Schimpfwörter, Treten, Schlagen......Phase 542398472034 oder so,grrrrrrr

  • Ich denke heute bist du nochmal damit durchgekommen.



    Kam erst als ich sagte, ok dann bis morgen tschüss, mich umdrehte und Richtung Tür ging


    Das würde ich eher lassen. Problem: Was machst du, wenn er auch tschüss sagt? Dann musst du wieder inkonsequent werden.


    Insgesamt sehe ich das wie Jule: Er kann das nicht überblicken.
    Du kennst das Gefühl selber: Man sitzt bei Freunden abends, obwohl man weiß, dass man morgens früh raus muss. Aber es ist so schön und man findet kein Ende. Erst am nächsten morgen hat man wieder auf dem Plan, dass vier Stunden Schlaf einfach zu wenig sind :lach Weißt du, wie ich es meine?


    Du brauchst auch keine Rückversicherung durch den Vater. Du bist einzig und allein für dein Handeln verantwortlich.

  • Gab es nicht schon im voraus schon Stress mit kv zu dem Thema - du wolltest Junior bleibt im Wald er wollte das Junior zum Geigen Unterricht geht?!


    Bin auch der Meinung dieses hin und her bringt gar nichts - Mini ist auch gleich vier, ja nein ja nein sind an der Tagesordnung.
    Solche Entscheidungen haben die Erwachsenen zu treffen - er ist 4 Jahre!!!!!
    Wäre alles so geblieben wie du vorher schon entschieden hast unter Protest von kV - wäre es wohl gut gewesen!


    Bleib konsequent und lass dich von kV nicht immer aus der Bahn reißen. Übrigens rede und Antwort musst du ihm auch nicht ablegen, er weiß ja wirklich über alles sofort Bescheid?! Du kannst auch Entscheidungen treffen!!!! (Geht ja lediglich um alltägliche Dinge)


    Treten und Schimpfwörter - er wusste sich wohl nicht mehr anders zu helfen und konnte es nicht in Worte fassen - stell dich darauf ein, dass das nicht das letzte mal war, Gespräch hin oder her!


    Vergiss nicht er ist 4 Jahre und ein Kind!!!!

  • er ist 4 und teilweise 2 Jahre weiter.


    Nein, er ist vier! In manchen Bereichen ist er fitter drauf, als in anderen, aber er wurde vor vier Jahren geboren und somit ist er 4!


    Du, mir macht das a bissel Sorge, weil ich es oft lese, dass er Jahre weiter ist und auch mit der angedachten, verfrühten Einschulung.... nehm es mir bitte nicht übel, aber ich denke Ihr tätet Euch leichter, wenn Ihr das einfach mal vergesst, dass er zwei Jahre weiter sein soll und ihn ganz normal wie einen Vierjährigen, mit all seinen Stärken und Schwächen behandelt. Ich finde es birgt die Gefahr, ihn schnell mal zu überfordern, weil zuviel von ihm erwartet wird. Der Schuss geht dann nämlich leicht mal nach hinten los. In erster Linie soll er doch Kind sein, Spaß haben und dabei lernen. Noch geht das.


    Eigentlich kann er sowas schon abwägen.....


    Nö, kann er nicht, wie sich gezeigt hat und ich verstehe es auch. Wie jemand schon sagte.... wie oft nahm ich mir schon vor aus Vernunftsgründen früh heimzugehen und dann hab ich das Ende nicht gefunden :brille


    Auch ich rate Dir Dir abzugewöhnen alles mit dem KV zu besprechen. Es tut Euch allen nicht gut. Wenn der Kleine bei Dir ist, dann entscheidest Du und Du hast es richtig gemacht! :blume


    Bei so nem Ausflug hätte ich aber persönlich wahrscheinlich gegen die Musikschule entschieden, weil ich persönlich es für wichtiger halte, dass Kinder mit ihren Freunden in der Natur sind, aber das ist halt meine Einstellung.

  • Wenn er sich bessern soll, dann sei ihm ein besseres Vorbild. Wenn Du ihn gegenüber immer gutes Verhalten zeigst, wird es viel leichter für ihn, sich dem anzupassen. Das soll kein versteckter Vorwurf sein, sondern nur eine Anregung zum Nachdenken, wo Du sinnvoll ansetzen kannst.

  • Es mag ja sein, dass Dein Sohn in manchem weiter ist als andere seines Alters, aber es gibt nun mal verschiedene Kriterien: Intelligenz, soziale und emotionale Reife, nur um ein paar wenige zu nennen. Hast Du schon einmal gedacht, ein Gespräch mit seiner Bezugserzieherin zu führen, um zu erfahren, wie sie ihn einschätzt? Nimm Deinem Sohn bitte, bitte nicht seine Kindheit weg! Insofern kann TiMiDa nur zustimmen!

  • Sorry, aber ich hab keineswegs vor ihm seine Kindheit wegzunehmen!! Find den Vorwurf hier wirklich schon krass!!


    Es waren seine Erzieherin und sein Kinderarzt,die das festgestellt haben. Es betrifft die Intelligenz. Er kann viele Sachen aus der Vorschule schon,wie auch der Leiter der Kita bestätigte.


    Aber ihr habt Recht, das ich das wohl verwechselt habe mit der emotionalen Reife. Die ist nämlich wie bei jedem 4-jährigen.


    Die letzten Tage waren wesentlich ruhiger. In Zukunft werd ich ihn solche Sachen wie Mittwoch nicht mehr entscheiden lassen. Denke auch das das wohl zuviel war. Danke TiMiDa für den Hinweis.

  • Ich glaub Du hast das a bissel in den falschen Hals bekommen. Natürlich nimmst Du ihm nicht seine Kindheit, aber wenn es meistens heißt "er ist vier, aber zwei Jahre weiter", dann fehlt einfach ein Stück... zwei Jahre. Und was, wenn er ne Weile stehenbleibt und dann nicht mehr weiter ist, sondern gleichauf?


    Bei meinen Mädels bekomme ich es immer wieder vor Augen geführt, wie sprunghaft und wechselhaft die Entwicklung von statten gehen kann. Während eine sich z.B. sprachlich besser entwickelte, machte die andere den Sprung in der Motorik und dann wieder umgekehrt. Einmal war die eine weiter in der Entwicklung als die andere und ehe ich mich versah holte die andere auf und überholte sogar. Letztes Jahr noch war die eine ein häufig sehr ängstliches Kind, fuhr nichtmal Karussell (was ich aus Kostengründen gar nicht so verkehrt fand :rotwerd ), beim Balancieren durfte ich ihre Hand nicht loslassen, vor dem Pelzmärtel schrie sie, als wäre er ein Kindermörder und auf einmal Sprung...... heute ist sie mutig und sehr selbstbewußt (wird ne teure Kirchweihsaison :flenn;) ).


    Mein Sohn konnte perfekt lesen (hat er sich selbst beigebracht), als er in die Schule kam, aber die anderen holten auf, ein Teil überholte, ein anderer war gleichauf, andere brauchten noch etwas länger. Zu arg darf man das nicht überbewerten und ich finde das Gesamtpaket wichtig.


    Ich finde halt, dass man Kindern keinen Gefallen tut, wenn man sie pauschal und sei es in Teilbereichen älter macht, als sie sind.


    Find ich gut, dass Du ihm jetzt solche Entscheidungen noch abnimmst. Meine motzen zwar ganz gern mal rum, dass sie Bestimmer sein wollen, nicht nur immer ich :rolleyes2: , aber sie wären auch noch überfordert damit und sie akzeptieren es ganz gut, wenn ich sage "Ihr bleibt bei a, b fällt diesmal aus".