Verhinderung vom Telefonkontakt!

  • Hallo,


    wir betreuen unseren 9 jährigen Sohn im Wechselmodell. Das ET, dass ihn nicht betreut ruft abends vorm Schlafengehen beim Kind an, zum gute Nacht sagen.
    Schon am Anfang der Trennungszeit wurde dieses Kontakt durch meine Ex immer wieder gestört. Böse Zungen würden behaupten, wenn Dinge nicht so laufen wie sie sich das vorstellt, wäre der Störfaktor größer. Aber ich habe keine böse Zunge.
    Derzeit taucht dieses Problem wieder verstärkt auf. Selbst der Next mischt heftig mit und verbietet meinem Sohn mit mir zu telefonieren.
    Ich denke permanent, ok was du kannst kann ich auch. Aber in den allermeisten Fällen reiß ich mich zusammen und laß sie in Ruhe telefonieren. Mit ihr zu reden hat derzeit keinen Sinn. Das Jugendamt schreitet in diesen Fällen auch nicht ein. Gibt es noch Alternativen??
    Ich bin echt ratlos.


    Gruß Roland

  • Was ist ihr Grund den Telefonkontakt zu verhindern? Bzw. warum will sie den nicht?

  • Wir betreuen unsere Tochter ( 8 Jahre ) auch im Wechselmodell, aber für sie ist es immer schwierig wenn die verschiedenen Welten sich die begegnen.
    Folglich sind Telefonate (die ja von KM mitgehört werden) für sie eher anstrengend und unangenehm.


    FRAGE: Ist der Gute-Nacht-Wunsch wirklich ein Wunsch des Kindes ? Ist er noch zeitgemäß ?


    Für unsere Tochter könnte ich das klar verneinen: Wenn sie dort ist, dann ist sie dort - wenn sie hier ist, dann ist sie hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Hi Arthur,


    ich wusste nicht, dass es noch Neunjährige ohne eigenes Handy gibt! Das muss ich meinen Kids gleich mal erzählen, die behaupten, alle anderen hätten schon Smartphone und Tablet ! :lach


    Wobei: wenn Dein Sohn ein Tablet hätte könntet ihr sogar Skypen, Chatten, Mailen, etc :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Wir betreuen unsere Tochter ( 8 Jahre ) auch im Wechselmodell, aber für sie ist es immer schwierig wenn die verschiedenen Welten sich die begegnen.
    Folglich sind Telefonate (die ja von KM mitgehört werden) für sie eher anstrengend und unangenehm.


    FRAGE: Ist der Gute-Nacht-Wunsch wirklich ein Wunsch des Kindes ? Ist er noch zeitgemäß ?


    Für unsere Tochter könnte ich das klar verneinen: Wenn sie dort ist, dann ist sie dort - wenn sie hier ist, dann ist sie hier.


    Finde ich nicht schlecht, wenn Ausnahmen ok sind... Also wenn das Kind anrufen will weil etwas "besonderes" passiert ist und das der ET das dann erlaubt und nicht verbietet den anderen ET anzurufen...





    eigenes Tablet mit 9 ? :wow

    Einmal editiert, zuletzt von Liz33 ()


  • Finde ich nicht schlecht, wenn Ausnahmen ok sind... Also wenn das Kind anrufen will weil etwas "besonderes" passiert ist und das der ET das dann erlaubt und nicht verbietet den anderen ET anzurufen...

    Ja, so funktioniert das - zumindest in einer Richtung


    eigenes Tablet mit 9 ? :wow

    Kein Tablet und kein Handy mit 8 (und mit 9 auch nicht)
    Und auch nicht allein im Internet unterwegs

  • eigenes Tablet mit 9 ?

    Ja, das würde ich auch für übertrieben halten. Handy reicht.


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo,
    der Wunsch wird klar von ihm geäußert. Letzte Woche konnte ich tatsächlich mal abends nicht anrufen. Was hat mein Kleiner mich rund gemacht.oo
    Roland


  • der Wunsch wird klar von ihm geäußert.

    Hilft es vielleicht die Situation umzudrehen ?
    Sohn ruft vorm Schlafengehen den anderen Elternteil an ? Dann könnte er die Telefonsituation angenehm gestalten bevor er anruft. (z.B. in sein Zimmer gehen)

  • Den Ansatz,, die Situation umzudrehen finde ich auch gut... er soll anrufen, wenn er es möchte... und dann egal ob auf Festnetz oder Handy...


    ein eigenes Handy halte ich mit 9 auch noch nicht für angebracht... Herr Junior bekommt ein eigenes Handy mit, wenn er alleine beim Fussballtraining ist (damit er mich oder Herrn Papa oder Herrn Schatz anrufen kann, wenn ich ihn nicht pünktlich wieder einsammel) aber danach landet es wieder in meiner Küchenschublade...


    Zum Umgang nein, da würde ich es ich ihm nicht mitgeben, hätte für mich einen faden Beigeschmack...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich sehe Telefonkontakte mit dem anderen Elternteil eher kritisch. Für die Kinder (egal ob Wechsel- oder anderes Modell) ist es oft extrem schwierig von einer "Welt" in die andere zu wechseln und sich dort einzufügen und anzupassen. Telefonate mit dem anderen ET stören oft oder machen traurig.
    Ich rufe nicht an, falls meine Kinder mit mir reden möchten während sie beim KV sind, können sie anrufen. Sie haben mir aber mehrfach gesagt, dass sie nicht mit mir reden möchten. Andersherum genauso, sie haben einfach keine Lust mit dem KV zu reden wenn sie hier sind oder fühlen sich unwohl wenn er anruft. Der KV kann das auch nicht verstehen und wirft mir vor ich würde es verhindern, aber ich halte das für ganz normal. Verletzte Gefühle der Eltern lösen noch zusätzlich einen Loyalitätskonflikt im Kind aus.
    Würde also an Deiner Stelle kein grosses Aufheben darum machen.

  • Hallo,
    ok,dass Argument ist gut. Ich werde nochmals mit ihm darüber sprechen. Vielleicht stellt mein sohn sich das auch anders vor. Danke.
    Roland

  • Ich kenne das anders!
    Tochterkind (12, bald 13) ruft prinzipiell abends an, wenn sie weg ist.
    Übrigens egal, ob bei KV , oder den Großeltern, oder im Schullandheim.
    Es ist ihr einfach wichtig.


    KV kann auch jederzeit hier anrufen, da kommt es aber ab und an vor, daß sie keine große Lust zum reden hat, je nachdem, mit was sie beschäftigt ist ;-)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Was will denn ein 5 JÄHRIGES Kind bitte mit einem eigenen Handy? Verrückte ,kranke Welt .... :schiel
    Ich hatte ja auch schon mal drüber nachgedacht meinem Kind irgendwann sobald sie sprechen kann (ist jetzt 2) ein Handy bei Ausflügen in die Tasche zu stecken.Wenn sie verloren geht muß sie dann nur beschreiben wo sie sich gerad befindet und man findet sich wieder.
    So zumindest meine Idee ;)

  • Was will denn ein 5 JÄHRIGES Kind bitte mit einem eigenen Handy? Verrückte ,kranke Welt .... :schiel
    Ich hatte ja auch schon mal drüber nachgedacht meinem Kind irgendwann sobald sie sprechen kann (ist jetzt 2) ein Handy bei Ausflügen in die Tasche zu stecken.Wenn sie verloren geht muß sie dann nur beschreiben wo sie sich gerad befindet und man findet sich wieder.
    So zumindest meine Idee ;)


    Da wäre es doch besser dem Kind ein Armband mit der eigenen Nummer zu machen und ihm beizubringen, Hilfe zu holen? Kann mir nicht vorstellen dass ein Kind unter 5Jahren zuverlässig ein Handy bedienen kann...

  • Naja die üblichen Sachen ,wie nen Standpunkt ausmachen, Hilfe suchen, Namensschildchen an Jacke , beibringen den eigenen Namen mitzuteilen,damit dieser ggf. ausgerufen werden kann, ... natürlich zusätzlich und sowieso.
    Aber wenns auch anders geht,ohne gleich die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen zu müssen - gerne. :D
    Und wie man ans Handy geht,weiß schon meine 2 Jährige Tochter. Muß ja nur einen Knopf drücken.Mehr ist da ja nicht zu tun. Wieso sollte das kein Kind unter 5 können?

  • Ich Rufe Sohnemann einmal die Woche manchmal zweimal die Woche an, das funktioniert gut und er freut sich immer wieder. Leider funktioniert dieser telefonkontakt nur einseitig, denn KM bietet es unserem Kind nicht an mit mir mal zu telefonieren, wobei jeder ET zur Mitwirkung verpflichtet ist, aber was will man meckern, der Telefonkontakt läuft ja.


    Ein Handy kann meiner mit 6 zwar bedienen was die Eingabe der Zahlen betrifft um jemanden anzurufen, aber er vergisst die vielen Nummern natürlich und hat auch kein eignes Handy.


    Irgendwann muss man überlegen wann ist der richtige Zeitpunkt dazu? Ist es wirklich nötig? Reicht nicht wie hier beschrieben ein Armband mit Telefonnummer ect.?

  • Meine Tochter (9 Jahre) würde es sich gar nicht verbieten lassen. Wenn ich das hier manchmal so lese, dann frage ich mich, ob ich ein extrem willenstarkes Kind habe. Im Gegenzug lässt sie sich allerdings auch nicht motivieren oder zwingen Papa anzurufen. Er hat ihr dann gegen meinen Willen ein Handy geschenkt. Ändert aber gar nichts an der Anruffrequenz, weder von seiner Seite noch von ihrer Seite.
    Wenn dein Sohn telefonieren möchte, würde ich ihn ermutigen, sich durchzusetzen dich anzurufen. So wie die anderen auch schon geraten haben, einfach den Spieß umdrehen.