Erste Brille Sonderbedarf?

  • Normal übernehmen doch bei Kindern die jeweiligen Krankenkassen die Kosten....


    Nein. Es werden nur die Gläser bezahlt und auch nur Kunststoffgläser, wenn es auf der Verordnung steht.
    Gestell, evtl Zusätze an den Gläsern, wie Entspiegeln, Kratzschutz o.ä. zahlt man selbst.




    Sorry Lichtengel, ich kann dir nicht viel helfen, aber war es nicht so, das Brillen gar nicht in irgendeinen
    Mehrbedarf fielen?
    Ich kann aber auch irren ;)


    Edit hat noch ein "t" eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Normal übernehmen doch bei Kindern die jeweiligen Krankenkassen die Kosten....



    Es ist wohl so, dass ein bestimmter Betrag von der KK übernommen wird, aber davon habe ich noch nie die Brillen der Kinder komplett zahlen können. Aber nachfragen würde ich dann mal bei der KK, vielleicht geht das ja.


    Ob das aber Sonderbedarf ist, das weiß ich auch nicht. Ich zahle das selbst.

  • Da die erste Brille nicht absehbar ist, würde ich hier Sonderbedarf geltend machen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo,


    also ich finde, wenn du sowieso unterhalt 110% bekommst, warum solltest du dann eine brille als sonderbedarf ansetzen?


    mal im ernst: die erste brille kostet nicht die welt. die gläser werden von der KK bezahlt, klar einfache ausführung, aber du wirst bald merken, daß sich bei kindern entspiegeln und co. nicht unbedingt lohnt. ich habe hier zwei brillen-kinder....


    wir gehen immer zu fielmann, die gestelle für 0,-€ sind echt nett, der service ist herausragend und somit habe ich (fast) immer brillen für lau. und selbst wenn da mal ein kindergestell 20€ kostet, würde ich mir den streß "sonderbedarf" wirklich nicht antun....


    sonderbedarf wäre für mich erstrebenswert, bei einer zahnspange z.b., die kostet wesentlich mehr.....!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • daß sich bei kindern entspiegeln und co. nicht unbedingt lohnt.




    Warum? Spiegelt sich Licht in Kinderbrillen nicht? Oder fällt das Kindern nur weniger auf?
    Ich finde, besonders auf Fotos sieht das alles andere als schön aus, wenn die Kinder eine unentspiegelte
    Brille tragen. Man sieht ja die Augen gar nicht mehr.
    Und vor allem in der Schule, wenn das Licht von verschiedenen Seiten einfällt, könnte ich mir
    vorstellen, das eine Entspiegelung Vorteile hat.



    Und vor allem den Kratzschutz finde ich extrem wichtig. So eine Brille fällt schonmal runter oder wird
    auf die Gläser gelegt. Wir hatten bei der ersten Brille trotz gehärter Gläser einige Kratzer drin und meine
    Tochter geht extrem pfleglich mit ihrer Brille um.


    Aber das kann ja GsD jeder machen wie er möchte. ;)


    0,-€ Gestelle haben wir noch nie eins gefunden, was Töchterchen gefällt......wir liegen (mit Glaspaket) immer
    bei um die 100€ :pfeif Aber Kind muss die Brille tragen und ihr muss sie auch auf Dauer gefallen. Deswegen
    lass ich mich da nicht lumpen ;)

  • :D Oh ja....meine ist zwar erst 8, aber da geht es auch schon um Schönheit etc....





    ....entspiegeln empfehle ich trotzdem. Ich persönlich finde es total nervig, wenn ich in
    meiner Sonnebrille "nach hinten" schauen kann :brille

  • Wir reden hier über eine Brille für eine pubertierende fast 14 jährige, das gehts weniger um Kratzspuren sondern Aussehen, Stile und Schönheit ;-)


    Ist doch verständlich, dass das in dem Alter sehr wichtig ist.
    Meine Kinder bekommen immer eine entspiegelte Brille ebenso gehärtet, ist nach meiner Erfahrung einfach besser.

  • Mein großer hat auch eine Lesebrille für die Schule. Kassengestell und einfache Gläser zahlt die KK. Alles was extra ist muss Du selber zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Wir reden hier über eine Brille für eine pubertierende fast 14 jährige, das gehts weniger um Kratzspuren sondern Aussehen, Stile und Schönheit ;-)


    ok verstehe! das ist natürlich ein unterschied. da kann eine brille schonmal mehr kosten, wird ja auch als assecoire getragen. habe mir jetzt auch eine zugelegt, zum "nur so tragen", obwohl ich sie nicht unbedingt brauche (-0,25 auf beiden). die hat mich bei fielmann 40€ gekostet und jeder fragt mich, ob das eine "rayban" ist...... :D


    mein großer hat eine brille mit 4 bekommen, der kleine mit 5....


    beim großen (jetzt 9) hatte ich noch nie kratzer, er geht auch extrem pfleglich mit der brille um. "spiegelaugen" habe ich auch noch nie auf fotos gesehen, und nerven tut´s ihn auch nicht, weils nicht entspiegelt ist.... :hae:


    der kleine (jetzt 7) hat sich vor zwei wochen das erste mal einen kratzer auf die gläser gemacht, weil er auf einen mit feinem sand bedecktem stein seine brille hingelegt hat :rolleyes2:


    bis jetzt habe ich immer schöne gestelle gefunden, das "teuerste" hat mich 20€ gekostet!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ohne jetzt wieder in die Grundsatzdiskussion zu kommen :D


    Hier: Klick sieht man sehr schön den
    Unterschied zu entspiegelt/ unentspiegelt. Ausserdem ist da auch beschrieben, welche Vorteile eine
    Entspiegelung sonst hat.


    Und genauso sieht das auf unseren Kiga/ Schulfotos aus bei den Kindern. Man sieht auf Anhieb wer welche
    Brille trägt.


    Mag ja sein, das es diese Eltern nicht stört. Mich störts allerdings :-)

  • Leute das ist doch total pucky ob die Gläser auf irgendwelchen Fotos spiegeln oder nicht. das spielt für den träger der Brille erst eine Rolle wenn er im Dunkeln bei regen ein KFZ führen soll. ich trage seit 25Jahren eine Brille.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ganz klar: KEIN Sonderbedarf! Genau das selbe Spiel wie bei Zahnspangen: Medizinisch notwendiges zahlt die KK, weitere Extras wie Entspiegelung, schickes Gestell usw. sind Luxus und daher selbst zu tragen. Wenn KV in die Entscheidung eingebunden wurde und er der teuren Brille zugestimmt hat, sollte er sich auch beteiligen. Ansonsten: Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

  • Wenn KV in die Entscheidung eingebunden wurde und er der teuren Brille zugestimmt hat, sollte er sich auch beteiligen. Ansonsten: Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

    Schwierig einen Vater in die Kaufentscheidung mit einzubinden, welcher eine Beteidigung an der Entscheidung ablehnt, nicht zu den Arztterminen erscheint und alternativ dieser einen Gang mit seiner Tochter alleine zum Optiker nicht zu seinem Aufgabenbereich zählt.

    Wir alle sind Sonderfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtengel ()

  • Demnach der Augenarzt oder wie? :rolleyes2:


    Ein echt sinnloser Spruch bei diesem Thema!

    Nein, der Augenarzt bestellt eben KEIN Designer-Gestell. Für ihn ist wichtig, dass das Kind gut sehen kann. Aber eben dafür braucht es KEINEN Luxus wie Entspiegelung oder Designer-Gestell. Und wer den Luxus trotzdem will (KM und Kind), muss ihn auch bezahlen.


    Zitat von Lichtengel

    Schwierig einen Vater in die Kaufentscheidung mit einzubinden, welcher eine Beteidigung an der Entscheidung ablehnt, nicht zu den Arztterminen erscheint und alternativ dieser einen Gang mit seiner Tochter alleine zum Optiker nicht zu seinem Aufgabenbereich zählt.

    Dann liegt die Entscheidung allein bei Dir, ein Nulltarif-Modell oder ein teures Gestell zu wählen. Und Du kommst auch für die Kosten auf.


    Edit: du schreibst ja selber:

    Zitat von Lichtengel

    Wir reden hier über eine Brille für eine pubertierende fast 14 jährige, das gehts weniger um Kratzspuren sondern Aussehen, Stile und Schönheit ;-)

    Es geht um Schönheit, Stil usw. Du fragst doch auch nicht beim KV wegen Sonderbedarf nach, wenn deine Tochter Schminkzeug, Markenklamotten oder gar ein Tattoo will... :brille