Sprühzeugs bei Heiserkeit

  • Hello, ihr Lieben,


    ich hab hier vor kurzem irgendwas überflogen (kann es nicht mehr finden), da hat jemand von so Sprühkram für den Rachen geschrieben, das bei Heiserkeit helfen soll (Befeuchtung und so).
    War schon in der Apotheke, aber die hatten nur Krams für Halsentzündungen und dergleichen.
    Ich bin aber heiser wegen Stimmlippenknötchen, die ich eigentlich gut im Griff habe.
    Letzte Woche hab ich aber so rumschreien müssen, dass ich jetzt richtig doll heiser bin, daher wollt ich das gern mal ausprobieren.
    Jemand ´ne Idee?


    Schönen Abend euch!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich hab schon oft bei Halsschmerzen ein quietschgrünes Spray (apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig, glaube ich) genommen, wovon ich finde, dass es gut wirkt. Lt. Google ists auch gut gegen Heiserkeit. Weiß nicht, ob ich den Namen hier posten darf? Wenn es das Zeug sein sollte, gib mir Bescheid, dann schreib ich es per PN.
    Ansonsten sind auch Salzpastillen (haben einen sehr bekannten Namen, in dem der Fluß Ems vorkommt :-) ) nicht schlecht, gibts in der Drogerie oder Apotheke.

  • Ah ja, letztgenanntes hatte ich auch mal verschrieben bekommen. Ist ein Antibiotikum, also sinnvoll bei einem bakteriellen Infekt.
    Mein Ding war es nicht, ich fand es sehr unangenehm beim Einnehmen (kann es nicht beschreiben, kam mir so vor, als reizt es meine Bronchien extrem, bekam das Gefühl von Atemnot) und es hinterlässt einen sehr unangenehmen Geschmack im Mund.
    Aber andere mögen damit gute Erfahrungen gemacht haben.


    Edit sacht: Google erklärt mir gerade, dass das Zeug auch nix für empfindliche Bronchien wie meine geeignet ist. Also hab ich wohl damals die Packungsbeilage nicht ausgiebig genug studiert :tuedelue

  • Ist zwar schon von mitte Dezemeber, aber schreib es trotzdem. :D


    Was sehr gut gegen Heißerkeit und auch gegen Halsschmerzen ist... ein Glas mit Leitungswasser, darin ein Teelöffel Kochsalz auflösen und das mehrmals tägl gurgeln. Wikrt Wunder ;) :-)

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)