wer zahlt Umschulung ?

  • Hallo Ihr !


    Ich brauche mal ein wenig input von außen bevor ich anfange das Rad neu zu erfinden :rotwerd ...


    Ich bin ex. Kinderkrankenschwester und habe das letzte Mal während der Schwangerschaft mit den twins im Februar 2008 in meinem
    Beruf gearbeitet.


    Seit April 2013 bin ich krankgeschrieben ... angedacht war eigentlich, dass ich ab Oktober 2014 mir wieder einen Job in der Pflege
    suche und der Papa und ich dann die Kinder im Wechselmodell betreuen ... nun hat sich dieses in Luft aufgelöst, weil der Papa
    nicht mehr will.


    In die Pflege kann ich unter diesen Bedingungen nicht zurück, da sogar die Sozialstationen und ambulanten Pflegedienste auf ihr
    2-Schichtsystem bestehen ... dafür fehlt mir die Kinderbetreuung, habe bis dato auch keinen Hortplatz (den ich ohne Arbeitsbescheinigung
    auch nicht bekomme) für die twins, die im September eingeschult werden. Die Betreuung in der Schule ist bis 12:30 Uhr gewährleistet.


    Nun bin ich am überlegen, mich umschulen zu lassen.


    An wen wende ich mich ? Die KK, weil ich krankgeschrieben bin ... den Rentenversicherer ?
    das Arbeitsamt ? eigentlich wäre ich ja arbeitslos, wenn nicht krankgeschrieben ...


    Kennt sich jemand von euch aus oder hat eine andere prickelnde Idee ?


    :thanks:

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hi,


    ich habe das ganze schon hinter mir und kann nur sagen, so pauschal geht es nicht zu beantworten. KK auf jeden Fall nicht! Normal sind dir Rentenversicherungen für Umschuungsmaßnahmen zuständig, wenn es um Krankheit geht! Nur das ist mit Kosten verbunden und wer gibt schon gerne in der heutigen Zeit! Bei mir hat es zwei Jahre gedauert.
    Wenn du genauer etwas wissen möchtest oder spezielle Fragen etc, dann schreib mich doch per eMail oder so mal an! Das ist ein Abendfüllendes Thema! Ich habe da aber ne Menge durch und auch einiges an Erfahrung gemacht.


    LG


    Tobias

  • An wen wende ich mich ? Die KK, weil ich krankgeschrieben bin ... den Rentenversicherer ?
    das Arbeitsamt ? eigentlich wäre ich ja arbeitslos, wenn nicht krankgeschrieben ...



    die KK bezahlt nicht deine Umschulung da du ja dann wieder in einem Arbeitsverhätnis stehst......
    das Arbeitsamt unterstützt dich bei der Umschulung und evtl bei bei Berufsfindungsmaßnahmen.....kommen auch für diese Kosten auf.....
    der Rentenversicherungsträger trägt die Kosten für die Umschulung.....


    aber krank geschrieben reicht nicht alleine für eine Umschulung!
    Dafür brauchte ich damals ein psychologisches Gutachten.


    ich war vor 15 Jahren schon mal soweit und habe es alles durchgemacht......
    das ganze ging ebenfalls über zwei Jahre, allerdings hatte ich keinen Beruf für mich gefunden.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Die Rentenversicherung würde eine Umschulung zahlen, wenn eine schwere Erkrankung mit (durch Gutachten) nachgewiesen schlechter Zukunftsprognose vorliegt, die es unmöglich macht, in Deinem Beruf weiter zu arbeiten und mit dieser Umschulung die Möglichkeit bestünde, Dich weiter im Arbeitsleben zu halten (und der RV die Kosten für eine Erwerbsminderungsrente zu sparen). Hürden: sehr hoch, bei Dir sehe ich die Voraussetzungen dafür auch nicht.


    Das Arbeitsamt würde zahlen, wenn Du eine Ausbildung hättest, die es aussichtslos scheinen lassen, dass Du in diesem Job jemals wieder arbeiten kannst. Hürden: sehr hoch, Voraussetzungen nicht gegeben, denn Dein Betreuungsproblem ist temporär.


    Die KK interessiert das überhaupt nicht, die zahlen längestens 78 Wochen Krankengeld. Schicken Dich höchstens noch zum MDK, um zu klären, ob Du wirklich arbeitsunfähig bist und um Zweifel (also wenn der MDK meint, Du wärst doch arbeitsfähig) die Kosten an das AA abzuschieben, da Du dann arbeitslos wärst.


