Was soll ich machen???

  • Ich bin heute mit Kay 6 J. Einkaufen gewesen. Beim einsteigen habe ich gemerkt das er seine Jackentasche sehr zusammendrück und Ihn aufgefordert diese zu entleren. Dabei ist rausgekommen, das er eine packung Kaugummi geklaut hat. Bin natürlich sofort wieder ins Geschäft und habe bezahlt. Ich habe mich in grund und Boden geschämt :rotwerd


    Ich habe ihm gesagt das man das nicht macht und ihm schon eine Strafe angedroht. Ich würde mir noch eine Überlegen. Nu hab ich Ihm Stubenarest und Fernsehverbot gegeben. Was hättet Ihr gemacht ? War ich zu streng?


    Lg


    Steffi :hilfe

  • Also, nicht ich wäre ins Geschäft gegangen zum bezahlen, sondern ich hätte meine Tochter geschickt, wäre natürlich mitgegangen.


    Sie hätte an der Kasse das Kaugummi schön zurück geben dürfen - von wegen bezahlen. ....


    Selbstverständlich hätte sie sich entschuldigen müssen.


    Ist viel peinlicher, als wenn Mama zur Kasse geht und nachträglich bezahlt - kein Lerneffekt.

  • Stubenarrest und Fersehverbot find ich arg krass und ziemlich doof! Hab ich nie bekommen, war bei uns keine Strafe! Den was hat denn klauen mit Fernsehen und raus dürfen zu tun?

  • Mhm, ich hätte gefragt aus welchem Grund er sich das eingesteckt hat. Hat er das Gefühl er bekommt zuwenig süsses?
    Ihm klar machen das er mit Dir reden kann wenn er etwas haben möchte, sicherlich findet sich eine Lösung.


    Oder liegt das Problem bei ihm woanders? Aufmerksamkeit?


    Stubenarrest UND Fernsehverbot hätte ich jetzt nicht gegeben. Ich hätte ihm deutlich gemacht das er gestohlen hat und gefragt wie er sich fühlen würde wenn IHM jemand etwas stiehlt-also auf der Gefühlsebene hätte ich gesprochen.


    lg von dieterrorzwerge

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

  • Hallo Steffi,
    Mein Kay hat das früher auch mal gemacht.Wir sind dann gemeinsam ins Geschäft zurück.Kay bekam kaum ein Wort raus.Er hat dann aber der Verkäuferin gesagt,das es nicht wieder vorkommt.Wir haben den Schokoriegel im Geschäft zurück gelassen.Ich habe dann nochmals mit meinem Sohn gesprochen und er hat eingesehen,das es so nicht geht.Für ihn war es Strafe genug wieder ins Geschäft zurück zugehen.


    Lieben Gruß Petra

  • Gefragt habe ich ihn ja warum er das gemacht hat. Seine Antwort lediglich: ich wollte das haben. Habe ihm auch erklärt das man das nicht machen darf und er nur hätte fragen brauchen und ich ihm das dann vielleicht gekauft hätte ( je nachdem wie er gefragt hätte).



    Süßes bekommt er nicht zu wenig jetzt gerade vor Weihnachten ist es eher zuviel.

  • Also soll ich es jetzt einfach dabei gelassen, versprochen das nicht mehr zu tun hat er ja.

  • Ne, nun hast Du ein Verbot ausgesprochen und musst Dich daran halten. Es wäre inkonsequent und Dein Kind merkt, dass Du unsicher bist.


    Nicht, dass er es dann wieder täte, aber das wäre jetzt m.E. nicht gut, die Strafe wieder zurückzuziehen.


    Wie lange hast Du die Strafe verhängt?

  • Hallo...


    für heute würd ich es auch dabei belassen. Wenn Du die Strafe die du verhängt hast nun wieder zurück ziehst nimmt er Dich nicht ernst.


    So wie Finchen schon sagte: Ich wäre auch mit Ihm zurück gegangen und hätte ihm gesgat das er es zurück geben muß das ist Strafe genug.
    Du meintest Du hast die Kaugummis bezahlt? Hast du sie ihm dann auch gegeben?


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Falls das nochmal passieren SOLLTE, hat Finchen die optimale "Strafe" vorgeschlagen.


    Finde, nur so erkennt das Kind einen direkten Zusammenhang.

  • Nein die hat er natürlich nicht bekommen. Die liegen nun im Schrank. Er hat auch nicht mitbekommen das ich die bezahlt habe und mitgenommen habe.


    Danke für eure Ratschläge. FALLS das nochmal passieren sollte , was ich nicht hoffe, nehme ich ihn mit ins Geschäft und lasse ihn die sache zurück geben.

  • Ich hätte meinen auch zurück ins Geschäft geschickt.
    Und er hätte sich entschuldigen und es von seinem Taschengeld bezahlen müssen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Oh das kommt mir irgendwie bekannt vor,nur mein Herr Sohn war 12. Auf dem schulweg liegt ein Wäscheladen und da stehen schon mal Körbe mit Strumpfhosen draußen. Naja auf jeden Fall kam mein Sohn 2 Tage hintereinander mit blauen Feinstrumpfhosen(nich mal meine Größe*g*) an,hab ich gefunden. Dann stellte sich aber raus,das war eine Mutprobe,wer traut sich,natürlich Nils :angry Erfahren hab ich das durch eine andere Mutter.
    Lange Rede kurzer Sinn,ich meinen Sohn geschnappt,mit ihm dahin und er durfte die dann da abgeben. Leute,was ich da erlebt hab,war die Härte. Die Verkäuferin meinte zu ihm,sie hätte ihn dabei gesehen,nur hätte sie ihn nicht mehr eingeholt. Wäre aber ganz toll von ihm,daß er so ehrlich ist und deshalb schenkte sie ihm zur Belohnung einen Kreisel.Hallo :radab,ich stand daneben und hab nur gedacht,ich bin im falschen Film,da wird das Kind von 12 Jahren noch dafür belohnt?????? :kopf
    Mein Sohn fand das natürlich total Klasse und meinte nur zu mir"Siehste du machst das alles immer viel schlimmer als es ist"