Babydream Bio Brei

  • Dass man Kinder vom Gläschen nicht an Selbstgekochtes bekommt, ist Blödsinn. Zumindest kann man das nicht verallgemeinern.
    Sohni isst zb ab udn zu (wenns schnell gehen muss) immernoch Gläschen. Mal mehr mal weniger gern. Selbstgekochtes verschmäht er allerdings nie. Nur als er ganz Winzelig war, gabs zeitweise Probleme mit der Einführung von Blumenkohl udn Fenchel. Aber wir Erwachsenen mögen ja auch nicht alle dasselbe.


    Und wenn jemand nicht selbst kochen will für sein Kind - aus welchen Gründen auch immer - na dann soll er es halt lassen und Gläschen füttern. Versteh das Problem dahinter überhaupt nicht.


    Allerdings wird der enthaltene Zucker nicht immer als "Zucker" gekennzeichnet, da muss man manchmal wirklich genauer hinschauen. Das ist aber überwiegend bei den Breipulver-Packungen der Fall (Milchbrei, etc.)


  • "Gemüse" ist hier gerade mal die Hälfte des gesamten Inhaltes...hm und die andere Hälfte???


    Was ist das für Mehl??? Noch nie gehört!

  • Bist du sicher, dass wirklich das drin ist, was da drauf steht? Man denke an die letzten Lebensmittelskandale...


    Genau das waren auch meine Bedenken.


    Auch ich würde lieber jetzt umstellen als später. Umso schwieriger wird es.


    Nochmal zum Thema Bio. Klar gab es da in letzter Zeit auch Skandale und es hat sich rausgestellt, daß nicht überall Bio drin ist, wo Bio drauf steht. Darum hab ich das Obst und Gemüse direkt von einem nehegelegenem Bio-Hof gekauft und nicht beim Discounter. Deren Angebot ausschließlich aus selbst angebauten Obst und Gemüse besteht. Von dem Hof hab ich dann eine Adresse bekommen, wo ich auch das Fleisch von glücklichen Tieren kaufen konnte. Das war ein großer Bauernhof mit Kühen, Schweinen, Hühnern und was sonst noch alles dazugehört. Ich durfte mir auch alles anschauen und war begeistert. Da gab es keine Tiere die irgendwo eingpfercht waren, oder ähnliches. Für alle gab es einen großen Stall und genügend Freilauf. Das Futter stammte auch ausschließlich aus deren eigenem Anbau ohne Chemie. Nun werdet Ihr bestimmt sagen: unbezahlbar. Aber weit gefehlt! Das Kilo Rindfleisch kostet da nur 50 Cent mehr als im Discouter. Sogar heute noch kaufe ich mein Fleisch dort. Es klingt vielleicht blöd, aber als ich da zum ersten Mal das Fleisch für meinen Sohn gekauft habe, hab ich für den Rest der Familie Rinderrouladen mitgenommen. Solche feinen Rouladen hatte ich noch nie.
    Vielleicht gibt es auch bei dir in der Nähe sowas. Wenn ich damals nicht danach gesucht hätte, wüßte ich heute noch nicht, daß es solche Bio-Höfe in meiner Umgebung gibt.
    Und noch ein Buchtipp. Der hat zwar nichts mit Babybrei zu tun, sondern allgemein mit Ernährung aber es ist sehr lesenwert und mir persönlich sind da regelrecht Schuppen von den Augen gefallen. Ich habe mich in den letzten 10 Monaten sehr viel mit Ernährung beschäftigt, weil meine große Tochter Rheuma hat. Mit 13 Jahren! Nachdem ich das gelesen hatte, stand für mich fest, auch wenns bescheuert klingt, daran ist hauptsächlich die Ernährung Schuld! Ich kann es dir nur ans Herz legen. Schau mal hier: http://www.amazon.de/gp/produc…o09_s00_i01?ie=UTF8&psc=1


    LG
    Claudia


  • "Gemüse" ist hier gerade mal die Hälfte des gesamten Inhaltes...hm und die andere Hälfte???


    Was ist das für Mehl??? Noch nie gehört!


    Na die andere Hälfte Reis, Milch, Öl, Mehl....steht doch da.
    Amaranth soll eine Pflanze / Gemüse sein die schon die Inkas angebaut haben, die wohl hohen Eisengehalt liefert.
    Daher wird dieses Mehl genommen und nicht das herkömmliche. Steht jedenfalls drauf als Erklärung.

  • Der neben dem Gemüse zweithöchste Anteil ist wohl die Milch. Wenn man den Herstellerangaben glaubt, denn die müssen nach der enthaltenen Menge angegeben sein. Reis ist somit wohl eher für die Optik drin.


    Gemüse mit Milch, na ja. Kann im Übrigen auch alles an Gemüse sein... oder stehen da noch genauere Angaben? Und wo und wieviele Süßkartoffeln sind drin? :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Süsskartoffeln sind beim Gemüse mit bei, habe jetzt nicht die einzelnen Angaben abgeschrieben.


    Schmeckt übrigens köstlich :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ok, manchmal steht ja einfach nur "Gemüse" da.


    Wenns schmeckt, immer rein damit. :winken:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich hab jeden tag über'm dampfeinsatz gemüse gedünstet und dann auch mit gegessen, allerdings für mich gewürzt....gesund, kalorienarm, lecker und eine sache von ca 10 minuten.


    fräulein hat - glaub' ich - insg. 3 gläschen (auf reisen) bekommen, das wars.

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Von den meisten billigen Gläschen habe ich die Finger aus mehreren Gründen gelassen:

    • zu viele Zutaten, die nur dazu dienen, die schwache Grundqualität des Produktes zu maskieren und nicht wirklich empfehlenswert für Babys sind
    • schlechtes Verhältnis von nährenden zu stopfenden Bestandteilen
    • sensorische Qualität mäßig bis schlecht - schmeckt bäh

    Mein Fahrplan auf der Höhe der Beikostzeit war morgens und abends Alnatura Getreidebrei mit Wasser angerührt plus Beiskostöl, dazu separat insgesamt 1/3 Obstbrei aus einem 350 g Glas Ökobst von Alnatura oder denns. Mittags ein Gemüse(-plusX)-Gläschen von Alnatura plus Beikostöl plus ein Gläschen Rindfleich von Babydream, weil Kind im Eisenmangel wg. Frühgeburt. Zwischenmahlzeiten variierend, meist Knabberkram (Reiswaffel, Maisstange, Dinkelkräcker usw.) oder ein Naturjoghurt. Kein Zucker, kein Salz, kein Süßstoff oder sonst. künstl. Zusatzstoffe!


    Abgesehen davon hat er nur das bekommen, was er mir von meinem Essen abgeschwatzt hat, bspw. Fischfilet mit Gemüse und grünem Curry, Chilisalami oder Blauschimmelkäse. :schiel


    Teuer war das nicht. Wenn ich selbst für ihn gekocht habe (Ökofutter, gemüselastig) war das deutlich teurer, weil ich es besonders lecker haben wollte und immer sowas wie Süßkartoffel beigemixt habe. :sabber