Externenprüfung zur Bürokauffrau

  • Hallo,


    ich überlege gerade, bzw. habe schon Nachweise bei der IHK eingereicht, ob ich eine Externenprüfung zur Bürokauffrau machen soll.


    Hintergrund ist der, dass meine Ausbildung als Justizangestellte jetzt 20 Jahre her ist und ich die letzten Jahre als Sekretärin / Sachbearbeiterin (vor abgebrochenem Studium und Kind) gearbeitet habe, ohne entsprechende Ausbildung.


    Ich bin nun schon lange Zeit auf Jobsuche, habe tolle Arbeitszeugnisse aber eben keinen bürokauffmännischen Abschluss.


    Denkt Ihr, dass ich damit meine Jobchancen erhöhe? Lohnt sich das?


    Irgendwie bekomme ich auf meine derzeitigen Bewerbungen selten eine Reaktion. Zeugnisse sind alle top und Kind ist im Kindergarten...


    Was meint ihr? Soll ich das angehen (nach Rücksprach mit Arge) oder bringt mich das auch nicht weiter?


    Saludos
    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Ich bin Bürokauffrau IHK - den Abschluß an sich, will nach 20 Jahren niemand mehr sehen - ich gebe das nur an.
    Allerdings viele Tools/Personaler fragen den Berufsabschluß ab - egal welchen, wenn bei dir da dann kein X gemacht wird - natürlich doof.


    Wenn du dir das zutraust und der Aufwand für dich gering ist - würde ich es machen.


    Allerdings hatten wir damals soviele Themen die nur in der Theorie und in den Büchern vorkamen, ich müßte heute bei der Hälfte der Fächer wieder bei 0 anfangen und mir
    alles nochmal durchlesen, was sicher mit deiner/meiner Berufserfahrung leichter fällt.


    Suchst du nach einem neuen Job oder bist du Arbeitslos ? ggfls. fördert die Agentur auch einen Vorbereitungskurs, gibt es bei uns z.B. bei der VHS

  • Hallo Lena_1977,


    ich suche einen sozialversicherungspflichtigen Job. Zur Zeit bin ich im Hartz 4 Bezug und habe einen 400 Euro Job.


    Da meine Kleine jetzt schon längere Zeit in den Kindergarten geht, bin ich intensiv auf Arbeitsuche.


    Ich bewerbe mich auch stur auf Stellen, in denen als Berufsbild die Bürokauffrau angegeben ist.


    Wenn ich dann zu einem Gespräch eingeladen werde (kam doch schon vor), entpuppte sich mein Alleinerziehendenstatus sich als großes Hindernis.


    Ich schreibe in den Bewerbungen schon, dass ich ein Kind habe, ledig bin (Lebenslauf) aber nix von Alleinerziehend. Wenn ich dann gefragt werde, im Gespräch, wie alt meine Tochter ist und wer das Kind im Krankheitsfall betreut (ich), bin ich raus aus der Nummer.


    Deshalb hadere ich mit einer Weiterbildung. Es macht sich sicher gut, wenn man sieht, hey die Frau hat noch Ihren Abschluss nachgeholt andererseits weiß ich ja, wie wenig begeistert Arbeitgeber von Alleinerziehenden Arbeitnehmern sind.


    Liebäugel auch mit Fernstudium aber das würde in ne ganz andere Richtung gehen und hätte auch keine wirkliche Berufsperspektive (Psychologie/Bachelor).

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Ich schreibe in den Bewerbungen schon, dass ich ein Kind habe, ledig bin (Lebenslauf) aber nix von Alleinerziehend. Wenn ich dann gefragt werde, im Gespräch, wie alt meine Tochter ist und wer das Kind im Krankheitsfall betreut (ich), bin ich raus aus der Nummer.


    Deshalb hadere ich mit einer Weiterbildung. Es macht sich sicher gut, wenn man sieht, hey die Frau hat noch Ihren Abschluss nachgeholt andererseits weiß ich ja, wie wenig begeistert Arbeitgeber von Alleinerziehenden Arbeitnehmern sind.

    Aber dann ist der fehlende Abschluss ja nicht das Problem, dann hast du bis jetzt die falschen Personaler gehabt oder du musst jemanden finden, der im Krankheitsfall dein Kind betreuen kann.


    Hier bei uns in S-H würde ich momentan immer abraten, in dem Beruf noch extra einen Abschluß zu machen. Völlig überlaufen. Ich weiß nicht, wie es in deiner Region aussieht

  • Wenn ich dann zu einem Gespräch eingeladen werde (kam doch schon vor), entpuppte sich mein Alleinerziehendenstatus sich als großes Hindernis.


    das finde ich interessant - die Frage wird mir nie gestellt - allerdings ist meine EZ auch schon ne Weile her und seitdem habe ich gearbeitet - vielleicht deshalb#


    Ich würde von der "schnöden" Bürokauffrau weggehen, die gibt es wie Sand am Meer und das hilft dir wahrscheinlich wenig.


    Vielleicht gibt es soetwas wie gepr. Managementassistentin mit Fördergutschein vom Jobcenter ?

  • Du hast doch eine Ausbildung und bist relativ qualifiziert, da du die letzten Jahre vor der Geburt als Sekretärin gearbeitet hast. Wobei man bei Sekretärin natürlich stark differenzieren kann.


    Vielleicht machst Du mal eine Checkliste mit welchen Progremmen bzw. Software Du gearbeitet hast, etc. und was Du alles an "Hardskills" bieten kannst. Wenn Dir da noch was interessantes fehlt, könntest Du dich in die Richtung weiterbilden. Was meinst Du mit die letzten Jahre vor der Geburt? Also 3-4 Jahre oder eher 15 Jahre? 15 Jahre Erfahrung als Sekretärin in einem guten Unternehmen wäre nicht zu verachten und bringt mehr als ein Externenkurs. Was hattest Du zwischen abgebrochenem Studium und Tätigkeit als Sekretärin beruflich gemacht?


    Viele Absagen bekommen auch qualifiziertere Bewerber, die jünger als Du sind und schon ältere Kinder haben. Lass Dich nicht entmutigen. Es gibt einfach wenige gute STellen, auf die sich massenhaft Qualifizierte bewerben. Und oft finden AG den genau auf die STelle passenden Bewerber. Es gibt viele AE´s die auch bei Krankheit der Kinder arbeiten kommen und so durchorganisiert sind, dass sie genauso flexibel oder sogar noch flexibler sind als kinderlose AN. Nur, der potenzielle AG weiß nicht, ob Du dazu gehörst und es ist einfach risikoloser sich für einen Bewerber zu entscheiden, der genau auf das Profil der Stelle passt und vom Arbeitsausfallrisiko möglichst gering ist.

  • Wir bieten solche Vorbereitunslehrgänge an, allerdings nicht in deinem Bereich.


    Die vorbereitung beträgt ca. 3 Monate in Teilzeit abends, 3 mal die Woche, Kosten kann ich dir per PN zukommen lassen.


    Die variieren natürlich je nach Veranstalter.


    Geld dafür muss nicht unbedingt von der ARGE kommen, es gibt hier den Europäischen Sozialfond, der schüttet z.B. für Alleinerziehende die Kosten für einen "Bildungsabschluß in Summe XX aus.


    IHK Gebühren ca. 120,-€