Stress mit Nachbarn / Stromgeld

  • Hallo


    Ich brauch mal wieder Rat :kopf


    Im März 2012 bin ich hier eingezogen. Der erste STress kam schnell auf, der Kinderwagen konnte nicht im FLur stehen, auch nicht im Keller, da Keller voll mit Kram von den NAchbarn ist, allerdings dürfen die die treppe mit einem 'SchuhRegal zustellen das nur noch die hälfte der Treppe platz gibt.
    Ich durfte die erste Zeit dann gnädigerweise den Kinderwagen in der Garage der Nachbarn unterstellen, die aber immer sehr feucht war.


    Als dann der Buggy kam, stellte ich ihn zusammengeklappt auf die untertsten stufe im treppenhaus ab, die Ecke bietet viel Platz und war mit den Nachbarn unten abgeregelt. Auch FRau D. , in der mitte lebend stimmte zu. ICH wohne im Dg und für mich war das eine erleichterung.
    Frau D. Nagelte dann einen Tag später mit einer FOLIE die Ecke im Treppenhaus ab. Beschwerte sich bei ihrer Tochter über mich, die mit meiner Mutter befreundet ist und sich dementsprechend bei Meiner Mutter beschwert hat die widerrum mich anmeckerte. :muede


    Ich sprach Frau D. darauf an und sie tat ganz scheinheillig :klimper sie hätte sich nie beschwert etc. pp.
    Nun bekam ich eine Waschmaschine und Frau D. zeigte mir den Zähler der Waschmaschine der im Keller hängt. ( April 2012 )
    Wir haben WaschTage. Frau D. hat mehrmals meine Wäsche abgehangen und umgeehangen, feuchte Wäsche einfach in den Keller gelegt.
    Sich beschwert das ich meine Wäsche letztendlich Oben in der Wohnung aufhing ( Würde meine Wohnung damit kaputt machen )


    Den Buggy trug ich nun mitsamt Kind immer hoch, sie beschwerte sich das der Buggy beim Hochtragen schwarze stRiemen an der Wand hinterlässt. Also war das auch nicht gut :nawarte: dabei hab ich genau darauf geachtet das das nicht passiert!


    Die Nachbarn unten schlugen vor, den Buggy mit einem Regenverdeck draußen stehen zulassen. Das war auch nicht gut, da die Optik kaputt geht.
    Frau D. beschwerte sich bei mir weil ich den Vorgarten nicht schön halte der nachweisslich nicht zu MIR gehört und Aufgabe der Nachbarn unten ist. Frau D. drohte damit das der Vermieter, der nie hier ist, einen Gärtner anschafft und uns das kostet!


    Jetzt schrieb Frau D. einen BrieF an den Vermieter, mit der Beschwerde und Bitte das ich ihr Stromgeld bar bezahle und auch den Nachbarn unten Da der Zähler der Waschmaschine am Allgemeinstrom angeschlossen ist. Der Vermieter schrieb mir einen bitterbösen Brief ich möge doch den Zähler ablesen es könne nicht sein das meine Mitmieter menie Waschgänge bezahlen :wow
    Frau D. berichtete auch dem Vermieter das Mieter ganz unten einen Pool hatten und die Wasserkosten von meinem Stromkosten abgerechnet werden müssen. Frau D. möchte Bargeld.


    Aber, der Strom ist doch bezahlt warum uss ich Bargeld denen geben? Des weiteren wusste ich nicht das die Maschine am Allgemeinstrom angezapft ist, das wusste keiner ausser Frau D. die mir damals davon NICHTS gesagt hat. Der Allgemeinstrom ist bezahlt, Nachbar unten sagte mir er hätte 40 Euro mehr gehabt dieses Jahr, das wird wohl meine Maschine sein. :(


    Wie soll ich das jetzt regeln mit dem Strom? Sind das echt über 80 Euro? Strom ist doch bezahlt kkann der Vermieter verlangen das ich meinen Nachbarn Bargeld gebe? :tuedelue

  • Was steht in deinem Mietvertrag?


    Was die Nachbarn wollen oder nicht, kann dir egal sein.


    DU hast einen Vertrag mit dem Vermieter, es zählt, was vertraglich vereinbart ist.


    Falls die WM-Steckdosen alle über Allgemeinstrom laufen, wäre der Abrechnungsschlüssel interessant.
    Entweder Personen, Parteien oder Quadratmeteranteilig.


    Für Schäden (Striemen im Treppenhaus) bist du verantwortlich, falls die nachweisen können (per Foto?), daß du es
    verursacht hast.


