KV verheimlicht mir seine Neue und mein Kind schläft mit ihr in einem Bett! Warum belügt er mich immer?

  • Ich finds im übrigen eher kindisch und unnormal nichts erzählen zu wollen. Zu welchem Zweck. Ist doch nur psychische Zermürbung, zumal verheimlichen bei fast jedem sofort ein komisches Gefühl hervorruft.



    Ich frag den KV Samstag "und, was macht ihr" und er" sag ich nicht, geht dich nichts an"? Hätte ich komisch gefunden und erst recht verdächtig.



    Hat er aber nicht. Hat erzählt, was sie machen und bei wem. Und warum auch nicht? Ist doch auch albern. Und wenn bei mir zu Hause jemand leben würde und ich weiß, das mein Kleiner darüber spricht, erzähl ichs doch auch dem Papa. Verheimlichen lässt sich eh nicht und lässt nur Raum für wilde Spekulationen. Gerade das Verheimlichen.

  • Ich frag mich, wieso einem gleich immer "Kontrollwahn" vorgeworfen wird. Kann man nicht einfach wirklich Interesse haben und nur im Sinne des Kindes handeln? Kann man nicht wissen wollen, dass es eine Neue gibt ohne gleich als Zicke dargestellt zu werden? Ich finde, selbst in einer Beziehung ohne Kinder kann man dem Ex ruhig sagen, wenn es wen neues gibt. Das gehört für mich zum Anstand. Und genau, wie Borte schon geschrieben hat, das Interesse daran, was der KV mit dem Kind macht hört ja nicht auf in dem Moment in dem man (frau) sich trennt. Das man kein RECHT darauf hat, ok. Aber man sollte doch soweit mit einandern komunizieren können, dass man sich erzählt was das Kind erlebt hat. Also ehrlich. :kopf
    Im Übrigen stört die TS ja auch nicht, DASS es eine Neue gibt, sondern nur dass der KV sie darüber anlügt. Und das find ich echt mies. :nudelholz

  • @lira:



    mal völlig off Topic: Hast du etwa Lemminge? So süüüß :love



    Ok, musste mal sein, dass Foto fiel mir gerade auf.



    So weiter im Thema:



    Genau: Wenn mich mein Ex fragt, ob er kommen kann, und es geht nicht bspw erzähl ich auch, wo wir sind.

  • Ich frag mich, wieso einem gleich immer "Kontrollwahn" vorgeworfen wird. Kann man nicht einfach wirklich Interesse haben und nur im Sinne des Kindes handeln? Kann man nicht wissen wollen, dass es eine Neue gibt ohne gleich als Zicke dargestellt zu werden? Ich finde, selbst in einer Beziehung ohne Kinder kann man dem Ex ruhig sagen, wenn es wen neues gibt. Das gehört für mich zum Anstand. Und genau, wie Borte schon geschrieben hat, das Interesse daran, was der KV mit dem Kind macht hört ja nicht auf in dem Moment in dem man (frau) sich trennt. Das man kein RECHT darauf hat, ok. Aber man sollte doch soweit mit einandern komunizieren können, dass man sich erzählt was das Kind erlebt hat. Also ehrlich. :kopf
    Im Übrigen stört die TS ja auch nicht, DASS es eine Neue gibt, sondern nur dass der KV sie darüber anlügt. Und das find ich echt mies. :nudelholz


    Kann man alles Wissen wollen aber nur wenn man keinen Stress macht wenn man es nicht erfährt bzw. wenn man keine Antwort erwartet und nur den Wunsch äußert.

  • Die Tatsache, dass man dann Stress macht, resultiert aber eher aus der Frage heraus, warum der andere nichts sagt. Denn dann geht's ja erst an. Was will der andere warum verheimlichen, warum nutzt er da als Machtmittel, etc. Nichts zu sagen dient ja häufig dazu, den andern zu verletzen oder tatsächlich Dinge, die nicht so toll sind zu vertuschen.


    Würde mich auch wurmen, meinen Ex zb auch.

  • OT @ Borte: haha das ist ein Präriehund aus dem Tierpark in Berlin, ich find die auch total süß :love


    Ist es nicht eine erstrebenswerte Idealvorstellung bei der Übergabe der Kinder darüber zu reden was erlebt wurde? Im besten Fall bei ner Tasse Kaffee? Ich habe mir dieses Ziel gesteckt und hoffe sehr doll dass der KV und ich dahin kommen bzw. das aufrecht erhalten können.


    Da ich selber Scheidungskind bin und erlebt habe, wie es sich anfühlt, wenn man den Papa vor der Mama nicht erwähnen darf (und umgekehrt) und blöd angemacht wird, wenn man seine Liebe zum jeweils anderen äußert, weiß ich wie wichtig es ist, dass Eltern miteinander reden. Meine konnten es nie.

  • Die Tatsache, dass man dann Stress macht, resultiert aber eher aus der Frage heraus, warum der andere nichts sagt. Denn dann geht's ja erst an. Was will der andere warum verheimlichen, warum nutzt er da als Machtmittel, etc. Nichts zu sagen dient ja häufig dazu, den andern zu verletzen oder tatsächlich Dinge, die nicht so toll sind zu vertuschen.


    Würde mich auch wurmen, meinen Ex zb auch.


    Warum wollen die Deutschen kein Ausspionieren durch die NSA?
    Weil sie etwas zu verbergen haben?


    Wohl eher nicht.


    Eher weil es die NSA eben nichts angeht. Man möchte Privatsphäre.

  • Erstmal totalen Respekt dass du die Kinder so gut wie alleine groß ziehst, da der Vater sich leider nur wenig an allem beteiligt, wie du schreibst.


    Gerade ein Kind mit LKG-Spalte ist eine extreme Herausforderung und erfordert deine volle Energie sowohl in physischer als auch psychischer Hinsicht. Kinder so gut wie allein groß zu ziehen ist nicht einfach, kommt dann noch so eine Komponente dazu, wird es um ein Vielfaches schwieriger. Also kann ich einfach nur den Hut vor Dir ziehen, dass Du diese Aufgabe übernimmst.


    Wie hier einige schon beschrieben haben, wirst Du die Situation nicht ändern können. Mein Vorschlag ist - denn du brauchst Unterstützung, damit du nicht völlig ausbrennst - hol Dir regelmäßige Hilfe. Organisiere das, so dass Du auch deinen nötigen Freiraum und Erholung bekommst. Die brauchst du.


    Aus Respekt vor Deinem Kind, wäre es eine für mich selbstverständliche Geste als Freundin deines Expartners f[r die wenige zeit, in der er das Kind nimmt, im anderen Raum zu [bernachten. Das versteht sich doch irgendwie von selbst. Ich finde es auch umgekehrt unangenehm, wenn dein Kind deinen neuen Partner im Pyjama sieht und im Schlafzimmer zwischen euch liegen w[rde. DAs gehoert sich einfach nicht. Aber offensichtlich sehen Expartner und Freundin das anders. Schade.


    Versuchen ihn sachlich auf bestimmte Sachen hinzuweisen, ist einen Versuch wert. Bleib dabei ruhig und sei auf eine negeative Antwort gefasst.


    Ich wuensche dir, dass der Vater dich zukuenftig mehr unterstuetzt und wenn nicht, such dir gute Unterstuetzung von Freunden und Verwandten. Habe ich auch bekommen und zwar regelmae-ig, als meine Juengste noch KLeinkind war.


    Kopf hoch und :troest und lass dich nicht aergern!

