Nur noch lügen!

  • beim nachfragen kommt immer nur: Weiss nicht, keine Ahnung


    jeder Mensch lügt so etwa 2 mal am Tag (Höflichkeitsfloskeln ausgenommen)- ich denke, das ist eine realistische Studie (gibt auch andere, die dtl. mehr sagen- weniger hab ich noch nie gelesen)------------------
    von daher kann (ich zumindest) es nicht als gleich schlimm empfinden, wie Tiere quälen, stehlen- wobei, Raub wäre noch schlimmer... etcpp.)


    und Gründe dafür gibt es wie Sand am Meer...


    Ein Beispiel:
    Ein Klassenkamerad von Sohni (16 inzwischen) darf seit etwa einem Jahr etliche ab 18 Jahre Spiele spielen...
    Einige Eltern erlauben ihren Kindern zwar dort hinzugehen, verbieten aber zeitgleich, dass dort "diese" Spiele gespielt werden-


    so was "zwingt" aus meiner Sicht Kinder geradezu zum lügen ;)


    Ein weiteres Beispiel ist der Helm auf dem Fahrrad- oft ab einem gewissen Alter uncool :brille
    dennoch gibt es etliche Eltern, die ihren Kids sagen, ohne Helm dürften diese nicht Fahrrad fahren :ohnmacht:
    auch hier- es ist quasi eine vorproduzierte Lüge :engel
    entweder habe ich Kind bis Pubi Alter überzeugt, oder halt nicht :rotwerd


    mir fallen da viele Beispiele ein-


    Sohni lügt auch, was die Klassenarbeitenrückgabe angeht :D - mir persönlich ist das völlig schnuppe :frag ich frag nimmer, und zum Zeugnis reicht es auch noch :tuedelue


    Ebenso gibt es bei uns zwei völlig verschiedene Definitionen was das "können" von Lateinvokabeln angeht :kicher


    Wenn man keine Lust auf Hausis hat, dann gibt es halt keine auf :brille - dieses Problem haben wir bei uns dadurch gelöst, dass jeden Tag mind. 60 Minuten Schulkram gemacht wird....
    egal, ob Hausis auf, oder nicht :rainbow:
    (nur als Beispiel für eine Lügenverhinderung bei uns)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    4 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Bitte nicht ignorieren!!!
    Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres!! Meine Ma hatte genau diese Masche und es war einfach furchtbar (sie hat es auch noch sehr lange durchgehalten :flenn )!!
    Wie sehr habe ich mir einfach mal ein Donnerwetter gewünscht aber das kam nur von meinem Dad und dann wusste ich, jetzt ist Alarmstufe rot!!

  • Ein weiteres Beispiel ist der Helm auf dem Fahrrad- oft ab einem gewissen Alter uncool :brille
    dennoch gibt es etliche Eltern, die ihren Kids sagen, ohne Helm dürften diese nicht Fahrrad fahren :ohnmacht:


    Das sind dann genau die Eltern die immer ohne Helm Fahren weil es ja nicht gut für die Frisur ist :rolleyes2: (gut es gibt wenige löbliche Ausnahmen)



    auch hier- es ist quasi eine vorproduzierte Lüge :engel
    entweder habe ich Kind bis Pubi Alter überzeugt, oder halt nicht :rotwerd


    das geht nur wenn ich selbst überzeugt bin und es vorlebe



    Edit: ich will damit in keinster Weise unterstellen das Lügen von der TS vorgelebt werden. (nur falls das jemend so verstehen sollte)

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

    Einmal editiert, zuletzt von gehoernterEsel ()

  • Hallo,


    in einem gewissen Alter habe ich auch sehr viel gelogen. Dürfte auch so um die 12 Jahre gewesen sein. Kann mich daran sehr gut erinnern.
    Ich habe gelogen, weil ich Angst davor hatte das meine Mama böse auf mich ist, mich bestraft. Als Kind denkst du noch nicht vorrausschauend, darum habe ich gelogen obwohl ich wusste das es ja irgendwann rauskommt.
    Ich habe auch gelogen um meiner Mam eine Freude zu machen. So wie dein Sohn vielleicht, wenn er dir Grüsse von Nachbarn ausrichtet.... Ich wollte mich besser und wichtig machen, um meiner Mam zu gefallen.
    Dann gabs da natürlich noch die Lügen die mir einfach mein Leben erleichtert haben :) So wie: Klar hatte ich meine Mütze auf!"


    Niemals hab ich gelogen um meine Mam auszutesten! (Dafür war ich mit 12 zu alt.) Meine Mama hat das aber immer geglaubt, was sie mir auch deutlich zu verstehen gegeben hat. Das Ergebnis war, sie hat immer mehr geschimpft (da sie sich durch meine Lügen persönlich angegriffen gefühlt hat) und ich immer mehr gelogen.