    Werwowaswann abstellt, kann dir latte sein.
    Der Vermieter darf durchaus der einen Partei was erlauben, der anderen nicht.
    Hierzu eben: Mietvertrag.


    Ansonsten empfehle ich die Mitgliedschaft im Mieterverein.
    Die Kosten dafür solltest du beim Jobcenter beantragen, manchmal wirkt das einkommensmindernd, ergo:
    es wird übernommen.




    edit: bitte den Vermieter, die WM-Steckdosen auf die jeweiligen Wohnungsstromzähler legen zu lassen.
    Kein Akt für einen Elektriker.

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Bezüglich waschmaschine steht da nix, den Mein Vermieter dachte bis vor kurzem meine WA steht in meiner wohnung, das die unten steht hab ich meinem vormieter zuverdnken der dort den anschluss gebaut hat und mit erlaubniss des vermieters den Zähler installiert hat, das der vom Allgemeinstrom abgeht wusste Frau D. hat es mir aber nicht gesagt.


    Der Unterzähler zählt nur die WA ab, und das was da steht muss ich dann bezahlen.


    Frau D. möchte bargeld und der vermieter stimmte ihr zu.


    Im Mietvertrag steht für alle, das der Flur wegen Brandschutz soweit frei sein muss. Das war mir klar das ich da den Kiwa nicht hinstellen darf aber jedes kompromiss das von Nachbarn unten angenommen wurde und auch von Frau D. wurde nachträglich hinter meinem rücken von Frau d. abgelehnt nicht aber von nachbarn unten.


    Nachwessliche Schäden gibt es natürlich nicht.



    Ich habe das Gefühl Frau D. will einfach noch mal abkassieren, vonr mir wegen WA und den Nachbarn unten wegen des Pools.

  • Es gibt aber Gerichtsurteile das sowohl Kinderwagen als auch Rollatoren im Hausflur zu dulden sind... google mal...
    Das fällt unter "nicht zumutbar" einen Kinderwagen mit hoch in die Wohnung zu nehmen!!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wenn die Waschmaschine an einen eigenen Zähler angeschlossen ist, dann ist die Sache doch klar. Du musst den Strom bezahlen. Aber nur an Deinen Vermieter. Dieser kann dann den Wert von dem Wert des Allgemeinstroms abziehen und dann den Rest auf alle verteilen. Was hat die Nachbarin damit zu tun :crazy
    Glaub mir, wenn Du all die Probleme zu ihrer Zufriedenheit gelöst hast, dann kommt sowieso das nächste. Dann vielleicht Kinderlärm, Dreck von den Buggy Rollen.......... :nixwieweg

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Also Die Waschmaschine ist nicht wie die anderen Waschmaschinen, angeschlossen sondern am Allgemeinstrom


    Das heisst das das ganze Haus momentan Flurlicht, Heizkessel und meine Waschmaschine mitbezhalt hat, da der strom ja bezahlt wurde von uns allen (Nebenkosteen)


    Ein Unterzähler hängt unten der den Verbracuh der WA anrechnet. Den hätte ich ablesen müssen, da ich das nicht wusste und auch die Nachbarn unten nicht, habe ich das nicht gemacht. Jetzt 1 1/2 jahre spter möchte Frau D. bargeld für die höhren Nebenkosten wegen der Wa von mir haben.

  • Naja warum an den Vermieter geht der Strom über ihn ?


    hast du eine abrechnung bekommen über deinen kleinen Extra zähler ?


    Edit.
    Dann sollen dir die erstmal ne vernüftige abrechnung schicken



    Aber irgendiwe wäre es schon richtig wenn du die WaMa kosten selbst bezahlst .....und das nicht auf die allgemeinheit umgelegt wird.


    Aber das muss dann auch wieder aus den GEsammt kosten herausgerechnet werden.

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Es gibt aber Gerichtsurteile das sowohl Kinderwagen als auch Rollatoren im Hausflur zu dulden sind... google mal...
    Das fällt unter "nicht zumutbar" einen Kinderwagen mit hoch in die Wohnung zu nehmen!!!
    lg
    Kila

    Das sind Urteile, nur Urteile. Einzelfall, nech?


    Sie müsste das durchklagen.
    Falls der Fluchtweg verstellt wäre, hat sie keinen Anspruch drauf.
    Da hilft nur: miteinander verhandeln.

  • Der Allgemeinstrom geht über den Vermieter und ist in den Nebenkosten mit drin.


    Habe keine extra Abrechnung bekommen da vermieter ja nicht wusste das meine WA unten steht.