  • Anschnallen ist hier auch so ein Thema.... zumindest habe ich es mitbekommen, dass der KV das, als wir noch zusammen waren, teilweise recht lasch bis gar nicht gehandhabt hat. Und da finde ich reinhängen absolut richtig. DAS ist dann wirklich "Kontrollwahn". Dann bin ich aber lieber kontrollwahn-sinnig als dass dem Kind etwas passiert! Ich denke aber, dass der KV es mittlerweile gelernt hat..... :anbet


    Zum Thema "neuer Partner" kann ich nur sagen, da hab ich aber nun echt GAR keine Zeit für.... Waterbee hat es in etwa erfasst, was ich die letzten 14 Monate "durch"habe.... und wer wollte mich denn nehmen, wenn ich aussehe wie meine eigene Großmutter??? :klimper :mussweg


    Naja, kommt Zeit kommt Rat, und vielleicht iiiiirgendwann.... in ferner Zukunft....... maaaaal was neues......bis dahin werden in China aber noch seeeehr viele Reissäcke umfallen müssen.... :strahlen

  • Ich hatte ihm extra gesagt, dass ich es nicht möchte, dass er seine neuen Damen immer gleich dem Kind vorstellt


    Wünschen darfst Du das.


    Habe ich als KM vielleicht auch mal das Recht, die "Neue" kennenzulernen?


    Nein kein recht nur dru bitten darfst Du.


    Darf ich nicht wissen, mit wem mein Sohn Umgang hat?


    Bist Du im Gegenzug bereit auch jede andere Person deinem EX vorher mitzuteilen?


    Natürlich darf er mit dem Kind unternehmen, was er will, und auch sonst tun und lassen, was er will. Bloss wenn er es mir erzählt, was er alles vorhat, muss er auch damit rechnen, dass ich ihm meine Meinung dazu sage.


    Wie würdest Du es finden das jede deiner Unternehmungen kommentiert wird?


    Du darfst immer den Wunsch haben auf Transparenz aber musst wohl mit Ablehnung oder Halbwahrheiten leben.
    Jetzt auf jede Reaktion des Kindes direkt nach zu bohren ist IMHO kontraproduktiv und Du wirst immer weniger erfahren.
    Sei einfach was geduldiger.

  • Also ich kann dich bestens verstehen. Es ist definitiv eine seltsame Vorstellung nicht zu wissen, mit wem das eigene Kind da evtl. nachts im Bett liegt etc.
    Wie hier bereits geschrieben wurde, ist man ja auch sonst als KM darauf bedacht den richtigen Umgang für sein Kind mitzugestalten und dieser Kontrollverlust ist eben nicht einfach!
    Ich hatte genau das gleiche Problem bis letzten Freitag und nachdem ich auf ein Treffen bestanden habe, geht es mir besser.
    Ja, es ist immernoch komisch, aber nachdem ich die Next kennengelernt habe, ist sie zumindest kein großes Phantom mehr und das hilft schonmal.


    Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und Geduld, egal um was es geht!


    Liebe Grüße
    Lienchen

  • Zitat

    Bist Du im Gegenzug bereit auch jede andere Person deinem EX vorher mitzuteilen?


    Definitiv ja.
    Gibt es aber wie gesagt nicht, und wird es lange Zeit nicht geben!
    Wissen darf er gern alles, ich muss nicht heimlichtun oder lügen. Warum auch?
    Wenn zwei Menschen sich für gemeinsame Kinder entscheiden und dann auseinandergehen, sollten sie wissen, dass sie trotz allem für den Rest ihres Lebens miteinanderauskommen MÜSSEN, ob sie wollen oder nicht. Allein wegen der Kinder. Und besser, sie bemühen sich und machen es ALLEN Beteiligten etwas leichter. (und nicht nur sich)



    Zitat

    Wie würdest Du es finden das jede deiner Unternehmungen kommentiert wird?


    Kann er gern tun. Dazu müsste er sich aber erst einmal dafür INTERESSIEREN! Was meinst Du wie gern ich ihm bestimmte Sachen erzählen würde!? Lustiges, Trauriges, wenn es den Kindern nicht gut geht oder besonders gut geht.... Sie beginnen gerade, MITEINANDER zu spielen, und das ist einfach so herzig! Ihm entgeht soviel! Aber ich kann es nicht ändern. :(



    PS: Ich "bohre" doch nicht!!! Das Kind erzählt von sich aus bruchstückhaft, situationsbedingt, eben wenn ihm grad irgendwas einfällt, was es erlebt hat. Ich kann aber 1 und 1 zusammenzählen, dazu brauchts wirklich nicht viel....



    PPS: Es scheint ja wirklich den Eindruck zu erwecken, ich hätte den KV von mir getrieben. Aber das ist nicht richtig. Er ist ein Typ, der sich schon immer zurückzieht und seine Heimlichkeiten pflegt, meistens und ganz besonders, wenn er Mist gebaut hat. Ich weiß selber, dass Vorwürfe gar nicht bringen. Ich suche schon die offene Kommunikation. Wenn man aber schon bei den kleinsten Kleinigkeiten belogen wird.....ich weiß nicht :kopf

  • PS: Ich "bohre" doch nicht!!! Das Kind erzählt von sich aus bruchstückhaft, situationsbedingt, eben wenn ihm grad irgendwas einfällt, was es erlebt hat. Ich kann aber 1 und 1 zusammenzählen, dazu brauchts wirklich nicht viel....


    Ja klar erzählen Kinder was. Und Eltern können sich ein Teil denken. Aber darauf ansprechen will gut überlegt sein.


    Zitat

    Ihm entgeht soviel!

    Daran kannst Du nix ändern.

  • Kann man das, was man sich als förderlich für's eigene Kind vorstellt, nicht als Anregung formulieren statt als Verbot? Das würde m. E. die Situation zwischen den Eltern (und damit auch für das Kind) enorm entspannen. Und wenn Dir beim Verhalten des KV akut kindeswohlgefährdende Elemente auffallen (aber das müsste nachweisbar sein!), dann wäre das ein Fall für's Jugendamt. Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen, Dich aus dem, was der KV mit dem Kind während der Umgänge macht, herauszuhalten.


    Umso weniger wird der KV das Bedürfnis haben, Dich anzulügen.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • 2KidMama
    ich seh das auch genauso wie du und finde es genauso schade, dass der KV nicht nachfragt, und man die Dinge nicht mit ihm teilen kann. Weils ihn eben einfach nicht interessiert. Wie reagiert er den wenn du einfach so erzählst? Will er das wirklich nicht hören? Der KV hier fragt zwar nicht, wenn ich erzähle hört er allerdings schon zu. Aber wir haben ja auch ein Baby, da ist das glaub ich noch wichtiger miteinander zu sprechen.
    Die Idee von musicafides finde ich aber richtig gut. Sachen als Wunsch/Bitte zu formulieren statt als Befehl.
    Und noch was generell: das man hier immer lesen muss, dass es einen nichts angeht und man kein Recht darauf hat, zu wissen was KV mit dem Kind tut mag richtig sein (vom Gesetz aus). Aber zwischenmenschlich ist das doch Banane!!! Das ist doch so, wie wenn das Kind an den Umgangstagen in ein schwarzes Loch fällt, man von nichts weiß und dann kommt das Kind zurück und man macht weiter als hätte das Kind nichts erlebt? Find ich nicht gut. Ich finde jeder Elternteil sollte sich bemühen eine Basis zu schaffen auf der eine Kommunikation möglich ist. Und das geteilt werden kann, was das Kind betrifft. Zum Beispiel: wir waren im Zoo, er mochte besonders gerne die Affen oder so... Ansonsten weißt du von nichts und wolltest selber in den Zoo gehen oder so. Das ist doch nicht erstrebenswert :(
    Ich finde das klingt immer so gemein: es geht dich nichts an, was dein Kind gemacht hat. Ich finde mich geht es sehr wohl was an, was mein Kind erlebt. Ob das nun im BGB oder sonstwo festgeschrieben ist oder nicht ist doch egal.
    Und verhaltet ihr euch alle immer nur so wie das Gesetz erlaubt? Ihr habt auch kein Recht von euren Partnern/Freunden/Familie zu erfahren, was die so gemacht haben. Aber es interessiert doch trotzdem. Genauso halt beim eigenen Kind.
    Mein ich jetzt nicht böse, aber fällt mir hier generell negativ auf, dass man gleich kritisiert oder fast angemacht wird, nur weil einen das eigene Kind über das Recht hinaus interessiert. :tuedelue

  • Danke Lira Laura.



    Das denke ich auch. Und den Eindruck hab ich auch.



    ich glaub, wenn das plötzlich der Onkel wäre / gleiche Geschichte, würden plötzlich auch viele anders reagieren. Das Problem ist glaub ich, dass sich das Negativbild so in den Köpfen hält: Man will dem Ex immer was schlechtes, man will kontrollieren, bestimmen, vorgeben etc,nur weils eben der oder die EX ist. Dabei ist das ja noch die Partei, die am meisten Kontakt / Nähe haben sollte / hat und entsprechend auch Einfluss und so und sollte einen sogar noch mit am meisten interessieren.


    Und natürlich finde ich bsw würde es mich immer interessieren, mit wem das Kind im Bett liegt.


    Ich persönlich finde übrigens, aber das ist nur meine Meinung, dass Nexte, egal ob männlich oder weiblich nichts mit dem Kind in einem Bett zu suchen haben. Schon gar nicht, wenns sogar dem Kind unangenehm ist. Allenfalls nach längere Zeit und intensivem Kontakt.

  • Mein ich jetzt nicht böse, aber fällt mir hier generell negativ auf, dass man gleich kritisiert oder fast angemacht wird, nur weil einen das eigene Kind über das Recht hinaus interessiert.


    Das ist kein Angemache oder kritisieren, sondern lediglich Ratschläge/Meinungen anderer User.
    Was jeder für sich selber draus macht bleibt seine Sache.


    Ich liebe meine tochter auch und wünsch ihr nur das beste, jedoch mische ich mich nie in den UG bei ihrer Mutter ein.
    Was KM wie macht, wer noch dabei ist oder nicht, ist und bleibt ihre Sache und genauso wünsche ich mir das andersherum.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Irgendein Onkel wäre auch eine vollkommen andere Situation als der (in einer fairen Grundsituation) gleichberechtigt sorgeberechtigte Vater. Der Onkel hat nicht alleine zu entscheiden, was für das Kind okay ist. Der Vater durchaus, so wie die Mutter das auch Tag für Tag tut.


    Wie oft hört man, irgendwelche Väter wären kontrollsüchtig und wollten ja nur die Mutter zurück, wenn sie sehr genau wissen wollen, was das Kind so treibt, mit wem und bei wem. Wenn´s aber die Mutter ist, die das wissen will, dann geht´s natürlich nur ums Kind und mütterliche Instinkte?


    Es gibt gute Gründe, aus denen es eben keine Auskunftspflicht gibt gegenüber dem Ex. Man hat ein gemeinsames Kind - richtig. In diesem Kontext ist eine verantwortungsvolle Ebene zu finden - richtig. Das war´s aber auch. Der KV in diesem Fall hat sein Leben weiter geführt, hat eine neue Partnerschaft - offenbar ja auch schon eine ganze Weile - und will offenkundig nur das zwingend notwendige mit der Mutter des Kindes zu tun haben. Sie kann oder will das nicht so recht akzeptieren.


    Was sich da irgendwie für irgendwen rücksichtsvoller anfühlt, ist komplett irrelevant. Alle Beteiligten haben Rechte. Der Vater nimmt seine wahr. Ende.

  • Das meine ich: Das Interesse, was das Kind macht, ist für mich allgemeingültig und nicht davon, ob jemand SR hat, blutsverwandt ersten Grades, zweiten Grades oder gar nicht. Und die Betitelung SR macht jemanden davon abgesehen nicht zu einem fähigen ET , der immer gute Entscheidungen trifft.


    ie Frage, mit wem das Kind durch die Gegend zieht: Hm SR, na dann ist es mir egal, nicht SR, dann will ichs wissen. Blödsinn.



