder.


    Das liegt meiner Meinung nach nicht im Ermessen einiger Bildungsbeamter.


    Nach dem Pisaschock kam doch der Gedanke auf den Schülern Grundlagen mitzugeben, statt sie stupide auswendig lernen zu lassen. Damit sie selbst Problemlösungen finden. Spezielle Gruppen rauszupicken st irgendwie "voll" Vor-Pisa.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()


  • Antje77, musst Du in Deinem Job auch Dinge tun, die Dir nicht wirklich Spaß machen?


    allerdings käme ich niemals in die Verlegenheit ( ja wohl Verlegenheit ) pubertierenden Jugendlichen
    etwas über Intersexuelle Liebe erzählen zu MÜSSEN ! ! !


    Pierre


    Nein ich glaube nicht das man sich seine sexuelle Identität aussucht und oft auch nicht seine Lebensweise
    - nicht jeder ist zum Bsp. gern allein erziehend- ( und es ist schon interessant wie hier alles genau auseinander gepflügt wird )
    aber und dies war wohl NICHT unglücklich ausgedrückt.
    Wieso sexuelle Vielfalt und nicht einfach Respekt / Achtung ? Was kann man daran falsch verstehen ??
    Genau für Wowereits Karriere war es kein Problem schwul zu sein eben wozu auch ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • sowohl nordlicht als auch antje sollten wohl nochmal recherchieren, was da genau angedacht ist :hae:


    Für meinen Teil: Da meine Schwester in Ba-Wü unterrichtet und ich unterschrieben habe, weiss ich sehr wohl worum es geht. Allerdings muss ich mein Wissen hier nicht an die große Glocke hängen. Hier geht es rein um Meinungsaustausch und nicht um das Abchecken individueller Recherche-Kompetenz.

  • Aber mit dem Wunsch, zuerst die zu unterstützen die deiner Meinung nach am Schlimmsten dran sind, bringst du eine Wertung rein, ähnlich der Diskussion um das Holocaust-Denkmal. Wer soll denn bitte bestimmen, welche Gruppen das nun sind? Wer ist mieser dran? Der homosexuelle Junge, der mit sich hadert, der farbige Junge der 3x häufiger seinen Pass vorlegen muss, als seine weißen Freunde, der südländische der in bestimmten Diskos abgewiesen wird, oderoderoder.


    Hallo butterblum,


    schön, dass Du mir meinen Sarkasmus nicht nachträgst. Dankeschön!


    Es gibt offensichtliche Andersartigkeiten wie z.B. Hautfarbe, Herkunft.
    Hier ist bereits viel Arbeit geleistet worden, Kümmeltürke, Neger sind unerwünschte Schimpfworte.
    Diese Bevölkerungsgruppen sind von klein auf so gewesen wie sie sind, haben gelernt, sich zu behaupten.
    Es wird sich doch in Deutschland niemand mehr trauen, jemanden wegen seiner Herkunft zu diskriminieren - da werden sofort Integrationsämter, moslemische Heimatvereine und ggfls sogar der türkische Ministerpräsident aktiv und es wird Ausländerhass angeprangert (natürlich bewusst überzeichnet)


    Nun gibt es nicht offensichtlichen Andersartigkeiten, wie z.B. sexuelle Orientierung - die sich zusätzlich erst während der Pubertät erst zum Tragen kommen.
    Zu diesem Zeitpunkt hat der Jugendliche bereits gelernt "niemand will ne schwule Sau sein".
    Entdeckt er nun seine Andersartigkeit wird diese unterdrückt oder aber im Geheimen gelebt. Interessanterweise werden einige derjenigen mit der unterdrückten Homosexualität die größten Schwulenhasser unter der Sonne - es gibt hierfür viele prominente Beispiele.


