Hab ich ne Chance auf neue Kur?

  • Hallo,


    ich hab vor zwei Jahren eine Kur auf Amrum gemacht und habe sie,wegen schlimmer Schlafstörungen und Unwohlsein nach 2 Wo.abbrechen müssen.
    Mit dem Arzt war das so abgesprochen und es war ok,das ich abbreche,sie haben gesagt,es sei das beste für mich und dem Abbruch zugestimmt.
    Ein Erfolg gab es demnach nicht,eher im Gegenteil.


    Jetzt bin ich dabei eine neue Kur zu beantragen,wies aussieht hab ich Depressionen...
    Hab ich eine Chance,die Kur zu bekommen,oder stellt sich die Krankenkasse da quer?


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Wenn Sie ablehen,lohnt sich da ein Widerspruch?
    ich werd dafür kämpfen,die Kur zu bekommen,das steht fest!
    Wir haben das dringend nötig....

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Hattest Du auf Arum eine Reha oder eine Mutter Kind Kur? das macht einen großen Unterschied.


    Mit guter ärztlicher Hilfe sollte es aber auch gelingen, nochmals eine Reha zu bekommen. Ich kann die Klinik in Norden-Norddeich sehr empfehlen. Ich war dort mit gleichem Krankheitsbild für 5 Wochen. Mir/Uns hats allen gefallen und mir ging es dort auch richtig gut und ich zehre noch heute davon. Viel Glück!

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Ich hatte da eine Mutter-Kind Kur.


    Wenn ich eine Reha beantrage,wäre diese doch nur für mich,oder?


    Ich weiss ja,das eine Kur nur jede 4 jahre wiederholt werden darf.
    Aber bei mir ist es ja nicht normal verlaufen.
    Nach Amrum würd ich nicht nochmal fahren,die Leute waren nett,aber die Insel gefiel mir nicht.
    Aber darum gehts mir nicht,ich will einfach nur,das mir geholfen wird.ich fahre von mir aus überall hin,hauptsache ich lern damit umzugehen und es tut mir und meiner Tochter gut!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • normalerweise kann man eine abgerbrochene Kur wiederholen. Hab das auch schon hinter mir. Die Kasse sagte mir zu das ich sie jeder Zeit wiedreholen könne. Hab dann aber abgewartet, weil mein Zwerg zu klein war, dann hat es einfach finanziell und zeitlich nicht gepasst. Aber so wie ich es jetzt in einem Kurforum gelesen hab ist das selbst kurz nach Kur abbruch möglich.
    Aber wenn du Depressionen hast warum versuchst du nicht lieber ne Reha, wäre dann nur für dich und die Kinder werden betreut.
    Wenn deine Kinder allerdings auch was haben gibt es noch die Möglichkeit eine Kinderreha zu machen, viell. sogar nach deiner REha

  • Danke Jonilein,


    das hört sich ja schon mal vielversprechend an.
    das wäre echt super,wenns klappt.


    Und falls das nicht klappt,frag ich mal nach einer Reha.
    Wäre sicherlich auch nicht verkehrt,hab zusätzlich noch starke Rückenbeschwerden,gerade erst einen bandscheibenvorfall hinter mir.
    das liegt wohl daran,das ich nicht gerade klein bin (1,88cm)


    Danke für die Tipps.
    Mal sehen,was sich machen lässt.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Meine Freundin hat auch eine abgebrochene Kur nach einem Jahr wieder aufgenommen und beendet, das war wohl kein Problem. Hats im Antrag begründet und dann war es ok.


    Bei mir läuft das mit dem Kurantrag auch im Moment, kann mich aber noch auf kein Haus festlegen. Favorit ist wohl Cuxhaven, aber Amrum und Norden-Norddeich (wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen, aber irgendwie kein Wlan oder so?) - stehen auch auf der Liste. Warum gefiel dir die Insel nicht?


    Und du kommst aus Bielefeld? Welcher Ortsteil?


    LG,

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hi Melli,


    danke für deine Antwort.


    Die Insel gefiel mir nicht,weil die menschen die dort leben super unfreundlich sind.Wir wurden vorher schon gewarnt,das die sehr Eigen sind.
    Und das Haus an sich hat mir auch nicht gefallen.Beim Essen liefen die Ameisen übern Tisch.
    Die Leute die dort waren,waren super.das war das Einzige.ich konnt überhaupt nicht entspannen,stand nur unter Strom und hatte derbe Schlafstörungen,die ich Zuhause nicht hatte.


    ja,ich komme aus Bielefeld-Babenhausen.
    Kommst Du auch aus Bielefeld?


    Wenn das mit der Kur geht,wäre das super.ich schau mir nachher mal im nett an,welche Häuser es gibt.ich muss auch nicht unbedingt ans meer.Schön wäre es,aber ich denke,im Sommer gibts da auch keine Plätze mehr.Ich werd mal schauen.In einem Waldgebiet würd ich mich auch wohl fühlen.
    Hauptsache das geht irgendwie schnell,ich muss weg,so schnell wie möglich.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Hi,
    das mit Amrum klingt ja wirklich nicht sehr einladend. Die werde ich dann wohl aus meiner Liste raus nehmen.


    Ich persönlich möchte schon gern ans Meer, war selbst das letzte Mal mit 4/5 Jahren da, mit meinen Kindern war ich auch noch nie richtig im Urlaub, das Meer kennen sie mehr oder weniger auch nur von Bildern. Und da ich eh in den Sommerferien nicht fahren kann/will, dachte so an September, wenn die Ferien zu Ende sind oder direkt noch im Juni, aber das wird wohl zu knapp, der Antrag liegt ja noch hier und ich kann damit erst nächste Woche zum Hausarzt, dazu haben Caritas und Co total arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten von 8:30- max. 12 Uhr, wie soll ich da denn bitte auflaufen? Ich arbeite von 7:10-16 Uhr.. guter Witz.


    Ja, wir wohnen auch in Bielefeld, allerdings in Sennestadt und nur noch bis Ende des Jahres, dann gehts nach Verl (aber in der Nähe von Windelsbleiche, im Prinzip hinterm Ortseingangsschild von Verl).. :lach

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Mellie ()

  • Ah,dann sind wir ja quasi Nachbarn:-)


    ich werd mich auch nach ner neuen Wohnung umschauen,denn in meiner fühlte ich mich noch nie richtig angekommen.Trägt wohl auch viel dazu bei,das es mir nicht so gut geht.


    Meinen Antrag hab ich heute von meiner Ärztin ausfüllen lassen,jetzt muss nur noch der von meiner Tochter ausgefüllt werden und dann schick ich ihn los.
    Ich hoffe,das es dann schnell geht.
    Wenn dann irgendwo noch ein Platz frei ist,werd ich den nehmen.
    Ansonsten schwebt mir auch der September im Kopf rum.ich muss halt auch darauf achten,wie das mit meiner Schulzeit zu vereinbaren ist,da ich eine Umschulung mache.
    Nicht so einfach alles.


    Aber meine Gesundheit geht mir jetzt vor.


    Urlaub kennt meine Tochter schon,aber auch nur mit Ihren Großeltern.gerade heute fragte sie mich noch,wann wir mal in den Urlaub fahren.
    Tja,das ist echt blöd.Und ne kur ist aj auch nichz wirklich urlaub.Naja,wenn das meer dann nah dran ist,ist das auch recht schön.


    mal schauen,wo die reise hinführt...

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!