alleine schlafen wird Zeit

  • Okay ich könnte mal echt gute Ratschläge gebrauchen.
    Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und schläft IMMERNOCH bei mir im Bett.
    Mittlerweile sind wir zumindest soweit das ich ihn schlafend ( !) in sein Bett lege und er noch vor Mitternacht wieder na wo wohl liegt.
    Einerseits mag ich den Kuschelkobold ja auch aber anderseits. Er ist schon 5 Jahre und nee ich will hier kein Muttersöhnchen großziehen :kopf .
    Es wird Zeit ich finde es einfach nicht mehr richtig nur wie ? Ich bekomme langsam echt Angst das er einen Komplex entwickelt. :hm...

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo,


    oje. Demnach habe ich einen Komplex. Ich schlafe auch immer noch nicht gerne alleine. Ok, nur ganz selten bei meiner Mutter.;) Meiner ist zehn und möchte auch immer wieder, aber seit etwa einem halben Jahr wird der Wunsch seltener.
    Warum geben eigentlich so viele Erwachsene an, dass sie ungern alleine schlafen? Aber von Kindern wird das verlangt. Ich weiß von jemanden die alleine noch nicht mal ins Bett geht und auf dem Sofa wenige Stunden schläft. Wenn sie nicht alleine ist sind locker mal 14 Stunden am Stück drin.
    Mach dir mal keine Sorgen. Ich denke, dass ist völlig in Ordnung, wenn dein Kind bei dir schlafen möchte. Wenn er die erste Freundin hat schmeißt er dich vorher raus.;)
    Roland

  • Naja nen Mutterkomplex wird er nicht gleich bekommen, es gibt soviel Literatur über Familienbett, ich glaub nicht, dass irgendein Kind bis 18 bei Mama schlafen will. Wie wäre es denn so: du gestaltest ihm sein Bett so wie er will, vielleicht nen tolles Hochbett? Dann natürlich sagen: du bist ja schon groß kommst bald in die Schule, ich wäre stolz auf dich, wenn wir es bis zur Schule schaffen, dass du in deinem Kinderzimmer schläfst. Vielleicht fangt ihr sanft an: einfach sagen, er kann, wenn er nachts aufwacht zu dir kommen, aber soll in sein Kinderzimmer einschlafen (also nicht ihn schlafend umlegen, er wacht auf und ist verunsichert - er ist doch in deinem Bett eingeschlafen). Das Einschlafritual natürlich genauso machen, wie ihr es im Familienbett auch macht.


    Oder andere Idee ein Freund kommt zum übernachten, ihr macht ne Übernachtungsparty und der Freund darf mit ihm im Kinderzimmer schlafen. Ich bin ganz sicher, dass ihr das hinbekommt auch ohne Druck und Zwang oder Kampf. Und nicht vergessen: die Sorgen von heute, sind nicht die Sorgen von morgen (denke ich immer, wenn ich daran denke, worüber ich mir den Kopf zerbrochen habe, als Kind noch Baby war).


    Das mit dem Komplex ist Quatsch, man muss nur aufpassen, als Mutter, dass man dem Kind nicht das Gefühl gibt, man selbst braucht es im Kuschelbett, also es in irgendeine Abhängigkeit drängen. Wenn also das Kind selbstständiger wird, immer loben loben loben. Die Kinder lösen sich von selbst von der Mutter, das ist der natürliche Weg - wir können natürlich einen kleinen Anstoß geben. Aber siehs mal so: trägt er noch Windeln, nein? Hat er noch ne Nuckelflasche, nein? Siehst du auch alles geschafft!


    P.S. In asiatischen Ländern ist es gang und gebe dass das Kind bis zur Schule mit im Bett schläft, nur die westliche Kultur hat damit ein Problem, dabei war es bei uns vor 150 Jahren auch nicht anders, weil es a) den Platz nicht gab und b) dann erst die Kirche mit der Nase gerümpft hat. In vielen armen Ländern schlafen die Kinder mit den Eltern auch in einem Raum, sind die alle geschädigt fürs Leben? Neeee.

  • Stört es dich sehr wenn er bei Dir schläft, dann einfach konsequent in sein Bett legen und zwar immer wieder!!! Ich persönlich fand es nie schlimm, aber mein Mann hat das immer sehr gestört.


    So habe ich mit meiner Tochter ein Kompromiss geschlossen. Sie darf am WE eine Nacht bei mir schlafen. Hat bis Montag immer funktioniert.


    Jetzt schläft sie zur Zeit dauerhaft bei mir, da ihr Papa noch bei uns wohnt, ich aber nicht mit Ihm in einen Zimmer schlafen will.


    Also heißt es danach, konsequent sein und Absprachen treffen!!