    Ein Studienfreund hat das irgendwann erzählt.
    Wie er als Jugendlicher seine Neigung bemerkt hat, sich dem christlichen Glauben zugewandt hat, versucht hat, den Teufel in sich auszutreiben.
    Er wollte dann katholischer Priester werden und musste erkennen, dass im katholischen Seminar mehr Schwule versammelt sind als bei der Love Parade (O-Ton "ich musste zwei Jahre lang nachts mein Zimmer abschließen und mit dem Ar** an der Wand entlang laufen").
    Er wurde dann vergewaltigt - erst nach dieser extremen Erfahrung konnte er sich outen.
    Traurig ist er bis heute, dass sein Vater in seinem Heimatort die Bäckerei schließen musste weil die Kunden weggeblieben sind und seine Mutter nach einem Nervenzusammenbruch und Aufenthalt in der Klinik jahrelang Psychopharmaka schlucken musste.


    Im derzeitigen gesellschaftlichen Gefüge (das zeigt diese Diskussion sehr deutlich) beschäftigen sich Menschen zuallerletzt damit, sexuelle Andersartigkeiten zu akzeptieren oder womöglich zu respektieren. Stattdessen geht die Denke Richtung Schlafzimmer und welche Technik wohl wann mit wem .... es werden Klischees hochgehalten von rosa Schleifchen, betont heterosexuelle Männer nehmen Abstand und gruseln sich.
    Hier kann die Schule Wichtiges leisten - indem eben bereits in den unteren Klassenstufen bei beliebigen Themenzusammenhängen Schwulsein ohne Kichern und Verschämtheit ebenfalls thematisiert wird.
    Beispiel war ja in Gemeinschaftkunde, die Legalisierung der Homosexualität als auch bahnbrechendes Gesetz in der Entwicklung der Bundesrepublik vorzustellen - ebenso wie Wahl des ersten Parlaments, die erste Kanzlerin ...


    Herrn Wowereit als Beispiel hinzustellen, dass auch Schwule etwas erreichen können im Leben ist übrigens interessant.
    Berlin war vor dem Mauerfall nicht nur Zufluchtsort für Wehrdienstverweigerer, sondern auch für Schwule. Sie durfen sich dort outen und leben.
    (in meiner Heimat gibt es eine Familie, die bis heute nichts davon weiss, dass der Sohn der Familie nicht nur wegen des Studiums nach Berlin umgezogen ist vor 30 Jahren)


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • also
    ANDERSARTIGKEITEN - sind alle die nicht deutsch in der x-ten Generation sind "Andersartig ?" oder zählen Locken,Kleinwuchs ,schiefe Nase auch dazu ?


    NEGER ; KÜMMELTÜRKE… ja damals auch schon kein Kompliment (Behauptung)-- deutsche Kartoffel zu sein find ich nun auch nicht sooooo nett.


    "haben gelernt sich zu behaupten" naja es machen sich mehr Menschen mit migrationshintergrund erfolgreich selbständigaber sind auch (Statistik) öfter im Gefängnis
    keine Diskriminierung in Deutschland … nee Nazis wurden verjagt leben jetzt in der Türkei ( Ironie !)


    Diskriminierung wird überzeichnet angeprangert ?… klar war aus versehen wenn jemand zu Tode geprügelt wurde…sind halt paarmal über den blutenden hin und her "gestolpert".
    ( geht übrigens auch andersrum genug mosl. deutschen Hasser) aber gut das sich welche drum kümmern (finde ich )


    sexuelle Orientierung kommt erst in der Pupertät zum tragen ? Aufklärung tut Not !


    Nö schwule Sau will niemand sein-- landen in Deutschland in Massen auf Tellern


    Ja manche Schwule habens schwer-- und alle Heteros haben es leicht... :tuedelue


    und wenn Mama psycho Tabletten schluckt ist sexuelle Orientierung des Kindes Schuld ? ! ? !




    Entschuldige mich Frau Rausteiger…aber bei allen ihren bissigen Kommentaren…ich konnte nicht anders

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • liebe antje, manchmal wünsche ich, du würdest übersichtlicher und klarer schreiben.


    edit:

    Für meinen Teil: Da meine Schwester in Ba-Wü unterrichtet und ich unterschrieben habe, weiss ich sehr wohl worum es geht. Allerdings muss ich mein Wissen hier nicht an die große Glocke hängen. Hier geht es rein um Meinungsaustausch und nicht um das Abchecken individueller Recherche-Kompetenz.


    gut, dann weißt du also, worum es geht, aber hast es anscheinend nicht so ganz durchdrungen. oder willst es nicht?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()

  • Frau Rausteiger: Dein Sarkasmus nervt und trägt nur zu Gegenangriffen bei. Mir fällt auf, dass du sarkastisch wirst, wenn dir nix mehr einfällt bzw. es dir gegen den Strich geht. Wie wärs da mit mal Mund halten, hm? Wär schön, wenn wir weiter sachlich diskutieren könnten. :thanks: Ich hätte jede Menge zu sagen, verkneifs mir aber, da das den Thread zerschießen wird. ;)



    Jetzt ist die Frage, ist den bei Lehrermangel überhaupt genug Zeit die sexuelle Vielfalt durchzukauen?


    Ich bin zwar nicht aus BaWü, aber realistisch genug, dass vollmundig angekündigtes oft nur in einer Projektwoche abgehandelt wird.


    Hier bei uns gibts oft Stundenausfall in Größenordung, da wird oft sogar Sport gestrichen um die MINT-Fächer/Hauptfächer zu bedienen.


    Dem AG ist es schließlich wichtiger dass der Lehrling gute MINT-Kentnisse hat , wie ich das alljährliche Gejammer über Schulabgänger deute. In welches Fach stecken wir die sexuelle Vielfalt? Bio? Ethik? Gemeinschaftskunde?



    Ich bin da eher bei Nordlicht, man muss nicht alles wissen als Kind über alle möglichen Sexpraktiken usw. Das hat nix damit zutun ob man was von Physik wissen will, das ist schließlich wichtig fürs Berufsleben. Sieht man ja in der Jobbörse, MINT wird gesucht.


    Dem Chef isses egal mit wem du ins Bett geht, solange du deine Arbeit z.B. als Ingenieur tust.

  • Für meinen Teil: Da meine Schwester in Ba-Wü unterrichtet und ich unterschrieben habe, weiss ich sehr wohl worum es geht.


    Hallo Nordlicht32,


    Du wohnst in Hamburg und nimmst Einfluss auf Lehrpläne in Baden-Württemberg.
    Na das nenne ich mal ein demokratisches Grundverständnis!


    Zum einen scheint mir hier eine Lücke in dieser unsäglichen Petitions-Kultur zu sein, zum anderen erkennt man an solchen Phänomenen recht deutlich, dass es hier mitnichten bei den Befürwortern um eine Ideologie geht. Ganz sicher nicht.


    Im Gegenteil erkenne ich auch in dieser eigentlich überwiegend aufgeschlossenen und toleranten Diskussion hier, wie dringend nötig die nächste Generation es trotzdem hat, ohne diesbezügliche Vorurteile aufwachsen zu dürfen. Oder sind es Ängste? Schulen haben ja auch einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag und können auf diese Art den manchmal (selten!) zweifelhaften Tendenzen im Elternhaus ausgleichend begegnen.


    Erschreckend finde ich den Rädelsführer der Petition: Er meint, es solle "pädagogische, moralische und ideologische Umerziehung" stattfinden und es sollen Sexualpraktiken gelehrt werden, die in einem krassen Gegensatz zur bisherigen Gesundheitserziehung stünden und die mit negativen Begleiterscheinungen einhergingen: "Suizidgefahr, Anfälligkeit für Alkohol und Drogen, HIV, eine geringere Lebenserwartung sowie das Risiko psychischer Erkrankung."


    Recht deutlich formuliert: Wenn ich lese, welch homophoben, dogmatischen, dummen Mist dieser so genannte Lehrer von sich gibt, meine ich, er müsse dringend vom Dienst suspendiert werden. Diesen Gedankenmüll brauchen unsere Schüler ganz sicher nicht.


    http://www.n-tv.de/politik/Leh…hung-article12050581.html


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • lso ich war, froh, dass ich NICHT alles wusste und dadurch vor vielem bewahrt worden bin - ganz einfach weil ich die Möglichkeiten gar nicht kannte.

    Ich bin fast schon sprachlos bei solchen und hier vielfältig in die Richtung gehend getätigten Äusserrungen.


    Ich hatte gedacht/gehofft da wären fie Menschen weiter, schade das es son nicht ist.


    Ich bin in einem konservativen Haushalt aufgewachsen, in dem es sexuelle Aufklärung nicht gab.
    Oder nein es gab die "Aufklärung" das man als Frau nunmal die ehelichen Pflichten zu erfüllen hat, wie die nun aussahen wurde nicht weiter erklärt.


    Schwul war ein Schimpfwort , das waren kranke Menschen.


    Sexualitäöt war im Prinzip etwas schmutziges, und darüber spricht man nicht.


    Das Ergebnis ich habe Jahre egebraucht um ein gesundes Verhätlnis zu meiner Sexualität ,meinem Köprer zu entwickeln.


    Ich habe durch nicht Wissen als Kind, einen verdammt hohen Preis bezahlt.


    Und da haben hier Menschen angst, das ihr Kind schwul werden könnte, weil das Thema in der Schule angesprochen wird.


    Wovor habt ihr Angst , das das Kind nicht eurem Bild entsprechen könnte?


    Liebe Grüße


    Ute, die immer noch den Kopf schüttelt

  • Im derzeitigen gesellschaftlichen Gefüge (das zeigt diese Diskussion sehr deutlich) beschäftigen sich Menschen zuallerletzt damit, sexuelle Andersartigkeiten zu akzeptieren oder womöglich zu respektieren.


    Hallo,


    hier muss ich mich deutlich korrigieren, drei wichtige Worte sind verloren gegangen:
    Es muss natürlich heißen "Im derzeitigen gesellschaftlichen Gefüge (das zeigt diese Diskussion sehr deutlich) beschäftigen sich immer noch einige Menschen ...."


    um Verständnis für den Formulierungsfehler bittet
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Niemand hier hat Behauptet das ein Kind schwul wird wenn es erfährt das es "SOWAS" gibt.
    Es geht eher um den Inhalt und das wie weit soll das gehen ?
    Aufklärung ist wichtig ! darüber gab es hier nichts gegenteiliges !
    Keines unserer Kinder wird unseren Traumideal erfüllen ( außer meiner natürlich :ätsch ) -- ja Ironie ! ! !
    Er sollte nur die Möglichkeit haben sich "entwickeln" zu dürfen- zu entdecken was er mag - was es alles gibt !
    Ich denke der allgemeine Aufklärungsunterricht reicht in Sachen Sex aus .
    UND dann lieber sowas wie Lebenskunde oder Respekt und Toleranz eben WEIL sowas NICHT selbstverständlich ist
    in jeden Elternhaus !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wo ist nun der Nachteil wenn es in der Schule behandlet wird , wenn dadurch mehr akzetanz geweckt wird ist es doch erstmal gut oder ?


    ich versteh nicht so ganz was dann nun schlimmes passieren soll

  • Wo ist nun der Nachteil wenn es in der Schule behandlet wird , wenn dadurch mehr akzetanz geweckt wird ist es doch erstmal gut oder ?


    ich versteh nicht so ganz was dann nun schlimmes passieren soll


    Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass einige Kinder das alles ausprobieren wollen (einer der Punkte im Plan ist nämlich dass sie ihre eigene Orientierung definieren sollen). In den meisten Fällen wird aber nichts passieren. Aber darum geht es nicht, sondern darum warum man lernen soll, ausgerechnet sie Homosexuellen zu tolerieren und andere sexuelle Richtungen.
    Sind sie besser als andere Minderheiten wo es an Toleranz mangelt? Was ist zum Beispiel mit Behinderten? Anderen Religionen.
    Warum ausgerechnet NUR die sexuelle Schiene? Sind die anderen es nicht wert, so dass man alles grundsätzlich behandeln könnte, ohne diesen sexuellen Schwerpunkt? Weil die Homosexualität gerade eine "Modeproblematik" ist und jeder darüber redet?
    DAS verstehe ich nicht.