Partner zieht nicht aus Wohnung

  • Hallo, ich lebe mit meinem Partner und unserem Sohn in der oberen Etage meines Elternhauses. Seit unser Sohn 4 Monate war, ist mein Partner zu Hause. Erst Krankgeschrieben, dann Arbeitslosengeld. Nun ist der Kleine fast drei und ich möchte mich trennen. Trotz vieler Versuche ihm klar zu machen, dass er ausziehen muss, macht er dies nicht. Er möchte bei seinem Sohn bleiben und deshalb sieht er nicht ein, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich habe in der Elterzeit von 454€ gelebt und er von seinem Geld (ca.1300€). Nur den Unterhalt für das gemeinsam Auto hat er alleine bezahlt. Seit Februar arbeite ich Teilzeit und ab Januar wieder Vollzeit. Nun aber zurück. Mein Partner ignoriert, dass ich mich trennen möchte. Äußert sich nicht zu Fragen: Wie stellst du dir das weiterhin vor? Was machst du ab Januar(Hartz IV)? Wie kannst du so leben obwohl ich dir sage ich möchte dass du gehst? Wenn er doch mal auf was einsteigt, dann so, dass er mir sagt, er nimmt unser Kind mit usw. Er wollte dieses Kind anfangs gar nicht. Leider haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Da ich dummer weise der Meinung war, dass es für das Kind das beste wäre. Sorry an andere Väter, aber das war mein größter Fehler. Ich bin Erzieherin und war immer dafür, dass beide das Sorgerecht haben. Aber nun muss ich Angst haben, dass er ihn mir wegnimmt. Mein Partner würde nach einer Trennung nach Hause zurück gehen, das sind 300 km Entfernung. Erst will er das Kind nicht, dann zahlt er nicht und plötzlich möchte er ihn haben. Sorry lange und chaotisch aber ich bin total traurig.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe echt Angst, dass er den Kleinen mitnimmt. Er ist meine absolutes Wunschkind und wir haben eine sehr enge Bindung. Aber so kann es auch nicht mehr weiter gehen. Ach ja, er könnte sich auch hier eine Wohnung nehmen da er keinen Job hat und nicht ortsgebunden ist. Aber das möchte er nicht, denn das kostet ja und er müsste seine Wäsche selber waschen.
    http://www.allein-erziehend.ne…smilies/traurig_yahoo.gif
    traurig
    Danke Max2005

  • @ max2005:


    Ehrlich: Wenn meine Partnerin mich bittet auszuziehen, würde ich es auch nicht machen. Soll sie doch ausziehen. Wenn Papa ohne Kind auszieht ist dies der erste Schritt zu seiner Entsorgung als rechtloser Zahlvater. Warum ziehst Du nicht aus? Wenn er bei seinem Sohn bleiben will, ist das doch völlig ok, Du willst ja auch bei Deinem Sohn bleiben. Warum schließt ihr keinen Kompromiss, z.B. hälftige Betreuung?


    http://www.trennungsfaq.de/umgang.html#wechselmodell

  • Also ich hab meine Ex einfach vor die Tür gesetzt....
    Ich denke wenn die Situation für dich unzumutbar ist, kannst du das ohne weiteres...mein Ex ist Beamter ,kennt jedes Gesetzt jeden Paragraphen aber ich bekam mit ihm keine Probleme...die Wohnung kannst du übers Gericht dir zusprechen lassen...denke ich



    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • @ radex


    es ist ihr Elternhaus, in dem sie mit ihm wohnt.....also wird sie mit Sicherheit auch nicht ausziehen....das wär ja noch schöner :radab

    Einmal editiert, zuletzt von summerbreeze275 ()

  • Ob es das Elternhaus der Frau ist, ist erst einmal sekundär. Steht der Mann als Mieter im Mietvertrag ist er eben Mieter, und niemand der gefälligst ohne sein Kind die Kurve zu kratzen hat, wenn Mama meint nicht mehr mit ihm klarzukommen.
    Ein Mann der das macht hat übrigens die allerschlechtesten Karten beim Sorgerecht. Standard-Richterinnen-Spruch: "...ist davon auszugehen, daß das Kind in der gewohnten Umgebung verbleiben soll." Was der Mann macht, nämlich beim Kind zu bleiben ist völlig richtig, denn er verbessert seine Chancen bei einer Sorgerechtsverhandlung erheblich.

  • Ja dann werden wir wohl warten müssen, bis wir weitere Informationen bekommen, denn bisher wurde ja in keinster Weise erwähnt, in welcher Form ein Mietsvertrag vorliegt :Hm

  • Mela


    Zählt denn das Argument "gewohnte Umgebung" auch bei so kleinen Kindern, die noch nicht soviele soziale Kontakte aufgebaut haben? Dachte immer, das zieht erst frühestens ab Kindergartenalter?


    Maxx
    Wo wurde denn dein Kind betreut, während du arbeiten warst?


    :HmWenn dein Freund die ganze Zeit, seit euer Kind geboren ist, zuhause war, könnte es schwierig werden, nachzuweisen, daß du den Jungen betreut hast und die Hauptbezugsperson für ihn bist.


