ich bin ein nervenbündel...was hilft??

  • hallo ihr lieben,


    ich steh' wie jedes jahr um diese jahreszeit total unter strom...und dabei fängt die dunkle zeit erst richtig an... :ohnmacht:


    das äußerst sich bei mir in NULL toleranz+geduld mir und va der kleinen gegenüber, ich bin total erschöpft, dauermüde, hab keinen appetit und möchte mich einfach für die nächsten 6 monate eingraben.
    dinge, die mir sonst spaß machen und kraft geben wie zb. sport+bücher, fallen momentan ganz schnell einer "rationalisierung" zum opfer...was den teufelskreislauf erst recht am funktionieren hält... :kopf
    ich hab letztes jahr johanniskraut hochdosiert genommen, ist aber jetzt wg der pille kontraindiziert.
    was gibt es denn noch an pflanzlichen mittel, die ihr schon erprobt und für gut befunden habt??


    über hinweise wär' ich euch sehr dankbar, denn so geht das überhaupt nicht. :(


    :thanks:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Vitamin D!
    Je nach Ernährungsform kann auch zusätzliches Eisen und/oder Zink helfen. Viele schwören auch auf VitaminB-Komlex.

  • eisen + b12 sind ein guter tipp, danke!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Frag mal Deinen Arzt.
    Inwiefern Baldrian da nun hilft kann ich Dir nicht sagen.
    Vor den OPs von Sohnemann hab ich immer diese Bachblüten Notfalltropfen genommen.
    Aber ob man das über längere Zeiträume nehmen sollte?


    Ich hab mal vor 2 Jahren oder so gelesen, dass in den skandinavischen Ländern so eine Lichttherapie angeboten wurde.
    Durch die fehlende Sonne wird glaub ich vermehrt Melatonin ausgeschüttet.
    Vielleicht hilft Dir ja in der Richtung auch ein bißchen was.
    Aber da würde ich wirklich den Hausarzt oder Heilpraktiker ansprechen.

  • Kauf dir ein Tageslichtdusche habe ich bei Amazon für 70 Euro gekauft, setz dich jeden Tag 1 Stunde davor. Das hilft vielen durch die dunkle Zeit.


    Wenn du schlecht schläft hilft Lasea. Aber bei dir siehts eher so nach Depression aus. Wenns garnicht mehr geht, Pille absetzen, Kondome und Johanniskraut.


    Bachblüten-Tropfen habe ich selbst probiert, hatt mal ne zeitlang Panikattaken hat 0 geholfen. Dann habe ich Homöpathie gemacht, das wurde extra für mich zusammengestellt, dennoch hat es lange gedauert, bis es besser wurde. Bei dir ist es ja schon so, dass du aufpassen musst, dass du vielleicht garnicht mehr kannst.



    LG
    Ulrike

  • hab mich grad bei amazon wg der tageslichtlampen umgesehen und sofort eine entdeckt!
    da fackel ich auch nicht lange, sondern kauf' auch gleich.
    vielen dank für diesen "hellen tipp"! :thanks:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • jede Menge raus an die frische Luft!


    Das kann ich nur unterschreiben, Bewegung und frische Luft. Nur ist die Umsetzung nicht ganz einfach, wenn die Depression schon da ist.

  • ich bin sonst immer, jeden tag, bei jedem wetter, mit dem fräulein draussen, hab gar keine andere wahl.
    heut hab ich sie aber lieber vor ne dvd gesetzt und dann ihrem vater auf's aug gedrückt, jetzt sind die beiden draussen toben und ich nur matschig.
    eigentlich sollt ich schlafen gehen, aber dann lieg ich nachts wieder wach.
    ein infekt ist auch im anmarsch, aber ich versuche, morgen früh gleich aus den schlaf- in die laufklamotten zu steigen, danach fühl ich mich immer wie neu geboren.
    aber es geht ein warnlicht bei mir an, wenn ich mich dazu SOOO überwinden muss...
    diesmal zum glück früher, als letztes jahr.


    ach, es ist so ein mist, ich war nie so anfällig dafür, liegt das am alter, den hormonen, den verschiedenen belastungen als ae...??? :rolleyes2:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Wenn ich nervlich angeschlagen bin (trotz guter Vit.B-Versorgung, ohne die geht eh nix) hilft mir Neurexan sehr gut. Das macht mich deutlich belastbarer.
    Gegen das innere Flattern und Hetzen wirkt bei mir schlichter Kamillentee, und das auch noch sehr schnell.
    Diese enorme Müdigkeit ist bei mir(!) Realitätsflucht, und dann hilft statt Kaffee und Cola, die es nur noch schlimmer machen, ein Beruhigungstee bzw. Baldrianpillen o.Ä.


    Auch ein duftendes, ungestörtes Vollbad ohne Zeit- oder Ich-muss-noch-dies-und-jenes-und-überhaupt-Druck hilft mir beim Runterkommen.


    Ich wünsch dir gute Besserung!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Rausgehen und nach den Schönheiten der Natur ausschau halten.
    Und ganz bewusst gerade gehen und die Nase ein Stückchen höher halten, das hebt die Stimmung, in sich verkriechen und darüber nachdenken was die Stimmung nun noch schlechter machen könnte (dunkle Zeit) mach es nicht besser.