Next hat meine Kinder im FB-Titelbild

  • Wenn du das GSR hast, kannst du natürlich dagegen vorgehen und darauf bestehen, dass die Fotos rausgenommen werden.
    Ich persönlich würde mir den Aufwand nicht antun, denn schließlich ging es ihr nicht darum, die Fotos von deinen Kindern zu posten, sondern ein Grupppenbild von Ihrer eigenen Hochzeit. Dass die Kinder nun mit drauf sind...tja, sollte sie die rausschneiden? Ich finde es überhaupt nicht schlimm.

  • Und wo steht das, dass ohne Einwilligung beider Elternteile Bilder aus dem Internet entfernt werden müssen?


    Da beide das Sorgerecht haben haben beide auch die rechtliche Vertretung. Insbesondere auch die Persönlichkeitsrechte.
    Dieses Recht kann nur mit Zustimmung beider aufgehoben werden.


    Das Recht am eigene Bild.


    § 104 BGB besagt die Geschäftsfähigkeit am Ende des siebten Lebensjahres.
    Bis dahin entscheiden die gesetzlichen Vertreter. Das sind die Sorgerechtler.
    Ab 8 Jahren muss man das Kind auch fragen. Ab 14 sowieso.

  • Würde mich auch ärgern an Deiner Stelle. Weiss nicht, was man da machen kann. Sich ärgern, halt. Beim Gruppenbild sehe ich aber die Rechte des Kindes als solches nicht gefährdet, wenn es in der Öffentlichkeit auftaucht.

  • Mein Ex hat auch die Angewohnheit ständig Bilder unserer Kinder öffentlich ins Netz zu stellen.


    Da er trotz ständiger Aufforderung die Bilder nicht aus dem Netz (FB) entfehrnte habe ich die Bilder kurzerhand gemeldet


    Bei FB ganz einfach über diesen Link: https://www.facebook.com/help/contact/?id=144059062408922


    Er hat dann tatsächlich nachgefragt warum ich das gemacht habe. Hab ihm wieder gesagt Fotos auf FB gerne aber nur wenn du diese Privat stellst so das sie nur deine Familie /Freunde sehen können und nicht Hinz und Kunz.


    Daran hält er sich jetzt