psychologisches Gutachten

  • Hallo, ich hoffe ich finde jemanden der mir helrfen kann. Als mein Mann auf Dienstreise habe ich es endlich geschafft mit meinen zwei Kindern (3 und 5 Jahren)zu gehen. Er hat jetzt das GEfuehl ich habe ihm sein Leben kaputt gemacht und mir mitgeteilt, leider habe ich dafuer keine Beweise, das ich die Kinder nicht bekommen werde. Er will jetzt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Deswegen habe ich am Donnerstag ein psychologisches Gutachten vor mir. Was ist das, was wird da gefragt, wie kann ich mich darauf vorbereiten. Ich habe so wahnsinnige Angst was falsch zu machen und dadurch die Kinder zu verlieren.


    franzi

  • Guten Morgen Franzi,


    mhm etwas verwirrend Deine Schilderung für mich, da ich den Hintergrund nicht kenne.


    Mich würde interessieren, wo Du mit Deinen Kindern während der Dienstreise Deines Mannes hingegangen ist, warum er sich von dir hintergangen fühlt (was hast Du gemacht), und weshalb du zu einem psych. Gutachten musst?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Franzi,


    mir fehlt ehrlich gesagt auch massig Hintergrundwissen zu dem was vorgefallen ist. Ein psychologisches Gutachten wird doch nicht aus dem Nichts heraus erstellt. Da muss schon einiges vorgefallen sein. Sonst würde das gar nicht auf Dich zukommen ?
    Bei meiner EX war es so, das die Gegenseite dies wollte, sie nicht...also musste dies erst ein Richter anordnen. Man kann sich also dagegen wehren...mit Anwalt auf jeden Fall.


    http://www.familienpsychologie.de/gutachten.htm


    Also mehr Input für uns wäre sehr wichtig.


    Tatsache ist das die Dich auf Erziehungsfähigkeit prüfen sozusagen, meine EX hatte dies auch hinter sich.


    Viele Grüsse


    Czeltik

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • waehrend er auf Dienstreise war bin ich ins Frauenhaus gegangen, da ich erstens nicht wusste wo hin und zweitens ich Angst hatte er werde die Kinder holen und mit ihnen ins Ausland gehen. Bevor ich gegangen bin hat er das naemlich oft als Drohung zu mir gesagt. ER hatte mir auch ein Ultimatum gegeben. Wenn er von der Dienstreise zurueck ist moechte er eine Entscheidung von mir haben. Entweder ich verhalte mich so wie er es moechte oder ich soll mir eine Wohnung in Muenchen suchen. Ich habe mich dann fuers zweite entschieden bloss bin ich nach Bremen zu meinen Eltern gegangen, die der KV ueberhaupt nicht mag. Daraufhin hat er das alleinige Sorgerecht beantragt was er aber nicht bekommen hat und nun geht es mit dem Auftenthaltsbestimmungsrecht weiter.


    Ich habe ihm aber immer gesagt, dass er seine Kinder sehen darf, auch Urlaub mit ihnen machen soll, ich hatte gehofft das er sie alle 14 Tage am Wochenende hat und so erst mal eine Beziehung zu ihnen aufbaut.


    Der KV hatte solange wir zusammen lebten immer sehr viel gearbeitet, sogar Samstags.

  • Erstmal herzlich Willkommen jier im Forum...


    Ich habe ein paar Fragen:


    1. Wie alt sind die Kinder?


    2.Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?


    3.Wie weit ist er nun von den Kindern weg?


    4.Hast du ihn irgendwie vorgewarnt das du die Beziehung beenden willst, bzw.du gehen wolltest?


    Ich möchte dir noch mitteilen das er genauso ein Recht auf seine Kinder hat wie du auch...er will wahrscheinlich den Alltag miterleben und nicht nur am WE und Ferien der Papa sein...


    Ein psychologisches Gutachten wird wirklich nicht einfach so erstellt.


    Aber sei einfach du selbst.Denn wenn du im Recht bist,deiner Meinung nach, dann hast du jja nichts zu befürchten.


    Ella

  • Hallo


    Gebe den anderen Recht,so einfach wird kein Gutachten verlangt!
    Es muß schon was vorgefallen sein,weil das jetzt gemacht wird!
    Warum müßen die Kids an in gewöhnt werden,wenn ihr zusammen gewohnt habt.


    Sei am Donnerstag so wie du bisr,weil wenn du dich verstellst merken die das


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Erst mal :welcome


    Sorry, da ist viel mehr bei Euch abgelaufen.


    Ein psychologisches Gutachten wird z.B. vom Gericht angeordnet, man geht nicht zu einem psychologen und sagt, wir wollen ein Gutachten.