    Eher würde sich die Frage stellen, wem vertraut man blind mehr: Dem Ex, der im Zweifel sich schlimmes zuschulden kommen lassen hat, oder dem eigenen Bruder. Das macht man aber auch nicht am SR ab.



    Ich würde wohl bsw 10 andere Personen mit dem Lütten eine lange Autofahrt durchführen lassen ( Frankreich oder sonstwohin) beim KV würd ich eher vor Gerichtgehen. Das hat nichts damit zu tun, dass er der böse Mann ist ( wir haben ja ein freundschaftliches Verhältnis) sondern mit der Tatsache, wie er Auto fährt.



    Der Punkt ist: Dazu würd es gar nicht kommen, weil er sich sagt, sie ist und bleibt die Mutter, also hat sie weiterhin Mitsprachrecht, also einigt man sich anders und fliegt oder fährt ZUg.



    hätten wir Streit, wärs vermutlich anders. Und genau das ist das große Problem zwischen getrennt lebenden Eltern.





    Und wieder wird hineininterpretiert, denn wer richtig gelesen hat, hat gelesen, dass das für mich für den KV auch gilt. Also nichts von wegen, weil ich Frau bin und Mann kontrollieren möchte, und nur Mütter haben Anspruch etc.


    Ich sags ja: Da fallen nur Schlagwörter und schwupps geht eine Schublade bei manchem im Kopf auf.



    Der Papa darf auch wissen, wer mit Krümel zusammen wäre, also wer mein Next wäre. Er darf auch gerne etwas sagen, wenn er meint, das Kind täte jenes oder dieses zuviel. etc.


    Mein Next würde das Kind bestimmt übrigens nicht küssen, höchstens das Kind irgendwann ihn, da er aber auch andere, zu denen er engen Kontakt hat, nicht küsst, würde er es wohl auch lange nicht tun.


    da unterliegt man also mal wieder einem Irrtum.


    Es geht nicht immer nur um böse, kontrollsüchtige BET, die armen benachteiligten männlichen UET tyrannisiert. ES geht darum, dass man ein Kind hat, für das beide Entscheidungen getroffen und über die Freizeitgestaltung Kenntnis hatten und sich interessiert haben.



    Das muss nicht nach der Trennung aufhören.



    Und wenn man sich bsw vor der Trennung darüber geeinigt hat, wie der Fernsehkonsum läuft, dann bin ich selbstverständlich nicht damit einverstanden, wenns nach der Trennung bei einem komplett anders läuft, denn meine Meinung zum Fernsehen hat sich durch den Auszug ja nicht geändert und man kann sich ja trotzdem auf einen Kurs einigen und es kann trotzdem von beiden das Interesse bestehen.


    Wäre ja ein bisschen komisch. Vor der Trennung erreiche ich einen Level und nach der Trennung sag ich : Ach ist ja wurscht, wenn er 12 Std fernsieht. Jetzt sind wir ja nicht mehr zusammen, da kann es mir ja egal sein?



    Äh. nö, natürlich nicht.



    Klar, der Ton macht die Musik, aber natürlich hätte der KV genauso ein Recht darauf zu wissen, wer da mit dem Kind zusammen lebt, anzumerken, dass es ihm ja nicht gefällt, würde dieser rauchen etc.



    Mir ist schon klar, dass es rechtlich so geregelt ist, dass es einen nicht zu kümmern hat, ja aber nur, weil man weiß, dass das viele ausnutzen und , nur um, den anderen zu tyrannisieren, an der Farbe der Unterhosen rummeckern und es zu noch mehr hirnlosen Kriegen käme, als es jetzt schon gibt.


    Leider beziehen sich dann manche auch genau darauf um dem anderen eins auszuwischen. Und benutzen diese Rechtsgrundlage ihrerseits als Machtinstrument.



    Hat also nichts mit weiblich / männlich zutun, in beiden Kategorien gibt's so diese Spezies.





    Beides ist kindisch.