    Meinen Erfahrungen nach müsstest Du wesentlich länger krank sein und mehrere Rehas zur Wiederherstellung Deiner Arbeitsfähigkeit hinter Dir haben sowie ärztliche Gutachten hinter Dir haben, bevor RV oder AA hier überhaupt in Erwägung ziehen, Dir so etwas zu bezahlen. Du wirst überall hören: Ihr privates Betreuungsproblem rechtfertigt keine Umschulung auf Kosten des Steuerzahlers.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Danke euch für eure Antworten ...


    Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, was und wie ich arbeitstechnisch machen soll, aber Umschulung kann ich schon mal abhaken . Ein Punkt weniger auf dem ich rumdenken muss ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Danke euch für eure Antworten ...


    Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, was und wie ich arbeitstechnisch machen soll, aber Umschulung kann ich schon mal abhaken . Ein Punkt weniger auf dem ich rumdenken muss ...


    Ich fände es naheliegend, für die Arbeitszeiten eine Betreuung für die Kinder zu organisieren, wenn du in der Pflege arbeiten willst und kannst... :frag

  • @anne_liese: das ist mir bewusst ... nur nicht umsetzbar. Das selbe Problem hatte ich schon mal. Hier gibt es niemanden der morgens um 5:00 ins Haus kommt bzw. abends bis 22 Uhr aufpassen kann. Keine Großeltern, keine Tages Mutter etc.


    Alles schon gesucht, versucht und gescheitert ... von den Kosten will ich mal gar nicht sprechen

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo mokeline!


    Mir geht es da ähnlich wie dir...nur bin ich nicht krankgeschrieben. Komme auch aus der Pflege und bin gerade auf jobsuche. Hatte sogar schon fast eine Zusage, obwohl ich nur zu den Kiga-Zeiten arbeiten kann. Aber gerade deswegen bekam ich dann doch eine Absage. Ich bekomme derzeit Hartz4 und hab beim Amt schon mal wegen einer Umschulung gefragt. Chancen bei meinem Job quasi gleich Null...lieber zahlt das Amt weiter für mich!!! :frag

  • Das ist ja sehr schade, denn es ist doch ein sehr überschaubarer Zeitraum, wo solch eine Betreuung gebraucht wird, wenn die Kinder jetzt zur Schule kommen.


    Als ich vor einigen Jahren beruflich wieder einsteigen wollte, gab es gute Möglichkeiten vom Arbeitsamt, eine Weiterbildung finanziert zu bekommen. Das lief über ein Programm für Wiedereinsteigerinnen. Mit einer entsprechend guten Begründung hätte ich das machen können. Allerdings fand ich dann doch eine Arbeit, die mir auch mehr zusagte, als diese Weiterbildung.
    vielleicht kannst du eher an eine Weiterbilung/Aufbaustudium o.ä. in deinem Bereich denken als eine komplette Umschulung?

  • Zitat

    Das Arbeitsamt würde zahlen, wenn Du eine Ausbildung hättest, die es
    aussichtslos scheinen lassen, dass Du in diesem Job jemals wieder
    arbeiten kannst. Hürden: sehr hoch, Voraussetzungen nicht gegeben, denn
    Dein Betreuungsproblem ist temporär.

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das nicht sooo schwarz sehen. Bei uns am Amt gibt es Jobvermittler, die sind speziell für Alleinerziehende da - und kennen entsprechend alle speziellen Möglichkeiten. Mir wurde eine Umschulung z.b. gleich nahegelegt.


    Mokeline, mach doch einfach mal einen Gesprächstermin beim Jobcenter. Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwann nicht mehr krank geschrieben sein wirst und über diese Zeit machst Du Dir Gedanken. Das ist doch gut... und wenn Du da nicht weißt, wie es weiter gehen soll, dann sind die vom Jobcenter doch genau dafür da mit Dir zusammen eine Lösung zu suchen.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Ich kann gerade nicht zitieren :rotwerd


    werde mich morgen noch mal naeher zu euren posts aeussern ... vielen lieben Dank aber schon mal vorweg


    vorab ein dicken :knuddel an snou

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Auch ich kenne das Problem. Bin nämlich auch Kranke Schwester... GsD habe ich Oma und Opa und Nachbarn die im Spätdienst helfen. Ich fange 6:20 Uhr an, weil erst die Zwerge in die Kita müssen. Spät geht bei uns auch nur von 16 bis 20 Uhr. Also überschaubar.


