Auszahlung Resturlaub

  • Aktuell bin ich in Elternzeit. Da absolut feststeht das ich nicht mehr in diese Firma zurück gehen werde, selbst wenn es der letzte frei Job auf Erden wäre, wird jetzt gekündigt bzw. habe ich gekündigt.


    Nun steht noch die Auszahlung meines Resturlaubes an. Es sind noch 30 Urlaubstage, was bei meinen Einkommen 1719€ ausmacht.


    Dieses Jahr hatte ich nur 1300€ Brutto bzw 3800€ Brutto mit dem Steuerfreien Mutterschaftsgeld.
    Demnach falle ich unter diese Jahresgrenze welche es gibt.


    Diese Urlaubsabgeltung wird, soweit ich weiß, ja mit dem Jahressteuersatz besteuert.


    Das würde ja dann, in der theorie beedeuten, das hierfür gar keine Steuern fällig werden würden, oder sehe ich das falsch?


    Bin ja mal gespannt ob es da jetzt auch wieder Probleme mit der Firma gibt. Gab schon Ärger mit dem Gehalt wärend des Beschäftigunsverbotes (nur zur hälfte ausbezahlt bzw gar nicht wo der Rechtsanwalt ran musste) und auch das
    Mutterschaftsgeld wurde falsch berechnet ebenso hatten sie mir den Resturlaub gestrichen und erst nach Einschaltung des Gewerbeaufsichtsamtes wieder zurück gegeben *örgs*


    Also, liege ich da richtig mit den Jahressteuersatz oder total falsch?


    Muss ich darauf Sozialabgaben zahlen? Ich denke mal schon?