Taschengeld, ob und wieviel?

  • Hallo,


    ich denke seid ein paar Tagen über ein Taschengeld für meine Tochter nach. Sie ist 9 Jahre alt und ich dachte, das 20 Euro im Monat in Ordnung sind.
    Wie handhabt ihr das? Was ist angemessen? Was sollen die Kinder dafür kaufen?

  • Bekam sie vorher gar kein Taschengeld? Eigentlich sagt man doch, ab Eintritt in die Schule sollten sie ein Taschengeld bekommen. Anfangs wöchentlich einen kleinen Betrag und dann steigern auf einen monatlichen Betrag. Taschengeld ist wichtig, damit Kinder auch lernen mit Geld umzugehen


    20 € für eine 9jährige finde ich ausreichend. Ich frage mich nur, ob sie schon mit einem monatlichen Betrag umgehen kann, wenn sie bisher gar nix bekam. Ich würde dann erstmal mit einer wöchentlichen Zahlung anfangen.


    Meine erhalten einmal 70 €/Monat (17 Jahre) und einmal 20 € (12 Jahre)

  • Meine Tochter ist im gleichen Alter und bekam vom KV 3 Euro pro Woche. Nachdem er es eingestellt hat, haben wir uns auf 2 Euro die Woche geeinigt. Und das reicht ihr auch vollkommen. Sie bekommt zusätzlich von der Oma 5 Euro im Monat und bei bestimmten Anlässen hauen die Omas und Opas ordentlich was raus.
    Soweit ich weiss, liegen wir mit den 2 Euros im Durchschnitt.

  • Meine Große, knapp 13, bekommt jetzt zweimal im Monat Taschengeld. Einmal zum 1. und einmal
    zum 15., jeweils 10€. Vorher hat sie ihr Taschengeld wöchentlich bekommen.


    Die Kleine (8, 2. Klasse) bekommt bisher noch kein Taschengeld. Sie vermisst es aber auch nicht.
    Bei Papa bekommt sie welches an den WE, das spart sie aber alles in ihrer Spardose und ist auch
    äusserst geizig :kicher
    Wir werden jetzt auch anfangen mit ein paar Euro die Woche.


    Was die Kinder dafür kaufen sollen/ dürfen, mach ich keine Vorgaben. Es ist ihr Geld und wenn
    sie meint, sie müsste Döner essen gehen, obwohl es zuhause Mittagessen gab, ist das ihr
    Problem.
    Nur bei Energydrinks verdrehe ich die Augen, aber da hat sie Strafe genug, wenn sie wieder 2
    Tage auf dem Klo hockt, weil die Dinger Süßstoffe beinhalten.

  • Hallo,
    meine Beiden bekommen seitdem Sie 6 Jahre sind wöchentlich Taschengeld.
    Die Große ist 10 Jahre und bekommt 3,50 Euro die Woche
    Junior ist 8 Jahre alt und bekommt 2,50 Euro die Woche.
    Ab Ihrem Geburtstag bekommen Sie dann 0,50 Cent mehr pro Woche.


    Bei meiner Großen warte ich mal ab, wie sich das entwickelt, vielleicht bekommt Sie ab dem 12-ten Geburtstag ein Taschengeldkonto mit EC-Karte.


    Von dem Taschengeld können/müssen Sie sich aber auch die Schnick-Schnack Hefte etc. kaufen oder sparen wie sie wollen.


    Ein Heft pro Kind sponsere ich, aber das war´s.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Einen ganz guten Artikel zum Thema Taschengeld habe ich hier gefunden. Nach der Empfehlung der Jugendämter in Deutschland sollten Kinder demnach 8 bis 10 Euro bekommen. Interessant dabei auch, dass Jugendämter schon vor der Einschulung empfehlen, Taschengeld zu geben. Für mich ist das - wie für viele andere Eltern auch - zu früh, weil ein Vorschulkind noch nicht ausreichend rechnen kann. Ich werde daher die Einschulung abwarten. Dir würde ich empfehlen, das Taschengeld zunächst einmal wöchentlich zu geben, um zu sehen, wie Deine Tochter mit Geld umgehen kann, um dann später (vielleicht ab Gymnasium) evtl. auf eine monatliche Zahlung überzugehen.

  • Hallo :winken: ,


    meine Tochter (7 Jahre und 2. Klasse) bekommt seit der Vorschule (5 Jahre) wöchentlich ihr Taschengeld.


    Ich habe eben die Tabelle mit den Taschengeld Empfehlungen gelesen und muss gestehen :rotwerd das meine jetzt schon 5 Euro die Woche bekommt, sie spart eigentlich alles und kauft sich selten etwas.


    Sie darf mit ihrem Geld machen was sie möchte, ist aber sparsam und von uns gibt es keine sinnlosen Zeitschriften etc ;) ., die möchte sie auch nicht mehr haben, seitdem sie die selber zahlen müsste :D

  • Danke für die schnellen und sehr informativen Antworten.


    Meine Tochter, kann sehr gut mit Geld umgehen. Ich habe ihr schon immer Geld gegeben. Nur nicht immer regelmäßig. Da wir bisher echt rechnen mussten. Sie hat schon von klein auf gelernt, das es Zeiten gibt wo man rechnen muss. Ob es sinnvoll ist ins Kino zu gehen, oder den Schmied für IHR Pferd zu bezahlen.


    Nun geht es uns finanziell besser und ich habe die Möglichkeit ihr einen Betrag monatlich zu Zahlen. Dafür soll sie sich dann auch kleine Extras selber kaufen oder es auf einem Sparbuch sammeln. ( habe ich ohne Unterschrift vom KV bekommen :daumen )
    Hinzu kommt noch das Geld von unseren Regelmäßigen Flohmarktverkäufen. Was sie selbst einnimmt darf sie behalten. :wink


    Und zu besonderen Anlässen bekommt sie von meinen Eltern auch immer was.


    Ich finde die Ideen mit dem 01. und dem 15. super. Auch das mit einer Zeitschrift frei werde ich so übernehmen.


    Sie bekommt auch so hin und wieder etwas mitgebracht oder darf sich eine Kleinigkeit aussuchen. Als sie nun auf Klassenfahrt war, hat sie mir von ihren 5 Euro Taschengeld auch noch eine Kleinigkeit mitgebracht. So süß :love

  • Tochterkind klein wird jetzt eingeschult und bekommt ab sofort 2 Euro die Woche.
    Sohnemann bald 9 bekommt 3 Euro und ab dem 9. Geburtstag 3,50€.
    Die beiden großen 12 Jahre alt bekommen 20 Euro monatlich, Auszahlung einmal im Monat aufs eigene Konto.


    Von Omas, Opas, Tanten usw. bekommen sie aber immer mal wieder was zugesteckt. Sie können sich auch alle s noch was dazu "verdienen" (extra Runde mit Hundi gassi gehen, Beim Hausflurputz helfen usw.)

  • Mein Sohn (8 Jahre) bekommt bislang kein Taschengeld, weil er es bislang einfach nicht eingefordert hat.


    Wenn er mich jedoch darauf anspricht, was bestimmt bald der Fall sein wird, werde ich ihm zunächst EUR 2,00 wöchentlich geben.
    Wenn der gesamte Monatsbetrag auf einmal gezahlt wird, sehe ich das Risiko, dass vielleicht alles auf einmal ausgegeben wird.
    Mit wöchentlichen Zahlungen hat mein Sohn die Möglichkeit, sich evtl. sofort eine Kleinigkeit zu kaufen oder zu entscheiden, auf etwas Größeres zu sparen.


    PS:
    EUR 20,- für ein Grundschulkind monatlich finde ich persönlich recht viel.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo !


    Mein Sohn kommt am Donnerstag in die Grundschule und wird ab kommenden Sonntag jeden Sonntag 1 Euro bekommen. Nach jedem Klassenwechsel steigert sich dann der Wert....wieviel weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass es auf 50 Cent hochsteigen wird. Da ich noch einen kleinen Jungen habe, muss ich gucken, wie ich das am besten gestalte ;)

  • Mein Sohn wird nächsten Monat 13 und bekam bis jetzt 10 pro Monat und zwischendurch mal vom Einkaufen das Restgeld oder ne Belohnung wenn er im Haushalt hilft


    Ab seinem Geburtstag werde ich das Taschengeld auf 15 erhöhen.Ich denke das reicht für einen 13 Jährigen + die extra dazuverdienten Euros.


    Er gibt das Geld auch selten aus und spart es.

  • Moonlight2002: Da ich es für selbstverständlich halte, dass Kinder im Haushalt mithelfen, finde ich es persönlich nicht gut, wenn sie eine Belohnung für Haushaltsdinge bekommen.

  • ich finde es nicht schlecht, vor der schule mit dem taschengeld anzufangen. eigentlich wollten wir das zum fünften geburtstag, sind da aber drüber weggekommen und müssen das nochmal besprechen - weil samstag taschengeld-tag ist, sollte das dann ja sowohl bei papa als auch bei mir gleich laufen. ich finde das sinnvoll, weil es einerseits meinem kind mehr autonomie gibt (kind muss nicht nach einem lolli fragen, wenn es davon ausgeht, dass ich eh keinen kauf, kind kann selber einen kaufen und ich beiß die zähne zusammen), andererseits aber dem kind auch ein anfängliches gespür für geldwerte gibt - dann ist die lillifee-zeitung eben nichts, was mama mal so nebenbei bezahlt, sondern etwas, wofür man vier mal taschengeld sparen muss.


    ich hab mein erstes taschengeld mit vier bekommen (mama hatte das gejaule am kaugummiautomaten satt), und ich fand, dass ich davon echt profitiert hab.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich finde 20,- monatlich für eine 9-Jährige ganz schön viel.


    Meine haben immer entsprechend ihrer Alterszahl bekommen, ab dem 12. Geburtstag steigt der Betrag aber großzügiger. Zwerg ist 12 und bekommt 15,- im Monat, der andere ist fast 17 und kriegt 80,- auf sein Konto, muss aber davon Dinge wie Unterwäsche, Socken, Friseur etc. pp. selber zahlen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • junior kommt nun in die 2. klasse


    ... und er bekommt dann 2 € in der woche ...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich richte mich nach: Taschengeldempfehlung! Da fahre ich gut mit. Bei einigen mehr, oder weniger...