Kind erbricht bei Gewitter - gehts wem auch so!

  • Hallo,


    hoffe bin in der Rubrik richtig.


    Gestern gab es bei uns ein heftiges Gewitter. Kindlein hat schon seit ich und es denken kann unheimlich Angst vorm Gewitter.


    Sobald sie mit bekommt, das ein Gewitter naht z.b. es wird duster zieht sich zusammen etc. ( es muss noch nicht mal geblitzt oder gedonnert haben) bekommt kindlein bauchschmerzen, sie fängt es an zu heben bis sie letztendlich erbrechen muss.


    Kennt das jemand von euch auch, wenn ja , wie habt ihr eure Kids beruhigt?


    Ich hab es mit guten Zureden versucht und ihr zu erklären das wir (Eltern) ja immer da sind, sie keine Angst haben braucht. Versucht mit anderen sachen abzulenken aber nichts hilft.


    Es ist oft dann so, das kindlein 1 mal erbricht und dann gehts ihr besser.


    Gestern ging sie nach dem erbrechen zu bett und schlief bis in die Früh als wäre nichts gewesen.

  • Hallo,


    kenne die Problematik so nicht.


    Aber meine Große hatte sich auch vor kurzem einreden lassen, dass man vor Gewitter Angst haben muss....


    Jedenfalls gab es dann bei irgendeiner Kindersendung (glaube "Wissen macht ah!") das Thema Gewitter, wo erklärt wurde, wie ein Gewitter entsteht, etc. Seit dem ist es wesentlich besser geworden.


    SunnyDay

  • HALLO;


    ich kene die Problematik bei meiner Tochter auch, teilweise bekommt sie dann auch Nasenbluten. Ich glaube das sie sich dann total aufregt.


    LG


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Ich finde es immer schwer, so etwas den Kindern zu erklären, denn man möchte den Kindern die Angst vor einem Gewitter nehmen.
    Ich habe es meinen Kindern so erklärt. Ich habe auf ein Papier, in der Mitte,eine Wolke gemalt.
    Dann weitere dazu, so das es viele nebeneinander waren und eine Linie bildeten. Diese wurden dunkel angemalt.
    Unter den Wolken malte ich Regen, Bäume und unser Haus. Über den Wolken malte ich Blitze.
    Dann erklärte ich den Kindern, das die Blitze auch gerne unser Haus sehen wollten und sich so durch die Wolken kämpften.
    Dies fanden die Wolken garnicht so toll und meckerten mit den Blitzen. So konnte ich den Donner erklären.
    Um so größer sie sind, um so mehr kann man mit elektrischen Ladung und soweiter die Geschichte erweitern.
    Schön ist es noch, wenn man die Blitze spielt, die meckern und sauer sind und die Wolken, die keinen durchlassen wollen und nachher so richtig sauer sind, weil es die Blitze geschafft haben.



    Sag ihr doch einfach so wie es ist das die warme Luft von der Erde auf die kalte Luft vom Himmel trifft und dann ein energieaustausch stattfindet und dadurch knallt es. Wenn man kaltes Wasser auf eine heiße Pfanne gibt zischt es auch vielleicht kannst du ihr das so bildlich vormachen oder erklären. da schwindelst du nicht und deine tochter kann es glauben.


    Erklärung für ein Kind im Kindergartenalter.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.