Freundschaften beendet, weil sie nicht wirklich welche waren

  • Unter anderem:


    Ich von meiner Seite kann nur sagen, ich werde Deinen Entschluß natürlich akzeptieren, wenn Du aber
    eine andere Ansicht erlangen solltest, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Du dabei bleiben würdest und wenn Du das Berdürfnis hast nochmal darüber zu sprechen oder über etwas ganz anderes, kannst Du mich gerne anrufen oder in irgendeiner Weise bei mir melden.

    Entscheide Dich so wie es ich für Dich gut anfühlt.


    Die klingt doch gut, mit der tät ich mich nochmal alleine treffen :daumen


    Ich hatte noch nie ne feste Frauenrunde, ich pick mir immer die raus, mit denen ich kann und der Rest...... äh..... [Blockierte Grafik: http://board.speed4life.de/images/smilies/wayne.gif]


    Manchmal bei speziellen Feiern sitz ich bei Freundinnen mit ihren Freundinnen zusammen und manchmal wunder ich mich schon sehr, weil die anderen so gar nicht mein Fall wären, aber mit denen muss ich ja nix machen und ich hab mit niemandem einen Exklusivvertrag (die nicht mit mir und ich nicht mit ihnen).


    Du musst doch nicht das Gesamtpaket nehmen oder? Oh, da fällt mir grad ein Film ein. Kennst Du die Ashley's? :lach

  • Du musst doch nicht das Gesamtpaket nehmen oder? Oh, da fällt mir grad ein Film ein. Kennst Du die Ashley's? :lach



    Nein, den Film kenn ich nicht.


    Und naja, denke nicht, dass es in der Situation geht, zu einer den Kontakt zu halten und zu den anderen nicht. Aber die Zeit wird zeigen, was wird.

  • Du musst natürlich nicht mit jemand befreundet sein, wenn es die nicht gut tut.
    Aber - ichbfinde du reagierst zu empfindlich.
    Das was du dir wünschst, sind tiefe enge Freundschaften, wo man immer und jederzeit für Probleme anderer da ist.
    Das was ihr vier wart - einfach gute Bekannte, die sich regelmassig treffen und einfach schöne Zeit miteinander verbringen.
    Das sind auch Freundschaften, nur oberflächlicher. Deshalb müssen sie nicht schlecht sein.
    Solche habe ich auch und freue mich jedes Mal sie zu sehen. Ich will auch nicht über meine Probleme reden wenn ich meine Freunde treffe, sondern über etwas schönes. Ich höre mir viel lieber was von der heilen Welt an. Und dadurch dass ich nicht im Selbstmitleid versinke, sondern positive Emotionen erlebe, wird mein eigenes Leben auch besser.
    Und du weißt doch, dass auch wenn sie deiner Meinung nach in einer heilen Welt leben, haben sie trotzdem ihre eigenen Sorgen. Und wenn du von dritten erfährst, was bei denen so passiert, bedeutet doch, dass du dich auch nicht bei denen gemeldet und gefragt hast was es neues gibt. Sonst hätten sie es die ja gesagt.
    Das mit dem Geschenk finde ich auch übertrieben. Ihr sehr euch einmal
    Im Monat und dann erwartest du dass sie extra vorbeikommen oder immer daran denken das Geschenk mitzunehmen, wenn sie dich treffen könnten? So eng ist eure Freundschaft doch nicht. Mir ist es auch passiert, dass ich meiner besten Freundin ein Jahr später das Geschenk überreicht habe, also zwei Geschenke zusammen. Und? Darauf kommt es doch nicht an. Würde sie mich brauchen, wäre ich sofort für sie da.
    Dann sagst du, sie wollten dir bei der Renovierung helfen und haben es nicht getan. Hast du sie darum genau gebeten als es soweit war? Also mit Datum, Uhrzeit usw? Oder hast du gewartet dass sie sich von selbst melden? Dann ist es doch klar dass sie es nicht tun.
    Aus deiner Beschreibung sehe ich nicht dass sie schlechte Freundinnen sind. Oder dass du eine schlechte Freundin bist. Sondern dass du einfach was anderes haben willst und erwartest dass man auf dich zukommt. Aber tust du es auch selber? So wie du es beschrieben hast, finde ich du verhältst dich eigentlich genauso wie sie ihnen gegenüber. Deshalb würde ich an ihrer Stelle wahrscheinlich deine Nachricht auch nicht verstehen und mir denken, was will sie eigentlich. Denn du willst dass sie sich wie die besten Freundinnen verhalten, aber das seid ihr doch nie gewesen.
    Sondern einfach gute Bekannte und das ist doch auch was schönes.

  • Was ich noch schreiben wollte ist, daß man von Anderen nicht zu viel erwarten kann / darf.
    Klingt komisch, ABER, als ich alleine mit Baby war und völlig überfordert hab ich auch meine beste Freundin verstanden, wenn die tagsüber vor Überlastung geweint hat und mich angerufen hat, daß sie das alles nicht schafft, OBWOHL sie ( im Vergleich zu mir damals ) einen tollen Partner hat und so ca. das dreifache an Geld jeden Monat auf dem Konto.


    Sie hatte auch ( in meinen Augen vielleicht unbegrundete ) finanzielle Sorgen und fühlte sich machmal allein gelassen mit Kind, auch wenn der Mann um 16.00 Uhr Feierabend hatte und sofort zu ihr geeilt ist um ihr das Kind abzunehmen ( was für mich manchmal hart zu schlucken war ).


    Bei uns hat da reden geholfen, NATÜRLICH ist es für sie in dem Moment schlimm, daß das Baby schreit und sie sich überfordert fühlt, und ja, sie hatte im Gegensatz zu mir einen Mann, der auch einfach mal Feierabend macht, wenn sie anruft und Hilfe braucht und sie hatte auch das nötige Kleingeld. Hilft einem in dem Moment auch nicht.


    Neidisch war ich sicherlich ab und an. Mich hat das teils echt traurig gemacht, weil man ja da das tolle Familienleben, welches ich gerne gehabt hätte, live und in Farbe vorgelebt bekommen hat.


    Diese Freundin hat mir teils auch sehr geholfen, aber wenn ich mal spontan eine Kinderbetreuung brauchte, war ihr das aus irgendeinem Grund immer zu viel ...mal war ihr Kind krank, mal musste der Mann arbeiten und allein mit 2 Kindern war ihr schlicht zu viel.


    So ist halt jeder unterschiedlich belastbar. Sie meinte das nie böse und es war einfach so, daß sie sich völlig überfordert fühle und Angst hatte, mit 2 Kindern alleine zu sein.
    Als sie dann das zweite Kind bekommen hat, hat der Partner sich auch erstmal ein paar Monate frei genommen, damit sie sich dran gewöhnt.


    Klar war ich manchmal enttäuscht, wenn sie den Zwerg nicht nehmen konnte und ich einen Notfall hatte, aber sie konnte es schlicht nicht und das muß man respektieren.


    Ach ja: Ich war sicherlich zwischendrin auch ne schlechte Freundin, weil ich sie angerufen hab und vollgeheult hab und nicht einmal gefragt hab, wie es ihr geht...

  • Das was ihr vier wart - einfach gute Bekannte, die sich regelmassig treffen und einfach schöne Zeit miteinander verbringen.



    Wenn man es so sieht, dann hast Du völlig recht.


    Aber die anderen sind der Meinung, dass wir die tollsten Freundinnen sind. Es sind keine zwanglosen Treffen an denen man es sich gut gehen läßt. Es werden Probleme gewälzt.


    Und das ist das, was für mich nicht zusammenpaßt.


    Entweder oder!


    Wenn man es als ungezwungene "oberflächliche" Runde sieht, dann ja. Aber wenn man betont, wie toll man befreundet ist, dann paßt es für mich nicht.


    Und ich war immer, trotz Burnout und Überbelastung, für alle da und habe geholfen wo es nur ging.


    Wenn aber so, nur hinter meinem Rücken geredet wird, dass bei mir irgendwas nicht stimmt, aber keiner konkret mit mir spricht, mich fragt was los ist bzw. einfach nur richtig zuhört, dann wüßten sie, was los ist, dann hat das nichts mit Freundschaft zu tun.
    Und wenn mir nur vorgejammert wird, wie schlecht es einem geht, wie viel man zu tun hat, dass man jetzt schon eine Woche nicht mehr richtig geschlafen hat (ich habe seit fast zwei Jahren massive Schlafstörungen)..... dann hab ich keine Lust nach Hilfe zu fragen. Ist vielleicht ein Fehler meinerseits, aber da kann ich nicht über meinen Schatten springen.


    Klar, jeder hat eine andere Belastungsgrenze.... aber ich habe meine schon lange überschritten.... und kann es trotzdem nicht ändern, denn was soll ich machen?


    Oder wenn es um Terminvereinbarung für das Treffen geht, und da jeder jammert, wie viele Termine sind und dass überhaupt keine Zeit ist, dann "dränge ich mich nicht auch noch auf".


    Mir ist klar, dass vieles meine eigene Schuld ist.... ich bräuchte nur konkret um Hilfe bitten (Datum und Zeit).... und müßte meine Erwartungen an eine Freundschaft "runterschrauben".... aber das kann ich nicht. Dann lasse ich es lieber bleiben.

