Unsicherheit, zum Bereitschaftsdienst oder nicht

  • Hi,


    ich bin eigentlich keine ängstliche Mutter, weiß auch meistens ob ein Arztbesuch nötig ist oder nicht. Aber manchmal sind die Anzeichen so widersprüchlich oder schwammig...und dann ist es besonders blöd wenn Wochenende oder Feiertag ist.


    Wie entscheidet Ihr das so? Was sind Dinge die Ihr abwartet, wann geht Ihr zum Notdienst?


    Mein Sohn (7) ist seit Mittwoch zu Hause. Hatte dollen Husten, Mittwoch über 39 Fieber, Donnerstag leicht erhöht etwas über 38, gestern und heute kein Fieber. Kind "turnt" aber rum, hängt nicht extrem in den Seilen. Letzte Nacht hab ich aber gehört, daß er schlechter Luft bekam, schnarchte sehr doll. Und heute hat er eine kehlige Stimme, hab gerade gesehen daß die Mandeln + Gaumen dick und rot sind, sieht schon alles eng aus, und er hat dicke Lymphknoten am Hals. Es tut ihm aber nichts weh.


    Der Husten ist weniger, daher dachte ich, es geht aufwärts, aber das jetzt wieder... :frag


    Man, sowas nervt doch. Theoretisch denk ich, fahr einfach hin zum Notdienst, dafür sind die ja da. Aber ich hab schon so oft gehabt, daß wenn das Kind dann bei nem Arzt so fröhlich rumhopst, die das nicht wirklich ernst nehmen. (bestes Beispiel als Sohn Scharlach hatte)


    Wie entscheidet Ihr sowas immer so?


    Bettina

  • Hallo


    Mit dicken Mandeln würde ich hinfahren. Die sind im Notdienst auch nicht glücklich, wenn Du da spät abends anrauscht udn dann sagen mußt, er sei ja schon den ganzen Tag so unterwegs gewesen. Außerdem mußt Du dann in der Apotheke für die Medikamente nicht den Nachtzuschlag bezahlen.


    Gruß

  • Geh hin, nicht dass er Angina hat. Sehr gefährlich, nicht zu unterschätzen, kenne eine Hand voll, die gemeint haben,"das wird schon vorbei gehen"...und dann mit ner Herzentzündung im KH lagen...

  • Hi,


    ich würde fahren.


    Man handelt doch intuitiv und ich glaube kaum das Ärzte/Arzthelfer denken, das Eltern aus langeweile zur Notsprechstunde kommen.


    Wir waren auch schon oft da, obwohl mein Kind wie das blühende Leben wirkte.




    LG
    Claudia

  • Immer auf seinen eigenen Mutterinstinkt hören sagte mir einmal die Kinderärztin.
    Lieber einmal zuviel als zuwenig.
    Nimm dein Kind geh zum Artzt, bei Mandelentzündung, braucht er Medikamente.
    Lg.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.


  • Wir waren auch schon oft da, obwohl mein Kind wie das blühende Leben wirkte.


    Huhu,


    darf ich fragen, mit was für Anzeichen Ihr dann aber hingefahren seid z. B.?


    Ich tendiere auch gerade dazu doch hinzufahren. Aber ich seh schon wieder das Augenrollen der Ärzte. :rolleyes2:


    Blöd find ich halt auch gerade bei Mandel-Geschichten, daß man ohne Labor nicht sagen kann ob es Bakterien sind oder Viren. Und dann einfach mal schnell Antibiotika hinklatschen hasse ich wie die Pest.


    Bettina

  • Hallo


    Mandelsachen sind meines Wissens nach immer Streptos, also Bakterien. Aber ich mag mich irren. Beides sollte behandelt werden.


    Na und ich bin schon mit einem simplen Krazter zum Notdienst, weil's halt ein Kratzer vom Hund war. Nicht, dass sich das entzündet. Mit 'ner Zecke war ich auch shcon da, weil ich mich nicht getraut habe, sie selbst zu entfernen. Ich bin noch nie dumm angeschaut worden, kam mir selbst aber manches mal übertrieben vorsichtig vor. Und ganz ehrlich, Dir soll's wurst sein, ob der Doc die Augen rollt. Hauptsache, Deine Sorgen sind weg und Dein Kind versorgt. Es gibt wirklich schönere Aktivitäten auf 'nen Samstag Nachmittag, als ausgerechnet der Notdienst.


    Gruß

  • Aber ich seh schon wieder das Augenrollen der Ärzte.

    Ja und?
    Was solls?
    Soll der Arzt halt mit den Augen rollen.
    Solange er seinen Job macht kann er rollen soviel er will.


    Ich muss mir auch oft im Job ein Augenrollen verkneifen.
    Das nenne ich Höflichkeit und Professionalität.
    Das kann aber nicht jeder.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich würde auch gehen.


    Hatte ja fast die letzten 2 Wochen das gleiche "Problem". Bin auch erst nicht zum Arzt, dann Besserung und nach 4 Tagen der totale Rückfall weil sich der
    ganze Mist in den Nebenhöhlen und in den Ohren festgesetzt hat. Jetzt Antibiotikum was ich hasse wie die Pest, aber dieses Mal ging es nicht anders.


    Schei* Sommer.


    Gute Besserung für dein Kind.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hi ho,


    so, bin gerade wieder da, waren im Bereitschaftsdienst. Mussten nichtmal lang warten, und was soll ich sagen, hatten nen richtig lieben Arzt. (ich glaub der war schon 80 oder so, aber ganz cool drauf mit meinem Sohn :lach ).


    Mein Sohn natürlich am hüpfen, gackern...und sagt zum Arzt "Ich wollte gar nicht her kommen, weils mir gut geht." :rotwerd


    Arzt war dann aber glücklicher Weise MEINER Meinung, und meinte auch, da sollte man lieber Penicillin geben. Weiß jetzt nur nicht, ob er Montag wieder zur Schule soll oder nicht.


    Aber mir war es jetzt auch egal, ob Augen gerollt werden oder nicht. Ich geh schon seit Jahren mit Erkältung kaum noch zum Kinderarzt, aber so dicke Mandeln...


    Bei Wikipedia steht übrigens, eine Angina KANN auch durch Viren kommen, muß also nicht immer bakteriell sein.


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()


  • Aber mir war es jetzt auch egal, ob Augen gerollt werden oder nicht.



    RICHTIG SO! ;)


    Mir ist das auch egal, ob Augen rollen oder nicht. Wenn ich das Gefühl habe, mein Kind ist so krank dass es einen Arzt benötigt, dann gehe ich - notfalls eben auch in die Kindernotfallambulanz (ist eine Praxis die 24/7 geöffnet hat).
    Man hat ja als Mutter auch eine Art Intuition was das betrifft und ich sage mir immer, lieber einmal zu oft gegangen, als einmal zu wenig und dabei was übersehen...


    Gute und vor allem schnelle Besserung für deinen Kleinen ;) !



    VG


  • z.B. bei Scharlach mit fast 40 Fieber oder nach einem Pseudokrupp-Anfall, sobald sie Fiebermittelchen bekommt oder beim Anfall Rectodelt ist sie nach kurzer Zeit sehr fit und aktiv.


    Gute Besserung für deinen Sohn.


    LG
    Claudia

  • Ich pfeife mittlerweile auf das Augenrollen der Ärzte.


    Mein Kind hatte im vergangenen Sommer Scharlach. Hohes Fieber, Schnupfen, Rachen o.B., Kinderärztin machte trotzdem den Abstrich mit pos. Streptokokken Ergebnis. Rezept über AB, dann ca. 10 Tage gesund. Mittwochs mittags musste ich sie aus der Kita abholen, sie habe Halsschmerzen. Beim Abholen merke ich gleich, dass sie Fieber habe. Okay. da immer noch Scharlach rundging, bin ich mit ihr in die Kinderklinik gefahren. Assistenzarzt untersucht mit dem Ergebnis "viraler Infekt". Auf meine Bitte, einen Abstrich zu machen, ging er nicht ein. Ich schilderte ihm das unauffällige Untersuchungsergebnis der Kinderärztin kurze Zeit vorher und das nicht erwartete pos. Ergebnis des Abstrichs. Interessierte ihn nicht.
    Ich kenne mein Kind und mir war klar, dass sie Scharlach hat. Sie hängt sonst selbst mit fast 40° nicht durch - aber bei Scharlach.


    Den Donnerstag waren wir zuhause, Freitag morgen ging gar nichts mehr. Auf zum Kinderarzt, einmal in den Hals geschaut - Voila. Scharlach.


    Wäre mein Kind sofort entsprechend behandelt worden, hätte ich ihm etwas vom Leid ersparen können.



    Wenn mein Bauch nun sagt, da ist was und ich bin mir sicher (bislang lag ich nie daneben), dann setze ich mittlerweile durch.



    Ärzte mögen Kenntnisse haben - aber ich bin der Experte, der mein Kind am besten kennt.


  • Ärzte mögen Kenntnisse haben - aber ich bin der Experte, der mein Kind am besten kennt.


    lach...der ist gut der Satz!! Aber ist was dran, manchmal kann man Krankheiten einfach nicht nach nem Fragenkatalog abarbeiten, verläuft nicht bei jedem Menschen gleich!


    Übrigens war es bei Zwerg mit dem Scharlach fast genauso. Kränklich, aber nicht niedergeschmettert. Sogar der Halsabstrich war negativ!! Aber mein Sohn war irgendwie anders...tja, Blutprobe hat dann doch bestätigt, daß er Scharlach hatte.


    Dafür war es bei mir soooowas von eindeutig, boah wat hab isch jelitten mit dem Hals!!


    Bettina