Windeldermatitis / Superinfektion

  • Hallo!


    Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit Windeldermatitis und superinfektionen?
    Mein kleiner Mann kämpft nun seit Sonntag mit einer ganz bösen Windeldermatitis. Ich habe vom Arzt für morgens und abends eine Creme mit Lebertran, Zink und Antimiotikum, darüber hinaus sollte ich ihn drei TAge in Folge in Kaliumpermanganat baden....
    Das habe ich nun alles getan, aber ich habe nicht das Gefühl das es wirkich besser geworden ist.
    Mensch der Junge tut mir so leid. Jedesmal wenn er merkt, dass es ans Wickeln geht fängt er an ganz bitterlich zu weinen und beim sauber machen und eincremen zuckt er auch wirklich zusammen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe bei meinen Multilind verschrieben bekommen ( die ist teuer) und habe so oft wie möglich die Windel runter gelassen.
    Lasse Ihn einfach mal ohne Windel Strampeln, natürlich mit Unterlage :P. Nach ein paar tagen war das weg.

  • Multilind ist top :daumen
    Wichtig ganz dünn auftragen. Das hilft besser als so dick drauf zuschmieren.
    Die Haut kann so ja gar nicht mehr atmen.
    Gilt übrigens für Zinkcremes auch.
    Den Po so oft es geht an die Luft lassen.


    Und vorallem wieso nimmst Du eine Creme gegen Pilz? Ist es wirklich einer?
    Die meisten Ärzte verschreiben das nämlich mal so eben und dann hilft es nämlich gar nicht.

  • hmm... in der Creme ist ja auch Zink drin, die ich habe....


    Klar zu Hause hat er so dann eh die Windel nicht unbedingt um...
    Habe zwei Decken aufs Sofa gelegt, und er hat eben nur ne U-Hose an, wenn er hier rumtobt....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,


    zum Glück sind meine Kinder aus dem Wickelalter raus.


    Aber da mein Sohn an sehr starker Neurodermitis leidet, kann ich deine Verzweiflung nachfühlen.
    Er badet auch einmal die Woche im Kali-Bad. Sofern sich seine Stellen wieder infizieren tupfe ich sie mit Hilfe eines Wattestäbchen mit einer Halsgurgellösung (z. B. Chlorhexamed) ab. Im Krankenhaus wurde er mit Eosin behandelt, welches aber die Haut rötlich färbt. Die Halsgurgellösung brennt überhaupt nicht und hat meinem Sohn ganz schnell geholfen.
    Nach dem baden trockne ich ihn mit einem Fön ab.


    Lass dein Kind so oft wie möglich ohne Windel.

    Liebe Grüße aus Berlin und schnelle Besserung,
    Heike :strahlen

  • Ich kann die Multilind auch nur empfehlen :daumen
    Bei der Kleinen war bisher noch nichts, aber bei der Großen war das der absolute Hit.
    Als es einmal richtig schlimm war, war das die einzige, die geholfen hat. Danach war dann nie mehr was, vielleicht auch, weil ich die Creme dann viel auch vorsorglich benutzt habe.
    Alle anderen Cremes auch mit Zink haben nichts gebracht.


    Gute Besserung für den Lütten
    Lieben Gruß
    Minimotte

  • Hallo,
    Multilind ist klasse. Wenn es ein Pilz ist, gegen die gibt es syntherische Gerbstoffe in denen man die Kinder Baden kann. Nach Auskunft des Apothekers tut es aber auch schwarzer Tee. Und bei Pilzen muss man eventuell gegen den Pilz im Verdauungstrakt vorgehen mit Medikament und/oder Ernährungsumstellung.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hm......von einer Windeldermatitis diesen Ausmaßes blieben meine Kids gottseidank verschont. Hab keine Ahnung, ob das mit einem einfach sehr wunden Po vergleichbar ist.


    Falls ja, kann ich dir die Calendula Babycreme von Weleda wärmstens empfehlen. Ich kenne nichts, was Wundes so schnell heilt wie diese Creme, jedenfalls bei meinen Kids und mir selber (z.B.knallroter Po oder völlig kaputte Lippen über Nacht komplett heil).


    :sonne

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Leute ich bin noch nicht wach!!!


    Ich hab doch jetzt ernsthaft nach Wind-Elder-Matitis gegoogelt, weil ich nicht wusste was das ist!!! :wand :wand :wand :wand :wand


    Bis ich begriffen hab, das es WINDEL-Dermatitis ist hab ich mich durch drei Seiten durchgelesen! :radab :radab


    Ich geh glaub noch ne Stunde schlafen :nixwieweg

  • Suchergebnis bei Google:
    45.500 Seiten :lach


    Von daher bin ich froh das ich es nach der 3. Seite schon begriffen habe :lgh

  • :lgh Also am besten leg ich mich auch nochmal ins Bett.......Hab jetzt im ersten Moment allen Ernstes gedacht, du hättest nicht Windeldermatitis eingegeben, sondern Wind-Elder-Matitis.......................Niiiiiiiiie gehört.....und darüber soll man 3 Seiten lesen können?? :lgh :crazy :tot

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


    Nun habe ich wieder beste Laune!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...