Wieviel braucht man zum leben?

  • ich bekomme die Miete nur nicht mal die Hälfte bezahlt (Weniger wie die TS an Miete überhaupt bezahlt!), der Rest muss ich mit der Grundsicherung, Kindergeld und Unterhalt bezahlen, schön wär's aber...


    Das wird ja durch die KDU glattgestrichen, das zahlst "du" nicht bzw. nicht vollständig.


    :D

  • Über http://www.netcycler.de kann man ganz tolle Sachen ertauschen. Somit wird man ungeliebte Weihnachtsgeschenke los und bekommt etwas, das man wirklich haben will. Da gibt es Bücher, Spiele, Kleidung, Elektro-Zeug und vieles mehr. Ich hab da in einem Jahr über 50 Sachen ertauscht. Manche Sachen kann man auch Gratis bekommen und bezahlt nur den Versand.
    Auf die Discounter-Falle fallen viele rein. Wenn Ware billig und nicht preiswert ist, verliert man, da man häufiger nachkaufen muss.
    Wie ist es denn mit Gemüse selbst anbauen (weiß ja nicht, was der Grund für die Rente ist)? Tomaten und Erdbeeren kann man toll auch in der Wohnung ziehen. Spart nicht wirklich viel Geld, aber es ist mal was besonderes. Unter http://www.mundraub.org kann man schauen, ob es in der Nähe herrenlose Obstbäume und Sträucher gibt. So haben wir letztes Jahr 2 Ein-Liter-Eimer mit Brombeeren voll gemacht und eingefrohren. Hat für unsere monatlichen Brombeer/Apfelmuffins für ein Jahr gehalten. Wenn es unbewirtschaftete Obstwiesen in der Nähe gibt, könnte man die Besitzer fragen ob man sich etwas pfücken darf, oder das Fallobst aufsammeln. Habe so neulich für eine Spende von 6 Euro Apfelmus fürs ganze Jahr gemacht.
    Lieber mal irgendwo ne DVD günstig besorgen und dazu zuhause Popcorn selber machen (kostet nur wenige Cent und macht Spaß) als ins Kino zu gehen.
    Du schreibst, dein Kind soll nicht immer nur Mensch ärger dich nicht spielen. Selbst in der kalten Jahreszeit kann man viel Zeit draußen verbringen, wenn man richtig angezogen ist. Wir machen gerne visuelle Schnitzeljagten. Dh. einen Spaziergang und man beobachtet die Umgebung und sucht nach Besonderheiten. Die zählt man dann immer wieder auf (Gedächnistraining) und zuhause kann man dann aufschreiben, was man spannendes gesehen hat. Manchmal wird auch was Heim gebracht. Momentan gerne bunte Blätter, Kastanien, Eicheln, Bucheckern und co.


    Lieber mal irgendwo ne DVD günstig besorgen und dazu zuhause Popcorn selber machen (kostet nur wenige Cent und macht Spaß) als ins Kino zu gehen.

    nur so am Rande, Kino gehen wir nie, DVD-Player besitzen wir nicht und das Fach am Computer dafür ist kaputt. Wir hatten bis letztes Jahr noch einen Video-Recorder aber der hat leider seinen Geist aufgegeben, somit kann Kind seine Lieblingsfilme auch nicht mehr sehen, ausser siekommen mal wieder auf TV.

  • Ohne Zahlen kann ich da nichts anfangen.


    Ich weiß, als ich noch verheiratet haben, dass wir 300€ unter dem ALG-II Satz zurecht gekommen sind, unwissend, dass uns noch etwas zusteht. Ich hatte damals im Elternjahr nur halbtags gearbeitet, Mann war arbeitlos, 1 Kind. Ich war damals auf dem Amt und dort erhielt ich mündlich die Auskunft, dass ich zu viel verdiene um einen Anspruch zu haben. ca. halbes Jahr später hat die Caritas meinem Mann (jetzt Exmann) gesteckt, dass uns sehr wohl was zusteht, das waren dann doch plötzlich knapp 300€ !!!!


    Wenn auch Du nur eine mündliche Aussage hast, dann mache einen ALG II-Antrag.


    EDIT: Ich meinte natürlich Antrag auf Grundsicherung...

  • und ich mind. einmal die Woche zur Therapie um die 110 km fahren muß, von der Krankenkasse bekomme ich nichts dazu


    warum nicht?
    hier würde ich mal als erstes ansetzen....


