BLW-breifreies Füttern

  • Hat von euch jmd. das schon mal ausprobiert?



    Mir kommt das irgendwie wie etwas Altes in ein neues Kleid gehüllt vor...

  • ja, einmal... allerdings erst nachdem ich den ersten Versuch mit Brei hatte.
    Wir sind kläglich gescheitert, da Minimoy nichts in die Hand nahm. :D Macht er bis heute nicht gerne, höchstens mal sowas wie nen Babykeks. Doch ist die Chance, dass es auch wirklich im Mund landet äußerst gering. :lach Minimoy ist heute 10 Monate alt geworden.
    Am liebsten lässt der Gute sich füttern und die Nahrung, die er in die Fingerchen bekommt wird zermatscht und gemäß seiner 3 Möglichkeiten weiterverarbeitet; 1. alles wird in die eigene Kleidung eingearbeitet; 2. es landet bei Mama; 3. das Essen lernt doch noch fliegen.


    Auch denke, fördert man doch auch eventuell einseitige Ernährung, da einige Lebensmittel dem Kind schon irgendwie "zugeführt" werden müssen; oder soll man Dinge wie Spinat erst einführen, wenns Kind mit Besteck essen kann? Weil, soweit ich mich belesen habe, soll es ja nur Lebensmittel geben, die das Baby auch in die Hand nehmen kann.

  • Mir kommt das irgendwie wie etwas Altes in ein neues Kleid gehüllt vor...


    Natürlich, BLW ist die gute alte Methode VOR der Einführung der Breifutterpflicht :lach


    ( ...bin ich froh, dass meine Else keinen Brei wollte :tuschel . Die ist direkt von der Brust auf feste Nahrung umgestiegen ...)

  • Natürlich, BLW ist die gute alte Methode VOR der Einführung der Breifutterpflicht :lach


    ( ...bin ich froh, dass meine Else keinen Brei wollte :tuschel . Die ist direkt von der Brust auf feste Nahrung umgestiegen ...)


    alles klar.



    Ich gebe meinem aber lieber Brei, weil er bei der Geburt und in den ersten Wochen so hiefig war, die KIA die Gewichtskurve streng kontrolliert und ich keinen Stress mit der Tante brauche ( andere KIA währen mit Fahrzeit verbunden) und festes in der Hand nicht gegessen sondern breitgematscht wird und an der Wand landet. Nur mit MuMi würde er nicht mehr zunehmen.

  • alles klar.



    Ich gebe meinem aber lieber Brei, weil er bei der Geburt und in den ersten Wochen so hiefig war, die KIA die Gewichtskurve streng kontrolliert und ich keinen Stress mit der Tante brauche ( andere KIA währen mit Fahrzeit verbunden) und festes in der Hand nicht gegessen sondern breitgematscht wird und an der Wand landet. Nur mit MuMi würde er nicht mehr zunehmen.


    Hömma, da gibts alle paar Monate nen "neuen" Trend.
    Mach es einfach mit Deiner Motte so, wie es sich für euch gut anfühlt :winken:


  • Hömma, da gibts alle paar Monate nen "neuen" Trend.
    Mach es einfach mit Deiner Motte so, wie es sich für euch gut anfühlt :winken:



    Klingt gut. Mach ich. Egal ob gewisse User dann sticheln oder so. :thanks::thanks::thanks: Hatte nur gefragt weil das Thema in der Zeitung die abonniert habe so breitgetreten wurde und wollte wissen wie es denn die forumianer halten.

  • Ich habe das gemacht. Es hat super funktioniert, Brei wurde abgelehnt.Mein Kind hat auch etwa 2 Monate experimentiert, bevor nennenswerte Mengen in seinem Magen landeten.

  • Da gibt es wohl kein "besser" oder "schlechter". Ich kenne beide Varianten und Baby's die entweder das eine oder das andere bevorzugen. Da muss jeder irgendwie seinen Weg finden bzw. den des Kindes folgen ;)
    Ich würde dem Kind auf jeden Fall lieber eine ganze Kartoffel oder ähnliches in die Hand drücken als immer wieder erfolglos mit Brei vor seiner Nase winken. Schont die Nerven auf beiden Seiten.


    Mein Krümel hat klassisch mit Möhren-Brei angefangen und fand das auch sehr schnell prima. Nur den Obst-Getreide-Brei mochte sie nicht so richtig, da habe ich ihr dann recht schnell Fingerfood gegeben, was deutlich besser funktionierte.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()