    Beruhigen kann ich dich aber, jetzt bin ich sehr extrem gegen Lügen, vor allem gegen so sinnlose, die nicht sein hätten müssen.


    Leider kann ich dir nicht mehr sagen, warum sich mein Verhalten irgendwann geändert hat.


    Gruß Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Niemals hab ich gelogen um meine Mam auszutesten! (Dafür war ich mit 12 zu alt.) Meine Mama hat das aber immer geglaubt, was sie mir auch deutlich zu verstehen gegeben hat. Das Ergebnis war, sie hat immer mehr geschimpft und ich immer mehr gelogen.


    Danke schön...genau dieses Gefühl habe ich, dass wir bei diesem Punkt sind...Und deshalb versuche ich auch neue Wege zu gehen.


    Ignorieren kann ich ihn gar nicht, da bin ich nicht der Mensch zu...ich brauch zwar wenn ich wütend bin ne kurze Auszeit von ihm, sprich ich schick ihn ins Zimmer. Aber mehrere Stunden oder gar Tage nichts mit ihm reden, bringe ich nicht übers Herz.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Hallo Elaina77,


    Ein paar Tips von hier versuche ich mir auch zu merken, obwohl mein Kleiner erst 3 ist. Irgendwann kommt bestimmt eine Zeit in der er lügen wird und ich möchte es nicht so ausarten lassen wie es bei mir war. Ich persönlich habe mir vorgenommen, ihm zu sagen wenn ich weis er hat gelogen, aber keine Drama draus zu machen. Natürlich nur wenn seine Lüge auch wirklich keine schlimmen Folgen hatte.


    Ich denke bei dir wird das schon werden, entweder bekommst du den Dreh raus wie du seine Lügen in den Griff bekommst oder er lernt das Lügen kurze Beine haben :)


    Viele gute Nerven wünscht,


    Andrea

  • So, ich habe jetzt gestern mit Junior noch ein ruhiges Gespräch geführt.


    Er konnte mir zwar immer noch nicht genau sagen, warum er soviel lügt und sich da immer mehr reinreitet, hatte ihn aber auch nur kurz darauf angesprochen.
    Hatte ihm halt gesagt, dass es doch viel anstrengender ist, vor mir was zu verbergen, die Lehrerin anzulügen und irgendwann einfach nicht mehr sich aus dieser Situation und dem Stress rauzubekommen.


    Ich formuliere jetzt echt die "Anfragen" anderst.


    Beispiel heute:


    Ansonsten: Hast du die Hausaufgaben gemacht.
    Heute: Zeig mir deine Hausaufgaben und Hausaufgabenheft und deinen Ranzen.


    Ergebnis: Hausaufgaben und Heft gezeigt, zu Ranzen gesagt, dass er noch nicht gepackt ist.


    A) er hat mich nicht angelogen und
    B) habe ich gemerkt, dass auch meine Erwartungshaltung nicht mehr so hoch ist.


    Ich hoffe dass sich das auch so positiv weiterentwickelt.
    Danke euch aber nochmal für die Tipps und Denkanstösse :thanks:

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Sehr schöne Entwicklung - klasse - weiter so!


    :daumen


    Und wenn Du bald das Thema:


    Er konnte mir zwar immer noch nicht genau sagen, warum er soviel lügt und sich da immer mehr reinreitet, hatte ihn aber auch nur kurz darauf angesprochen.


    wirklich abhaken kannst und ihn nicht mehr darauf ansprechen musst, dann wirds noch besser. Du willst eine Erklärung für Erwachsene - die kann er Dir nicht geben. Zumindest keine, die Du akzeptieren könntest.


    Versuche einfach Abstand von diesem Bedürfnis zu gewinnen, dass er Dir diese Erklärung geben sollte. Was bringt Dir das?


    Wenn er die Wahrheit vorzieht, kann man ab und an sagen: Siehste, ehrlich währt am längsten - mit der Wahrheit kommt man immer weiter....


    Verbanne diesen Begriff L .... wirklich aus Eurem Vokabular - es gebt darum, die Wahrheit zu sagen. Drücke Deine Erwartungen positiv auf.


    Es ist eine Unart in der Menschengeschichte, dass die Erzieher den Kids das an den Kopf werfen, und ihnen drohen (sie nennen das "ermahnen"), was sie nicht tun sollen.


    Damit schaffen sie die Bilder in den kleinen Köpfen, um was es sich dreht - anstatt die Ansage zu machen, was sie wirklich erwarten: Tu dies, mache jenes. Bleib stehen!


    Wir sind das Produkt unserer Gedanken. Um was dreht sich in den kleinen Köpfles also das, was unsere Ansagen an die Kids ist - oder auch an uns selber?


    Das haben wir noch nicht wirklich verstanden.


    Und das kriegste aus unserer Spezies offenbar nicht mehr raus.



    :D (nein, leider aus mir auch nicht :pfeif )


    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()