Alleine in der Schwangerschaft...an wen muss ich mich wann wenden?

  • Hallo, ich hoffe hier können mir ein paar von Euch helfen. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche von meinem Freund verlassen worden. Er hat geäußert, das er mich und das Kind nie mehr sehen will. Um was muss ich mich kümmern, das er Unterhalt bezahlt? Reicht das Jugendamt oder besser gleich zum Anwalt? Wie läuft das mit der Anerkennung der Vaterschaft? Wozu ist er noch verpflichtet zu zahlen? Habe etwas gelesen über Betreuungsunterhalt für die ersten 3 Jahre und Übernahme gewisser Kosten für die Erstausstattung für das Baby. Kennt ihr Euch damit aus?LG und danke.

  • hallo dorina777,
    um die vaterschaftsanerkennung wird sich das jugendamt kümmern, wenn du es beauftragst.
    für den betreuungsunterhalt ( MINDESTENS 3jahre, danach musst du nicht gleich vollzeit arbeiten) und die erstausstattung solltest du einen anwalt ausuchen,
    der kann dann auch gleich den kindesunterhalt mit berechnen!


    alles gute und viel kraft! :troest


    http://www.mein-recht.de/kindesmutter.htm


    http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html


    http://www.akademie.de/wissen/…in-kostenlose-rechtshilfe

  • Hi Dorina777,


    erst mal ein herzliches Hallo von mir! Schön, dass Du her gefunden hast. :welcome


    Es tut mir sehr leid für Dich, dass Dein Ex Dich sitzen lassen hat. So ein A.! Aber ich bin Hellseher, Magier und Medium in einem: ich kann in die Zukunft sehen!


    1. Sobald er Unterhalt zahlen muss, wird er bestreiten, dass er der Vater ist. (Er erzählt überall Du wärst fremd gegangen) :kopf
    2. Wenn klar ist, DAS er der Vater ist, wird er sämtliche Rechte und keine Pflichten haben wollen. Außerdem wird er, selbst wenn er selber keinen Finger rührt, von Dir mindestens 40Stunden die Woche erwarten: schließlich wolltest Du das Kind. (Er wird seinen Kumpels vorheulen, wie Du ihn ausnehmen willst) :flenn
    3. Wenn Dein Kind sprechen kann, wird er auf völlig unrealistischen Umgangs-Regeln bestehen, die er selber nie einhält, aber Dir jede Minute vorwirft. (Er jammert, was Du für 'ne miese Mutter bist) :radab
    4. Spätestens mit der Einschulung wird er es satt haben, Unterhalt zu zahlen und einen Sorgerechtsstreit beginnen, dass Kind sollte zu ihm ziehen. (Er wird behaupten, dass es bei ihm viel besser wäre) :ohnmacht:
    5. Der wichtigste Punkt ist aber: Du wirst viel stärker, größer, cooler und glücklicher aus all den Kämpfen hervorgehen, als Du es Dir jetzt überhaupt vorstellen kannst! Und er nicht! :strahlen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das hast du aber wirklich schön geschrieben ...


    Es ist eine wirklich schwere Situation,... mir geht es nicht anders, bin jetzt in der 13. Woche und auch mein Partner hat mich wegen der Schwangerschaft verlassen.
    Hinzu kommt dass ich jetzt noch unglaublichen Schimmel im Bad und Schlafzimmer habe und da es das Haus meiner Mutter ist (ein Mehrgenerationenhaus) muss ich also jetzt auch noch schwanger und alleine mit meiner Mutter die Wohnung renovieren...


    Manchmal weiss ich nicht wie ich das schaffen soll und auch heute ist wieder so ein Tag an dem es mir echt mies geht....

  • Kopf hoch, Du packst das schon. :troest
    Laß Dir gleich morgen einen Termin bei einer Schwangerenberatung in Deiner Nähe geben. Dort wird Dir alles erklärt, was Du wissen mußt und die helfen Dir auch, alles nötige in die Wege zu leiten. Wegen dem Schimmel - bitte halte Dich da fern, bis ihr den Schimmel vernichtet habt. Vom Renovieren wird der außerdem nicht weggehen, sondern nur wenn ihr die Nässe aus den Wänden bekommt. Dazu braucht es meist eine fachmännische Sanierung.

  • Danke Florian für deine Vorhersagen :-) Also mein Ex hat zwar gleich gesagt, das er die Vaterschaft anerkennt und auch zahlen wird. Aber dem trau ich noch nicht ganz über den Weg. Er hat in der Beziehung viel gesagt, was später dann nicht stimmte z. B. das er natürlich immer bei mir bleibt, auch wenn ich schwanger bin. Ich werde jedenfalls alle meine Rechte wahrnehmen und zusehen, das er seine Pflichten erfüllt. Nächste Woche habe ich ein Schwangerschaftsberautungsgespräch...mal sehen was dann folgt: Jugendamt, Anwalt..???!!!

  • Hallo Dorina


    Mist ist sowas und es tut sauweh. Ich wünsche Dir denncoh Ruhe und Gelassenheit und dass ihr möglichst wenig bösen Streit bekommt.


    Zum JuA kannst Du zwar schon gehen, aber ich würde noch warten. Du bist erst in der 6. Woche. Wirklich aktiv werden die erst, wenn das Kind da ist. Noch ist Zeit. Aber informeiren, besonders bezüglich der Erstaustattung, kannst Du Dich. Einen Anwalt würde ich mir sparen und erst konsultieren, wenn kein Gespräch mehr möglich ist. Letztlich soll das Ziel ja sein, dass er seine Pflicht wahrnimmt: Das ist neben zahlen auch der sehr wichtige Umgang mit dem Kind.


    Gruß