    Was aber meine Idee ist.


    Kannst du mit deinem Examen studieren und dich zum Pflegepädagogen weiterbilden lassen?! Dann könntest du an den Pflegeschulen Pflegeschüler ausbilden, zu Mama-Alleinerziehendfreundlichen Zeiten.


    Gut, naürlich dauert so ein Studium auch, ich meine uns wurde gesagt, 2 Jahre Minimum. Aber so wärst du wieder auf dem Weg in den Job, und eine gute Perspektive.


    Habt ihr keinen Hort? Weil du sagtest, das nach der Schule nur bis 12:30 Betreuung ist?! Das ist natü Mist, der geht bei uns nämlich auch bis 17 Uhr.


    LG Sarah

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Das ist ja sehr schade, denn es ist doch ein sehr überschaubarer Zeitraum, wo solch eine Betreuung gebraucht wird, wenn die Kinder jetzt zur Schule kommen.

    Betreuung in der Schule ist nur bis 12.30 Uhr ... im Spätdienst wäre ich erst 21:30 Uhr zu Hause ...



    Mokeline, mach doch einfach mal einen Gesprächstermin beim Jobcenter. Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwann nicht mehr krank geschrieben sein wirst und über diese Zeit machst Du Dir Gedanken. Das ist doch gut... und wenn Du da nicht weißt, wie es weiter gehen soll, dann sind die vom Jobcenter doch genau dafür da mit Dir zusammen eine Lösung zu suchen.

    :thanks: ... werde ich machen ... Gute Idee !



    Mir geht es da ähnlich wie dir...nur bin ich nicht krankgeschrieben. Komme auch aus der Pflege und bin gerade auf jobsuche. Hatte sogar schon fast eine Zusage, obwohl ich nur zu den Kiga-Zeiten arbeiten kann. Aber gerade deswegen bekam ich dann doch eine Absage. Ich bekomme derzeit Hartz4 und hab beim Amt schon mal wegen einer Umschulung gefragt. Chancen bei meinem Job quasi gleich Null...lieber zahlt das Amt weiter für mich!!!

    das hatte ich ja letztes Jahr auch ... da "krankt" das System, oder ?
    mein AG hatte mir AE-freundliche Arbeitszeiten angeboten, gescheitert ist es an
    8 Minuten zu wenig Arbeitszeit am Tag ----> kein Ganztags-Kita-Platz bzw. Hortplatz


    Habt ihr keinen Hort? Weil du sagtest, das nach der Schule nur bis 12:30 Betreuung ist?!

    doch, den gibt es ... mit evtl. vier ! freien Plätzen zum neuen Schuljahr und Anrecht habe ich auch nur, wenn
    a.) eine Arbeitsbescheinigung vorliegt und
    b.) die Arbeitszeit min. 20 Wochenstunden beträgt, wobei egal ist, ob die ARbeitszeit evtl. auch in Unterrichtszeit liegt


    Shantra: daran hatte ich auch schon gedacht ... nur wie finanziere ich das ? Bafög ?


    H4 wird ja nicht gehen, da ich dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ... Unterhalt bekomme ich für
    mich nicht, für die Jungs UVG, Tochterkind nur KG

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Mokeline, ich denke der einzige Weg ist es einen anderen Arbeitsplatz zu finden - bei dem du deine Kenntnisse einsetzen kannst.


    Welche Einrichtungen haben so halbwegs deine Betreuungszeiten


    - Arztpraxen ? Bei uns haben die eine Labor- und Anwendungskraft für Therapien
    - Behinderteneinrichtungen & Tagespflege - auch hier werden, wenn auch wenige Fachkräfte mit Pflegehintergrund gesucht
    - Diakonie und Caritas
    - Hospize
    - Einzelbetreuung für i-Kinder in Schulen


    vielleicht findet sich auf Dauer doch irgendwo DER Arbeitsplatz der beide Betreuung & Beruf vereinbart.