  • Das ist richtig. Du müsstest schon um Hilfe bitten.bzw auch über deine Probleme reden. Denn auch die meisten besten Freunde können keine Gedanken lesen. Und auch ihre Probleme ernst nehmen, auch wenn es für dich Kleinigkeiten sind, denn für sie sind es welche. Dafür dass sie nicht so ein schweres Leben haben wie du, können sie ja nichts.
    Klar kannst du es einfach beenden, aber wenn du generell nicht über deinen Schatten springen kannst, wirst du dieses Problem bei jeder neuen Freundschaft finden finde ich. Es sei denn du findest jemand der absolut in der gleichen Situation ist wie du. Fragt sich nur ob es dann richtige Freundschaft ist, und nicht nur eine Zwecksbeziehung, die eventuell zerbricht, sobald sich bei jemand die Situation ändert.

  • Naja, über die Probleme gesprochen wurde schon.... aber mir kam es eben so vor, dass jeder zuhört, sich denkt "ach, die Arme" und das war`s dann. Und das sind keine Freunde! Denn Freunde kommen auch von sich auf die Idee, Hilfe anzubieten.

  • Unterm Strich ist es doch egal, wie jeder Einzelne in dieser Viererrunde diese Gruppe gesehen hat (ob als Bekannte oder Freundin). Und sicherlich hat auch jeder aus dieser Vierergruppe andere Erwartungen an diese "Beziehung" geknüpft.


    Wichtig ist letztlich, wie es DIR in dieser Konstellation geht/ging und welche Konsequenzen du daraus ziehst. Wenn du das also SO nicht möchtest, ist es für alle sicher ehrlicher, wenn du dich zurückziehst.


    Andere Freundschaften bringen andere "Probleme", aber vielleicht findest du dich dann damit besser zurecht. Es gibt eben Dinge, die man durchaus in einer Freundschaft/ Bekanntschaft tolerieren kann und Dinge, mit denen man sich schwerer tut und gar nicht akzeptieren kann.


    Die Grenzen liegen bei jedem anders.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von hope81 ()

  • hu, ich kenne das auch......ich hatte mal eine freundin auch AE mit einem kind und ich habe ja 3.....wir hatten uns beim PEKIP kennengelernt und waren eigentlich von da an fast unzertrennlich......fast jeden tag telefoniert, jeden 3. tag getroffen etc....viel unternommen........bis die kinder 3 jahre waren und in den kiga gingen und sie wieder anfing zu arbeiten und dann hab ich von ihr nie wieder etwas gehört.......und sie hat auf anrufe nicht reagiert.......und das hat mich bis dato eigentlich ziemlich getroffen......weil ich mich immer ncoh frage, WAS WAR das? wenn es freundschaft war, was ich dachte, dann geht man doch nicht einfach so, da kann man doch was sagen....... :(


    und ich finde es auch schwer, Freunde zu finden....mit denen man etwas unternehmen kann mit kindern.....weil wie ja schon oben erwähnt, viele haben ihre eigene familie, ihre eigene welt, ihren eigenen bekanntenkreis und viele brauchen irgendwie auch niemand neuen mehr......und irgendwie kommt auch nix zurück......wenn man mal zusammen festgestellt hat, dass man auf demselben level ist....finde das äußerst schwierig......

  • hu, ich kenne das auch......ich hatte mal eine freundin auch AE mit einem kind und ich habe ja 3.....wir hatten uns beim PEKIP kennengelernt und waren eigentlich von da an fast unzertrennlich......fast jeden tag telefoniert, jeden 3. tag getroffen etc....viel unternommen........bis die kinder 3 jahre waren und in den kiga gingen und sie wieder anfing zu arbeiten und dann hab ich von ihr nie wieder etwas gehört.......und sie hat auf anrufe nicht reagiert.......und das hat mich bis dato eigentlich ziemlich getroffen......weil ich mich immer ncoh frage, WAS WAR das? wenn es freundschaft war, was ich dachte, dann geht man doch nicht einfach so, da kann man doch was sagen....... :(


    und ich finde es auch schwer, Freunde zu finden....mit denen man etwas unternehmen kann mit kindern.....weil wie ja schon oben erwähnt, viele haben ihre eigene familie, ihre eigene welt, ihren eigenen bekanntenkreis und viele brauchen irgendwie auch niemand neuen mehr......und irgendwie kommt auch nix zurück......wenn man mal zusammen festgestellt hat, dass man auf demselben level ist....finde das äußerst schwierig......


    Die Erfahrungen musste ich mehrmals sammeln :flenn Komme mir so wertlos vor. Ich musste auch von meinen Freund anhören, dass ich angeblich von ihm abhängig bin nur weil die ein oder andere sich nicht von selbst aus meldet. Nur ich.

  • also wenn nichtx zurück kommt, dann melde ich mich auch nicht mehr.....das habe ich mittlerweile gelernt.