leiblicher vater ne affäre - sollte er sich trotzdem kümmern/interessieren?

  • Das haben auch viele Adoptiveltern gedacht, das sie mal drüber entscheiden könnten, wann ihr Kind dafür "reif" ist.

    aber auch da haben die Adoptiveltern den für sich richtigen Weg gewählt und ich persöbich finde es vermessen darüber zu urteilen, ob der Zeitpunkt und die Art "richtig" oder "falsch" war/ist...


    Ich kenne 2 Adoptivkinder, die unter 100 % gleichen Bedingungen aufgewachsen sind und zum gleichen Zeitpunkt von der Adoption erfahren habem, aber völlig unterschiedlich damit umgehen...


    Es gibt keinen 100% richtigen Weg...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Den Betrug hat der Ehegatte begangen und ich finde es ein Stück weit fair, von der TS, sich nicht in diese Ehe einzumischen und es ihm zu überlassen...

    ich frage mich ja ob er soviel "fairness" verdient hat :hae:


    denn er verhält sich ja nicht nur schäbig gegenüber seiner frau und den "anerkannten" kindern
    sondern auch und besonders gegenüber leasophie und ihr gemeinsames kind :(


    und dass er wirklich keinen unterhalt zahlen "kann",
    könnte auch eine lüge sein :ohnmacht:

  • aber auch da haben die Adoptiveltern den für sich richtigen Weg gewählt und ich persöbich finde es vermessen darüber zu urteilen, ob der Zeitpunkt und die Art "richtig" oder "falsch" war/ist...


    Das ist der Knackpunkt :-). Die Vermessenheit fängt meiner Meinung nach schon viel früher seitens der Eltern an. Nimmt ein Kind wirklich massiven Schaden, wenn man ihm vom klein auf sagt, wir sind nicht deine Eltern, aber wir kümmern uns um dich? Eine Frage für Psychologen.
    Ich beurteile das nicht. Wie ich bereits sagte: Schlußendlich muß jeder für seine Entscheidungen gerade stehen.


    Edit: Ich kenne keine "richtigen" Adoptivkinder, nur 2 Mädchen denen man in der Pubertät eröffnet hat, das der Mann den sie für ihren Vater hielten, nicht ihr Vater ist. Es ist zwar keine durchgedreht, aber das war hart für beide.
    Richtig hart. Die Schwester ist "nur" ein Halbgeschwister und der "Vater" sah einem noch nie ähnlich, und wann machen wir denn mal einen Kennenlerntermin mit dem Richtigen?
    Aus einem mir unerfindlichen Grund scheinen viele zu denken, die Pubertät, da wo Kinder/Jugendliche ohnehin schon nicht sonderlich stabil sind, wäre der richtige Zeitpunkt, denen das mal richtig um die Löffel zu hauen.
    Find ich nicht gut. Wenn ich mal ein Urteil fällen darf :-).

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • Ja, für den Vater vielleicht. Aber da sieht man mal wie viel Frust sich in dem jungen Mann über die Jahre aufgebaut hat.
    .


    Na für den Vater sowieso. Frust war es doch nicht, der hat seine Mutter beleidigt und hat dafür eins auf die Fresse bekommen. Krankenhausreif ist natürlich zuviel und absolut untragbar, aber generell finde ist die Reaktion nicht so schlecht. Wenn jemand meine Mutter beleidigen würde, mit dem würde ich mich zwar nicht prügeln, aber eine Ohrfeige wäre eventuell drin gewesen.
    Frust schiebt er jetzt der Mutter gegenüber. Sie hat ihm nämlich immer erzählt sein Vater wäre "kein schlechter Mensch" und viele schlimmen Einzelheiten wie körperliche Gewalt ihr gegenüber usw verschwiegen, weil sie dachte es geht das Kind nichts an.
    Jetzt meint der Sohn aber, sie hat ihn total angelogen und wenn er wüsste was für ein Schwein sein Vater wirich ist, hätte er sich nie auf die Suche nach ihm gemacht, sondern ihn aus seinem Leben gestrichen.
    Daher - man sollte immer schön bei der Wahrheit bleiben. Natürlich wenn die Kinder größer werden.

  • ich habe mich verbogen, des kindes wegen. habe gewartet, gehofft. aber irgendwann ist schluss. bei allem verständnis für die umstände, so habe ich und das kind ein recht auf ein ruhiges leben. zumindest das rechtliche klären wir noch. wenns der kv für sich geheim halten will, bitte schön. und meinem kind schon in frühen kinderjahren mit so einer person bzw. mit seiner handlung zu konfrontieren....naja....wenn es fragen stellt bekommt es antworten. wenn nicht, dann wird das nicht zum thema gemacht. er ist es nicht wert, das wird das kind noch früh genug lernen.

  • Naja, denk mal drüber nach: Irgendwann hast du den Frust (hoffentlich) verarbeitet. Im Moment erscheint es mir noch als ein langer Weg für dich.
    Aber dann ist es gut wenn man nicht zuviel Porzellan zerschlagen hat. Nicht gegenüber dem Vater, sondern dem Kind. Denn nicht vergessen: 50% der Genanlagen kommen aus seiner Ecke.
    Zur Hälfte "nichts wert" zu sein, wie du es sagst, kann ziemlich niederschmetternd sein.
    Und ganz ehrlich: Affäre mit einem verheirateten Mann ist auch nicht wirklich eine Handlungsweise die für dich spricht - würden jetzt viele verheiratete Frauen sagen :-).
    Versuchst du auch Stückweit dein eigenes Bild zu schützen? Rhetorische Frage die keiner Antwort bedarf, nur mal so als Denkanstoß.

  • @Raanan:


    du magst schon recht haben. bin momentan wirklich sehr gefrustet. zulange zuviel geschluckt. naja....es kehrt dann erstmal etwas ruhe ein, wenn man nichts mehr von einander hört oder sieht.


    und ja....das war nicht toll von mir. ich kann es jetzt aber nicht mehr rückgängig machen.


    mein kind ist ein toller mensch mit tollen eigenschaften. sicherlich auch väterlicherseits. nur weil aber ihr vater ein ar..... ist , ist mein kind, weil es ein teil seiner gene hat, nicht auch ein arsch. daran messe ich den wert eines menschen nicht.

  • Diesen Ars... Hast du aber anscheinend mal sehr geliebt - du machst das ja seit Jahren!!!!! mit anscheinend?! Du deckst ihn, du lässt das Kind verleugnen ...


    Du denkst nicht auf Elternebene - du bist verletzt, du bist traurig, du du du - steht dir sicherlich auch alles zu - aber es geht - Sorry - nicht um dich, sondern um EUREN Sohn!

  • TinaG:


    ich denke an mein kind. genau deshalb braucht mein kind ruhe. ein leben in ruhe und frieden mit menschen die es lieben, achten, respektieren und nicht mit füssen treten. zu gegebener zeit wird mein kind erfahren, was er für ein mensch ist.


    nochmal: wenn er es nunmal seiner familie verheimlichen will, dann ist das seine entscheidung. wenn er es verleugnet, kann ich ihn sowieso nicht davon abhalten. ich mische mich da nicht ein. seine verantwortung.

  • Na hoffentlich setzt der gute Mann nicht noch ein paar Kids in die Welt, denn ich denke nicht das er nun bis zum Totenbett plötzlich wieder der treue Ehemann sein wird.


    Denke nicht das dies passieren wird oder passiert ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nochmals so eine Frau zu finden wie die TS? Macht ihr ein Kind und kann sich aus der Verantwortung stehlen.
    Da macht sich TS zum Mittäter.


    zumindest das rechtliche klären wir noch.


    Dir bleibt nichts anderes über.
    Wo sind die parallelen zu Hoeness:


    Uli: Selbstanzeige also bereits Schuldig und somit ein Straftäter
    TS.: Hier bereits Schuld eingestanden und somit Straftäterin


    Ob beide verurteilt werden steht in den Sternen.
    Hoeness wird jetzt schon als verurteilt angesehen.



    nochmal: wenn er es nunmal seiner familie verheimlichen will, dann ist das seine entscheidung. wenn er es verleugnet, kann ich ihn sowieso nicht davon abhalten. ich mische mich da nicht ein. seine verantwortung.


    Ja, das ist sein Ding. DU machst aber mit und deckst ihn. Seine Schuld macht dich dadurch zum Mittäter da du es scheinbar gut findest sonst würdest Du dagegen vorgehen.

  • Zitat

    Ja, das ist sein Ding. DU machst aber mit und deckst ihn


    @Vatertochterduo:


    inwiefern mach ich da mit? soll ich etwa zu seiner frau oder anderer verwandschaft vom kind erzählen? wenn vaterschaft anerkannt ist, das rechtliche erledigt. alles weitere muss er machen. wo liegt denn hier bitteschön meine aufgabe?


    ich denke nicht, das ich mit infos von meiner seite an seine familie ne positive reaktion erwarten kann. das kann auch böse werden. das ist nicht mein revier.

    Einmal editiert, zuletzt von leasophie33 ()

  • Welchen Effekt soll es denn haben wenn sie ihn auffliegen lässt ?
    Dass er sich freut und ihr dankbar ist, dass seine Ehe im Eimer ist, und sich freudestrahlend ums Kind kümmert ?
    Wohl eher nicht.


    Komisch, in anderen Posts würde es dann bei so einem Plan heißen : Hör auf Deine Rachegelüste zu leben, komm auf Elternebene, lass die Frau in Ruhe etc.

  • Ich verstehe auch nicht wo sie ihn deckt bzw mitmacht.
    Er wusste vom Kind von Anfang an. Sie hat ihm 3 Jahre Zeit gelassen um sich mit diesem Gedanken anzufreunden und FREIWILLIG seine Pflichten zu übernehmen. Ohne jeglichen Druck auf ihn oder seine Familie.
    Hat er was getan? NEIN! Die Bringschuld lag in dem Fall bei ihm, er wird ja wohl auch wissen dass man sein Kind anerkennen sollte und sich ums Kind kümmern sollte. Hat er nicht.
    Jetzt reicht es ihr und sie besteht auf Klärung rechtlicher Fragen und es wird auch gemacht. Ihn dazu zwingen sich ums Kind zu kümmern, kann sie nicht. Leider kann man niemand dazu zwingen.
    Was soll sie denn noch machen? Mit Kind vor seiner Tür auftauchen? Die ganze Sache öffentlich machen? Das würde ja voll nach hinten losgehen. Und er würde dann erst recht dicht machen. So kann man noch hoffen dass sein Gewissen vielleicht in 10 Jahren doch noch erwacht.
    Bis dahin - wer nicht will der hat schon. Und das Kind wird es mit entsprechenden Alter auch verstehen und wahrscheinlich selbst so sehen. Die Neugier kann das Kind ja immer befriedigen, immerhin kennt sie seinen Namen und seine Adresse. Was dem Kind aber vermutlich wenig nutzen wird, denn Elternteile die sich komplett aus Verantwortung ziehen, würden es locker bringen, die Tür vor der Nase des Kindes zuzumachen.
    Die einzige richtige Lösung wäre für jetzt komplett den Kontakt abzubrechen und erst wieder darüber nachdenken, wenn der KV sich selbst meldet oder wenn das Kind bereits erwachsen ist und seinem biologischen Vater mal ins Gesicht sehen möchte. Sie hat ihm schon drei Jahre lang das Kind hinterher getragen, irgendwann reicht's wirklich.
    Und was 50% der Gene betrifft - wir sind nicht das was in unseren Anlagen steckt, sondern das was wir daraus machen. Denn niemand hat schlechte Genanlagen. Menschen ändern sich aber im Läufe des Lebens und treffen Entscheidungen die nichts mit den Genen zu tun haben. Der KV war bestimmt auch mal ein ganz süßes Baby, hat aber einen Weg im Leben gewählt, der ihn zu dem macht was er heute ist. Also braucht sich kein Kind für seine Genanlagen zu schämen oder sonst irgendwie darüber nachzudenken, sondern einfach versuchen, ein besserer Mensch zu werden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Auch wenn die Ehefrau tatsächlich hier nur Beigabe ist und von etlichen so abdegradiert wird ala die Alte ist sowas von unwichtig - sie tut mir leid.


    Der Alte betrügt, macht ein Kind und sie weiß von nichts, ganz lecker wird es dann wenn es noch Andere wissen und sie weiterhin als Doofchen was nichts weiß durch die Gegend rennt.


    Würde das Einer von uns wollen???


    Egal wenn jetzt wieder die Gleichen kommen, dass ist aber Sache des Mannes - mir gerade verdammt Latte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • gut, mal hinheingedacht: wie stellt sich das denn der eine oder andere hier vor? wie trägt man so eine information zur familie des anderen elternteils? und was kann man erwarten?


    wäre gespannt über möglichkeiten.

  • Kann man sich sicher sein dass die Ehefrau von nichts weiß?
    Ich kenne mindestens fünf Frauen die wissen dass ihre Männer Affären haben und es ist für sie vollkommen in Ordnung. Sie passen nur auf dass nichts langes daraus wird.
    Es kann natürlich sein dass sie Null Ahnung davon hat, was passiert ist, aber sehr oft wissen die Frauen es doch oder haben zumindest den Verdacht. Denn eine Affäre die mehr als nur ein ONS beinhaltet, führt meistens zum geänderten Verhalten des Mannes und Frauen riechen sowas doch. Nicht immer aber oft.

  • gut, mal hinheingedacht: wie stellt sich das denn der eine oder andere hier vor? wie trägt man so eine information zur familie des anderen elternteils? und was kann man erwarten?


    wäre gespannt über möglichkeiten.


    Lea ich hab Dich nicht damit gemeint, es ist eigentlich Aufgabe des Mannes das zu tun.


    Mir widerstrebt nur wie Einige die Ehefrau klein machen, keiner von uns will so eine Ehefrau sein, oder??


    @Nem


    und die zeugen fröhlich Kinder??? Das glaub ich nicht ansonsten geh ich konform damit das viele wissen das der Partner auswärtig isst und das vollkommen geschlechtsunabhängig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Elin: nicht alle zeugen Kinder aber einige schon. Eine Freundin von mir hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann, hat jetzt ein Kind bekommen und seine Frau hat es selbst rausgefunden.
    Und sie dann auch angerufen um die Sache "unter Frauen" zu klären bevor wie sie meinte "jemand zu Schaden kommt".
    Sie haben die Sache recht freundlich gelöst, habe ich nicht erwartet :D
    Die Affäre geht auch fröhlich weiter. :ohnmacht:

  • Also ich finde schon, dass die Information der Familie eindeutig Sache des Vaters ist. Er sollte seine betrogene Ehefrau gefälligst selbst in die Augen sehen, wenn er den Seitensprung beichtet. Allerdings hätte dies schon vor 3 Jahren passieren sollen.


    Die Ehefrau tut mir auch leid, aber der Vater wird wohl nicht Manns genug sein und den Seitensprung beichten. Tut mir wirklich leid für sie.


    @TS:
    Gut finde ich, dass Du die Vaterschaft auch rechtskräftig anerkennen lassen willst. Danach sollte aber folgen, dass der Vater Unterhalt für sein Kind zu zahlen hat, wenn er denn leistungsfähig ist. Es mag ja sein, dass Du darauf nicht angewiesen bist, und Du deshalb verzichten möchtest. Aber der Unterhalt steht dem Kind einfach zu und wenn Du selbst den Unterhalt ausschlägst (wenn der Vater denn zahlen kann), dann nimmst Du dem Kind sein Anrecht auf den Unterhalt.


    Wegen Umgang wird man den Vater nicht zwingen können, das ist richtig. Traurig, aber wahr. Diesem Vater ist die Bewahrung des Scheins der heilen Familie offenbar so wichtig, dass er sein eigenes Kind am liebsten vergessen würde. Dass sollte allerdings nie passieren und da könntest Du, liebe TS, ihn regelmäßig daran erinnern.
    Meine Gedanken zum Vater: Soll er doch Jahre lang versuchen, den Schein zu wahren. Auf Dauer wird er damit nicht durchkommen. Soll er doch den täglichen Stress spüren und Angst vor dem Aufdecken haben. ER hat nicht den Ars** in der Hose gehabt, seinen Seitensprung zu beichten oder zu seinem Kind zu stehen.... SEIN Problem.

  • @shielover:


    wie sollte ich ihn an.....(fällt mir schwer das zu sagen) "sein kind" erinnern? und selbst wenn man sein kind nicht vergessen sollte, so kann man aber diesen vater vergessen. (am liebsten)