ADHS und nun?

  • Ich würde das auch melden. Die ganze Geschichte offenbart mehr und mehr an verantwortungslosem und standeswidrigem Verhalten seitens des KJP und dieses dubiosen Coachs. Außerdem kannst Du Eure Geschichte bei Euch in der Gegend weitererzählen, damit andere Eltern sich von denen fernhalten.

  • Genau um die Erstdiagnose handelt es sich.... demnach ist mein Sohn "boshaft, hat oft heftige Wutanfälle und streitet sich immer mit den Mitschülern und erkennt die Autorität der Lehrer nicht an". Das stimmt man überhaupt gar nicht. Er hat gar keine Wutanfälle, höchstens mal ein Böckchen, er streitet sich manchmal mit seinen Mitschülern und kommt mit den Lehrern gut aus und folgt deren Anweisungen, außerdem ist er in überhaupt gar keiner Weise boshaft. In der Diagnose hat die Lehrerin meinen Sohn überhaupt nicht wiedererkannt. Er ist zwar - sozial gesehen - kein Engel in der Schule, aber nicht "schlimmer" als die anderen "Bengels"...


    Ich könnte vor Wut heulen... was mich diese Diagnose an Nerven und Zeit gekostet hat... unglaublich... und es ist noch kein Ende in Sicht.


    Sohnemann ist übrigens seit Freitag Klassensprecher und sehr stolz darauf.

  • demnach ist mein Sohn "boshaft, hat oft heftige Wutanfälle und streitet sich immer mit den Mitschülern und erkennt die Autorität der Lehrer nicht an"


    Der Typ kann froh sein, daß er das nicht mit meinem Kind abgezogen hat, denn ich würde schon jetzt bei dem auf der Matte stehen und Tacheles reden. :amok:


    Bloß gut, daß Du hier nachgefragt und beim SPZ eine Abklärung veranlaßt hast. Der Typ ist echt gemeingefährlich.



    Gratuliere zum tollen Wahlerfolg vom Supermuckel. :blume

  • Es hat kein Ende, weil ich es für mich nicht abschließen kann, so lange ich mit dem tollen KJP nicht nochmal wenigstens gesprochen habe... echt... wie kann man so sein... der macht die Kinder doch krank. Wenn ICH jetzt bösartig wär, würde ich sagen: kein Wunder, dass der so ne schicke Praxis hat, wahrscheinlich hat er nen Deal mit der Firma Novartis...


    Das Problem: mache ich JETZT was, wird er die Unterlagen fürs Jugendamt (Rechenschwächetherapie) nicht mehr rausrücken, also werde ich abwarten, bis ich was vom Jugendamt gehört hab, denn das würd ich gern noch "mitnehmen". Schaden kanns dem Herrn Muckel ja nicht. Ich schäume trotzdem vor Wut.

  • Das Problem: mache ich JETZT was, wird er die Unterlagen fürs Jugendamt (Rechenschwächetherapie) nicht mehr rausrücken, also werde ich abwarten, bis ich was vom Jugendamt gehört hab, denn das würd ich gern noch "mitnehmen".


    Sehr vernünftig. Du machst das gut.

  • Die Unterlagen gehören dir, sie sind dein Eigentum. Seine einschätzenden Kommentare in der Akte, auch seine möglichen Schlussfolgerungen sind sein geistiges Eigentum, das muss er der Akte dann entnehmen oder schwärzen, aber die Testergebnisse sind DEIN Eigentum. Ich würde nicht telefonieren, sondern hingehen und das sofort aushändigen lassen. Hab ich auch schon gemacht in verschiedenen Institutionen. Du hast beauftragt, er hat geleistet, DEINE KK hat bezahlt. Deins. Punkt. Ruf deine KK an,d ie nennt dir auch die Gesetzesgrundlage dafür.

  • Die "Buschtrommeln" sind total flott... gestern sprach mich eine Mutter auf dem Spielplatz an "Ich hab gehört, dein Sohn hat ADHS, DAS muss ja schrecklich sein". Obwohl sie nicht rausrücken wollte, von wem sie das hat, kann es nur eine Person sein, der ich es erzählt hab (eigentlich eine gute Freundin). Mal ganz davon abgesehen, dass ich ziemlich angep***t bin, dass sie es so einfach weiter erzählt, hat die Mutter mir ca. 30 min einen Vortrag über ADHS gehalten und wie schrecklich das ist und wie furchtbar diese Kinder sind und das sie froh ist, dass ihr Sohn ja so gut geraten und wohlerzogen ist..... ich hab sie dann aufgeklärt, dass mein Sohn keinesfalls ADHS hat und "solche" Kinder auch nicht furchtbar, sondern ganz normale Kinder sind.


    Heute hatte ich dann DAS Aha-Erlebnis beim Einkaufen: der Sohn eben jener Mutter lag im Supermarkt schreiend und sich wälzend auf dem Boden mit einem fulminanten Wutanfall auf dem Boden, während meiner artig und nett den Einkaufswagen geschoben hat und trotz meines "Neins" auf die Frage, ob er denn das StarWars-Spielzeug bekommt seine gute Laune nicht verloren hat. Irgendwie wars ja schon ein innerer Triumpf :-) und ihr wars sichtlich peinlich.

  • der Sohn eben jener Mutter lag im Supermarkt schreiend und sich wälzend auf dem Boden mit einem fulminanten Wutanfall auf dem Boden,

    :wow Wow auf dem Boden
    :D Bei nächsten mal wird er bestimmt wieder im Einkaufswagen mit geschoben

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • der Sohn eben jener Mutter lag im Supermarkt schreiend und sich wälzend auf dem Boden mit einem fulminanten Wutanfall auf dem Boden

    Dem frischgeschlüpften DSM V zufolge wäre das ein klassischer Fall einer "disruptiver Launenfehlregulationsstörung". Aber keine Sorge, dagegen gibt es auch Medikamente. :D

  • Hallo Muckelmama,


    also mein Sohn hat auch ADHS. Allerdings sehe ich ihn auch nicht als typisches ADHS-Kind an. So ähnlich wie bei dir.
    Er ist halt sehr aufgeweckt und kann nicht still sitzen ect.
    Er ist auch unkonzentriert in der Schule, lässt sich leicht ablenken und lenkt wohl auch andere ab.


    Er hat das aber sehr früh selber gemerkt und auf seinen Wunsch hin sitzt er alleine. Hausaufgaben werde in der Schule gemacht, von daher habe ich zum Glück keine Probleme in dieser Beziehung.


    Die Kinderpsychologische Praxis wo ich mit ihm hingehe ist super.


    Ich habe zwar auch schon ein kleines Informationsgespräch bezüglich Medikamente geführt, allerdings habe ich mich bis heute nicht dazu entschlossen.


    Im Gegenteil.


    Mein Sohn macht Ergo und das ganz ohne Medikamente.


    Die Ergo hat lt. Lehrerin auch schon ein wenig angeschlagen :-)


    Ich werde jetzt das erste Halbjahr in der Schule abwarten. Sollte sich sein Verhalten und die Konzentrationsprobleme noch zunehmen, dann werde ich noch einmal ein intensives Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.


    Ich hoffe aber das der kurze durch die Ergo lernt, sich besser zu konzentrieren.


    Ich glaube wenn der Arzt sofort mit Medikamenten angefangen hätte, hätte ich mir einen anderen gesucht. Ich bin der Meinung das erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden (besonders wenn das ADHS nicht so ausgeprägt ist).


    Ich wünsche Dir alles gute und Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen :-)


    LG

  • also mein Sohn hat auch ADHS. Allerdings sehe ich ihn auch nicht als typisches ADHS-Kind an. So ähnlich wie bei dir.

    Nochmal für alle: Muckelmamas Sohn hat kein ADHS. Es war eine Fehldiagnose.

  • Der Thread heisst ja "ADHS und nun?", wenn das Kind nun kein ADHS hat, dann behandelt man das Kind, wie ein gesundes, lebhaftes Kind und alles andere löst sich dann in Wohlgefallen auf.

  • Er hat kein ADHS... richtig... aber ich bin nach wie vor aufmerksam und das werde ich wohl auch bleiben....


    Was die Tests im SPZ auf jeden Fall ergeben noch ergeben haben: er hat eine Tendenz zur Hochsensibilität...


    Gestern habe ich eine Stunde mit seiner Lehrerin telefoniert... sie hat mich angerufen, wegen seinem Nachteilsausgleich. Ihr letzter Satz: Frau L., machen Sie sich keinen Kopf. Sie haben ein tolles Kind und alles wird gut :-) Außerdem hat es sehr gut getan, wenn auch mal gesagt bekommt, dass man eine gute Mutter ist. Sowas hört man ja eher selten...

  • Ach Muckelmama, jetzt nimm den Muckel mal wieder aus Deinem Radar für mögliche Störungen raus. Er tut sich etwas schwer mit dem Rechnen, bekommt gezielte Förderung - wunderbar. Albert Einstein war übrigens ein Schulversager im Fach Physik - mal so zur Aussagekraft von Schulleistungen. Und der Muckel ist ein sensibles Kind? Na gratuliere - so wünscht man sich heutzutage den modernen Mann. Daß er diese Eigenschaft erfolgreich in Softskills umsetzen kann, zeigt ja schon die Wahl zum Klassensprecher. Mach da jetzt bitte nichts negatives draus, bloß weil aktuell der von neurotischen Esoterikern gehypte Begriff "Hochsensibilität" durch die Medien geistert. :rolleyes2:


    Jeder hat Tendenzen zu irgendetwas - das nennt man Persönlichkeit und es ist gut, daß jeder von uns eine eigene hat, anstatt eines normierten Einheitsmodells. :-)

  • *lach* es ist jetzt nicht so, dass ich gezielt auf der Suche nach einer "Störung" bin... ich mache mir jetzt auch keine Gedanken, was man noch alles testen lassen kann/muss... um Gottes Willen... die Tests im SPZ zeigen halt Tendenzen in diese Richtung... das würde auch einiges an seinem Verhalten erklären... und damit meine ich nicht zwangsläufig negatives Verhalten. Mein Kind ist toll, so wie es ist... und das find nicht nur ich :-)

  • *lach* es ist jetzt nicht so, dass ich gezielt auf der Suche nach einer "Störung" bin... ich mache mir jetzt auch keine Gedanken, was man noch alles testen lassen kann/muss... um Gottes Willen... die Tests im SPZ zeigen halt Tendenzen in diese Richtung... das würde auch einiges an seinem Verhalten erklären... und damit meine ich nicht zwangsläufig negatives Verhalten. Mein Kind ist toll, so wie es ist... und das find nicht nur ich :-)

    :daumen


    Sich über das eine oder andere Verhalten seine Gedanken zumachen und auch mal die eine oder andere Literatur dazu zu lesen macht das Kind nicht Verhaltensauffälliger. Es erleichtert eventuell sogar den Elternteil mit dem Verhalten besser um zu gehen und zeigt einen Möglichkeiten damit umzugehen.
    Vieles davon macht Muckelmama ja schon rein instinktiv richtig.
    Augen und Ohren offen halten und beobachten wegen jeden Verdacht zu einen anderen Arzt rennen ist Kontraproduktiv.
    Engen Kontakt zu allen Beteiligten halten und wenn von mehreren Stellen negative Rückmeldungen kommen kann man zum handeln über gehen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg