Trennung was muss ich tun - bin hilflos

  • Erstmal zu meiner Geschichte in Kurzfassung.
    Ich bin 32, bin verheiratet und habe zwei Kinder 4 und 9 Jahre alt. Mein Sohn stammt von einer früheren Beziehung, aber da der Kindsvater leider nichts von seinem Sohn wissen möchte, hat mein Mann ihn 2009 adoptiert. Wir sind jetzt 9 Jahre zusammen und davon 7 Jahre verheiratet. Anfangs lief alles super...doch seit etlichen Monaten vielleicht auch schon ein Jahr... haben wir uns auseinander gelebt. Wir haben keine gemeinsamen Interessen. Mein Mann ist voll berufstätig und ich gehe meinem 450-Euro-Job nach. Er ist beruflich sehr eingespannt und ziemlich übellaunig wenn er heim kommt oder am Wochenende.
    Nichtsdestotrotz streiten wir seit Monaten sehr häufig und kommen aber irgendwie nicht mehr auf einen Nenner, geschweige denn haben wir noch ein geregeltes Ehe- bzw. Sexleben.
    Jetzt hat es wieder mal einen Auslöser gegeben, der mich verstärkt zum Nachdenken bringt, ob es alles überhaupt noch Sinn macht.
    Kurz dazu, ich habe seit ca. 8 Jahren Depressionen und nehme Tabletten. Mal gehts mir gut, mal gehts mir schlecht, dazu kommt, dass er, was Geld angeht ständig geizig war und mir immer gesagt hat, wir hätten kein Geld und wir müssen unser Geld zusammenhalten, er aber Fussballwetten, Lotto etc. gespielt hat. Da bin ich in einen Teufelskreislauf gezogen worden und wurde kaufsüchtig. Ich hab heimlich immer mehr Sachen gekauft und konnte davon nicht mehr loslassen, über ein paar Jahre haben sich immense Schulden bei mir aufgetan und ich wusste weder ein noch aus. Jetzt sitze ich hier, nach erfolgreicher Therapie und habe einen Schuldenhaufen und komme nicht mehr klar damit. Er macht mir Vorwürfe, ich solle mich darum kümmern, aber irgendwie schaffe ich das alleine nicht... ich bin seit Jahren nicht mehr hier rausgekommen und bin im Endeffekt Hausfrau und Mutter, die noch einen Minijob hat. Will ich mir mal irgendwas kleines gönnen, stellt er sich sofort quer. Jetzt hat mir meine beste Freundin mich überraschen wollen mit einem Wochenende mal nur wir zwei ohne Kinder und Mann, damit ich mal herauskomme und mir mal meine Gedanken machen kann, denn daheim fällt mir die Decke auf den Kopf. Sie hätte alles bezahlt. Sie meint es nur gut. Sie wollte mich überraschen und hat meinen Mann um ein Gespräch gebeten. Der ist völlig ausgeflippt und meinte, sie mische sich in unsere Ehe ein und wir haben dafür kein Geld (sie würde alles bezahlen!!!). Ausserdem habe ich zwei Kinder und bin verheiratet, dann tut man sowas nicht und braucht kein Freizeit. Ich hätte Freizeit genug, wenn die Kinder in Schule und Kindergarten sind und ich an manchen Tagen nicht arbeiten müsste.
    Deswegen haben wir einen riesen Krach gehabt und langsam zweifel ich daran ob ich überhaupt noch was für ihn empfinde oder ob ich einfach nur noch wegen den Kindern mit ihm zusammen bin.
    Ich hab auch schon über Trennung nachgedacht, aber bisher macht es mir ehrlich gesagt Angst, mit zwei Kindern alleine dazustehen...


    Ich weiß es ist alles hier ziemlich durcheinander geschrieben, aber mein Kopf platzt bald, weil ich nichts mehr geordnet bekomme.
    Wer kann mir Helfen, mit was ich anfangen muss, wenn ich mich von meinem Mann trenne.
    Ich möchte auch gar nicht von Trennungsunterhalt etc. sprechen, mit ist nur wichtig dass meine Kinder gut versorgt sind.
    Falls noch Fragen sind, dann stellt sie mir bitte, ich bin echt durch den Wind und total planlos...wer kann mir helfen???!!!!
    Danke schon im Voraus!!!

  • Hey 2ermama,

    bist genauso frisch wie ich hier :-)

    Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, denn bei mir ist so ziemlich das gleiche Chaos. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und haben eine 15 Monate alte Tochter.
    Ich bin seitdem Vollzeitmami. Er ist beruflich auch voll eingespannt und ist grundsätzlich mehr als schlecht gelaunt. Egal was ich sage oder mache..es ist immer falsch. Ich werde ständig dumm von der Seite angemacht. Wir streiten ständig oder schweigen uns einfach nur an. Reden nur grundsätzliches..was unsere Tochter betrifft. Sexleben gibt es bei uns schon seit einem Jahr nicht mehr. Was das Geld angeht kann ich dich auch soooo gut verstehen. Wir haben gebaut bzw. er (da alles auf ihn läuft) natürlich gibt es da noch einiges zu tun...was sehr viel kostet. Also (so sagt er) muss gespart werden! Er hat ein sehr kostspieliges Hobby!. Er restauriert alte Autos. Da wird bei ebay gekauft und gekauft. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eine Hose für 20euro kaufe. Kurz gesagt: Wir haben uns auseinander gelebt und ich habe keine Ahnung, ob oder was ich noch für ihn empfinde!

    Einen Rat kann ich dir also auch nicht geben, ich hoffe selbst darauf :-(

    Ich schick dir eine dicke Umarmung!

    lg


  • Einen Rat kann ich dir also auch nicht geben, ich hoffe selbst darauf :-(

    ihr habt beide einen anspruch auf betreuungs- bzw. trennungsunterhalt plus kindesunterhalt und betreuungskosten,
    wenn die väter leistungsfähig sin.


    wenn sie nicht genug verdienen oder nicht zahlen wollen, könnt ihr leistungen beim jobcenter beantragen,
    das wird sich dann an die väter wenden.


    bei der wohnungssuche gilt es mietobergrenzen der jew. jobcenter zu beachten...


    am besten lasst ihr euch von einem anwalt für familienrecht beraten und holt vorher einen beratungsschein:


    http://www.akademie.de/wissen/…in-kostenlose-rechtshilfe


    http://www.unterhalt.net/ehega…/betreuungsunterhalt.html


    http://familienanwaelte-dav.de/trennungsunterhalt.html

  • Ich habe gerade eure beiden Berichte gelesen. Es ist immer schwer in solchen Situationen und dabei dann auch noch alles zu bedenke ist schon fast Unmöglich.
    Aber ich möchte mal, neben den schon gegeben Links hier, noch paar Tipps geben.


    Wenn Ihr wirklich euch Trennen wollte oder solltet, dann Kopiert auf jedenfalle folgende Unterlagen:


    1. Verdienstbescheinigungen des letzten vollen Kalenderjahres vor der Trennung
    2. Lohn -oder Einkommensbescheide der letzte 3 Vollen Kalenderjahre
    3. Versicherungen z.B. Lebensverischerungen, Ristarenten die auf den Partner laufen
    4. Bausparverträge, Wertpapieranlagen und soweiter


    Bitte nur Kopieren, die Orginale gehören denen auf den die Verträge Laufen.


    Bei Immobilien : Grundbuchauszug, Darlehnsverträge und wenn Beantrag alles zu Kinderbaubegeld.


    Folgende Orginale müssen an euch gegeben werden : Geburtsurkunden der Kinder, Angelegte Sparbücher, Abgeschlossene Versicherungen für Kinder. Und auf euren Namen abgeschlossene Verträge.


    Daneben stellt eine Liste auf was ihr in die Ehe mit gebracht habt. Denn das zählt nicht zu den Zugewinn in einer Ehe.


    Da auch Schulden genannt worden, bitte sofort einen Termin bei einer Anerkannten Schuldenberatungsstelle machen und dort sich Hilfe holen. ( Solche Stellen haben oft lange Wartezeiten)


    Und besonders auch schon rechtzeitig wieder ein Eigenes Konto eröffen, wo ihr dann eure Gelder hin gehen lassen könnt und das Kindergeld.


    Das mal in Kurzform. Was alles Rechtlich davon geht oder nicht, solltet ihr dann wie hier auch erwähnt mit einen Fachanwalt Besprechen. Die von mir hier genannten Dinge sind zwar aus der Praxis, doch Ersetzt dieses nicht den Anwalt.


    Gruß Udo