Kupferspirale - Erfahrungen?

  • Hi zusammen,


    ich habe die letzten Jahre immer wieder hin und her probiert, welche Verhütungsmethode für mich die beste sein könnte. Früher hatte ich jahrelang problemlos die Pille ("Leios") genommen. Dann hatte ich sie zwecks Kinderwunsch abgesetzt und nach den Kindern einfach nicht mehr vertragen. Habe jetzt einen Hormonring und verschiedene andere Pillen durch - die Nebenwirkungen sind aber einfach zu arg (Übelkeit, Schwindel usw.), sodass ich zu dem Schluss komme, dass ich Hormone wohl überhaupt nicht mehr vertrage:/


    Meine letzte Alternative wäre noch die Kupferspirale - hat jemand von euch hier Erfahrung damit? Wie sehr verstärken sich die Regelschmerzen? Wie "gefährlich" ist die Spirale?


    VG!

  • Meine Freundin nimmt diese und hat gar keine Probleme. Keine Regelschmerzen + auch keine Blutungen mehr. Sie hat aber die Spirale, die einige Jahre "drinnen" verbleibt. Man spürt wohl auch nix von davon..

  • ich habe sie ausprobiert und fand es furchtbar. Starke Blutungen, Regelschmerzen, unregelmäßige Regel, Pickel...habe sie schnell wieder rausnehmen lassen und nehme jetzt die Pille. Auch nicht das beste aber ich habe sonst keine Probleme

  • hab mal geschaut: weiss nicht, ob ich link schreiben darf: es gibt bei pr...x .. fam..xxxxlia eine ganze Seite auch mit Altern. zur Pille. Wusst noch gar nicht, dass es auch Pflaster gibt. Man lernt nie aus.

  • "Wir" haben die Spirale gespürt (ist aber ja auch Körper abhängig)


    nach dem Absetzen wurde ich direkt schwanger....

  • Hallo,


    hier -> Hormonspirale - Erfahrungen gesucht
    gibt es auch ein Thema zur Spirale.


    Ich bin mal so faul und kopiere meinen Text mal von dort :D :


    Zitat


    Ich benutze noch keine Spirale oder ähnliches, liebäugle aber mit der Gynefix Kupferkette.
    Ich habe mich eingehend über dauerhafte Verhütungsmethoden informiert (vor allem Hormonspirale, Kupferspirale usw...) und die Kupferkette scheint mir die idealste Verhütung zu sein (ganz ohne Hormone und so gut wie keine Nebenwirkungen, aufgrund der Beschaffenheit).
    Der Nachteil, es gibt noch nicht genug erfahrene Gyns, aber man kann eine Liste von Gyns finden, die diese einsetzen - bundesweit.


    Hier mal der Link zur Info: http://www.kupferkette.info/


    Viele Grüße

  • + auch keine Blutungen mehr.


    das kann ich mir bei kupfer nicht vorstellen! das ist bei der hormonspirale so, aber auch nicht bei allen frauen!


    aber bei kupfer sind meist verstärkte blutungen "die regel" (was für ein wortspiel :D )


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich hab die Kupferspirale (werde sie diesen Monat vermutlich gegen eine Neue austauschen lassen), bin zufrieden. Keine Schwangerschaft in den letzten 5 Jahren, Regelschmerzen und -Blutung gleichbleiben wie zuvor, .. und werde sie mir noch ein weiteres Mal einsetzen lassen. Habe etwas Angst vorm ziehen lassen, deswegen schiebe ich das Auswechseln immer wieder auf, aber so langsam sollte ich echt mal.. dann wird direkt eine Neue gelegt.


    Danach habe ich vor, mich sterilisieren zu lassen, wenn ich die 30 erreicht habe und eh irgendwann mal unters Messer muss.


    Habe erst überlegt, mir keine neue Spirale legen zu lassen, bin eh Single und so.. aber irgendwie fühle ich mich damit sicherer. Oder ich warte einfach? Dann kann der eine Schmerz erst verklingen, bevor die Neue rein kommt? Ach, keine Ahnung.. :frag


    Bin auf jeden Fall zufrieden. Hab damals 160€ gekostet, günstiger gehts fast nicht, wenn man das auf die Jahre/Monate die sie drin bleibt ausrechnet. Die Neue wird 180€ kosten, ist aber immer noch günstig(er).

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    @ Mellie: Wie wurde die Spirale bei dir eingesetzt - unter Narkose oder bei vollem Bewusstsein?


    VG!

  • Ich hab die Kupferspirale (werde sie diesen Monat vermutlich gegen eine Neue austauschen lassen), bin zufrieden. Keine Schwangerschaft in den letzten 5 Jahren, Regelschmerzen und -Blutung gleichbleiben wie zuvor, .. und werde sie mir noch ein weiteres Mal einsetzen lassen. Habe etwas Angst vorm ziehen lassen, deswegen schiebe ich das Auswechseln immer wieder auf, aber so langsam sollte ich echt mal.. dann wird direkt eine Neue gelegt.



    Bin auf jeden Fall zufrieden. Hab damals 160€ gekostet, günstiger gehts fast nicht, wenn man das auf die Jahre/Monate die sie drin bleibt ausrechnet. Die Neue wird 180€ kosten, ist aber immer noch günstig(er).


    Mir ging es genau so wie Mellie....(Das Herausnehmen der alten war aber nicht so angenehm...:-(


    LG Alina

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    @ Mellie: Wie wurde die Spirale bei dir eingesetzt - unter Narkose oder bei vollem Bewusstsein?


    VG!


    Bei vollem Bewusstsein.. das war wie ein normaler Frauenarzttermin.. rauf auf den Stuhl, Untersuchung, Spirale rein und wieder raus aus der Praxis.
    Dann ca. 1 Std. Unterleibschmerzen (habe sie außerhalb der Regelblutung setzen lassen (selbst Schuld), dieses Mal versuche ich es anders, auch, wenns mir total widerstrebt)..


    niemals würde ich auf die Idee kommen, mich dafür narkotisieren zu lassen.. die Spirale ist auch viel kleiner als ich naiverweise erwartet hatte.. die war vielleicht so groß wie ein Finger von mir.. war total verwundert :lach

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hallo ich habe sie auch ausprobiert und sehr gut vertragen. Ich hatte keine Probleme (klar das einsetzen und austasuchen ist nicht so super) und das schönste man muss nicht mehr dran denken ;) Ich denke das wichtigste ist ein gutes Vorgespräch mit dem FA :)

  • Die Kupferspirale habe ich mir nach wenigen Monaten wieder ziehen lassen, die Blutungen wurden extrem im Vergleich zu vorher (also ohne Spirale) und dazu kamen Krämpfe im Unterleib, nach der Geburt von Zwerg werde ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen, die Pille und ich stehen auf dem Kriegsfuß (ich vergess sie ständig)...