Telefonate mit Kinder

  • @shantra- natürlich könnte er sie öfters holen. Will er aber nicht. Habe ihm sogar schon angeboten, um der kinder willen, ihm die hälfte (90) km entgegenzufahren. Will er auch nicht. Deshalb bin ganz deiner meinung- danke


    Übrigens um den letzten umgang musste meine tochter wochenlang betteln und wurde mit der argumentation seitens kv hingehalten, dass er keinen kalender hat und damit nicht weis wann herbstferien sind. Soviel zu interesse. Ich lach mich schlapp!

  • Hallo hoffnungsvoll,


    ich kann verstehen, dass das frustrierend ist, wenn man merkt, dass der andere Elternteil vermeintlich wenig Interesse an den Kids hat... ich habe hier ein ganz ähnliches Exemplar von Herrn Ex, aber die Kinder müssen dies mit ihm ausmachen....es ist ein Problem zwischen den Kids und ihrem Vater und nicht Dein Problem.


    Ich würde daher das Telefonproblem nicht so hoch hängen und den Kinder ermöglichen mit ihrem Vater zu telefonieren, wann immer er sich meldet... mach kein großes Ding daraus...


    Wart Ihr schon mal beim Jugendamt zwecks einer Umgangsvereinbarung? oder noch besser Mediation? Ich denke, dass könnte Euch helfen, die Spannung aus Eurem angespannten Verhältnis zu nehmen und gemeinsam zu überlegen, wie Ihr beide bestmöglich für Eure Kinder da sein könnt... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Lindsay


    Ich denke schon, dass es auch mein problem ist,wenn meine Kleine heulend zu mir ins bett kriecht und sich wünscht ihren papa öfters zu sehen.


    Und es ist auch mit mein problem wenn seine anrufe den abendablauf stören oder er sich gar nicht meldet obwohl versprochen und hier dann deswegen dicke luft ist. Habe die große dann auch schon ihn auf handy anrufen lassen und ihren dampf an ihn weiter geben lassen, aber er tut es wieder.


    JA, nein noch nicht. Ist das ratsam einen Umgang zu erzwingen wenn er gar nicht will? Was haben die kids denn davon? Sonst bekommt man hier doch auch standig zu hören, dass man den uet zu nichts zwingen kann.

  • Hallo Hoffnungsvoll,


    sicher, ist es primär Dein Problem, wenn die Kids traurig sind, aber Du solltest Dir klar machen, dass Du den Papa und die Situation nicht ändern kannst... sprich, das Beste wird es sein, die Kids aufzufangen, ihnen zu sagen, dass Du verstehen kannst, dass sie traurig sind und Du es an ihrer Stelle auch wärst ... also ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben... aber ich bin sicher, dass machst Du sowie so...


    Aber.. lass Deinen/Euren Tagesablauf doch nicht, durch falsche Telefonzeiten ins Wanken bringen... wenn der Papa anruft gibt es in der ersten Linie für die Kids, keine falsche Uhrzeit, keinen unpassenden Zeitpunkt... sondern sie denken dann: "Hey klasse, der Papa ruft an... " und freuen sich... dadurch, dass es Dich dann stört kommen sie direkt wieder in einen Gewissenskonflikt... sie freuen sich - zu Recht - Du bist genervt, weil das Abendbrot gestört wird - die Kids spüren: Papa ruft an und Mama ist genervt.... ergo für die Kids, die Mama und Papa lieben sie stolpern, weil sie sich nicht auf eine Seite schlagen wollen und auch nicht müssen...


    Warum also, das - die reine Telefonsituation - nicht ein wenig entspannter sehen und da der Papa ja anscheinend nicht täglich Euer Abendessen stört - an diesen Tagen halt einfach gute Mine zum vermeintlich bösen Spiel machen und es in Kauf nehmen, dass die Kids einmal 10 Minuten später (der Papa ist laut Deiner Aussage ja eh nicht so gesprächig, dass wir hier über ein 1 Stunden Telefonat reden) ins Bett gehen?


    Ich will Dir nichts böses... :blume will nur sagen... man muss nicht alles auf die Goldwaage legen und manchmal lohnt es sich, seine eigenen Ansatzpunkte zu überdenken...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich telefoniere eher ungern, und daher auch nicht regelmäßig. Habe die Kids lieber live ;)
    Ich weiß aber von Dritten, daß KM sich bei denen beschwert hat, ich würde nie anrufen (Die ersten 1,5 Jahre gab es überhaupt keinen Anruf der anderen Seite hier, Ausnahme: Geld, Anwalt, ein Mal war Elternabend Thema, den ich natürlich gerne mit unserem Sohn zusammen besucht habe). Na dann :drink Wenn es nur das ist :D


    hoffnungsvoll
    die Tipps hier im Thread scheinen mir persönlich sehr hilfeich. Nicht alles, was UET macht, geschieht in böser Absicht, im Gegenteil.


    Zitat

    Und es ist auch mit mein problem wenn seine anrufe den abendablauf stören oder er sich gar nicht meldet obwohl versprochen und hier dann deswegen dicke luft ist. Habe die große dann auch schon ihn auf handy anrufen lassen und ihren dampf an ihn weiter geben lassen, aber er tut es wieder.


    Wie oft stört er den Abendablauf? Genau, an wie vielen Tagen im Monat?`Nicht eingehaltene Versprechungen sind immer doof, aber das wird er noch lernen, das geht aber nur, wenn Du ihm das gestattest, anzurufen, wenn er Zeit hat (ja auch UET hat ein EIGENES Leben), wenn es nicht passt, halt den Stecker ziehen). Ansonsten wird das eine Art perpetuum mobile. Jemand muss das unterbrechen.


    ;)


    LG

  • und den Kinder ermöglichen mit ihrem Vater zu telefonieren, wann immer er sich meldet


    Abendessen- zusammen am Tisch sitzen, erzählen: Es gibt oft nicht viele Gelegenheiten am Tag, an dem alle gemeinsam in Ruhe zusammensitzen.
    Es ist für alle störend, wenn einer telefoniert.


    Und immerhin sind manche Telefongespräche so lang, dass das Essen kalt wird und das Kind alleine isst.



    Mehrmals in der Woche Telefongespräche, die in die Zeit des Abendessens fallen: Keine gute Lösung.

  • wenn der Papa anruft gibt es in der ersten Linie für die Kids, keine falsche Uhrzeit, keinen unpassenden Zeitpunkt... sondern sie denken dann: "Hey klasse, der Papa ruft an... " und freuen sich... dadurch, dass es Dich dann stört kommen sie direkt wieder in einen Gewissenskonflikt...


    Hallo Lindsay,
    mein Sohn freut sich auch, wenn sein Freund gerade während des Mittagessens klingelt. Mein Sohn möchte dann auch garnicht in Ruhe zu Ende essen, und möchte auf jeden Fall, dass sein Freund sofort reinkommt.
    Wenn ich das nicht zulasse, ist er sauer.


    Warum sollten die Kinder in einen Gewissenskonflikt kommen? Der entschließt sich mir nicht.
    Die TS ärgert sich nicht darüber, dass der KV anruft, sondern über die Störung während des Abendessens.
    Und das werden auch die Kinder verstehen.
    Wenn es tatsächlich dafür Gründe geben würde, dass der KV nur während dieser Zeit anrufen könnte, würde ich auch denken, dass das Abendessen eben zwangsläufig unterbrochen werden muss.
    Wenn es aber in erster Linie Gedankenlosigkeit des KV ist- dann wird er bestimmt ohne große Umstände seine Telefonzeiten ändern können.

  • Das war ja klar.
    :winken:


    Romi2008

    Zitat

    mein Sohn freut sich auch, wenn sein Freund gerade während des Mittagessens klingelt. Mein Sohn möchte dann auch garnicht in Ruhe zu Ende essen, und möchte auf jeden Fall, dass sein Freund sofort reinkommt.
    Wenn ich das nicht zulasse, ist er sauer.


    Wenn Du das für den KiGa "Freund" Deines 5? jährigens Sohn's entscheidest, ist das ok. Das tue ich auch, ab und an, für die Freunde unserer (wesentlich älteren) Kinder. ABER: Ich würde es nie tun, wenn ihre Mutter (BET) dran wäre. Und darin liegt der Unterschied zwischen solchen Eltern wie Dir und mir :brille


    Irgend wann, in nicht all zu ferner Zukunft wird auch Dein Sohn vielleicht (garantiert :daumen) eigene Entscheidungen treffen. u.U. die, lieber mit seinem Vater zu telefonieren, als (mit Dir) zu essen, und/oder zu reden. Ich stell mir das lebhaft vor, Romi 2008 beharrt vehement auf gemeinsamen Abendessen und Sohni macht (trotz allem :lach ), was er will. :D


    Ich lese hier nichts von einem grundsätzlichen - tag täglichen - Stören des (all) abendlichen Zusammen seins. Also lass mal die Kirche im Dorf,
    und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • mein Sohn freut sich auch, wenn sein Freund gerade während des Mittagessens klingelt. Mein Sohn möchte dann auch garnicht in Ruhe zu Ende essen, und möchte auf jeden Fall, dass sein Freund sofort reinkommt.
    Wenn ich das nicht zulasse, ist er sauer.


    Ist natürlich für deinen persönlichen Fall nicht toll Romi. Umso mehr ist man in der Pflicht da Flexibilität reinzubringen als BET. Klare absprachen helfen da schon bei den Kleinen. wenn der Papa anruft, dann aber ab zum telefon und wenn das jeden Sonntag die gleiche Uhrzeit ist, dann doch einfach das Abendessen mal um eine Stunde vorverschieben.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Liebe Romi,


    Meiner Meinung nach sollte man als verantwortungsbewusster BET in der Lage sein zwischen einem Freund, der zum Spielen abholt und dem Papa unterscheiden können ... Das sind 2 verschieden Paar Schuhe ...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Liebe Romi,


    Weil Kinder beide Elternteile lieben und sich freuen, egal was war, wenn der Papa anruft.... Sie geraten durch eine dann sich gestört fühlende Mama viel mehr in einen Gewissenskonflikt, als sie nach außen zeigen.... Die Kids wollen sich einfach über einen Anruf vom Papa freuen dürfen.... Egal ob das Essen kalt wird oder nicht....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • hoffnungsvoll

    Zitat

    @ Yogi- er hat ihnen zwei bis drei mal die woche versprochen und wenn er nicht mit beiden sprechen kann ruft er am nächsten tag wieder an usw


    Das, mit dem wieder anrufen, mache ich auch. :tuschel:frag
    Ich möchte nicht, daß sich eines der Kinder zurück gesetzt fühlt (mit dem großen whatsappe / FB ich ja so oder so auch). Ich mache das doch nicht, um KM zu nerven :muede


    Oft brauchen wir mehrere Versuche, mal wird es bei mir später, dann ist nur die kleine da, der große ist bei Training oder draußen. Oder sie sind bei den Großeltern. Oder sonst was. Das war aber hier noch nie das Problem. :ohnmacht:


    LG

  • Umso mehr ist man in der Pflicht da Flexibilität reinzubringen als BET.


    Warum denkst du, dass Flexibilität die Pflicht des BET ist?
    Ich meine ein engagierter UET sieht es ebenfalls als seine Pflicht an, flexibel zu sein und seine Bedürfnisse auf die Bedürfnisse des Kindes abzustimmen?


    Klare absprachen helfen da schon bei den Kleinen. wenn der Papa anruft, dann aber ab zum telefon....


    Das ist in meinen Augen eine Einstellung, die in erster Linie mit einer grunsätzlichen Einstellung zur Erziehung zu tun hat.




    Alles in allem hat die TS für sich ja eine Lösung gefunden, mit der sie am besten leben kann.
    Und das ist sicher das, was zählt...

  • Weil Kinder beide Elternteile lieben und sich freuen, egal was war, wenn der Papa anruft.... Sie geraten durch eine dann sich gestört fühlende Mama viel mehr in einen Gewissenskonflikt, als sie nach außen zeigen.... Die Kids wollen sich einfach über einen Anruf vom Papa freuen dürfen.... Egal ob das Essen kalt wird oder nicht....


    Vorausgesetzt, dass die Kinder sich in einem Loyalitätskonflikt befinden, werden sie wahrscheinlich die Freude, die sie über den Anruf empfinden, nicht so offen zeigen können und das schlechte Gewissen haben.
    Gibt es diesen Loyalitätskonflikt nicht, werden sie vermutlich wütend auf die KM sein, weil sie nicht mit dem Vater während der Essenszeiten telefonieren können?



    Mag sein, dass ich das hier zu oberflächlich gelesen habe und es dehalb nicht einschätzen kann, wie das hier im Fall der TS ist.

  • Romi2008

    Zitat

    Warum denkst du, dass Flexibilität die Pflicht des BET ist?
    Ich meine ein engagierter UET sieht es ebenfalls als seine Pflicht an, flexibel zu sein und seine Bedürfnisse auf die Bedürfnisse des Kindes abzustimmen?


    Weil BET als vorrangige (mit zunehmendem Alter nach lassende ;) ) Pflicht die Betreuung hat? Und als nachrangige Pflicht, den Umgang zu fördern :devil:.


    Und UET als vorranginge Pflicht die monetäre Sicherstellung (die mit zu nehmendem Alter zu nimmt :D) Und ebenso, Umgang wahr zu nehmen. Wobei die anfängliche Betreuung als solches wesentlich weniger "wirkliche" Kompromisse (da durch die Tatsachen bestimmt) erfordert als die monetäre Sicherstellung (fremd bestimmt ;)).


    :winken:


    LG

  • Sage ich das sie erst essen sollen, bin ich die Boße, die das Gespräch nicht zulässt.


    Das Problem is das die Kinder auf den Anruf warten und meine Große extrem zickig wird wenn er nicht anruft obwohl er es versprochen hat.


    Nach sieben ist es dann aber ja noch spater und sie wollen nichta


    Eben weil sie dann alleine essen muß, eskaliert es


    Dh. Sie wird wieder warten..


    D.h. wenn Vati ungünstigerweise dann anruft, wenn Abendessen dran ist, und Tochter das nicht unterbrechen, aber auch nicht zurückrufen möchte, dann tja: dumm gelaufen.


    Hallo hoffnungsvoll,


    ich sehe die Möglichkeit: Das Abendessen durch den Anruf stören zu lassen,
    aber auch die Möglichkeit, dass deine Tochter selbst den KV vor oder nach dem Abendessen anruft.



    Wenn dich die Unterbrechung des Abendessens stört (was ich sehr gut verstehen kann), der KV es aber nicht zustande bringt, selbst vor dem Abendessen anzurufen, denke ich auch, dass deine Tochter sehr wohl- wie es auch butterblum schreibt- den KV zu passenden Zeiten anrufen kann oder tatsächlich, wenn sie das nicht möchte- auf das Telefongespräch verzichten kann.
    Du bist nicht gezwungen, die Störung hinzunehmen. Denn eine Störung ist es.
    Deine Tochter ist nicht gezwungen, passiv darauf zu warten, ob und wann er anruft. Sie kann selbst die Initative ergreifen. Mit 10 Jahren kann sie ihm auch selbst sagen, dass sie während der Essenszeit nicht telefonieren darf.
    Für dich geht es um den Zeitpunkt des Anrufs in erster Linie darum, dass er störend ist.
    Für deine Tochter scheint es da um mehr zu gehen, darum, dass der richtige Zeitpunkt des Anrufs ihr zeigt, ob der KV Interesse hat.


    Du bist nicht verantwortlich für das Problem zwischen Vater und Tochter.
    Und löst das eigentliche Problem auch nicht dadurch, in dem du Störungen des gemeinsamen Abendessens zulässt.