wie oft eine kur

  • Hallo zusammen
    ich wolt mal fragen wie oft einem eine kur zusteht?Habe da schon einige versionen gehört.die einen sagen mir das mann nur alle 4 jahre eine kur genemigt kriegt andere sagen alle2 jahre und wieder andere sagen das mann sich abwechseln kann also mal beantragt mama die kur und mal das kind.
    wir waren dieses jahr in bayern am inntalerhof und es hat mir super gefallen und es war sehr erholsam für uns alle.
    würde das gern wiederholen.

  • Hallo Mimi,
    ich kenne das auch nur mit alle 4 Jahre.Wo ich aber dieses Jahr zur Kur war,waren Mütter die alle2 Jahre eine Kur bekommen.Warum :frag :frag
    habe ich mich auch gefragt.
    Lieben Gruß Petra

  • hallo mini,


    generell stehen einem nur alle 4 Jahre Rehabilitationen/Kuren zu. Wenn man selbst chronisch krank ist oder das Kind, also medizinisch notwendig, dann auch alle 2 bis 3 Jahre, je nach Schweregrad und Art der Erkrankung. Auf jeden Fall muss im vorzeitigen Antrag eine ausreichende ärztliche Begründung vorliegen.


    Es ist auch fraglich, ob im Falle einer erneuten Bewilligung die gleiche Kureinrichtung aufnahmefähig ist. Meistens werden bestimmte Kliniken vorgegeben und nur selten Die Wünsche der Patienten berücksichtigt, sei denn, bestimmte Standorte begünstigen den Krankheitsverlauf und demzufolge eine schnellere Genesung des Behandelnden ist/wäre in Sicht......oft eine Sache der Formulierung... ;-) LG

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo Mini,


    also ich war vor Jahren mit meiner Tochter auf Kur (ich war Kurende, sie Begleitperson). 2 Jahre später waren wir wieder auf Kur (sie Kurende, ich Begleitperson). In der Regel sind es aber nur alle 4 Jahre die man beantragen kann. Ausnahmen gibt es zwar, aber...........die entscheiden Arzt und MZD.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hi,


    ich hab heuer in der Kur gehört, dass Alleinerziehende alle 2 Jahre eine Kur bekommen. Ansonsten kann man sich abwechseln, d.h. ein Jahr das Kind als Kurender das andere Jahr die Mutter/Vater.


    Ich hab bei meiner Kur einen Eintrag in den Bericht bekommen, dass ich im nächsten Jahr wieder zur Kur fahren sollte...


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon



  • nan das klingt doch prima, dann muss ich direkt mal ab zum dok und mir ne neue kur verschreiben lassen.... meine letzte war schliesslich 2005 und ich fühl mich echt schon wieder reif ........

  • Meine letzte MuKiKur war November 2002 :Hm - war auch meine erste Kur.


    Also könnte ich rein theoretisch wieder eine Kur beantragen....


    Sollte mal drüber nachdenken.

  • Mhmmm...also ich möchte keine Gaudi auf Kur. Die hab ich nämlich das ganze Jahr inform von tierischem Stress zuhause.


    Wenn ich eine Kur beantrage, dann um mich von meinem stressigen Alltag "in Ruhe" zu erholen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hi,


    och, das wär bestimmt spaßig, sich irgendwo in der Kur zu treffen. Das mit der Gaudi kann ja jeder für sich ausmachen. Bei meiner Kur kannten sich einige schon vorher, oder haben sich im Zug kennen gelernt.


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon