Abtreibung pro und kontra

  • Die Abtreibungsdiskussion wurde hierher verschoben


    ich habe mich bemüht, die Beiträge im Kontext aus dem anderen Thread herauszunehmen...


    noch eine Bitte: bemüht Euch bitte weiterhin, Eure Beiträge netiquettenkonform zu formulieren .... Danke Gruß Lindsay






    Hmmm... auch auf die Gefahr hin, mich hier völlig unbeliebt zu machen....


    es ist mir schon in ähnlichen Threads aufgefallen....


    Haben die werdenden Väter denn so GAR KEIN Mitspracherecht?


    Zur Ergänzung: Unter Druck setzen geht natürlich nicht...


  • Also bei mir machst Du Dich damit nicht unbeliebt, ich finde das auch ein ganz ganz schwieriges Thema!!


    Es gibt ja genug Fälle, wo der Mann verhütet hat und dennoch ein Kind entstanden ist...und dann trotz daß er verantwortungsvoll war Vater werden soll.


    Aber es ist nicht zu ändern...die Frau trägt das Kind und sitzt am längeren Hebel, ist so.


    Bettina

  • Als mann kann und darf man sicher nicht über den körper einer frau bestimmen... Aber komischerweise bist du als Mann immer der Arsch wenn du auch so eine entscheidung für dich alleine triffst....


    Die sache ist aber ein Zweischneidigesschwert... ihr wollt unterschiedliche sachen, entscheidest du dich für das was du möchtest und gegen seinen Wunsch ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Kind auf die welt kommt und du single bist.
    (Die Aussage mit dem Verhüterlie kommentiere ich mal jetzt nicht weil keiner von uns weiss wie die absprache war wie verhütet wird usw) WEnn er jetzt keine Kinder will und das für ihn wichtig ist, hat er nur die wahl zu gehen.
    Die Sache ist schwer, und hängt von unglaublich vielen Sachen ab, wie lange man zusammen ist, wie alt man ist, wie die gesamt situation ist usw. Was hier leider von vielen Frauen (ich will nicht sagen verbissenen Frauen) für eine Meinung vertreten wird, ist diese Meinung, dass du das ganze nur für dich entscheidest. Was meiner meinung nach verdammter saublöder schwachsinn ist, weil du entscheidest auch über sein Leben.
    Das sind die sachen die bei deiner Überlegung auch eine rolle spielen sollten




    Noch was anderes
    Und sorry, es läuft doch verdammt nochmal einiges falsch, dass die Entscheidung für oder gegen ein Kind dadurch richtung PRO Kind verschoben wird weil es Elterngeld und Co gibt.... und die Aussage es gibt auch Unterhalt passt da so richtig rein als Aussage.

  • klar haben Männer ein Mitspracherecht - können ja ein Verhüterli nehmen ...


    Wie sollte ein Mann über meinen Körper entscheiden?


    Ich finde das sehr kurz gedacht und gegenüber dem Menschen, den ich angeblich liebe , sehr respektlos....


    Es kommt bei vielen Themen im Forum rüber:


    Pech gehabt, mein Lieber, ab jetzt hast Du nichts mehr zu sagen, ist ja schliesslich mein Körper, meine Seele und mein Geist....


    Körperlich... ok gibt es nix zu zu sagen


    Geist und Seele hat ein werdender Vater nicht? Der vielleicht einfach noch nicht bereit ist, ein Kind zu bekommen? Der vielleicht innerlich noch nicht 100% überzeugt von seiner Partnerwahl als Mutter seiner Kinder ist???


    Und was die Verhütungsfrage angeht.... die sich ständig wiederholende Aussage zu dem Thema ... er hätte ja ein Kondom benutzen können..... finde ich geradezu lächerlich in einer vertrauensvollen Beziehung.... wenn es eine Verhütungspanne ist (egal mit welcher Methode) gehe ich zuerst einmal davon aus, dass die Form der Verhütung mit beiderseitigem Einverständnis geschieht...


    Bei diesem Thema bin ich immer sehr, sehr froh kein Mann zu sein....


    Konsequenz daraus ... ich erzähle meinem Sohn schon seit einiger Zeit, verhüte IMMER selbstständig ... vor allem in einer langjährigen Beziehung, in der der Wunsch der Frau bereits geäussert wurde, doch demnächst mal mit der Familienplanung zu beginnen und ER das NOCH NICHT möchte.... wenn man da als Mann nicht aufpasst hat man doch schuppdiwupp eine schwangeres Weiblein..... und diese Verantwortung nur den Männern anzulasten, mit den Worten: ""Hättste man selbst..."" da fehlt eigentlich nur noch ein hämisches Grinsen....
    finde ich schlichtweg traurig ....


    :hae:


    Ergänzend: Man entscheidet ja auch nicht nur über das Leben des Mannes, sondern auch über seinen Geldbeutel und er hat keine Möglichkeit das zu verhindern....

  • sicherlich gehe ich davon aus, daß beide vernünftig darüber sprechen, und das Kind nicht untergeschoben wird, aber letztendlich ist es die Entscheidung der Frau,
    das Kind zu bekommen, oder eben nicht...


    Es gibt ja auch die Fälle, wo die Frau abtreiben möchte und der Mann dagegen ist... da kann der Mann ja auch nichts machen.


    Ob das nun gerecht ist, oder nicht sei mal dahingestellt - aber so sind die Gegebenheiten.


    Gibt es nicht schon die Pille für den Mann? Dann wär das doch einfacher...


    Ich find an nem Verhüterli auch in einer Partnerschaft auch überhaupt kein Problem...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • thaga die Pille für den Mann ist noch jahrzehnte entfernt... das einzige was bis jetzt bei TIEREN funktionierte war ne pille die zwar dafür sorgte das die spermien nicht mehr zeugungsfähig sind, gleichzeitig aber uach die lipido gen NULL schiebt... was auch nicht sinn der sache ist.... obwohl wäre dann doppelte verhütung

  • @ naluelea: Ich sag einfach nochmal danke für Deine offene Meinung.


    Denn mit der sind wir hier ziemlich oft fast allein und es gibt immer viel "Gegenwehr".

  • Ich find an nem Verhüterli auch in einer Partnerschaft auch überhaupt kein Problem...


    ich auch nicht, aber wenn die Verhütug mit der Pille abgesprochen ist, dann sollte man nicht zur Sicherheit ein Kondom verwenden müssen, weil man Angst hat, sonst unter Umständen bald Vater zu werden, obwohl man es noch nicht möchte...

  • @ naluelea: Ich sag einfach nochmal danke für Deine offene Meinung.


    Denn mit der sind wir hier ziemlich oft fast allein und es gibt immer viel "Gegenwehr".

    Auch von mir ein dickes DANKE an Nalulea :strahlen

  • Weil ich dann auf Geld spekuliere, das mir nicht gehört.... zumindest was das Geld des Vaters/den Unterhalt angeht....


    Aha..



    Edith: hast Du nicht versucht, jahrelang Unterhalt vom KV zu bekommen? Also hast Du wohl auch versucht, um es mit Deinen Worten zu sagen, über seinen Geldbeutel zu bestimmen.. Hättest dieses Geld dann natürlich Deinen Kindern zur freien Verfügung gegeben.. Scho klar..


  • Ich war 10 Jahre verheiratet und die Kinder waren geplant und von beiden erwünscht.... geht also voll am Thema vorbei....


    Zur Erinnerung: Wir reden hier von werdenden Vätern, die es gar nicht werden wollen

  • Ich will niemand hier persönlich etwas unterstellen aber ich behaupte es gibt nicht wenige Frauen die denken:
    "Ach, ich setze einfach die Pille ab. Er will zwar kein Kind, aber das wird schon werden. Und falls nicht und er macht sich vom Acker muss er ja immerhin Unterhalt zahlen."


  • Ja klar.. Ist was völlig anderes.. :brille


    sicher ist das was anderes....


    in dem Moment, wo man sich entscheidet, ein Kind bekommen zu wollen, geht man Verpflichtungen ein, die z.B. ich für meinen Teil voll erfüllt habe und immer noch erfülle, während der andere massgebenede Eltenteil sich in seinen Sessel schmeisst und sich seine .... krault... sorry... ich finde, das ist ein entscheidender Unterschied...



    Wenn nun, wie z. B. in diesem Fall, ein ungeplantes Kind im Raume steht, hat der junge Mann doch, nach hiesiger Meinung, gar keine Möglichkeit sich zu entscheiden.... und ist somit gezwungen im Fall der Fälle, sein Einkommen mit einem Kind, für das er nicht bereit ist und sich nicht dafür entschieden hat, zu teilen und womöglich mit einer Frau, die nun ja schliesslich auch nicht für sich sorgen kann für die ersten Jahre/Monate oder wie auch immer... und das allergrösste A...loch ist er natürlich auch....


    ICH finde das unfair und würde mir das passieren oder meinem Sohn, ich würde im Strahl :kotz




    Ehrlich?? Verstehe nicht, was das jetzt soll... Du lenkst das Thema auf eine andere Ebene, um die es hier doch gar nicht geht....

  • Also wenn es meinem Sihn passieren würde, würde ich bestimmt nicht im Strahl :kotz
    Ich würde mich erstens freuen, denn ein Kind ist IMMER ein schönes Ereignis, egal wie die Umstände sind.
    Zweitens würde ich ihm sagen selber Schuld, denn du hättest dafür sorgen können dass es nicht passiert.
    Wenn man eine langfristige Beziehung eingeht, muss man immer damit rechnen dass daraus Kinder entstehen können. Findet man den Gedanken so schrecklich, sollte man keine langfristige Beziehung eingehen, denn an dem Punkt weiß man meistens wie die Vorstellungen der Frau in Bezug auf Familienplanung sind.
    Und falls es sich um kurzfristige Abenteuer handelt, kann ein Mann definitiv für Verhütung sorgen. Ein Kondom sollte man sowieso immer benutzen bei kurzfristigen Sachen. Und sollte es mal reißen, die Frau sich weigern, die Pille danach zu nehmen, und sollte dann ein Kind entstehen...tja so ist nun mal das Leben. Wer Sex hat kann Mutter oder Vater werden.
    Und ein Kind ruiniert nie das Leben eines Menschen, sondern gibt dem Leben einen tieferen Sinn.
    Daher würde ich meinem Sohn sagen - du warst erwachsen genug um Sex zu haben, erwachsen genug um deine Sexpartnerin auszusuchen, also musst du auch erwachsen genug sein, die Konsequenzen zu tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()