    In der Regel werden solche Gutachten erstellt, wenn das Kindeswohl sehr in Frage gestellt wird (Vernachlässigung, Gewalt, Sucht bei den Eltern, etc.pp.).


    Sowohl die Kinder wie auch die Eltern werden innerhalb eines Gespräches befragt. Das Umfeld der Elternteile wird sich angeschaut.
    Oftmals spielen die Psychologen mit den Kindern Rollenspiele (es gibt auch extra Tests für so etwas).


    Der Psychologe macht sich ein Bild dessen und erstellt einen X-Seiten Bericht, ggfs. kommt er nochmal raus und spricht nochmal mit Eltern und Kindern.


    Dann gibt der Psychologe eine Empfehlung an das Gericht weiter. Letztendlich entscheidet dann das Gericht, wer das Sorgerecht bekommt.


    Das mal als grober Überblick.


    Am Besten gibts Du Dich so, wie es tatsächlich bei Euch ist. Verstellen bringt nichts. Die Psychologen, die solche Gutachten erstellen, machen das nicht erst seit gestern und merken das sofort, wenn Jemand versucht sich zu verstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • hallo, schoen das ihr mir antwortet.


    Zu Deinen Fragen.
    Die Kinder sind 3 und 5 Jahre, wir hatten schon ein Gerichtstermin gehabt. Er wollte eigentlich das alleinige Sorgerecht haben aber die Richterin hat uns das gemeinsame Sorgerecht erteilt. Bei Geric ht wollte der KV ein psycholigische Gutachten haben Gut die Entferung zwischen KV und mir ist schon weit. Er wohnt in Ingolstadt und ich jetzt in Bremen. Das kommt aber daher das ich in Bremen aufgewachsen bin, nach dem Erziehungsurlaub wieder anfangen musste zu arbeiten und meine Eltern in Bremen leben die mir helfen wenn ich sie brauche.

  • Wäre für mich der 1. Fall, dass auf Grund der Entfernung ein psychologisches Gutachten erstellt wird, aber ich lasse mich da gerne belehren.


    So ein Gericht ordnet ein Gutachten wirklich nur dann an, aus den o.g. Gründen, die ich schon aufgeführt habe, die sind nämlich nicht mal eben aus der Portokasse zu zahlen.


    Ist in Ordnung, wenn Du nicht darüber schreiben willst, ist ja doch sehr privat, aber die Entferung allein wird es nicht sein.

  • natuerlich moechte ich darueber schreiben. Kann bloss nicht immer sofort antworten weil meine zwei Kinder immer beschaeftigt werden muessen.


    Warum der KV oder sein Anwalt dieses Gutachten haben moechten weiss ich auch nicht wirklich. Die Richterin hat seinem Anwalt zumindestens zugestimmt und jetzt wird ein FAmilienpsychologisches Gutachten erstellt Der KV meint ich waere depressiv und auch nicht faehig mich um die zwei Kinder zu kuemmern. Ich habe es aber schriftlich von einem Psychologen das ich nicht depressiv bin und mich sehr gut um die Kinder kuemmern kann. Ich habe halt Angst das ich am Donnerstag nicht die richtigen Woerter beim pschologen finde und auf seine Antworten nicht richtig reaegieren kann.


    franzi

  • Lass Dich mal :troest.


    Es ist verständlich, dass Du vor diesem Termin nervös und ängstlich bist. Sei an diesem Termin einfach Du selbst. Kein Mensch nimmt es Dir übel, dass Du vielleicht auf deinem Stuhl hin- und her wippelst vor Aufregung. Beantworte nur alles klar und sachlich, was Du gefragt wirst.


    Drück Dir die :daumen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • es kann doch nicht einfach so mir nichts dir nichts ein Gutachten verlangt werden. Was ist denn das für eine Richterin ?
    Hat denn das Jugendamt überhaupt schon was gesagt? Die mischen sich doch immer zuerst ein. Die sollten auch von der Richterin zuerst mal angehört werden.


    Auch einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht kriegt man nicht so einfach durch. Hier muss doch im Vorfeld was passiert sein.


    Ich würde mich erstmal auf die Hinterfüsse stellen wenn jemand von mir ein psychologisches Gutachten wollte. Einfach so geht das nicht. Hast Du denn keine gute Anwältin?
    Macht sie nichts?


    Entfernung etc ist doch alles kein Grund. Psychologische Gutachten sind für Fälle in denen die Kinder verwarlosen etc. Ihnen Gewalt angetan wird. Solche Sachen.


    Entweder gibt es hier eine unbekannte Vorgeschichte oder man versucht Dich über den Tisch zu ziehen.

  • Nein, die Richterin wird dem nicht einfach so zugestimmt haben, weil die Kosten für so ein Gutachten wirklich teuer sind.


    Depressionen sind aber schon ein Grund, da mal etwas genauer zu schauen, auch wenn ein anderer Psychologe etwas anderes bescheinigt hat.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auf Grund der Ereignisse der letzten Wochen in der Presse, die Richterin auf Grund der Aussage "Depressionen", etwas vorisichtig ist und deshalb dem Gutachten zugestimmt bzw. angeordnet hat.


    Mein Rat an Dich, Franzi, versuche nicht, Dich zu verstellen. Du darfst ruhig aufgeregt sein, dass ist völlig normal und menschlich und sei so wie Du bist.


    Der wird Dir nicht den Kopf abreissen, er schaut sich nur das Umfeld an, wo Deine Kinder zukünftig aufwachsen sollen, spricht mit ihnen und mit Dir und geht dann wieder.


    Auch Du hast das Recht ihm Fragen zu stellen, es ist kein Verhör oder dergleichen.


    Diese Psychologen sind supernette Menschen - echt!

  • vielen Dank das Ihr so ehrlich seid. Wenn das alles nicht so schlimm ist und ich einfach ihm das sage was ich denke und fuehle dann wird es schon nicht so schlimm werden das Familienpsychologische Gutachten.
    Vielleicht habe ich nicht den richtigen Anwalt. Den ersten Gerichtstermin hatten wir erst vor einem Monat und da wurde vom KV-Anwalt der Vorschlag gemacht ein Gutachten zu erstellen, die Richterin und mein Anwalt waren damit einverstanden. Darum habe ich mir nix dabei gedacht. Ich hatte auch gedacht das das Gutachten noch ein bisschen dauert. Das ich so schnell einen Termin bekommen habe und dann auch noch vor Weihnachten fand ich nicht so toll. Aber dann habe ich auch das geschafft. Ich habe nur Angst vor den Fragen und das ich mich nicht so ausdruecken kann. Der KV hat Psychologie im Studium gehabt und kennt sich super damit aus. Ich bin froh wenn endlich Donnerstag ist und alles vorbei ist. Endweder ich habe es gut gemacht oder nicht. Die Kinder sind auch schon ganz durch den Wind.

  • Was natürlich problematisch sein kann ist, dass Du ohne sein Einverständnis so weit weggezogen bist... Da Du vor Gericht nicht das alleinige ABR hast, kann er dementdsprechend gleichberechtigt mitbestimmen. Und daraufhin sogar das ABR beantragen, möglicherweise erfolgreich... Das kam vor kurzem als Beitrag im TV... Ich habe es im entfernten Bekanntenkreis leider auch so mitbekommen, dass es bei einem getrennten Paar identisch war - sie ist ohne Einwilligung mit den Kindern weggezogen. Und er hat das ABR bekommen, die Kinder müssen jetzt bei ihm wohnen - obwohl da viel vorgefallen ist...


    Leider gehen die Anwälte und Richter dann oft davon aus, dass Du den Kontakt erschweren willst (weiß gerade nicht das "fachchinesische" Wort dafür)...


    Habe mich auch desöfteren damit beschäftigt - ich will dauerhaft ganz sicher nicht in Magdeburg bleiben. Auch die Kinder könnten sich gut vorstellen, woanders zu leben - am liebsten in Berlin (dafür schwärme auch ich heimlich - herrlich...) - das sagen sie von selbst, ohne meine Intervention oder so... Dort gibt es auch ein bestimmtes Förderkonzept, was mindestens einem meiner Kinder helfen könnte, die Schule gut zu meistern, was in dieser Art einmalig ist - allerdings haben die Kinder hier ihren Lebensmittelpunkt und auch den Vater. (Was immer man sio bezeichnen mag...) Und damit hat er ein gleichwertiges Mitbestimmungsrecht - sollte es hart auf hart kommen, und ich anderswo beispielsweise Arbeit bekommen, und er stimmt einem Umzug nicht zu, müssten die Kinder notfalls bei ihm bleiben und ich alleine ziehen... Egal, dass die Kinder seit ´98 bei mir leben und egal, dass sich der Vater nur mit Worten um sie kümmert... (Würde für mich aber nie in Frage kommen...)

  • Hallo Franz,
    Leider ist dein Bericht schon sehr alt. Heute ist bei mir in der Verhandlung vom kv das abr beantragt worden und somit ein gutachten in Auftrag gegeben worden. Wie ist dein Fall ausgegangen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen? Brauche dringend Hilfe!!!!

  • Die Threaderstellerin war zuletzt 2008 online. Vielleicht magst Du einen neuen Thread zu Deiner Situation aufmachen?