Essen - unser grosses Problem

  • Ich frühstücke eine Toastwaffel und dazu gesüßten Tee. Früher über lange Jahre statt Tee einen Kakao. Das ist so ähnlich, wei bei der Kleinen, und mir geht´s auch gut damit. Dieser Humbug von wegen Frühstück sei angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages basiert auf nichts anderem als einem Werbeslogan von Kelloggs. Wichtig ist nur, ein bißchen Startenergie zu bekommen und daß insgesamt über den Tag/die Woche/das Jahr die Bilanz stimmt. Erkennbar ist die passende Bilanz an der Gesundheit des Kindes, nicht an einer Ernährungstabelle.

  • Ich denke, man kann, besonders in dem Alter, auch sehr viel hineindeuten. Warum muss immer direkt eine Störung vorliegen?


    Weil es heutzutage für fast alles ne Diagnose gibt.......... :rolleyes2:



    Ich würde auch sagen, das hier ganz klar das Madämchen die Hosen anhat. Da wirst du jetzt durchmüssen. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller!!! Wenn sie nichts möchte, ok, dann aber auch erst wieder abends was.
    Meiner ist auch ein Hänflig und ein Mäkeler - ich koche trotzdem meist das, was ich möchte. Nudeln ist er gänzlich ohne Soße. Gemüse bitte nur roh oder Erbsen und Möhren.
    Ab und an koch ich wie ers gern hätte (und freu mich das die Bolo-Soße nur für mich ist... ;) ) aber meist steht das aufm Tisch was ich will.
    Du mußt wirklich lockerer werden!!

  • Ein Brot mit Nutella und Kakao, in meinem Fall Kaffee ist für mich ein richtiges Frühstück.



    Für mich auch ;) Aber wenn meine Kinder anfangen 5- 7 Scheiben Brot zu essen, nur weil Nutella drauf ist, finde
    ich das nicht mehr normal. Sie würden nie soviele Scheiben essen, wenn sie anders belegt wären. Und wenns Marmelade
    wäre :-)


    Es geht aber ja drum, das das Kind von der TS anscheinend morgens ihren Energiebedarf mit dem Nutellabrot und dem
    Kakao für mehr als den halben Tag deckt und erst am späteren Nachmittag dann wieder Hunger hat. Den stillt
    sie dann mit Salzstangen und hat dann keinen Bedarf mehr an einem "normalen" Abendessen.



    Du kriegst erst Nachtisch, wenn du das Hauptgericht gegessen hast, ist mMn Erpressung


    Das mach ich hier auch nicht. Keiner muss seinen Teller leer essen, aber wenn Töchterchen mal wieder meint,
    das was sie schon immer gern gegessen hat, ist heute eklig und sie ist satt, dann passt da auch kein Nachtisch mehr
    rein ;) Meistens passen dann noch ein paar Bissen. Dann gibts auch Nachtisch.
    Ich erwarte nicht, das mein Kind "schwabbelige Pilze" isst, wie sie sagt, oder andere eklige Sachen und auch nicht
    Unmengen. Wir gehen da nach der Handflächenmethode vor. So groß, wie die Handfläche vom Kind ist, so groß ist
    auch die Portion. Also eine Handfläche voll z.B. Reis, eine voll Gemüse und eine voll Fleisch. Und wie gesagt, dann
    erwarte ich noch nichtmal das sie leer ist.

  • Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller!!! Wenn sie nichts möchte, ok, dann aber auch erst wieder abends was.


    Das stimmt ja so nicht.
    Denk mal an magersüchtige Mädchen, die auch noch Kinder sind.



    Natürlich wollen Kinder ihren Willen durchsetzen, was Art der Nahrung und Menge betrifft. Das will auch jeder gesunde erwachsene Mensch.
    Im Normalfall wird es nicht der Wunsch eines Kindes sein, sich über längere Zeit vollkommen einseitig zu ernähren oder zu wenig zu essen.

  • Es gibt nun mal mehrere Mahlzeiten am Tag. Und Brot mit Nutella oder Knäckebrot mit Nutella ist schon mal ein komplettes Frühstück ! Wieso sollte man das denn dann streichen?
    Versteh ich nicht.


    Ist klar,dass es kein Nutella als Leckerrei zwischendurch gibt aber davon war soweit ich weiß ja gar nicht die Rede.
    Ich habe mit meinem Kind (2Jahre) aktuell das gleiche Problem. Die einzige Mahlzeit wo sie wirklich viel von isst, ist das Frühstück - Nutellabrote.
    Aber das kann ja nicht der Grund dafür sein,dass sie am restlichen tag so wenig isst. Gibt ja mehr als nur eine Mahlzeit !


    das mit den sensiblen Geschmacksnerven bei Kindern kann ich übrigens voll unterschreiben. Meine Mutter (Tagesmutter) rührt ihren Kindern immer alles unter. Wenn sie kein Fleisch mögen wird das einfach in kleinen Fitzelchen untergemischt.
    Bei meinem Kind hat se sich da allerdings geirrt ! Natürlich schmeckt sie das raus und dann isst sie das ganze eben nicht mehr . ( Und die anderen Kinder essens garantiert auch nur unter Zwang...kenn ja meine Mutter -.- )
    Also meiner Kleinen kann ich nix vormachen und unterrühren funzt nicht.Sie schmeckt es einfach heraus.


    Insofern bin ich mittlerweile der Meinung dass man Kindern nicht Dinge die sie nicht mögen aufzwängen sollte!
    Aber in diesen Fall gehts ja darum gar nicht,da wird ja partou (so ziemlich) alles verweigert. Und da würde ich es wohl auch so machen,dass ich nicht stattdessen irgendwas anderes leckeres geben würde, sondern das Essen was eh auf dem Plan steht ,auch dem Kind vorsetzen und entweder es isst das was ihm schmeckt vom Teller oder läßt es eben bleiben.
    Nächste Mahlzeit wird kommen. Und irgendwann,sofern es zwischendrin nicht knabbern konnte und sich anderweitig sättigen,wird es sicher Hunger haben und mitessen.

  • ich hatte das Problem, als meine Kinder zu mir zogen. Sie wollten immer nur Conveniance-Food essen, was sie von der KM kannten.
    Also habe ich die Kids zum Einkaufen mitgenommen. Nicht in den Supermarkt, sondern auf den Markt. Da gab es viele neue Sachen und man durfte vieles auch mal ausprobieren...
    Dann habe ich die Kinder beim Kochen helfen lassen...Gemüse schälen, kleinschnibbeln, usw... so lernten sie nach und nach den Umgang mit Messern, Gewürzen und grundlegende Dinge der Nahrungsmittelzubereitung.
    Wenn ich heute mal aus Zeitgründen mal zu Conveniance-Food greife, kann ich mir sicher sein, dass die Hälfte davon im Hunde-Napf landet...
    Ich denke, Kinder durchlaufen Phasen, in denen sie experimentierfreudiger sind und für Neues zu begeistern sind. Und manchmal gibt es eben Phasen, in denen sie einfach verharren.
    Gerade dreijährige sollten mit Neuem konfrontiert werden. Also nicht nur fertig vor die Nase setzen, sondern riechen, schmecken und fühlen lassen...
    Ist am Anfang echt schwierig, weil die Küche dann hinterher aussieht, wie Dresden nach dem Bombenangriff, aber dafür hat man später weniger Theater...

  • also knäcke mit nutella und nem becher kakao ist ein frühstück was erstmal satt macht.
    da würde ich nichts drehen,es essen viele menschen morgens gerne süss....
    dann ißt sie ein knäcke im kiga...soweit auch ok..
    das problem ist das mittagessen.
    wenn sie das nicht will,dann gibts auf dem spielplatz mal gar nichts mittags..
    die muss mal richtig ,richtig hungrig sein...


    im hort bei uns haben wir auch einige,die von luft und liebe leben..
    die kommen aus der schule und sagen sofort,ich hab keinen hunger..
    dann lass ich mir die brotdose zeigen...meistens ist die noch fast voll..einmal abgebissen..
    dann frag ich,was hast du heute gefrühstückt ,eine tasse kakao...
    okay,freund,dann ißt du jetzt was...es gibt fleisch,reis,gemüse,joghurt ,obst...eine sache suchst du dir aus...sonst kann ich dich nicht rumflitzen lassen...
    mir ist dann auch egal,wenns nur ein joghurt ist,da mache ich nicht rum,aber gar nichts,gibts nicht.
    die ansage ist sehr klar und die suchen sich dann eine sache aus und gut ist.
    ich sage denen immer,so wie ein auto benzin braucht zum fahren,braucht dein körper essen zum spielen,rennen,flitzen..und du läufst schon auf reserve,siehst aber dein rotes lämpchen nicht,dass anzeigt,tank/bauch fast leer...aber ich sehe es.
    es muss nichts warmes sein...im sinner einer richtigen mahlzeit,aber etwas nahrung muss rein..
    ich hatte es 2 mal ,dass mir so ein dünnes,niemals hungriges kind umgekippt ist...das brauche ich nicht mehr.
    ich finde auch,es muss nicht immer was warmes sein..viele kinder haben so phasen,da essen sie lieber ein brot oder obst .
    ist ok,aber etwas muss rein.
    ich hatte da auch noch nie diskussionen...
    aber gut,ich bin nicht die mutter..
    aber auch da,würde ich es so erklären und entweder richtig leer laufen lassen,bis der hunger da ist oder aber klar sagen,das oder das ißt du,wenns nur ein bisschen ist oder aber wir gehen nirgendwo hin...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ach, hätte man mir als Kind statt Lungenhaschee oder knorpligem Fleisch (Gott, war das eklig, habe ich heute noch nen Trauma von) Knäcke mit Nutella und Salzstangen plus Kakao angeboten, ich weiß wofür ich mich entschieden hätte. Leider waren meine Eltern und Erzieher fies. :angry


    Nee, mal ernsthaft: Nutella ist für mich eine Süßigkeit und Kakao auch. Zudem macht Kakao satt. Wenn das Kind auch anderes isst (müssen ja nicht eklige Pilze und Rosenkohl sein) würde das so bleiben. Wird nix anderes mehr gegessen, muss ein Knäcke mit Butter oder Käse und ein Tee zum Frühstück reichen. Oma hat sich auch immer gewundert: T. isst so schlecht. Ich habe sie dann mal gefragt, was er so vor dem Mittag gegessen hat: Naja drei Fruchtzwerge, ein Kakao...da war er dann natürlich satt. :-)

  • Nutella ist für mich eine Süßigkeit und Kakao auch. Zudem macht Kakao satt. Wenn das Kind auch anderes isst (müssen ja nicht eklige Pilze und Rosenkohl sein) würde das so bleiben. Wird nix anderes mehr gegessen, muss ein Knäcke mit Butter oder Käse und ein Tee zum Frühstück reichen.


    Ich kann mir vorstellen, dass Marmelade eben so viel Zucker wie Nutella erhält und auch ungefähr genauso süß schmeckt.
    Milch macht auch satt, ist aber in Maßen gesund.


    Tee und Knäckebrot mit Butter : bähh, nein danke
    Wäre für mich eine Diät-Maßnahme, wenn ich abnehmen wollte, weil ich davon kaum was essen würde wollen.

  • Marmelade gabs auch nicht :tongue: Und Knäckebrot mit Butter, weil das von ihr Kind ja keine Wurst isst und anscheinend nur Knäcke. :rolleyes2: Milch gibts dann eben pur. Ohne Kakao.


    So hab ich es gehandhabt und es wurde nie länger als einen Tag durchgehalten. Nutella und Süßkram hat ja gerufen... :-) Ich würde/habe so nen Affentanz nicht mitgemacht. Ich habe einen Kollegen, dessen Mutter hat dem als Kind sämtliche Extrawürste gebraten und heute macht das seine Frau. In der Kartoffelsuppe ist außer Kartoffeln nix und im Hühnerfrikasse nur Huhn---keine Pilze, kein Spargel, keine Erbsen, nicht. alles wird durchgesiebt auspüriert von den ca. 5 Gerichten die er überhaupt ist. Ich mag den sehr, aber das finde ich persönlich ganz schlimm. Ein mal wollte ich auf der Arbeit kochen, das gab ne stundenlange Diskussion....



    aber naja...jeder wie er will...

  • Ich find es schlimm, dass wir Erwachsenen das essen worauf wir Lust haben, wenn wir hungrig sind und das was uns schmeckt, wir würden uns von niemandem zwingen lassen - aber unseren Kindern sprechen wir dieses Recht ab. :kopf Ich hatte Heute kein warmes Abendessen, weil es mir zu warm war, also habe ich für die Kinder gekocht und selbst Brot gegessen.


    Mal ehrlich, wir reden hier von einem halben Knäckebrot mit Nutella (!!!) - das darf man einem Kind ruhig "gönnen". Für mich ist das ein völlig normales Frühstück. Das sie über den Tag so wenig isst, ist tatsächlich scheiße, da kann sie die Kcal vom Frühstück gut gebrauchen.


    Dieses Gezehter und Gezuchtel wegen Nutella kann ich generell nicht mehr hören. Normale Marmelade enthällt nahezu die selbe Menge Zucker, Nutella hat nur mehr Fett, aber bei vielen kommt unter die Marmelade noch Butter oder Margarine und da kommt man aufs gleiche raus. Marmelade hingegen enthällt Fruchtsäure ist damit sogar schädlicher für die Zähne, wenn sie nach dem Frühstück nicht geputzt werden.

  • Sie isst zum Frühstück Nutellabrot mit Kakao. Statt Mittag und Abendessen futtert sie Salzstangen oder Nudeln wenn ich das noch richtig in Erinnung habe. Sie isst Nutella also nicht zu jeder Mahlzeit, sondern nur Morgens und das finde ich okay.


    Ansonsten würde ich Allergien abklopfen lassen (Histamin, Fructose, Gluten etc.). Wenn ein Kind so schlecht isst, kann das eine Phase sein, suche nach Aufmerksamkeit oder versteckte Allergien und das Kind hat Angst vor Nahrung, weil es sich nach dem Essen schlecht fühlt. Lebensmittelunverträglichkeiten müssen sich nicht immer mit heftigen Bauchschmerzen oder Durchfall äußern.

  • Oh je.... soviele Gedanken habe ich mir noch gar nicht gemacht... ich wäre ja froh wenn sie (3jahre) ein Nutella Brot mal isst (mami macht sich doch auch 5 cm dick aufs Brot :D ) heute morgen wars nur ein Ei.


    Mit ach und krach son aufbackbrötchen und dann durfte sie einen Joghurt essen. Ich habe ehef das Problem das sie sich einfach nimmt was sie will. Klettertouren werden da auch gemacht - hauptsache an der Schoki angekommen...


    Wenn sie einen Joghurt oder Schokolade oder so will - soll sie erst was vernünftiges essen (banane, apfel, weintraube, ein Brot. ..) und das macht sie dannn auch. Aber zwingen würde ich sie niemals zum essen. Ich weiß noch wie ich stundenlang vor diesem ekelhaften graubrot (ja genau das was so gut wie jeder mensch isst) sitzen musste - ich wurde dann alleine gelassen, weil alle fertig waren nur ich nicht. Ich habe das einfach gaanz langsam gegessen weils mir nicht geschmeckt hat. Ich bekomme da heute noch würgereiz davon - deshalb ess ichs nicht.


    Vlt schmecken ihr die Nudeln wirklich nicht?