    Würde mich da auf alle Fälle anwaltlich beraten lassen, wie Mela schon sagt.
    Scheint mir ne etwas heikle Sache zu sein.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Radex
    ich hatte hier die gleiche Situation.
    Meine Eltern hätten meinen Exmann hier nie im Leben gedultet und zugelassen das ich hier ausziehe :radab


  • Genau das sollte der wichtigste Punkt sein, der zu klären ist. Alles andere ist mal erst total uninteressant! WENN er betreut und erzogen hat, dann kann ich ihre Reaktion so nicht verstehen!


    Wie kommt man eigentlich auf die Schnapsidee bei den Schwiegereltern bzw. Eltern im Haus zu wohnen......?


    Dat würd mir im Traum nicht mal einfallen.... :mussweg!

  • Hallo,
    wir haben keinen Mietvertrag und es ist meine Wohnung!


    Radex


    Wir sind nicht verheiratet und es war für mich immer klar, dass er ebenfalls das Sorgerecht bekommen soll. Vom Zahlvater hab ich bisher bei ihm noch nichts mitbekommen und er wird es auch zukünftig nicht machen. Vielleicht solltest du noch mal meinen Beitrag lesen. Außerdem habe ich schon viel zu viel versucht um die Beziehung zu retten.



    @an alle anderen


    Klar hat er auch eine gute Bindung zum Kind. Er passt auch auf ihn auf, wenn ich nicht da bin. Wenn ich dann wieder Vollzeit arbeite könnte mein Kleiner entweder vom Opa oder von meiner Freundin (als Tagesmutter) betreut werden. Er geht auch schon stundenweise in den Kindergarten. Da ich in einem Heim arbeiten werde, bin ich auch nicht täglich ausser Haus.
    Bei einer Anwältin war ich schon. Sie hat mir erklärt, dass er kein Recht hat in dieser Wohnung zu bleiben. Auch, dass der Kleine nicht so einfach aus seiner gewohnten Umgebung gerissen werden kann.
    Allerdings auch, dass er durch seine Arbeitslosigkeit die Betreuung gut gewährleisten könnte. Irgendwie schon irre, er zahlt und arbeitet nicht, ich muss mich selber versorgen und er könnte daraus noch Gewinn ziehen! Das macht mir Angst.

    Eiigentlich ist es seine ständige Ignoranz die mir so zu schaffen macht. Langsam hab ich keine Hoffnung mehr, dass sich das Ganze mal löst.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ja, es wurde Miete bezahlt....von ihrem Geld :brille


    Hätte da schon eine Idee, wie man ihn aus der Wohnung bekommt....doch die ist reichlich drastisch und wenn, dann schreib ich sie dir gerne als PN......möcht ja hier nicht von den Männern dieses Forums als männerfeindliches Biest gesteinigt werden :lgh


    Fakt ist aber anscheinend auf jeden Fall, dass du das Recht auf deiner Seite hast, was seinen Auszug aus DEINER Wohnung betrifft :tanz

  • Hallo!



    @meziel


    Nein wir zahlen keine Miete. Nur Nebenkosten .


    Mela


    nichts kongretes. sie meinte nur, er hat keine rechtliche Grundlage zu bleiben.


    Das Problem ist, dass genau das ihn nicht interessiert.

  • @summerbreez275


    Ja genau du hast es auf den Punkt gebracht. Obwohl wir hier schon lange wohnen beteiligt er sich nicht an Kosten die mal für Wandfarbe, neue Lampe usw. Traurig aber wahr!

  • Zitat

    Original von summerbreeze275
    Ja, es wurde Miete bezahlt....von ihrem Geld :brille


    Hätte da schon eine Idee, wie man ihn aus der Wohnung bekommt....doch die ist reichlich drastisch und wenn, dann schreib ich sie dir gerne als PN......möcht ja hier nicht von den Männern dieses Forums als männerfeindliches Biest gesteinigt werden :lgh


    Fakt ist aber anscheinend auf jeden Fall, dass du das Recht auf deiner Seite hast, was seinen Auszug aus DEINER Wohnung betrifft :tanz


    Den PN-Text kenn ich schon: Gewaltenschutzgesetz! Nen paar rote Backen und die Grünen rufen! Ist aber heute nicht mehr so einfach, weil eben viel Missbrauch damit getrieben wurde!


    Es gibt aber auch Tricks,womit man das schnell unterbinden kann... :pfeif!


    Wenn Miete gezahlt wurde, ist es egal von wem! Gezahlt ist gezahlt!
    Nennt man "konkludentes Handeln" und ersetzt rechtlich sogar einen Mietvertrag! Aber Papa und Mama könnten dann Besuch vom Finanzamt bekommen...... ;)!

  • Zitat

    Original von max2005
    @summerbreez275


    Ja genau du hast es auf den Punkt gebracht. Obwohl wir hier schon lange wohnen beteiligt er sich nicht an Kosten die mal für Wandfarbe, neue Lampe usw. Traurig aber wahr!


    Kannst Du mir dann mal erklären wieso Du solange mit dem zusammen warst?????? So blind kann man doch garnicht werden!!!!


    Lange Rede, kurzer Sinn: Klärt mal die Geschichte mit dem Kind! Wenn er sich die überwiegende Zeit ums Kind gekümmert hat, hast Du ein persönliches Problem! Wer mehr betreut und erzogen hat, ist rechtlich gesehen die erste Bezugsperson! Den Mutterbonus haste trotzdem!