    Ich sehe auch nicht ein denen Bargeld zugeben. Sorry ich habe genauso den Allgemeinstrom bezahlt dann zahl ich doch nicht noch extra an meine Mitmieter das soll der Veermieter mal schön ordentlich ausrechnen lassen.


    Und ja meine Nachbarin hat immer was. :wuetend
    Ich musste hier schon einiges durchmachen, da wurde auch schne,l ein verschmiertes Gesicht von Sohn eine Schramme im gesicht :radab



    Kinderwagen: Ich mölchte dazu sagen das die Schränke im Flur von meinen Nachbarn mehr platzwegnehmen als ein Buggy, sprich, mit wäschekorb geht nur quer halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • Den Betrag deines Extrazählers musst du übernehmen, aber da das über den Hausstrom läuft, nur an den Vermieter.


    Es ist klar, daß die restlichen Parteien das nicht zahlen müssen, oder?


    Lass (entweder auf deine Kosten oder auf Vermieters Kosten, mit dessen Zustimmung) den Zähler auf deinen Wohnungszähler umlegen, dann ist Ruhe.

  • Das ich das zahlen muss war mir klar aber warum bar an die Nachbarn?


    Und meinen Teil hab ich doch schon bezahlt also warum 3 fach bezahlen?

  • naja ich würde schauen das man sich einigt , und jetz erstmal geld an die anderen Parteien zahlen auch in bar , dann würde ich denzähler stand ablesen und nächste mal auf ne gescheihte rechnung bestehen
    aber ich komme mit meinen nachbarn auch aus .....


    Du hast ja jetzt nur nen teil deiner WaMa kosten bezahl.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Ich hab nirgends geschrieben, daß du an die Nachbarn zahlen sollst, oder?



    So, lies mal, bitte:


    Zitat

    Den Betrag deines Extrazählers musst du übernehmen, aber da das über den Hausstrom läuft, nur an den Vermieter.

    Du hast jetzt den Allgemeinstrom anteilig gezahlt, deine Nachbarn haben (anteilig) deine WM mitbezahlt.
    Das muss verrechnet werden, ist eigentlich logisch?
    Für die Verrechnung ist der Vermieter zuständig, sollte aber keine Schwierigkeit darstellen, das schafft eigentlich jeder Depp.


    Rechne sicherheitshalber nach.


    Kwh * Preis + Zählergebühr: dein Betrag, den der Vermieter den anderen Parteien anteilig je Abrechnungsschlüssel zukommen lassen muss.

  • http://www.google.de/url?sa=t&…bv.54176721,d.Yms&cad=rja
    Hallo Purple,
    Keine Einzelurteile... ;)
    lg
    Kila


    und ich hab noch nicht tiefer gegraben.. zwischendurch muss ich auch ein wenig arbeiten


    Sin aber schon einige Wenns drinne



    jau nur kann das halt keiner berchnen weil niemand weiß wie hoch der Zählerstand war.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Genau ich habe einen Teil bezahlt müssen noch 2 bezahlt werden. Meine Nachbarn wollen je 4 0euro von mir, aber da die nicht sagen wieviel von den 40 euro von meiner WA ist möchte ich nicht es bezahlen.


    Der vermieter soll mir eine abrechnung schreiben die ich noch mal überprüfen lassen werde und dann den rest überweisen.


    Hier kommt niemand zum ablesen, weder Heizugnn noch sonst was Vermieter möchte sparen. machen wir alles selber....

  • http://www.google.de/url?sa=t&…bv.54176721,d.Yms&cad=rja
    Hallo Purple,
    Keine Einzelurteile... ;)
    lg
    Kila


    und ich hab noch nicht tiefer gegraben.. zwischendurch muss ich auch ein wenig arbeiten

    Braucht nicht weiter graben, "nach überwiegender Meinung" heisst: Einzelfälle.


    Und da ein Urteil kein Gesetz ist, muss sie es durchklagen.


    Der Vermieter muss sich nicht an Urteile halten, sondern nur an Gesetze. Im Falle einer Klage wird er (höchstwahrscheinlich, wir kennen die
    Bedingungen vor Ort nicht) unterliegen, aber dennoch: sie muss erst klagen!




    :rolleyes2:

  • Den Buggy trage ich mittlerweile immer mit hoch da es draussen zu feucht und kalt gewroden ist.


    Dafür soll ich das Treppenhaus von Frau D. putzen. :kopf

  • Bei den "netten" Nachbarn würde ich mir lieber eine andere Wohnung suchen... oder gewaltig mit der Faust auf den Tisch hauen ..


    Aber auch das.. eine Einzelfallentscheidung


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht