Brauche mal Eure Einschätzung

  • Folgende Situation:


    Ich habe eine Frau (44) kennengelernt, alleinerziehnd mit einem 16 1/2 jährigem Sohn. Ein absolut vernünftiger Junge, der keinerlei Probleme macht. Wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen.
    Es ist auch soweit alles gut und wir verstehen uns blendend. Meine Kinder sind 21 und 23 Jahre alt und wohnen nicht mehr zu Hause , da bin ich sicherlich etwas freier.


    Nun meine konkrete Frage:


    Bislang hat es weder eine Übernachtung bei ihr gegeben, noch bei mir.


    Ist es denn so ungewöhnlich einen 16 1/2 jährigen auch mal eine Nacht alleine zu lassen? Oder sehe ich das zu einfach.
    Schließlich möchte ich auch mal etwas mehr Beziehung leben und sich nicht nur gegenseitig besuchen.


    Freue mich auf Eure Eischätzungen.

  • Erst einmal ein herzliches :welcome in unserer Mitte ;).


    Und dann drängt sich mir gleich die Frage auf:


    Sagt Deine Partnerin sie könne den Jungen nicht alleine lassen?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Silke,


    nein, so richtig nicht. Sie sagte als ich die Frage mal stellte:


    Ja, wenn er mal bei einem Freund übernqachtet, dann wäre das möglich.

  • Hallo Holgy und herzlich :welcome!


    Wie weit wohnen deine Freundin und du denn auseinander? Das heisst, wenn sie den Jungen alleine ließe, wie lange bräuchte sie, um bei ihm zu sein wenn etwas wäre?


    Und noch eine Frage: War die Mutter mit ihrem Sohn in der Zeit bevor ihr euch kennengelernt habt lange Zeit allein ohne Partner?

    Wer etwas will, der findet Wege - Wer etwas nicht will, der sucht Gründe

  • Hm, ich finde das schon ein bissl merkwürdig.


    Könnte es sein, dass Sie vielleicht noch nicht bereit ist, bei Dir zu schlafen, oder sie noch nicht möchte, dass Du bei ihr schläfst, weil ....mhm warum auch immer?




    Bitte versteh mich nicht falsch, ist nur eine Frage?

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo und herzlich willkommen,


    bin auch erst seit gestern dabei...


    Vom Gefühl her würde ich sagen einen Jungen in dem Alter kann man schon mal alleine lassen.


    Aber was spricht denn dagegen, dass du bei ihr übernachtest?

  • Also, ich bin mit 17 ausgezogen und hatte ne eigene Wohnung.


    Warum sollte man dann einen 16-jährigen über Nacht nicht zu Hause alleine lassen?


    Kann mir gut vorstellen, dass Deine Partnerin sehr lange alleine war, ohne Beziehung, und sich voll auf ihren Sohn fixiert hat und somit Schwierigkeiten hat, ihn jetzt loszulassen...

  • Also, wir wohnen ca. 9 Km auseinander.


    Sie wohnt seit 1 Jahr alleine und ist fast geschieden. Der Junge hat zu seinem Vater kaum bis gar keinen Kontakt.


    Und ich finde in dem Alter sollte das kein großes Problem darstellen.

  • Hallo Holgy,


    vielleicht ist gar nicht der Junge das Problem, und wird nur vorgeschoben. Vielleicht ist sie einfach noch nicht bereit dazu. Ist es denn zwischen Euch schon etwas "Ernsteres"?

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hm, denke auch, dass es dann vermutlich eher "vorgeschoben" ist. Gib ihr einfach noch ein wenig mehr Zeit!


    Ein Jahr getrennt nach der (vermutlich langen) Beziehung ist ja auch noch nicht so langl. Kommt ja auch immer drauf an, wer sich damals aus welchen Gründen getrennt hat.

  • 9 km ist nicht wirklich weit!


    Im Normalfall finde ich auch, dass man einen 16jährigen wunderbar über Nacht allein lassen kann, allerdings wird das Problem wohl kaum von seiner Seite aus bestehen.


    Ich kenne eine solche Situation aus meinem Freundeskreis: als ein sehr guter Freund von mir seine jetzige Partnerin kennenlernte, war ihr Sohn ca. im gleichen Alter. Sie hat ihn NIE allein gelassen und ihr neuer Freund durfte auch nicht bei ihnen übernachten, wenn der Junge zu Hause war. Sie hatte "Angst" ihn gefühlsmässig zu überfordern. Mittlerweile nach über 2 Jahren ist alles gut - sie werden demnächast zusammenziehen, bzw. wollten ein gemeinsames Haus bauen/kaufen. Der Junge versteht sich blendend mit dem Freund seiner Mutter.


    Vielleicht solltet ihr euch oder du deiner Freundin einfach noch etwas Zeit lassen und nicht drängen. Das heisst nicht, dass du nicht sagen solltest, dass du gern zusammen einschlafen und auch mal aufwachen möchtest! Aber warte vielleicht ab, ob sie nicht von selbst den Vorschlag dazu macht!

    Wer etwas will, der findet Wege - Wer etwas nicht will, der sucht Gründe

  • Hallo mSilke,


    ich denke schon, daß es etwas Ernsteres ist. Sie ist ja grundsätzlich bereit dazu. Nur warte ich nun schon seit 3 Monaten darauf, daß ihr Sohn mal bei einem Freund übernachtet.
    Und irgendwie "nervt" mich das.
    Ich denke eher, es liegt scheinbar daran, daß sie nicht loslassen kann.
    Wenn ich mir so eure Antworten durchlese.


    Habt ihr denn eienen Rat, wie ich die Situation mal verändern kann?


    Denn so macht das auch keinen Spass. Denn wenn ich mir vorstelle, ihr Sohn würde noch 3 oder 4 Jahre zu hause leben, dann wäre ich doch relativ "geschockt".
    Sie würde auch gerne ein Teil ihres Lebens mit mir verbringen. Allerdings auch erst, wenn der Sohnemann ausgezogen ist. Weil er die Schule nicht wechseln kann.
    Alles leider nicht so "prickelnd"

  • Also mal ganz ehrlich:


    Wenn ich unbedingt mit einem Mann zusammen einschlafen möchte und morgens wieder aufwachen (irgendwie witzig um den heißen Brei zu reden), dann hätte ich ganz bestimmt in 3 Monaten eine Möglichkeit gefunden, meinen 16jährigen Sohn irgendwo gut unterzubringen.



    Ich glaube, sie will nicht, aus welchen Gründen auch immer....

  • Warum soll der Sohn die Schule wechseln wenn ihr mehr Zeit miteinander verbringen wollt??
    Eine Entfernung von 9 km kann man doch wirklich mit einem Auto oder sogar Fahrrad/Inlinern flott überwinden, sodass ihr euch doch sehr oft sehen könnt?!


    Möchtest du jetzt nach 3 Monaten schon gleich mit ihr zusammen leben?? Vielleicht erklärt deine Erwartungs- ihre Abwehrhaltung?!

    Wer etwas will, der findet Wege - Wer etwas nicht will, der sucht Gründe

  • Zitat

    Original von noleya
    Warum soll der Sohn die Schule wechseln wenn ihr mehr Zeit miteinander verbringen wollt??
    Eine Entfernung von 9 km kann man doch wirklich mit einem Auto oder sogar Fahrrad/Inlinern flott überwinden, sodass ihr euch doch sehr oft sehen könnt?!


    Möchtest du jetzt nach 3 Monaten schon gleich mit ihr zusammen leben?? Vielleicht erklärt deine Erwartungs- ihre Abwehrhaltung?!


    Nein, da hast Du mich falsch verstanden.

  • Hmm, wie häufig seht ihr euch denn?
    Und wie läuft das ganze praktisch ab? Sie ist bei dir und abends fährt sie dann nach Hause um bei ihrem Sohn zu sein?

    Wer etwas will, der findet Wege - Wer etwas nicht will, der sucht Gründe