  • Das klingt als hättest du dich ziemlich von anderen verunsichern lassen. Wenn ihr so beide gut schlafen könnt, ist doch nichts einzuwenden.
    Überleg nochmal genau was der genaue Grund dafür ist, dass du es nicht mehr richtig findest. Denn da solltest du dir komplett sicher sein, bevor du das versuchst deinem Sohn gegenüber umzusetzen.


    Mit 5 Jahren wird er sicher ohnehin nach den Gründen für die Änderung fragen.

  • …und mein Bauch sagt ganz klar.Nein !.Das ist es ja-Ich hätte nicht ein Problem wenn er mal eine Nacht in der Woche bei mir schläft und gerne auch 2 und ja die Zeiten ändern sich. Ich finde es einfach von mir aus nicht mehr "passend". Er soll tatsächlich bald zur Schule und ich will nicht nachts in die Nieren getreten werden - es reicht einfach.
    Ich finde es selber schrecklich so zu schreiben aber ich will jetzt nach 5 Jahren einfach meine Privatsphäre im Bett aber eben ohne das ich mich als die schrecklichste Mutter der Welt fühle.
    Mi Kumpel macht er noch bis Mitternacht "Party". Er hat sich das Bett ausgesucht und es stört mich schon seit geraumer Zeit. Sonst läuft ja auch alles super aber nee es reicht !!

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Na dann, wenn du es nicht mehr willst, dann musst du es durchsetzen. Wir haben ja das Familienbett auch aus bequemlichkeit. Da hilft nur 1, 2 Wochen immer wieder ins Zimmer führen, hinlegen, streicheln, sagen das alles gut ist, dass du ihn lieb hast, aber dass er jetzt groß genug ist. Da hilft nur konsequentes Durchhalten! Viel Glück, das wird schon. Neue Regeln durchzusetzen ist immer schwer.

  • Hier ist es, wie UlrikeBerlin es vorgeschlagen hat. Im eigenen Zimmer einschlafen und wenn er nachts wach wird, dann kommt er rüber, einkuscheln weiter schlafen. Das Ganze dauert ein paar Sekunden und in so mancher Nacht habe ich erst morgens bemerkt, dass er da ist. Meiner ist jetzt auch fünf und sieht mir mal so gar nicht nach Komplexen aus :D


    Wenn er die Nähe braucht, dann möchte ich sie ihm gerne geben. Wie Roland schon schrieb, irgendwann ist diese Zeit von ganz alleine vorbei. Ich genieße es, dass ich ihm noch so viel Nähe geben kann. Es kommt der Tag, da ist er froh, wenn er mich von hinten und ganz weit weg sieht :D

  • …und mein Bauch sagt ganz klar.Nein !.Das ist es ja-Ich hätte nicht ein Problem wenn er mal eine Nacht in der Woche bei mir schläft und gerne auch 2 und ja die Zeiten ändern sich. Ich finde es einfach von mir aus nicht mehr "passend". Er soll tatsächlich bald zur Schule und ich will nicht nachts in die Nieren getreten werden - es reicht einfach.
    Ich finde es selber schrecklich so zu schreiben aber ich will jetzt nach 5 Jahren einfach meine Privatsphäre im Bett aber eben ohne das ich mich als die schrecklichste Mutter der Welt fühle.
    Mi Kumpel macht er noch bis Mitternacht "Party". Er hat sich das Bett ausgesucht und es stört mich schon seit geraumer Zeit. Sonst läuft ja auch alles super aber nee es reicht !!



    Hallo,


    ich will dir nicht zu nahe treten. Aber das ist eine andere Voraussetzung. Wenn du es nicht willst, aus welchen Gründen auch immer, dann muß dein Sohn lernen damit umzugehen.Punkt. Dann triffst du aber die Entscheidung. Nicht , weil du Angst hast, dass etwas mit deinem Kind passieren kann. Sondern, weil du es willst. Der Wunsch ist völlig legitim.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen. Unser Sohn schläft in seinem Bett seit wir aufgehört haben dafür zu sorgen, dass er in seinem Bett schlafen muß. Wir haben es ihm nur angeboten.
    Komischerweise waren oft die Lampen kaputt und er konnte im Familienbett nicht lesen. Doof. Aber in seinem Bett gab es eine neue Lampe. Unfair ich weiß. Aber es war wirklich effektiv.
    Roland

  • Meine ist 10 und schläft bei mir und nie in ihrem Bett. :ohnmacht: Allerdings habe ich schon sehr früh eine Matratze vor das Bett gelegt. :idee Da wird gekuschelt bis sie schläft, dann gehe ich in mein Bett. Ich schlafe gerne alleine denn es macht mich wahnsinnig ständig getreten oder gedrängelt zu werden. Aber sie schläft auch erst seit 3 Jahren durch. Da währe nächtliches Aufstehen einen Katastophe gewesen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .