Finanzierungsmöglichkeiten Kitagebühren

  • Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem: Aufgrund der Geburt meines Sohnes musste ich meinen letzten Job aufgeben und beziehe jetzt seit Ende des Elterngeldes ALG II. Nun habe ich ab September für ihn einen Platz in einer Kita bekommen, Kostenpunkt 175,-€ bis 13:°° Uhr. Da er erst im Dezember 3 Jahre alt wird, sagt das Jobcenter es übernimmt die Kosten nicht, ausser ich hätte einen Job in Aussicht. Nun hatte ich den Kindsvater gebeten, ob er mir mit der Finanzierung helfen würde, da ich es mit dem bischen Geld was nach Abzug der Rechnungen bleibt nicht alleine hinbekomme mit der Finanzierung. Sein Kommentar nur: du kriegst doch kindergeld und von mir Unterhalt, da sehe ich nicht ein, das ich auch noch die Kitagebühren bezahlen soll. Nun meine Frage: Gbt es noch eine andere Möglichkeit, um den Platz finanziert zu bekommen? Ich möchte unbedingt wieder arbeiten gehen um nicht mehr auf den staat angewiesen zu sein, aber ohne finanzielle Hilfe müßte ich den Platz wieder abgeben und bis Januar 2014 warten.

  • Hast du zum aktuellen Zeitpunkt ne Arbeit in Aussicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Nein leider noch nicht, das ist ja mein Problem. Habe zwar schon zahlreiche Bewerbungen geschrieben, aber auch von 80% schon wieder Absagen bekommen. Kann ja aufgrund der Öffnungszeiten der Kita (Mo-Do von 7 bis 16.30 und Fr. bis 15.oo ) nur innerhalb dieser Zeiten arbeiten, bzw. zwischen 8.30 und 15.00 Uhr, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Und da bin ich den Arbeitgebern einfach zu unflexibel.

  • Das Jobcenter übernimmt manchmal für eine Bewerbungszeit die Kosten.
    Warum bekommst du ALG II und nicht ALG I ?
    Wenn dein Kind betreut ist, kannst du doch ALG I beantragen ?
    Den Kindesvater kannst du ggfls. anteilig an den Kosten beteiligen, wenn er denn nach dem Kindesunterhalt noch leistungsfähig ist.
    Sonst hilft ggfls. irgendein Job um damit in die normale Kitaförderung zu kommen....


    http://www.jugendamt.nuernberg.de/finanzen/kosten.html

  • Bekomme kein ALG I weil ich ja bisher keine Betreuung hatte und ohne die, stehe ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung :kopf , deshalb musste ich ALG II beantragen.
    Was meinst du mit " nach dem Unterhalt noch leistungsfähig"?
    Und du meinst, jetzt wo ich die Zusage von der Kita habe, dass er ab nächsten Monat den Platz hat kann ich ALG I beantragen? Ich meine ich hätte ja noch den Anspruch von 365 Tagen, aber ob das so einfach geht, weiß ich ja nicht, ich kenn mich ja da auch nich aus.

  • Ich habe die kitagebühren beim Jugendamt eingereicht und nach prüfung auch genehmigt bekommen.


    Versuche es mal beim JA. Mehr als probieren geht eh nicht.

  • Und du meinst, jetzt wo ich die Zusage von der Kita habe, dass er ab nächsten Monat den Platz hat kann ich ALG I beantragen? Ich meine ich hätte ja noch den Anspruch von 365 Tagen, aber ob das so einfach geht, weiß ich ja nicht, ich kenn mich ja da auch nich aus.


    ja, ab dem Tag, an dem die Kita beginnt - stehst du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung = ALG I - und das sogar VZ - 7-16:30 = 9,5 Stunden abzüglich Pause und Fahrzeiit = gute 9 Stunden
    FR. 7-15 Uhr = 8 Stunden = 7-7,5 Arbeitszeit :-) - sonst bekommst du nur anteiliges ALG I


    Ich würde den Wechsel jetzt schon beantragen