    Ich würde mir alle Einrichtungen mit Kindern, alten- und kranken Menschen ganz gut anschauen und Kontakte knüpfen,
    auch wenn sich nicht sofort etwas findet, vielleicht gibt es in ein paar Monaten eine neue Stelle / Budget.

  • Eine meiner Freundinnen ist OPSchwester-
    sie hatte immer eine Woche Nachtdienst, eine Woche frei-


    In der Woche, wo sie ND hatte, haben ihre Kinder bei mir geschlafen- dafür hat sie meine Nachmittags betreut...
    wir haben das einige Jahre lang so gemacht (und die Ferien auch die Kinder geteilt)


    vielleicht findest Du noch irgendeine AE, mit der so was klappen könnte?


    Ich finde, man muss auch ungewöhnliche Modelle überdenken


    oder Dein Ex- er will zwar kein "echtes" Wechselmodell, aber vielleicht so ein Übernachtungsmodell?


    Krankenschwester/Altenpfleger, die nur nachts arbeiten werden öfter gesucht

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • vielleicht findest Du noch irgendeine AE, mit der so was klappen könnte?

    AEs gibt es hier leider nicht ...toll wäre, wenn die Whg unter mir endlich mal bezugsfertig wäre, da könnte
    dann eine einziehen :D



    oder Dein Ex- er will zwar kein "echtes" Wechselmodell, aber vielleicht so ein Übernachtungsmodell?

    dafür müßte sein Hirn erstmal wieder zwei Etagen höher rutschen :brille ... aktuell hat er den Umgang eingekürzt, weil
    Next kein Verständnis hat, wenn er an den Tagen zwei Stunden weniger arbeitet




    Ich habe dann heute mal bei der Agentur fürArbeit angerufen und um einen Termin für ein Beratungsgespräch gebeten


    "Aber wenn Sie noch gar nicht wissen, wann Sie wieder gesund sind, warum wollen Sie denn dann einen


    Beratungstermin ?" ... "blabla, will mich schon mal schlau machen ...
    will nicht so lange abhängig sein ... blabla" ...
    "Aber warum wollen Sie
    denn mit vier Kindern wieder arbeiten ?" ... :ohnmacht: da wundert mich gar nichts mehr, oder ?:

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Oder du machst es wie die Bundesursel.... mit 7 Kindern in die Politik gehen....wäre ja auch ne Option...zugegeben, wenn auch keine ernstgemeinte... :D

  • @Tex: :lach ... meine absolute Lieblingspolitikerin *Ironie off*



    wir kommen zwar aus der selben Gegend, aber im Gegensatz zu ihr bin ich nicht mit goldenen Löffeln
    im Mund aufgewachsen ... die hätte ich damals wirklich gerne hier gehabt, kurz nach der Trennung, Jobangebot -
    keine Kinderbetreuung ---> H4 ... nur so für 4 Wochen ... hätte auch mein Schlafsofa mit ihr geteilt :D

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • so, mal ein kleines update:


    ich war zum Gespräch in der Agentur für Arbeit ... bei der Suche nach einer adäquaten Kinderbetreuung können
    sie mir nicht helfen und haben auch keine Ahnung was ich da machen könnte ... ans JA wenden vllt. ...
    das hatte ich aber schon ... nur die können sich ja nunmal auch keine Tagesmutter aus den Rippen schneiden,
    die zu meinen (evtl.) Arbeitszeiten auch noch in unseren Haushalt kommt ... zu einer Bescheinigung für die
    Betreuung ab August bis 15 Uhr in der Grund-chule konnte sie mir auch nicht verhelfen ... d.h. ich könnte ab
    7:30 bis 12:30 tgl. arbeiten ...


    Einen Veranstaltungstermin bei der Gleichstellungsbeauftragten der Region könnte sie mir noch geben ...
    nein Danke, da war ich schon ... die Dame glaubt noch an Einhörner und rosa Schaumtraumschlösser ...



    Für eine Umschulung (hattet ihr ja auch schon gesagt) sieht sie keine Veranlassung da ich ja einen
    Mangelberuf habe.
    Und ihr ist klar, dass ich mit Sicherheit nicht wieder in meinem Beruf arbeiten kann, bis die twins 13 sind
    (sind ja nur noch 8 Jahre). Aber sie hat ja auch leicht reden. Im AUgust bin ich über die ALGI-Zeit und
    müßte wieder ALGII beantragen.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()