Kur bzw. REHA .. wie ist das mit der Bewilligung des Hauses?

  • Huhu Leute...


    Ich hab am 7.6. meine Abschlussuntersuchung im KH und dort wird dann auch mein Rehaantrag gemacht. Viele Mutter Kind Häuser bieten ja auch Rehaangebote an. Ich hab mich mal durchs WWW gewuselt und bin echt erschrocken, WIEVIELE Häuser es gibt. Ich würde allerdings unheimlich gerne ganz weit weg fahren. Ich habe ganz tolle Häuser in den Alpen entdeckt, die teilweise sogar noch hinter München liegen. Dort würde ich unheimlich gerne hin, in die Berge :love Da ich aber von gaaaaaaaaaaanz oben komme, (Nordfriesland), frage ich mich, ob die KK sowas überhaupt bewilligt, so weit weg? Das wären ja um die 1000 Kilometer und es geht dann ja auch um die Fahrtkostenerstattung :frag Ich hab echt keinen Plan wie ich jetzt weiter vorgehe. Gibts hier welche die auch weit gereist sind zur Kur? Z.B. welche aus Bayern die ihre Kur an der Nordsee gemacht haben oder so?

  • Hallo Novalee!


    Ich war mit meiner Tochter vor ca.6 Jahren in Staufen im Breisgau.
    Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und duften in den tiefsten Schwarzwald fahren,das waren fast 700 km.Man konnte die Schweiz und Frankreich sehen.Es war toll!
    Mit der Fahrtkostenerstattung gab es keine Probleme,allerdings war es ein Haus welches mir von der Krankenkasse vorgeschlagen wurde.

  • Bist du denn selber gefahren oder hast du Bahntickets bekommen?! Was ist da wohl sinnvoller?


    edit: Ich hab ehrlich gesagt Schiss bei meiner KK anzurufen und danach zu fragen :rotwerd Ich hab erst die letzten Tage dort Anträge hingeschickt für Fahrtkostenerstattung von der Chemo sowie für die Haushaltshilfe.. Alles in allem hat meine Chemotherapie denen um die 100.000 € gekostet, und jetzt noch ne Kur.. oh mann :rotwerd:nixwieweg

  • Bist du denn selber gefahren oder hast du Bahntickets bekommen?! Was ist da wohl sinnvoller?


    edit: Ich hab ehrlich gesagt Schiss bei meiner KK anzurufen und danach zu fragen :rotwerd Ich hab erst die letzten Tage dort Anträge hingeschickt für Fahrtkostenerstattung von der Chemo sowie für die Haushaltshilfe.. Alles in allem hat meine Chemotherapie denen um die 100.000 € gekostet, und jetzt noch ne Kur.. oh mann :rotwerd:nixwieweg


    mehr als nein sagen können sie nicht
    ruf an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Derina ()

  • ´genau für so Fälle ist die KK da! :Daumen


    Für die Fahrtkosten gibt es (zumindest bei meiner KK) Höchstbeträge (bei uns sind es 200 Euro zzgl. Gepckversand)-
    Was da drüber liegt, muss ich selber zahlen...
    einfach nachfragen, und dann wird das schon!


    Ne Gute Idee ist, wenn der Arzt im KH genau diese Klinik in den Abschlussbericht schreibt ;)


    Ich bin mir sicher, dass gerade in Deinem Fall alles genehmigt wird!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bist du denn selber gefahren oder hast du Bahntickets bekommen?! Was ist da wohl sinnvoller?


    edit: Ich hab ehrlich gesagt Schiss bei meiner KK anzurufen und danach zu fragen :rotwerd Ich hab erst die letzten Tage dort Anträge hingeschickt für Fahrtkostenerstattung von der Chemo sowie für die Haushaltshilfe.. Alles in allem hat meine Chemotherapie denen um die 100.000 € gekostet, und jetzt noch ne Kur.. oh mann :rotwerd:nixwieweg


    Mein Vater hat uns gefahren....Was die Bahntickets gekostet hätten weiß ich nicht...Ebenso wenig wie das damals mit dem Kurhaus abgerechnet wurde.Ich frag ihn demnächst mal ob er es noch weiß.

  • Wir hatten auch um die 700km zu unserer Kur. Allerdings fahren wir hier aus Südhessen "andersherum" ;)
    Das erste Mal war ich an der Nordsee, in der Nähe von Bredstedt und das zweite Mal jetzt an der Ostsee.



    Bei meiner Krankenkasse werden die Zugfahrtkosten, abzüglich eines Eigenanteils (höchstens 10€ pro Fahrt)
    komplett erstattet nach der Kur.
    Ich hab allerdings auch schon von Müttern gehört, die geflogen sind. Wie das dann mit der Fahrtkosten-
    erstattung geht, weiß ich auch nicht sicher.


    Fährt man mit dem Auto, bekommt man eine Km- Pauschale.

  • In der Nähe von Bredstedt, ist ja lustig :D Du warst bestimmt in Bordelum, gell?? Das gehört zu unserer Gemeinde, das nächste Mal sagst du Bescheid wenn du hier bist :D


    Jup, in Bordelum :D Allerdings werd ich in die Klinik nicht mehr fahren ;) aber vlt mal im Urlaub dort in die Gegend :-)