was wann nach Ablauf ALG 1 beantragen

  • ab Donnerstag bin ich wieder ALG 1-bezieher, mein befristeter Job läuft aus.


    ALG 1 steht mir dann noch bis zum 22.11.2013 zu.
    was beantrage ich nach Ablauf desen, wenn ich bis dahin keinen Job bekomme.


    ALG 2 ist klar - für mich und die Kids. Wann beantrage ich dies, damit es nahtlos ineinander läuft? Ist es sinnvoll ggf. gleich Freitag zur beratung zu gehen und nen Antrag zu stellen. Wenn ich es nicht benötige kann ich ja den bedarf absagen - oder.


    Was kann ich noch beantragen, um unser "überleben" zu sichern?
    Wie wird ein 165€ Job angerechnet?



    Lieben Dank für eure Tipps und Hilfe :blume

  • ALG 2 ist klar - für mich und die Kids. Wann beantrage ich dies, damit es nahtlos ineinander läuft?


    Je nach Jobcenter und Arbeitsaufkommen dort, ist ein Erstantrag ungefähr sechs Wochen vorher zu stellen.
    Leistungen nach dem SGB II werden nicht tageweise, sondern monatsweise berechnet, wobei
    das Zuflussprinzip zu beachten ist, sprich das ALG I wird angerechnet.




    Zitat

    Ist es sinnvoll ggf. gleich Freitag zur beratung zu gehen und nen Antrag zu stellen. Wenn ich es nicht benötige kann ich ja den bedarf absagen - oder.


    Du kannst jederzeit vom Bezug aussteigen, musst aber ggf mit einer Überprüfung rechnen, falls für den schon geleisteten Monat
    noch Einkommen kommt.


    Zitat

    Was kann ich noch beantragen, um unser "überleben" zu sichern?


    Öhm, nix?
    Das ist "Sicherung des Lebensunterhaltes"
    Bestehend aus: Regelsätzen, angemessene Kosten der Unterkunft, Leistungen für Bildung-und Teilhabe, Krankenversicherung,
    Rundfunkgebührbefreiuung.


    Zitat

    Wie wird ein 165€ Job angerechnet?



    100,- Euro frei, 20 % vom Rest auch frei.


    siehe SGB II, § 11b

  • Den Antrag auf Alg2 stellst du in der Regel 8-10 Wochen vor Ablauf deines derzeitigen Leistungsbezuges von Alg1. Die Bearbeitungszeit kann 6-8 Wochen dauern. Wenn du Alg2 beziehst kannst du für deine Kinder Leistungen aus Bildung und Teilhabe beantragen: Unterstützung Mittagessen in Kita und Schule, Lernförderung, Unternehmungen der Schule, eventuelle Schülerfahrkarten, Klassenfahrtengeld, Schulgeld in Höhe von 100 euro pro Jahr.


    Sollte der Bedarf der Kinder durch Kindergeld und Unterhalt dafür sorgen, dass Sie aus der BG fallen, dann kannst du für die Kinder Wohngeld beantragen.


    Unter Umständen gibt es Stiftungen in deiner Region wo du zusätzlich nohc Dinge beantragen kannst wie beispielsweise die Bezuschussung oder Kostenübernahme von Ferienlagern.