Kindergartenplatz Auswahlkriterien: Wohnortnähe?

  • Hallo alle zusammen,



    mich würde mal interessieren, welche Auswahlkriterien bei Euch von den Kitas und den Gemeinden/ Städten angewandt werden.



    Bei uns berücksichtigt die Stadt: Berufstätigkeit, Geschwisterkinder schon im Kindergarten, Alleinerziehend, Alter der Kinder.



    Soweit finde ich das richtig. Der Wohnort bzw. die Nähe zum Kindergarten wird jedoch nicht berücksichtigt (innerhalb einer Stadt). Sicher sollte das Kriterium nicht an erster Stelle stehen, aber dass es so völlig egal ist, verwundert mich sehr.



    Wie ist das bei Euch?

  • ist bei uns ähnlich.


    Berufstätigkeit und soziale Notfälle gehen vor alles.


    Wir haben Glück und meine Tochter ging 300 m von zuhause entfernt - die Nachbarskinder allerdings 3 Km (Mama Hausfrau)


    oft konnte ich auch gar nicht wählen, es ging um den verfügbaren Platz.


    Wobei ich den Ort nicht so schlimm gefunden hätte, hauptsache auf dem Weg zu Arbeit und nicht noch 20 Minuten Umweg (Bahnschiene).


    In der 1 Klasse wurde jetzt eh wil zusammengewürfetlt - da zählt allerdings Wohnort/Straße/Einzugsgebiet als Top.

  • Ich dachte immer, die Eltern suchen sich den Kindergarten aus und nicht umgekehrt.
    Nur wenn kein Platz mehr da ist dann eben ein anderer.

  • NemesisLady, es kommt immer auf die Organisation der KiTas an. In meinem Landkreis ist das ganz verschieden, in den kleinen Gemeinden sind meist einer oder auch zwei vorhanden. Dort können sich die Eltern die KiTa aussuchen. Wohnt die Familie allerdings in der "Stadt" muss diese ein Formular ausfüllen und dann werden nach einem bestimmten Schlüssel die Plätze vergeben. Natürlich in anbetracht der lebens- / Arbeitssituation der Familie.

  • Bei unserem laut Leitung:


    Geschwisterkinder
    Alleinerziehende
    Zeitpunkt der Anmeldung
    Berufstätigkeit

  • Hier in Berlin haben die Eltern das Wahlrecht. Heißt sie können sich eine Einrichtung aussuchen. Ob man dann dort auch einen Platz bekommt ist eine andere Sache. Bei der Aufnahme geht jede Kita anders vor oder zumindest Kitas eines Trägers haben da bestimmte Vorgaben. Die einen achten auf eine gute soziale Mischung, andere bevorzugen Geschwisterkinder, wieder andere achten auf eine religiöse Zugehörigkeit.


    Ich hätte in drei Kitas in Wohnortnähe einen Platz bekommen können. Das war aber 2004.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Bei uns werden die Kinder ab 3 Jahren genommen sobald ein Platz frei ist, die u3 Kinder nach Anmeldung.
    Ich habe mir drei Kindergärten angeschaut und einen davon ausgewählt, angegeben das ich meinen Sohn ab 3 Jahren in den Kindergarten geben möchte und kurz vor seinem dritten Geburtstag ein Formular bekommen. Dann hatauch recht schnell die Eingewöhnung stattgefunden.
    Also hier ist an erster Stelle das Alter der Kinder entscheidend und die Anmeldung der U3 Kinder.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Kindergartenkind noch nicht alleine nach Hause läuft. In so fern ist es allein Sache der Eltern darauf zu achten, dass sie eine für SIE akzeptablen Wegstrecke haben. Ich kenne auch Eltern die sich eine KITA in der Nähe ihrer Arbeit gesucht haben und in einem ganz anderen Bezirk wohnen.
    Ich finde es zwar auch schöner, wenn die anderen Eltern und Kinder im gleichen "Kiez" wohnen aber da hat eben jede Familie eigene Prioritäten. Manche Eltern wollen auch ganz bewusst ihr Kind nicht im aktuellen Wohn-Bezirk in eine KITA geben. In sofern finde ich die bestehenden Auswahlkriterien völlig in Ordnung.


    In der Schule dagegen läuft ein Kind oft auch alleine nach Hause und die Mitschüler sollten aufgrund von engeren Freundschaften, Klassenklima, Hausaufgabenhilfe und evtl. Gruppenaufgaben in einem gewissen Umkreis wohnen.
    Speziell ein angenehmes Klassenklima ist schwerer zu erreichen wenn die Wohnorte der Kinder zu weit auseinander liegen und sie sich in ihrer Freizeit nie sehen. Freundschaften geben in der Schulzeit Kraft und Motivation.