    Bundesgesundheitsministerium Fahrtkosten


    wenn es sich um eine verordnete notwendige Therapie, die nicht näher erbracht werden kann, müsste die spätestens nach Erreichen des Selbstbehaltes (der in Deinem Fall nicht sehr hoch sein dürfte) gezahlt werden

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • mir wurde gesagt das es nur gezahlt wird bei Onkologie und Dialyse.


    Ein Klinikaufenthalt hätte der Krankenkasse zigTausende mehr gekostet als nun die ambulante Behandlung, da hätte man wenigstens einen Teil der Fahrkosten übernehmen können.




    Die schaufeln sich aber die Taschen voll......

  • Wer genau schaufelt wieviel?


    Fahrtkosten können (!) übernommen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
    Das kannst du aber überprüfen lassen.


    Da aber weder Zahlen, Fakten noch konkrete Infos kommen, kann keiner sagen, ob das
    berechtigt ist oder nicht oder ob tatsächlich Bedürftigkeit besteht oder ob das Jammern
    auf hohem Niveau ist.
    :frag

  • arbeitest du bei einer Kasse? Weil du soooooo sicher bist, dass man da was machen könnte. Es liegt nicht an den Zahlen!


    Ich habe alles an die Kasse gesendet was es zu belegen gibt. Bin sowieso von Zuzahlungen etc. befreit. Aber zu Fahrten gibt es grundsätzlich nichts dazu!

    Äh.... und ich jammere auf hohem Niveau weil ich mir meinen täglichen Kaviar und Moet Chandon einfach nicht mehr leisten kann.
    Auch die Wochenendflüge nach New York zum shopping musste ich schon streichen, wenn das so weiter geht muß ich den Bentley auch noch verkaufen.....


  • Das schreibe ich wo?


    Zitat

    Äh.... und ich jammere auf hohem Niveau weil ich mir meinen täglichen Kaviar und Moet Chandon einfach nicht mehr leisten kann.


    Auch die Wochenendflüge nach New York zum shopping musste ich schon
    streichen, wenn das so weiter geht muß ich den Bentley auch noch
    verkaufen.....

    Zitat

    Da aber weder Zahlen, Fakten noch konkrete Infos kommen, kann keiner sagen, ob das


    berechtigt ist oder nicht oder ob tatsächlich Bedürftigkeit besteht oder ob das Jammern


    auf hohem Niveau ist.


    An deinem Leseverständnis solltest du dringend arbeiten^^

  • Wir hatten bis letztes Jahr noch einen Video-Recorder aber der hat leider seinen Geist aufgegeben, somit kann Kind seine Lieblingsfilme auch nicht mehr sehen, ausser siekommen mal wieder auf TV.



    :hae: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch einen auf dem Dachboden liegen habe. Wenn du mir deine Adresse per PN gibst, schick ich ihn dir gern.



    :wink
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ganz ehrlich: zieh um und verzichte aufs Auto. Ein Auto zu haben ist absoluter Luxus und ja man muss sehen, dass man dann so wohnt, dass alles in der Nähe ist. Versicherung kostet, nicht nur Sprit, mal davon abgesehen: winterreifen, sommerreifen, wenn mal was kaputt geht. Ich fahre jeden Tag die Kleine mit dem Fahrrad zur Kita und dann mit der U-bahn zur Arbeit. Ein Auto ist bequem, zwecks einkaufen oder überhaupt. Dennoch: Luxus, der viel kostet.



    Informiere dich, ob du einen Wohnberechtigungsschein bekommst, sowas gibt es hier bei uns, damit darf man die günstigen Wohnungen mieten. Gibt es sowas bei euch auch? Informiere dich wie hoch die Miete maximal sein darf (Hartz 4). Dann zieh um benatrage entweder Hartz 4 oder Wohngeld, zum Aufstocken deiner Rente. Auto weg, Therapieplatz in der größeren Stadt und gut ist.



    Jetzt noch ein Kredit eingehen ist wahnsinn, nur für ein Auto, never, ist ja noch nicht mal für ne Waschmaschine oder irgendwas, was man wirklich braucht!

  • Die Dame von der Caritas hat es durchgerechnet und sagte es ist nur knapp über dem Hartz 4.


    Und zu wenig für Kinderzuschlag??

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Entweder Hartz IV oder KiZu.


    Ich wag mich hier aber an keine Rechnung, da mir keine Zahlen vorliegen, sorry.